Babystart auf der Neo, wie weiter zu Hause

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Babystart auf der Neo, wie weiter zu Hause

Beitrag von Mondenkind »

Bitte liste mir doch die Gewichte, die du hast, mal auf ( Wie funktioniert Stillberatung im SuT?), ich brauch auch einen Wert, was in etwa bisher zugefüttert wurde.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4634
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: Babystart auf der Neo, wie weiter zu Hause

Beitrag von Schneekugel »

Liebe mondenkind ich habe leider keine Daten.

Also Startgewicht 4.11. 3560g
9.11. 3500g

Ich habe auch null Ahnung wieviel zugefüttert würde, da ich nicht mal mit zählte wie oft ich auf der Neo untenstillte. Morgen kommt die Hebamme wieder, dann habe ich ein neues Gewicht.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Babystart auf der Neo, wie weiter zu Hause

Beitrag von Mondenkind »

Ok, dann schauen wir halt so. Fütterst du jetzt irgendwas zu?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4634
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: RE: Re: Babystart auf der Neo, wie weiter zu Hause

Beitrag von Schneekugel »

Also Startgewicht 4.11. 3560g
9.11. 3500g
11.11. 3540g

Stillen 9-10x im Tag, je 15-20min.
Windel: 5-7x Stuhl und ca 2-4 x mehr nur pipi.

Gerade Tags hat sie aber auch mal 4-5h wo sie schläft und wir sie nicht wach bekommen. Nicht mal wenn wir sie wicklen und unter dem Wasserhahn denn Po reinigen. Dann weint sie zwar kurz, ist aber gerade wieder im Schlaf, wenn wir sie hoch nehmen. Im Schlaf trinkt sie gar nicht. Wecken versuch ich so nach 2,5h.
Sie schläft sehr viel, mehr als ich es von den anderen kenne, wach ist sie ca 3-4h neben dem stillen.

Im Moment füttere ich gar nichts zu. Am Montag kommt die Hebamme wieder, dann habe ich ein neues Gewicht.

Entschuldigung melde ich mich erst wieder. Wollte vom PC her und kam nie dran. Auch weil ich gerade liege wenn ich kann, da der Wochenfluss fehlt.

Liebe Grüsse und einen tollen Abend
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Babystart auf der Neo, wie weiter zu Hause

Beitrag von Mondenkind »

Hi, bitte bring die Liste in die Form, die hier angegeben ist: Wie funktioniert Stillberatung im SuT?
Dann kann ich das besser überblicken.

9-10x stillen ist ja schon mal gut, bleib einfach dran und schau, ob du es auf 10x oder mehr steigern kannst. Hautkontakt ist auch hilfreich dabei, also sie nur in einer Windel oder so und du oben ohne. Das ist wirklich sehr wirksam und wird gern vergessen.

Die Windeln klingen gut. Wir warten mal das Gewicht von morgen ab.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4634
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: Babystart auf der Neo, wie weiter zu Hause

Beitrag von Schneekugel »

Also ich versuche mal alles zu beantworten anhand der Liste:

zugefüttert wird seit dem 7.11.2016 um 12 Uhr nicht mehr. Menge vorher unbekannt, schätze um die 100ml, pro stillen warens 20-30ml, ca all 3-4h. Abgepumpt hatte ich nicht, weil der Milcheinschuss noch fehlte und ich zum stillen angerufen wurde.

Gestillt wird nach Bedarf, wenn ich den Eindruck habe sie sucht oder sie ruft uns, dann setzte ich sie an. Sie hat kurze Pausen von gerade mal 15min und auch lange Schlafphasen bis zu 6h. Dazwischen gibt es alles. Oft schläft sie auf mir oder meinem Mann, mal nackig mal angezogen ganz wie es gerade geht. Sie schläft aber auch mal gut im Stillkissen auf dem Sofa oder im Stubenwagen. Wenn sie ruhig schläft ohne Körperkontakt, dann lassen wir sie. Nach 2,5-3h versuchen wir sie meistens zu wecken, oft gelingt dies aber nicht. sondern sie wird halt dann wach wenn es ihr entspricht.

Sie durfte im Kreissaal das erste mal Stillen bevor sie zur Neo kam, das nächste Mal war dann 4h später auf der Neo. Nachher riefen sie mir immer an, spätestens nach 6h Schlaf wurden die Kinder auf der Neo geweckt. Sie ist ein ganz ruhiges Baby und weint sehr selten, auch ruft sie eher zum stillen als das sie weint. Sie hatte nie Probleme zum Andocken auch nicht in der Zeit mit Fläschchen.

Sie kennt das Fläschchen und hat einen Schnuller, da nur nucklen an der Brust nicht so klappt und sie dann überläuft, haben wir den Nuggi nun beibehalten, da dieser das reine Nuckelbedürfnis besser stillen kann. Auf der Neo bekamen alle KInder einen.

Wir haben eine Nachsorgehebamme, aber die macht kein Stillmanagement. Ausser ich würde das wünschen.

Ich nehme keine Medis ein, habe allerdings sehr Mühe den Wochenfluss aufrecht zu erhalten. Habe von der Hebamme nun Rückbildungstee verordnet und Pulsatilla-Kügelchen. Mein Mann ist Diabetiker, falls dies noch relevant ist? Sie war zubeginn auch gelb, musste aber nicht unter die Lampe. Sie hatte allerdings unter der Geburt alle 4h AB weil ich Strepokokken positiv war/bin und nachher selber 48h lang auf der Neo wegen eines Neugeboreneninfekts.





4.11.2016 3560g Geburt KH, Geburt inkl. Infusionen
9.11.2016 3500g Hebamme 1 und KH (Notfall)
11.11.2016 3540g Hebamme 2

nächstes Wiegen erst am Donnerstag, heute fand es die Hebamme nicht nötig
...

Stillen 9-10x im Tag, je 15-20min.
Windel: 5-7x Stuhl und ca 2-4 x mehr nur pipi.
14.11.2016 11x gestillt, 3x Stuhl, 4x nur Pipi, gute Laune
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Babystart auf der Neo, wie weiter zu Hause

Beitrag von Mondenkind »

Schneekugel hat geschrieben:nächstes Wiegen erst am Donnerstag, heute fand es die Hebamme nicht nötig
Das ist schade, insofern kann ich natürlich nicht wirklich was sagen, da ich dein Baby ja nicht sehe. Wie sind die Windeln, wie oft hat sie Stuhl? Und wie oft stillt ihr in 24 Stunden?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Babystart auf der Neo, wie weiter zu Hause

Beitrag von Mondenkind »

Huhu, brauchst du den Thread noch? Für mich ist es völlig ok, wenn du das zuhause mit der Hebamme machst. Ich würde dann hier nur gern zumachen, um den Überblick nicht zu verlieren.

Sag einfach Bescheid.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4634
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: Babystart auf der Neo, wie weiter zu Hause

Beitrag von Schneekugel »

Hallo Mondenkind

Hatte dich nicht vergessen entschuldige, aber keine Gewichtsdaten :-( und heute hat Kind 2 Magendarm, und ich kam nicht an den PC, per Natel kriege ich die Liste nicht hin, bin da zudoof.

4.11.2016 3560g Geburt KH, Geburt inkl. Infusionen
9.11.2016 3500g Hebamme 1 und KH (Notfall)
11.11.2016 3540g Hebamme 2

wegen MDG kam die Hebamme heute nicht, sondern erst am Montag *seufz*
...

Stillen 9-10x im Tag, je 15-20min.
Windel: 5-7x Stuhl und ca 2-4 x mehr nur pipi.
14.11.2016 11x gestillt, 3x Stuhl, 4x nur Pipi, gute Laune
15.11.2016 12x gestillt, 4x Stuhl, und 2x nur Pipi - viel geschlafen, kein weinen
16.11.2016 9x gestillt, 3x Stuhl und 4x nur Pipi - sehr viel geschlafen
17.11.2016, bis jetzt nur 6x gestillt, seit Mitternacht, 3x Stuhl aber wenig, sehr viel Pipi aber - und sehr viel geschlafen.

Gestern 16.11. habe ich das erste Mal die Brüste geleert als sie liefen, ist das oke? kamen nur per Ausstreichen in 2x10min 100ml.

Was mir sorgen macht, aber halt auch praktisch ist das sie gerade sehr viel schläft. Sie ist auch echt nicht weckbar zum stillen.
Auch mein Wochenfluss kommt trotz Tee nicht so in die Gänge, die Hebamme meinte sie sehe kein Problem da die Rückbildung zeitgerecht ist. Auch habe ich immer noch Wasser in den Beinen, irgendwie einfach nicht so fit. Ich weiss gerade nicht, aber heute war ich halt vorallem beim Midi.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4634
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: Babystart auf der Neo, wie weiter zu Hause

Beitrag von Schneekugel »

Ach ja, Schnuller verweigert sie inzwischen und ab Mitternacht bis 3 Uhr morgens geht schlafen nur mit der Brust, deswegen bin ich gerade recht gerädert, Also sie zieht an, schreit kurz....zieht an, schläft ein paar Minuten und schreit wieder. Kenne ich so gar nicht in dem Ausmass von den anderen. Irgendwann wechslen wir dann aufs tragen, weil sie sonst spuckt.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Antworten

Zurück zu „Stillforum“