Hat das alles noch wirklich Sinn? ACHTUNG SEHR LANG!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Annikla
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 126
Registriert: 09.11.2016, 21:55

Re: Hat das alles noch wirklich Sinn? ACHTUNG SEHR LANG!

Beitrag von Annikla »

Hallo SchneFiMa,
Ich wollte meinen thread nach oben schieben da ich schon sehnsüchtig auf eine Antwort von dir gewartet habe... :-)
Also um ehrlich zu sein geht es uns bzw mir grad nicht gut... Ich dachte mit Einführung der beikost wäre die schwierigste zeit überstanden aber leider sieht es nun doch anders aus... N. scheint mir ständig hungrig zu sein. Wache Momente in denen er zufrieden ist, sind äusserst selten... Mittlerweile sind wir bei 450 g Brei täglich, Tendenz steigend... Echte stillmahlzeiten gibt es fast nur nachts, tagsüber trinkt er vielleicht 3x richtig mit schlucken, sonst nuckelt er nur oder verweigert.die brust... Sobald nur das kleinste Geräusch stört, hört er sofort auf zu trinken, stillen in Gesellschaft oder neben der grossen ist nicht mehr oder nur sehr selten möglich...
Meine grosse leidet mittlerweile sehr, da ich sie oft alleine spielen schicke um N. zum trinken zu animieren... Damit scheitere ich dann aber eh meist und muss danach erst wieder Brei anrühren und verfüttern...
Und nach einer Portion Brei ist er ja immer noch nicht satt. Heute hat er innerhalb von nichtmal 2 Stunden 200g Brei gegessen... Ich konnnte sein weinen nicht mehr ertragen...
Ich weiss einfach nicht mehr weiter und sehe zur Zeit auch grad keinen Sinn mehr in dem ganzen... Ständig bin ich am rechnen, wieviel Brei er schon hatte, wie oft er getrunken hat...
Das komische ist aber, dass er abends um halb acht schlafen geht, Nachts meist 3x (kurz) trinkt und morgens gegen 7 gut gelaunt aufwacht... Sobald er dann das erste mal gegessen hat, fängt der Zirkus mit weinen, anlegen, rumtragen, anlegen, bespassen, anlegen, nochmal Brei füttern an... (war aber bei der pre auch so, dass nachts alles supi war und morgens das Theater anfing)
Momentan, und das tut mir in der Seele weh, merke ich, dass mir die Kraft ausgeht und ich immer öfter ans abstillen denke... Ich würde N.so gerne mal satt und zufrieden sehen, dafür müsste ich ihm aber wohl 600g Brei füttern... Dann noch meine sorge, ob er genügend Nährstoffe erhält wenn er so wenig stillt...
Gewicht war heute 8370g.
Ach Mann ich bin echt gefrustet...
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: Hat das alles noch wirklich Sinn? ACHTUNG SEHR LANG!

Beitrag von Regenbogen82 »

(((Annikla))) Fühl Dich gedrückt, wenn Du magst!
Wir haben ja bei den Kleinen quasi "Zwillinge" (selbes Geburtsdatum) und auch hier ist es derzeit tagsüber so, dass die kleinste Ablenkung dazu führt, dass sie nicht stillen möchte oder aufhört.
Ich glaube also, dass es am Alter liegt und nichts mit Eurer besonderen Situation zu tun hat.
Wir haben es diesmal zwar mit Vollstillen geschafft, dafür ist aber tagsüber etwa stündliches Stillen notwendig und mich stresst es daher auch, wenn es wegen Ablenkung mal wieder nicht klappt, kann Dich da also gut verstehen.
Ich wünsche Euch (und uns), dass es einfach eine von vielen doofen Phasen ist, die möglichst schnell vergeht! Ihr habt soviel geschafft und Fu hast echt Wahnsinniges geleistet, da packt Ihr auch diese Phase noch!

Alles, alles Liebe für Euch!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11182
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Hat das alles noch wirklich Sinn? ACHTUNG SEHR LANG!

Beitrag von SchneFiMa »

Liebe Annikla,

Das liest sich sehr anstrengend. Wie fütterst du denn? Führst du den Löffel zum Mund, hat dein Sohn auch einen Löffel? Bietest du Fingerfood an? Kannst du versuchen, ihn anderweitig zu beruhigen, als mit noch mehr Brei? Vielleicht hat er Bauchweh und ist deshalb quengelig? Nicht jedes Quengeln und weinen bedeutet Hunger. Wenn du dir Sorgen machst, würde ich ihn beim Arzt vorstellen und diesen mal draufschauen lassen.
Wie ist sein Suagbedürfnis, bekommt er einen Schnuller? Wie klappt das Stillen nachts?

Viele liebe Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Hat das alles noch wirklich Sinn? ACHTUNG SEHR LANG!

Beitrag von koalina »

Guten Morgen!

Wir haben beim Krümel hochkalorische Beikost in Form von Brei gegeben, da er auch früh Interesse daran hatte und recht schmal war. Es gab eine Phase, das Alter weiß ich nicht mehr genau könnte aber mit deinem Baby passen, da schien er unersättlich. Wir haben dann den Brei einfach etwas dünner, weniger gehaltvoll gemacht und ihn essen lassen. Mehr Möhre, Apfel mit wenig(er) Fett etc anstelle Banane + viel Fett. Er stillte tags mit Ablenkung auch schlecht, nachts dafür gern. In der Zeit habe ich ihm es beim Tagschlaf und nachts auch aktiv angeboten (Mini stillte gut im Halbschlaf). Übrigens folgte dieser Zeit eine Breiverweigerung und Zeit des Vollstillens, danach pendelte es sich ein.

Alles Gute euch!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Annikla
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 126
Registriert: 09.11.2016, 21:55

Re: Hat das alles noch wirklich Sinn? ACHTUNG SEHR LANG!

Beitrag von Annikla »

Hallo ihr Lieben, danke für eure Antworten und für euren Zuspruch. Regenbogen82, das ist ja cool dass unsere Kids gleich alt sind. Stündlich zu stillen ist sicher auch megaanstrengend, toll dass du das so super schaffst!
Koalina, danke für die Info, hab das nun auch schon ein paar mal versucht, scheint unsere Situation doch positiv zu beeinflussen... Der Kleine liess sich zwar wieder den ganzen Tag nicht ablegen, allerdings hatte er jetzt am Abend nach der letzten Breimahlzeit eine dreiviertelstunde total zufrieden unter seinem spielebogen verbracht... Es geht also doch noch...
SchneFiMa, was sagst du zu einer Breimenge von rund 450g? Mit dieser Menge funktioniert es jetzt. Ich hab halt sorge, dass das im Verhältnis zur muttermilch schon viel zu viel ist... Ich würde, wenn das ok ist, noch ein paar Tage mit dieser Menge weitermachen. Er trinkt nun wieder ein bisschen besser, vielleicht kann ich dann mit der Breimenge wieder ein bisschen runterfahren...
Schnuller bekommt er keinen... Nachts trinkt er gut, wird dabei gar nicht richtig wach. Ich versuche nachts immer 3x zu stillen... Sollte er tagsüber nach einer stillmahlzeit satt sein oder ist es ok, ihm bis zu 5x täglich Brei zu füttern? Fingerfood ist ihm ziemlich egal, ich biete es aber immer mal wieder an...
Falls du noch Tipps für mich hast, ich bin für alle Ratschläge dankbar!
Annikla
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 126
Registriert: 09.11.2016, 21:55

Re: Hat das alles noch wirklich Sinn? ACHTUNG SEHR LANG!

Beitrag von Annikla »

Guten morgen,
Das Gewicht des kleinen steht nun seit Tagen bei 8370g. Unter eine Breimenge vin 450g kommen wir nicht. Bekommt er da noch genug Milch? Wielange darf das Gewicht noch stagnieren? Habe versucht, wieder mit BES zu stillen um meine Milchmenge zu steigern, keine Chance... Auch mit fläschchen füttern funktioniert nicht. Ich habe echt Angst, ihm mit dieser hohen Breimenge zu schaden... Meine Milch ist definitiv weniger geworden...

Liebe grüße
Annikla
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: Hat das alles noch wirklich Sinn? ACHTUNG SEHR LANG!

Beitrag von Regenbogen82 »

Zur Breimenge: stell Dir mal vor, Du wärst nach Standardbreifahrplan vorgegangen, hättest mit vier Monaten angefangen und würdest Gläschen kaufen: dann gäbe es mittags 190g plus Öl plus Saft, zusammen >200g, abends würdest Du einen Milchbrei mit allein 200ml Milch kochen (>200g) und Sonntag würdest Du mit Getreideobstbrei für den Nachmittag starten- da haben die Gläschen meines Wissens nach dieselbe gröss, also auch 190g - ich glaube nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst, dass die Menge ungesund ist, wenn er sie selbst einfordert. Und Du gibst ja keine so riesigen Portionen, sondern mehrere kleine.

Alles Liebe weiterhin!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6401
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Hat das alles noch wirklich Sinn? ACHTUNG SEHR LANG!

Beitrag von Brianna »

Den Breiplan wollte ich auch erwähnen und danach würdest du auch weniger stillen. Es ist jetzt nicht so, dass ich den Plan als einzig wahres ansehe. Gesundheitsschädlich istver aber wohl nicht.
J 05/13 L 12/15
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: Hat das alles noch wirklich Sinn? ACHTUNG SEHR LANG!

Beitrag von Regenbogen82 »

Genau so meinte ich das. Der Plan ist nicht ideal, schadet aber (bis auf, dass er, wenn nicht vorher gestillt wird und man Mahlzeiten ersetzt zum Abstillen führen kann, was natürlich "schaden" ist) wahrscheinlich nicht.
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Hat das alles noch wirklich Sinn? ACHTUNG SEHR LANG!

Beitrag von koalina »

Was geschrieben wurde ging mir auch durch den Sinn. Dein Baby bekommt soviel wertvolles durch jeden Tropfen Mumi. Würdest du nicht wiegen und ein zufriedenes Kind haben wären wohl keine Zweifel da, oder?
Außerdem haben etwas leichtere Kinder auch ihre Vorteile. Ich kann Krümel auch mit 2 Jahren und argen Rückenproblemen sowie schwanger immer noch tragen 8)

Alles Gute euch!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Stillforum“