Hat das alles noch wirklich Sinn? ACHTUNG SEHR LANG!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Annikla
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 126
Registriert: 09.11.2016, 21:55

Hat das alles noch wirklich Sinn? ACHTUNG SEHR LANG!

Beitrag von Annikla »

Hallo und guten Abend,
da ich nun schon einige Zeit hier mitlese, möchte ich um Rat zu meiner Situation bitten:


* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Wir füttern vorwiegend mit dem BES zu, ab und zu mal Flasche, zur Zeit ca. 450 ml PRE auf meist 8 Mahlzeiten verteilt
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
siehe Bericht unten
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
übernasse Windeln mindestens 5x, 1 übervolle Stuhlwindel täglich
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
siehe unten
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Flaschensauger ab und zu, Schnuller versucht, wurde verweigert
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
nein
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
nein, nichts dergleichen

Mein Sohn wurde am 26.08.2016 mit 3.350g und 53 cm in SSW 39+2 spontan, natürlich und ohne jeglichen medizinischen Eingriff geboren. Der kleine Mann wurde dann auch direkt im Kreißsaal angelegt und saugte auch gleich recht eifrig...
Da das Stillen bei meiner Tochter schon nicht klappen wollte, war ich nicht sicheer, ob das alles diesmal besser werden würde. Mein unbändiger Wunsch, diesmal VOLL stillen zu können, war jedoch ungebrochen und so ließ ich mein Baby die ersten Stunden solange trinken, bis es friedlich eingeschlafen war... Von Mitternacht bis 6 Uhr morgens schlief er durch und ich war mir sicher, er würde satt und zufrieden sein. Am nächsten Morgen gings dann zum Wiegen, Baden usw. Und da ergoss sich dann ein riesengroßer Schwall an Fruchtwasser und natürlich meiner tollen Muttermilch, was die Krankenschwester mit einem "ohhh.... schade um das Kolostrum" kommentierte.
Nachdem sich mein Sohn im Laufe des Vormittags noch 3 mal erbrochen hatte, viel er in einen Dauerschlaf.
Ich fragte im Stundentakt bei den Schwestern nach, ob das denn normal sei, ob ich ihn nicht wecken sollte, da ja meine Brust seit Stunden nicht mehr stimuliert werde und mir wurde gesagt, dass dem Kleinen jetzt eben soooo schlecht sei, dass wecken wahrscheinlich nichts bringen würde.
So war es dann auch... Er schlief von 11 Uhr vormittags bis abends um 21 Uhr fast durch, ließ sich weder durch komplettes ausziehen, streicheln, kitzeln,... wecken. Mir wurde Angst und Bange um mein Kind. Als dann auch die dritte Krankenschwester vergebens versuchte, mein Kind wachzubekommen, brach Panik in mir aus... Erst durch eine ganz hartnäckige Schwester ließ sich mein Kind wecken, und wir fütterten auf Grund der Müdigkeit meines Sohnes, mit dem Fingerfeeder zu.
Ab da gab es dann nur noch folgendes Schema: Kind wach = unzufrieden ODER Kind schläft = schläft für Stunden, lässt sich nicht wecken
Naja, es war dann natürlich auch die 10% Grenze fast erreicht, wobei ich ja denke, dass so eine riesen Menge an Erbrochenem das Gewicht doch verfälscht hat, oder nicht?
Naja, entlassen wurden wir dann mit dem Wissen, zufüttern zu müssen (wie auch schon bei meinem ersten Kind).
Zuerst fütterte ich immer mit dem Fingerfeeder zu. Da waren die Mengen überschaubar, jedoch schlief der Kleine auch hier ständig ein und jede Mahlzeit wurde zur Prozedur... Dann waren wir gleich nach einigen Tagen bei 2 Familienfesten eingeladen, wo ich dann das füttern mit dem Fläschchen praktischer fand. Und dann waren wir schnell bei Zufüttermengen von 90 ml pro Mahlzeit, wobei ich das Gefühl hatte, er hätte sogar noch mehr getrunken... (Mein Kind war hier gerade mal 3 Wochen alt)... Mir kam das dann ein bisschen merkwürdig vor und ich las vom Fresskoma... Er nahm dann aber brav zu und ich war erstmal beruhigt...
Da sich meine Brust (seeehr klein gerade mal A Cup) weder in der ersten, noch in der zweiten Schwangerschaft merklich verändert hatte und auch der Milcheinschuss nicht wirklich spürbar war, hatte ich das Vertrauen in meinen Körper, überhaupt Milch produzieren zu können, fast komplett verloren. Ich wollte mich damit aber nicht abfinden, konnte ja mit meiner elektrischen Doppelpumpe auch mal 20 ml abpumpen, und stieß dann auf dieses Forum.
Ich kaufte mir das Brusternährungsset, verringerte die Zufüttermengen von meist 100 ml auf 60 ml und versuchte den Kleinen auch alle 2 Stunden zu wecken...
Bockhornkleesamen sind meine täglichen Begleiter, Malzbier, Gerstengras, Milchbidlungstropfen, ... alles mögliche habe ich unterstützend verwendet.
Jetzt ist mein Sohn knapp 11 Wochen alt, ich füttere momentang zwischen 450 und 500 ml täglich zu. Meine Frage ist jetzt: Macht es bei einer so hohen Zufüttermenge überhaupt noch Sinn, am Stillen festzualten? Also, bekommt er überhaupt wirklich nennenswert Milch von mir? Leider dauern unsere Mahlzeiten oft länger als eine Stunde, er schläft trotz BES ein, obwohl ich den mittleren Schlauch verwende... ist aber nach den Mahlzeiten ständig unzufrieden.
Vor einigen Tagen war ich mit den Nerven sooo am Ende, dass ich wieder einmal das Fläschchen hervorkramte.... Ich hab auch zwischendurch immer wieder versucht, die Flasche anzubieten, welcher er (schlaues Kerlchen) aber gekonnt verweigerte. Außer eben an besagtem Tag, da hatte er die 90 ml in nicht mal 5 Minuten ausgetrunken... Deshalb frage ich mich mittlerweile, ob sich der ganze Aufwand überhaupt noch lohnt, da natürlich auch meine große Tochteer (2,5 Jahre) unter diesen Stillmarathons leidet...

Ein normaler Tag sieht bei uns ungefähr so aus:
Der Kleine stillt sich so zwischen 21:00 und 22:30 in den Schlaf. Nachts wird er dann meist so gegen 2 oder 3 Uhr das erste Mal wach und ich stille ihn dann im liegen... Wechsle im (Halb)Schlaf dann auch die Seiten immer wieder, gegen 7 Uhr stehen wir dann auf.
Morgens stillen wir dann gleich mit dem BES (momentan ist er am BES auch oft sehr unruhig, dockt an und wieder ab, schläft ein, wird wieder wach und weint,...) Er ist meistens nach dieser Mahlzeit total unzufrieden, liegt allerhöchstens 10 Minuten zufrieden in seinem Bettchen, wenn er beim Stillen eingeschlafen war, ist er auch nach 10 Minuten wieder wach...
Ich lege ihn dann immer wieder an, er hat auch bisher noch nie nicht gesaugt, wenn ich ihm die Brust angeboten habe (Dauerhunger???)... Wir spielen dann das Spiel füttern/einschlafen/ablegen/wachwerden meist bis Mittags. Da packe ich ihn dann in den Kinderwagen, wo er dann KOMISCHERWEISE auch gern mal für 2-3 Stunden durchschläft. Das gleiche gilt auch fürs Autofahren, wo er die ersten 5 Minuten brüllt wie am Spieß und dann aber fast immer nach der Autofahrt 2-3 Stunden weiterschläft.
Also ein schlafen zu Hause in seinem Bettchen gibt es seit vielen Wochen gar nicht mehr.
Abends, so gegen 19 Uhr, beginnen wir dann mit dem abendlichen Dauerstillen, welches dann eben bis ca. 22 Uhr dauert. Da schläft er dann ein und lässt sich meist ohne Probleme in unser Bett legen, wobei ich dann nicht bei ihm bleibe und er auch nicht mitbekommt, wenn wir uns später zu ihm legen...
Mittlerweile bin ich eben total verunsichert und schiebe seine Unzufriedenheit tagsüber auf ständigen HUNGER. Dann frage ich mich aber wieder, wieso er dann nach dem Autofahren oder im Kinderwagen so lange schlafen kann???
Ach Gott ich bin echt schon so durch den Wind, ich komme mir so richtig unfähig vor...
Vor Kurzem hatten wir den ganzen Nachmittag Gäste, da wurde der Kleine natürlich durchgehend herumgetragen, da hätte er sich von sich aus so gut wie gar nicht zum trinken gemeldet...

Ich hab ein paar Gewichtsdaten, allerdings auf einer Babywaage mit nur zwei Kommastellen gemessen:
26.08.2016 3350g
30.08.2016 3155g
31.08.2016 3210g
27.09.2016 4420g
03.10.2016 4520g 445 Pre
04.10.2016 4630g
05.10.2016 4650g 490 Pre
06.10.2016 4700g 490 Pre
07.10.2016 4770g 395 Pre
08.10.2016 4740g 370 Pre
09.10.2016 4790g 430 Pre
10.10.2016 4840g
11.10.2016 4920g 450 Pre
12.10.2016 4930g
13.10.2016 5050g
14.10.2016 5050g 390 Pre
15.10.2016 5100g 500 Pre
16.10.2016 5210g 560 Pre
17.10.2016 5160g 620 Pre
18.10.2016 5360g 590 Pre
19.10.2016 5390g 600 Pre
20.10.2016 5400g
21.10.2016 5500g
22.10.2016 5440g
24.10.2016 5570g
26.10.2016 5630g
27.10.2016 5640g 440 Pre
28.10.2016 5670g 455 Pre
29.10.2016 5770g 370 Pre
30.10.2016 5770g
31.10.2016 5740g
01.11.2016 5810g 450 Pre
03.11.2016 5870g 390 Pre
04.11.2016 5890g 435 Pre
05.11.2016 5910g 470 Pre
06.11.2016 5910g 460 Pre
07.11.2016 6030g
08.11.2016 6030g 450 Pre
09.11.2016 6020g 470 Pre

Ich würde jetzt einfach gerne von den Profis erfahren, ob mein Kind hungert (was ich ja auf Grund seiner bereits 6 kg und den Speckröllchen eigentlich nicht denke) bzw. ob ich eh schon seinen gesamten Tagesbedarf mit der PRE decke und so mein Stillwunsch bereits nicht mehr als ein Wunsch ist...
Wie gesagt, ich bin bereits so verunsichert, ob das alles richtig ist was ich da tue, dass jedes Nörgeln für mich bereits Hunger bedeutet...

Danke fürs Lesen (falls sich das wirklich jemand bis zum Schluss angetan hat :-)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Hat das alles noch wirklich Sinn? ACHTUNG SEHR LANG!

Beitrag von koalina »

Herzlichen Glückwunsch zum Kleinen und herzlich willkommen!
JA, es macht Sinn! Dein Kind bekommt viel Muttermilch und das tut ihm sicher gut!

Ich lasse dir mal ein paar Links da:
Trinkmenge junger Babys
Grundinfo Gewichtsentwicklung Gedeihen
Linksammlung Stillwissen

Die Auswertung von Gewichtsdaten machen die Profis und können dir auch sicher sagen, ob eine Reduktion möglich ist.
Liebe Grüße :piepmatz:
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Kirschquark
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7750
Registriert: 21.05.2007, 21:37

Re: Hat das alles noch wirklich Sinn? ACHTUNG SEHR LANG!

Beitrag von Kirschquark »

Von mir auch herzlichen Glückwunsch. Das liest sich sehr anstrengend. Aber ich bin mir sicher dass es einen Sinn hat. Koalina hat ja schon was zur Trinkmenge verlinkt.

Vielleicht ist das Problem beim Ablegen weniger der Hunger als das Ablegen an sich.
Hast Du ein Tragetuch oder eine Tragehilfe? Versuch doch mal das Baby "einzutüten", vielleicht ist er dann zufrieden und Du hast die Hände frei fürs große Kind.

Mein Sohn ist gut eine Woche jünger und findet alleine liegen indiskutabel. Die beste Methode, ihn zum Stillen zu wecken, ist, ihn abzulegen. Dann wacht er zuverlässig und unzufrieden/unglücklich auf.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11144
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Hat das alles noch wirklich Sinn? ACHTUNG SEHR LANG!

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Anikla,

Herzlich willkommen hier im Forum.
Ein paar Links hast du ja schon bekommen. Ich melde mich spätestens heute Abend ausführlicher bei dir.

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Hat das alles noch wirklich Sinn? ACHTUNG SEHR LANG!

Beitrag von Brianna »

Bei meinem Großen war es auch so. Die einfachste Art ihn zu wecken war ablegen. Er brauchte Körperkontakt. Auch Kinderwagen und Autositz ging gar nicht. Er hat nur auf mir oder in der Trage geschlafen.

Wach werden beim Ablegen heißt nicht Hunger.
J 05/13 L 12/15
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Hat das alles noch wirklich Sinn? ACHTUNG SEHR LANG!

Beitrag von AnnaH85 »

Hi Annikla, zu den Stillfragen bist du hier gut betreut.

Zum Schlafverhalten kann ich dich beruhigen, klingt alles völlig normal. Ich möchte dir auch gratulieren, dass dein Kind im kiwa schläft. ;) Meiner ist 7 Monate alt und würde immer noch gar nicht auf die Idee kommen da drin einzuschlafen. Zuhause tagsüber schläft er bis heute nie lang, und schon gar nicht in seinem bettchen. Er wacht nach 30 min auf und muss per stillen in die nächste schlafphase begleitet werden. Wirklich lang (so wie deiner 2-3 Std am Stück) ging und geht ausschließlich beim tragen. Also keine sorge, du machst das alles schon richtig mit raus gehen und so. Wichtig ist zu erkennen wie das eigene Baby am besten Schlaf finden kann und ihm dann diese Möglichkeit zu bieten damit es auch genug davon bekommt.

Also mach dir keinen Kopf dazu! Das klingt für mich total normal! Wenn er abends dann zu einer gewissen Uhrzeit brav schläft dann ist das wohl auch einfach sein biologischer Rhythmus. Das ist bei meinem auch so.

Alles Gute wünsche ich euch und dass du das mit dem stillen in den griff kriegst!
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Hat das alles noch wirklich Sinn? ACHTUNG SEHR LANG!

Beitrag von pqr »

Hallo

Zu den Stillfragen kann ich nichts sagen, schliesse mich aber den anderen an, dass das Ablegen wohl der Anlass der Unzufriedenheit sein kann. Es ist vielleicht ein Kind, dass die Nähe sehr braucht und/oder die Bewgung, deshalb gehen Auto und Kiwa. Mag das Kleine das Tragetuch?
Meiner hätte sich tagsüber seltener alleine ablegen lassen, wollte auch nach dem Stillen weiterhin Nähe und Körperkontakt.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Annikla
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 126
Registriert: 09.11.2016, 21:55

Re: Hat das alles noch wirklich Sinn? ACHTUNG SEHR LANG!

Beitrag von Annikla »

Wow, danke für die vielen schnellen Antworten! Das tut richtig gut!!
Ich bin eben total verunsichert, da mein Sohn, als ich ihm das fläschchen gab am Anfang, nach 90 ml für Stunden geschlafen hat... Ich nehme an das war besagtes fresskoma...
Es verwundert mich dann täglich, dass er abends so brav und zufrieden zu Bett geht...
Tragetuch, Frl. Hübsch, haben wir alles, er weint zu Beginn, schläft dann aber recht schnell ein. Hab das Tragen in letzter Zeit ein bissl reduziert da ich dachte, er würde dann 'vergesen' sich bei Hunger zu melden... Meine güte wie blöd eigentlich.... Wenn ee ein tragekind ist wär das natürlich auch kein Drama wenn ich dabei sicher sein könnte, dass er keinen Hunger leidet...
Benutzeravatar
Kirschquark
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7750
Registriert: 21.05.2007, 21:37

Re: Hat das alles noch wirklich Sinn? ACHTUNG SEHR LANG!

Beitrag von Kirschquark »

Naja, wenn er in der Trage zu lange schläft, kannst du ihn ja wecken
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11144
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Hat das alles noch wirklich Sinn? ACHTUNG SEHR LANG!

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Annikla,

Ich gehe mal deine Antworten und Fragen durch und dann schauen wir, wie wir zusammen eure Situation verbessern können.

Euer Start an sich war ja ganz gut, dass er dann so viel spucken musste und viel geschlafen hat, war für das Stillen nicht so förderlich. Hat euch das Krankenhaus den Fingerfeeder empfohlen?
Wir füttern vorwiegend mit dem BES zu, ab und zu mal Flasche, zur Zeit ca. 450 ml PRE auf meist 8 Mahlzeiten verteilt
Prima, dass ihr mit dem BES zufüttert. Dies ist eine stillfreundliche Zufüttermethode und das solltet ihr auf jeden Fall beibehalten. Sind die 8 Mahlzeiten dann die kompletten Mahlzeiten für einen Tag?

Wann benutzt ihr die Flasche?
Ich hab auch zwischendurch immer wieder versucht, die Flasche anzubieten, welcher er (schlaues Kerlchen) aber gekonnt verweigerte. Außer eben an besagtem Tag, da hatte er die 90 ml in nicht mal 5 Minuten ausgetrunken...
Das Saugen am Flaschensauger bedingt eine andere Technik, als das Trinken an der Brust. Das Baby wird am Gaumen anders stimuliert und "muss" dadurch trinken. Es kommt daher vor, dass die Babys viel mehr trinken, als sie eigentlich benötigen. Der Körper muss dann natürlich erstmal alles verdauen, was dauern kann.
Jetzt ist mein Sohn knapp 11 Wochen alt, ich füttere momentang zwischen 450 und 500 ml täglich zu. Meine Frage ist jetzt: Macht es bei einer so hohen Zufüttermenge überhaupt noch Sinn, am Stillen festzualten? Also, bekommt er überhaupt wirklich nennenswert Milch von mir?
Du hast ja schon Links bekommen, dein Baby trinkt viel mehr Milch, als du momentan zufütterst und du machst sehr viel dafür, dass er deine Milch bekommt, das ist toll. Da lohnt es sich immer zu kämpfen, wenn du das möchtest. Ich kann dich dabei gerne unterstützen.
Der Kleine stillt sich so zwischen 21:00 und 22:30 in den Schlaf. Nachts wird er dann meist so gegen 2 oder 3 Uhr das erste Mal wach und ich stille ihn dann im liegen... Wechsle im (Halb)Schlaf dann auch die Seiten immer wieder, gegen 7 Uhr stehen wir dann auf.
Morgens stillen wir dann gleich mit dem BES (momentan ist er am BES auch oft sehr unruhig, dockt an und wieder ab, schläft ein, wird wieder wach und weint,...) Er ist meistens nach dieser Mahlzeit total unzufrieden, liegt allerhöchstens 10 Minuten zufrieden in seinem Bettchen, wenn er beim Stillen eingeschlafen war, ist er auch nach 10 Minuten wieder wach...
Kennst du schon die Tips bei Unruhe an der Brust? Auch Wechselstillen kann dem Baby helfen noch ein bisschen mehr zu trinken. Hast du das schonmal ausprobiert?
Also ein schlafen zu Hause in seinem Bettchen gibt es seit vielen Wochen gar nicht mehr.
Dein Baby ist noch so klein, es kann noch garnicht alleine einschlafen. Wir haben da Steinzeitbabys, deren überleben davon abhing, bei Mama oder Papa zu sein, die beiden zu fühlen und zu hören, zu schmecken. Diese Gene schlummern in unseren Babys und wie es scheint, mag dein Baby einfach nicht allein sein. Du hast ja gesagt, dass ihr schon getragen habt, dann nutzt das weiter aus und dein Baby ist nah bei euch und findet so vielleicht schneller zur Ruhe.
Ach Gott ich bin echt schon so durch den Wind, ich komme mir so richtig unfähig vor...
Das bist du ganz bestimmt nicht. Du machst dir Gedanken, wie du euch und vor allem deinem Baby gerecht werden kannst. Das geht vielen Mamas so.
Ich hab ein paar Gewichtsdaten, allerdings auf einer Babywaage mit nur zwei Kommastellen gemessen:
26.08.2016 3350g
30.08.2016 3155g
31.08.2016 3210g
27.09.2016 4420g
03.10.2016 4520g 445 Pre
04.10.2016 4630g
05.10.2016 4650g 490 Pre
06.10.2016 4700g 490 Pre
07.10.2016 4770g 395 Pre
08.10.2016 4740g 370 Pre
09.10.2016 4790g 430 Pre
10.10.2016 4840g
11.10.2016 4920g 450 Pre
12.10.2016 4930g
13.10.2016 5050g
14.10.2016 5050g 390 Pre
15.10.2016 5100g 500 Pre
16.10.2016 5210g 560 Pre
17.10.2016 5160g 620 Pre
18.10.2016 5360g 590 Pre
19.10.2016 5390g 600 Pre
20.10.2016 5400g
21.10.2016 5500g
22.10.2016 5440g
24.10.2016 5570g
26.10.2016 5630g
27.10.2016 5640g 440 Pre
28.10.2016 5670g 455 Pre
29.10.2016 5770g 370 Pre
30.10.2016 5770g
31.10.2016 5740g
01.11.2016 5810g 450 Pre
03.11.2016 5870g 390 Pre
04.11.2016 5890g 435 Pre
05.11.2016 5910g 470 Pre
06.11.2016 5910g 460 Pre
07.11.2016 6030g
08.11.2016 6030g 450 Pre
09.11.2016 6020g 470 Pre

Ich würde jetzt einfach gerne von den Profis erfahren, ob mein Kind hungert (was ich ja auf Grund seiner bereits 6 kg und den Speckröllchen eigentlich nicht denke) bzw. ob ich eh schon seinen gesamten Tagesbedarf mit der PRE decke und so mein Stillwunsch bereits nicht mehr als ein Wunsch ist...
Wie gesagt, ich bin bereits so verunsichert, ob das alles richtig ist was ich da tue, dass jedes Nörgeln für mich bereits Hunger bedeutet...
Dein Baby hungert definitiv nicht. Er nimmt entlang seiner Perzentile zu, verlässt diese sogar leicht nach oben hin.
In den letzten beiden Wochen hat dein Baby durchschnittlich ca 190 Gramm/Woche zugenommen. Somit liegt er im Bereich der gewünschten durchschnittlichen Zunahme von 110-330 Gramm/Woche für Babys seines Alters.

Das Unruhigsein liegt also sehr wahrscheinlich nicht am Hunger. Die anderen hatten dir dazu ja auch schon viele Sachen geschrieben?

Beruhigt dich das? Möchtest du hinsichtlich des Zufütterns etwas ändern?

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Antworten

Zurück zu „Stillforum“