Relaktation nach 4 Monaten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
kyllikki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 115
Registriert: 20.06.2016, 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Relaktation nach 4 Monaten

Beitrag von kyllikki »

StillFee hat geschrieben:Ich habe die brusthütchen geholt aber die sehen so riesig aus! Woher weiß ich ob ich die richtige Größe für mich habe?
Wir legen jetzt auch öfter nur mit Hütchen an ohne BES zum Beispiel zum beruhigen!

Also ein bisschen zu groß sehen die Brusthütchen schon aus. Deine Brustwarze muss ja beim Stillen hineingezogen werden. Aber ZU groß sollen sie natürlich auch nicht sein. Vielleicht schickst du Mondenkind ein Foto per PN? Sie kann dir sicher sagen, ob das so passt oder nicht.
StillFee hat geschrieben:Das klappt alles ganz wunderbar und es sammelt sich ordentlich Milch im Hütchen [emoji85]
Weiter oben hast du geschrieben, dass beim Pumpen nur ein paar Tröpfchen kommen. Aber beim Stillen ist das Brusthütchen mit Milch gefüllt. Also muss ja schon Milch da sein - wie viel auch immer. Hast du schon mal versucht Milch von Hand zu gewinnen?

Lass dich nicht entmutigen. Zwei Wochen fühlen sich natürlich wahnsinnig lang an. Und eigentlich ist es doch gar nicht so viel Zeit. Ihr habt doch schon etwas geschafft. Du kannst deine Maus ohne BES an der Brust beruhigen - das IST Stillen im wahrsten Sinne des Wortes! :D
3 Sternchen im Herzen und den Zwerg (9/15) an der Hand
StillFee
ist gern hier dabei
Beiträge: 60
Registriert: 18.11.2016, 15:10

Re: Relaktation nach 4 Monaten

Beitrag von StillFee »

Ja beim pumpen kommen nur ein paar Tröpfchen, wenn überhaupt! Meinst du Milch von Hand gewinnen im Sinne von ausstreichen?

Du hast so recht. Die Zeit kommt einem soooo lang vor dabei haben wir erst angefangen! Aber wir schaffen das schon! Ich glaube da immer noch dran. Auch wenn meine Frauenärztin da anderer Meinung ist.

Ich werde mondenkind mal ein Bild schicken vom Hütchen:-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Relaktation nach 4 Monaten

Beitrag von Mondenkind »

Ja, schick mir ruhig ein Bild.
StillFee hat geschrieben:Muss ich das Hütchen dann die ganze Zeit mit Milch befüllen oder saugt die kleine automatisch so an dem Hütchen das Milch aus dem Schlauch kommt?
So wie du es beschreibst, schafft sie das sicher selber.

Ich melde mich morgen ausführlicher.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Relaktation nach 4 Monaten

Beitrag von Mondenkind »

Statt per PN antworte ich mal hier.

Wenn du das Gefühl hast, dass kleinere Hütchen scheuern würden, dann bleib bei denen, die du jetzt hast.

Entscheidend ist nicht, wie sie aussehen, wenn die Brustwarze klein ist, sondern wie sie sitzen, wenn die Brustwarze durchs Stillen länger und breiter wird.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
StillFee
ist gern hier dabei
Beiträge: 60
Registriert: 18.11.2016, 15:10

Re: Relaktation nach 4 Monaten

Beitrag von StillFee »

Okay super
Aber ist das normal das sie dann so daran nuckelt das das Hütchen hin und her geht? Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, es bleibt halt nicht konstant im Mund festgesaugt! Ich glaube sie liegt damit nicht richtig an. Wir haben heute 5 x mit stillhütchen und BES gestillt- mehr als 50 ml schafft sie nicht pro "Mahlzeit" Muss sie das stärkere saugen erst einmal wieder trainieren oder woher kommt das?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2541
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: Relaktation nach 4 Monaten

Beitrag von saiidi »

Ich glaube 50 ml sind ganz normale Stillportionen.
Mir kommt das jetzt nicht so wenig vor.
Bei entsprechender Häufigkeit kommt man schon auf die passende Gesamtmenge.
Bin gespannt was Mondenkind meint.
Weiterhin euch beiden noch viel Erfolg!
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Relaktation nach 4 Monaten

Beitrag von Mondenkind »

Ich find 50ml auch gut. Mit der Flasche trinken die Kinder immer mehr.

Oft trinken die Kinder anfangs nicht korrekt. Ich würde das erstmal so hinnehmen und beharrlich weiter üben. Nimmt sie die Brust ohne Hütchen, zB nachts im Halbschlaf? Das darfst du gern probieren, aber mach dir keine Gedanken, falls es nicht klappt.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
StillFee
ist gern hier dabei
Beiträge: 60
Registriert: 18.11.2016, 15:10

Re: Relaktation nach 4 Monaten

Beitrag von StillFee »

Ab und zu nimmt sie die Brust ohne Hütchen. Abends zum einschlafen meist. Aber sonst tagsüber eher abgeneigt von der Brust. Wir machen weiterhin alles ohne Druck und Stress. Was klappt ist schön wenn was nicht klappt ist es auch nicht so wild.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Relaktation nach 4 Monaten

Beitrag von Mondenkind »

StillFee hat geschrieben:Ab und zu nimmt sie die Brust ohne Hütchen.
Das ist schon mal super!
StillFee hat geschrieben:Wir machen weiterhin alles ohne Druck und Stress. Was klappt ist schön wenn was nicht klappt ist es auch nicht so wild.
Das ist die richtige Einstellung.

Wie läuft es bei euch?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
StillFee
ist gern hier dabei
Beiträge: 60
Registriert: 18.11.2016, 15:10

Re: Relaktation nach 4 Monaten

Beitrag von StillFee »

Zurzeit nicht wirklich gut. Die kleine ist stark erkältet husten , Schnupfen und Fieber & ich habe mich angesteckt und dazu eine Dicke Nasennebenhöhlen Entzündung bekommen. Bin so gerädert und die kleine lässt sich durchs tragen ganz gut über den Tag bringen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“