Relaktation nach 4 Monaten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
StillFee
ist gern hier dabei
Beiträge: 60
Registriert: 18.11.2016, 15:10

Relaktation nach 4 Monaten

Beitrag von StillFee »

Hallo
Entschuldigt mich falls es die Frage schon mehrfach gab, ich bin neu und steige hier leider überhaupt nicht durch.

Wir machen seid Mittwoch eine Relaktation.
Meine Maus ist 6 Monate alt und wurde 2,5 Monate von mir problemlos gestillt. Dann "musste" ich Krankheitsbedingt abstillen. Nun sagte unsere neue Kinderärztin das wäre garnicht nötig gewesen und schlug mir vor es nochmal zu probieren. Gesagt getan- ich habe mich um eine stillberatung gekümmert die allerdings noch nicht geantwortet hat und leider die einzige in meiner Nähe ist.

Wir verzichten seid Mittwoch auf Flaschen , Nuckel und alle anderen künstlichen Saugern.Das läuft auch alles ziemlich gut. Die Nacht hat sie erstaunlicher Weise ohne Nuckel von 20-4.30 geschlafen.
Ich pumpe zurzeit alle 3 h und nachts habe ich eine 6h Pause damit ich nicht so gerädert bin. Gestern beim Baden hat sie ab und zu meine Brust aufgesucht & selbst in den Mund aufgenommen. Jedoch nicht angedockt. Wenn ich ihr die Brust anbiete streckt sie sich weg.

Habt ihr noch Tipps für eine hoffentlich erfolgreiche Relaktation ? Habt ihr Tipps zur Milchbildung ?

Liebe Grüße
Bild
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 844
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Relaktation nach 4 Monaten

Beitrag von Mandragora1822 »

Hallo,
herzlich Willkommen! Es wird sich sicherlich bald eine Stillberaterin hier aus dem Forum bei dir melden.
Du kannst in der Zwischenzeit schon mal die Fragen unter viewtopic.php?f=2&t=125451 beantworten. Außerdem findest du in der Linksammlung Stillwissen viewtopic.php?f=2&t=124858schon eerste Informationen zur Relaktation. Steht dort fast ganz am Ende.
Alles Gute,
Mandragora
StillFee
ist gern hier dabei
Beiträge: 60
Registriert: 18.11.2016, 15:10

Re: Relaktation nach 4 Monaten

Beitrag von StillFee »

Danke für deine Antwort. Dann werde ich solange die Fragen beantworten :-)
Bild
StillFee
ist gern hier dabei
Beiträge: 60
Registriert: 18.11.2016, 15:10

Re: Relaktation nach 4 Monaten

Beitrag von StillFee »

* Gefüttert wurde bisher ab dem 3. Monat mit der Flasche und sie bekam pre Bio combiotik von Hipp
Derzeit sind wir von den den Flaschen und monatlichen Saugern weg und sie wird mit fingerfeeder gefüttert. 150ml x 5-7 mal
* Gestillt wird zurzeit nicht- das wäre jetzt unser Ziel.
* Vielpieslerin und Stuhlgang täglich zwischen 1-3 x
* Der stillstart war klasse und verlief ohne Probleme. Keine Wunden warzen, keine Schmerzen oder andockprobleme in den 2,5 Monaten stillzeit
* Sie kennt Flasche und Nuckel - seid diese Woche Mittwoch wurde aber beides abgeschafft und sie wird per fingerfeeder gefüttert und bekommt keinen Nuckel mehr
* Wir sind zurzeit in keiner Behandlung nur mit meiner hebamme im telefonischen Kontakt die aber ganz offen sagt das wir uns lieber an eine stillberatung hängen sollen
* kekne Medikamente oder medizinische Besonderheiten

Ich hoffe ich habe soweit erstmal alles beantwortet :)
Bild
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 844
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Relaktation nach 4 Monaten

Beitrag von Mandragora1822 »

Wenn du magst, kannst du auch nochmal hier viewtopic.php?f=2&t=148337 und hier viewtopic.php?f=2&t=193437&hilit=R%C3%BCckf%C3%BChrung reinlesen.
StillFee
ist gern hier dabei
Beiträge: 60
Registriert: 18.11.2016, 15:10

Re: Relaktation nach 4 Monaten

Beitrag von StillFee »

Das meiste davon ist mir schon bekannt. Hab mich schon sehr sehr viel belesen und mit meiner hebamme darüber gesprochen sowie mit einer Mama die erfolgreich relaktiert hat :-)
Ich hoffe es meldet sich noch jemand. Man kann ja nicht davon ausgehen das ein Schema was bei anderen passt auch bei uns zum Erfolg führt da wir ja ganz andere Ausgangssituationen haben.

Ich danke dir sehr für deine Mühe!
Bild
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 844
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Relaktation nach 4 Monaten

Beitrag von Mandragora1822 »

Bei dir wird sich bestimmt noch ein Stillmod melden und dann bekommst du eine 1:1 Betreuung ganz auf eure individuelle Situation angepasst.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Relaktation nach 4 Monaten

Beitrag von Mondenkind »

Hallo Stillfee, schön, dass du relaktierten möchtest, bzw relaktierst.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du jetzt wissen
1. wie du sie wieder an die Brust bekommst und
2. wie du deine Milchmenge wieder steigern kannst,

richtig?

Bekommt sie schon Beikost?

Da du schon voll gestillt hast, sind deine Chancen eine gute Milchmenge wieder zu bekommen, gut. Wichtig wäre dafür eine Milchpumpe, am besten mit Doppelpumpset. Hast du deine? Möglicherweise schreibt eure verständige Ärztin dir eine auf, sonst kann man die auch so leihen.

Beim Fingerfeeding liegt sie ja wahrscheinlich dir gegenüber. Ein erster Schritt wäre jetzt, sie in Stillposition zu füttern. Normalerweise macht man das mit Flaschen, bei denen man die Sauger alle paar TAge tauscht. Da müssten wir schauen, wie wir das nun stattdessen machen. Lässt sie sich in Wiegeposition bringen?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
StillFee
ist gern hier dabei
Beiträge: 60
Registriert: 18.11.2016, 15:10

Re: Relaktation nach 4 Monaten

Beitrag von StillFee »

Danke für die Antwort!
Also wir nutzen den feeder in wiegeposition. Seid gestern nehmen wir eine "Spritze" weil meine hebamme meinte alles Sauger ähnliche weg. Damit sie ihr saugbedürfnis an der Brust stillt. Aber sie nimmt stattdessen den Daumen :-D

Ich hätte gerne gewusst wie ich sie nun an die Brust gewöhnen und die milchmenge Steiger, ganz genau. Beikost bekommt sie noch nicht da sie noch nicht alle Reifezeichen erfüllt & wir mit BLW anfangen möchten.

Ich pumpe seid Mittwoch mit der Medela Symphony allerdings nur mit einem set :-)
Bild
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Relaktation nach 4 Monaten

Beitrag von Mondenkind »

Super, dass du schon pumpst. Kommt schon etwas?
StillFee hat geschrieben:Also wir nutzen den feeder in wiegeposition.
Prima, nimmt sie das gut an?
StillFee hat geschrieben:Ich hätte gerne gewusst wie ich sie nun an die Brust gewöhnen und die milchmenge Steiger, ganz genau.
Milchmenge steigern geht über pumpen und kann auch medikamentös geschehen, zB über das bei Relaktationen oft genutzte Domperidon.

Wenn sie die Wiegenposition gut annimmt könnte man versuchen, anzulegen. Dafür bräuchtest du auf jeden Fall ein Brusternährungsset. Mit dem sollte man sich vorher zunächst vertraut machen, das können wir gemeinsam machen.

Dann schauen wir gemeinsam, wie wir sie am besten an die Brust bekommen. Ich nutze meist den Weg über Flaschensauger, weil die Kinder die normalerweise eh gewohnt sind. Bei euch ist es jetzt anders, das kriegen wir auch hin :wink:

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“