Babystart auf der Neo, wie weiter zu Hause

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Babystart auf der Neo, wie weiter zu Hause

Beitrag von carolina »

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt! Zu den Stillproben kann ich nichts sagen, zum zufüttern würde ich jetzt zusehen, kein Fläschchen zu nehmen, das sind ja kleine Mengen. Becher, Löffel, Softcup, Spritze mit Schlauch so als Pseudo-BES, das müsste doch auch gehen? Alles Gute Deinem kleinen Baby, ich hoffe, ihr könnt bald nach Hause!
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29480
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Babystart auf der Neo, wie weiter zu Hause

Beitrag von Mondenkind »

herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Nun ist es so, dass die Neo mir anruft wenn sie hungrig ist und sie nachher noch ein Fläschchen erhält. Bisher waren das oft 20ml, heute 1x 30ml und 2x nun gar nichts mehr danach. Die Abstände sind zwischen 2-6h. Ich werde auch in der Nacht angerufen. Gepumpt habe ich bisher 2x, gleich nach der Geburt und Gestern 1x, da meine Abteilung und die Neo der Meinung sind, es reiche wenn ich runtergehe und das sei sogar besser. Mich selber stresst die Pumpe eher, daher bin ich froh um diese Lösung.
Wie oft stillst du sie denn? Wenn du seltener als 8x in 24 Stunden stillst, wäre es sinnvoll, zu pumpen, so dass du auf 8x Stillen bzw Pumpen min. kommst.
Wir hoffen nun, dass wir N. morgen heimnehmen können
Ich drück die Daumen!
Was empfehlt ihr mir nun für zu Hause? Brauche ich da auch noch Fläschchen oder lasse ich sie einfach an der Brust?
Zuhause wird das alles leichter. Auf jeden Fall solltest du zuhause darauf achten, dass sie 8x, besser 10-12x in 24 Stunden stillt. Die Nachtpause sollte nicht länger sein als 5 Stunden, zur Not musst du sie wecken.
Wenn ja, dann die gleiche wies KH hat oder?
Lass dir sagen, wie viel dort in 24 Stunden zugefüttert wurde. Das kann man zuhause dann auch geben, zunächst, aber sicher schnell reduzieren. Idealerweise sollte stillfreundlich zugefüttert werden. Bei so kleinen Mengen ist das zb übers Bechern gut möglich. Das können wir gemeinsam machen.
DAnn noch die Frage, brauche ich eine Pumpe für zu Hause?
Es wäre günstig für Milchbildung und Zufüttern, ggf. könntest du Pre durch Muttermilch ersetzen. Wenn es dich zu sehr stresst, dann lass es. wir können ja mal schauen, wie es läuft, ok? Da du ja früher immer viel Milch hattest, Wirst du sie möglicherweise wirklich nicht brauchen.
So und zum Schluss noch die Frage, jetzt wollen sie das erste Mal Stillproben, lohnt sich das?
Kannst du denn was dagegen tun?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4631
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: Babystart auf der Neo, wie weiter zu Hause

Beitrag von Schneekugel »

Versuche mal zu antworten. Auf 8x stillen sind wir heute sicher gekommen, gestern vermutlich nicht weil es da alle 3-4h war. Nun dürfen einmal 6h sein, dann wird sie geweckt und sonst kommt sie gerade selber alle 2,5h was sie begrüßen auf der Neo. Ich ehrlich gesagt gerade weniger weil mit dem weg und warten bis sie tief schläft usw geht's mir gerade recht an die Substanz.

Pumpen schmerzt einfach viel mehr und aus dem Fläschchen mag sie die Mumi nicht so. Generell nimt sie das Fläschchen inzwischen sehr ungern, sie stillt klar lieber. Hat mit dem Wechsel aber keine Probleme.
Das es mit anderen Mitteln besser wäre ist vermutlich so, soweit studierte ich gar nicht. Und ich glaube bis morgen mittag lohnt sich diese Diskussion auch nicht. Ich sehe ja wie die Kinder super betreut werden,aber mehr Kapazität schwierig werden würde.

Gut dann wird morgen eine pumpe gekauft, ich hatte bei der grossen eine Medela aber der kleine nahm gar kein Fläschchen und das Vakuum stellt sie nicht mehr her, merkten wir dann mal, aber eben da er nichts so nahm, brauchten wir es dann nicht. Genauso wie die gleiche Pre.

Stillprobe machte ich nun einmal mit und fand dann, dass der Milcheinschuss ja erst kommen muss. Passt so nun.

Vielen Dank für deine Hilfe, ich gehe nun schlafen denke in 1,5h muss ich wieder unten sein.

Melde mich sehr gerne bei weiteren Fragen und kann dann sicher auch besser antworten, dann zähle ich nun mit.

Lg und danke vielmals, gute Nacht
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Benutzeravatar
beccarei
Dipl.-SuT
Beiträge: 5498
Registriert: 25.10.2012, 19:04

Re: Babystart auf der Neo, wie weiter zu Hause

Beitrag von beccarei »

Dir kann auch eine elektronische Doppelpumpe verschrieben werden. Das fand ich zeitlich wesentlich effizienter als die Handpumpe.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Reiterin (2012), dem Bauarbeiter (2015) und dem kleinen Kämpfer im Herzen (2015)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29480
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Babystart auf der Neo, wie weiter zu Hause

Beitrag von Mondenkind »

Schneekugel hat geschrieben:Auf 8x stillen sind wir heute sicher gekommen,
super.
Schneekugel hat geschrieben:ch ehrlich gesagt gerade weniger weil mit dem weg und warten bis sie tief schläft usw geht's mir gerade recht an die Substanz.
Verstehe ich gut! wie sieht es denn heute aus?
Schneekugel hat geschrieben:Und ich glaube bis morgen mittag lohnt sich diese Diskussion auch nicht.
Nein, sicherlich nicht. Zuhause kannst du dann zb mit dem Becher nachfüttern und lange werdet ihr das eh nicht brauchen.

Ich drück die Daumen, dass ihr bald heim könnt.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4631
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: Babystart auf der Neo, wie weiter zu Hause

Beitrag von Schneekugel »

Sie war ab morgens um 2 bei mir oben, nun warten wir bis die Visite war. Meine Brüste wachsen aber und sie hatte dann um 6 Uhr Mühe mit fassen und bekam dann noch das Fläschchen. Seit dem 2x gestillt ohne Fläschchen. Hoffe nun wir dürfen wirklich heim. Meine Gyni muss noch Zeit haben für meinen Austritt.

Am Nachmittag werden wir dann pumpe und Milch besorgen und dann das ganze per anderer Methode versuchen zugeben.

Was ich super finde, sie mag gerade auch an der Brust nur nucklen und schlafen. Findet die Neo und die Wöch auch super ;)

Der Stuhl wird auch schon gelb, also Kindspech ist wohl vorüber und es sieht recht nach Mumi-Stuhl aus.

Danke dir sehr fürs aufbauen und helfen.

Achja, brauche ich auch eine Waage?


Kirschquark, danke stimmt. Versuche es mal mit einer einfachen elektronischen und schaue obs so geht. Sonst verschreiben sie sicher eine
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4631
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: Babystart auf der Neo, wie weiter zu Hause

Beitrag von Schneekugel »

So Montag war noch recht hektisch, mit den Austritten usw...ich habe dann Milch gekauft und bisher aber noch nicht gebraucht. Weil Gestern kam auch der Milcheinschuss und ich war froh um alles was sie trank. Die Nacht um halb 4 lief sie dann auch das erste Mal über, ich denke das heisst, es reicht oder? Sollten wir doch noch was anbieten oder ist das oke so? Also würde sie zeigen wenn es nicht reicht? Im Spital suchte sie weiter, hier schlief sie dann ein, oder ich bot halt wieder die Brust an.

Also die letzten 24h hat sie 17x gestillt, in der Nacht teils alle 30-60min und viel zwischen 10-30min am Stück. Meistens eher bei 10-15min. Ist dies Zuwenig lang?

Windeln: 5x Stuhl+Urin und nur Urin noch ca 3

Heute hat sie viel geschlafen, ich weiss nicht ob nicht Zuviel, spätestens nach 3h versuchte ich sie jeweils zu wecken, aber es hat auch zwei mal einen 4h Schlaf gehabt. Sie lässt sich nicht wecken, weder durch wicklen noch durch Po unter dem Wasserhähnen putzen, dann schreit sie zwar kurz, schläft aber in dem Moment wo ich sie hochnehme auch schon wieder.

Heute hatten wir uns auch viel Zeit genommen, dass sie nackig auf uns schlafen konnte.

Auch habe ich bereits ganz harte Brüste, kann ich schon mit Pfefferminztee dahinter oder lieber noch nicht? Unter der Dusche läuft die Milch zB einfach.

Weiss jemand noch wie sich das verhält, mit dem AB ausleiten? Oder können wir zB schon was für die Darmflora geben oder ist das gar nicht nötig?

Vielen Dank euch
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29480
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Babystart auf der Neo, wie weiter zu Hause

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, was ist ein Austritt?

Wann kommt deine Hebamme zum Wiegen? Irgendwie muss das Kind ja eh gewogen werden, unabhängig von der Zufütterung.

Das mit deinem Milcheinschuss klingt ja klasse, das sind doch tolle Voraussetzungen.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4631
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: Babystart auf der Neo, wie weiter zu Hause

Beitrag von Schneekugel »

Die Hebamme kommt morgen, und ich denke sie wird wiegen. Hatte bisher keine, die anderen beiden wurden da erst in der Monatskontrolle wieder gewogen nach den 5 Tagen Spital.

Austritt heisst es hier wenn man vom Spital her wieder geht. Hatte das Gespräch einmal auf der Neo und die letzte Untersuchung bei ihr (Austrittsuntersuch) genauso wie bei mir. Resp ich sehr abgespeckt da die Ärztin mich kennt und fand ich melde mich schon wenn was nicht stimmt. Aber so war der Tag recht schnell hinüber und ich kam mit zählen nicht mit.

Vielen Dank dir, Gewicht melde ich morgen.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4631
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: Babystart auf der Neo, wie weiter zu Hause

Beitrag von Schneekugel »

So Gewicht wäre 3,5kg Hebamme und kh messen das gleiche ;) denke somit klappt das stillen zu hause, sie ist ja fast auf dem Geburtsgewicht.

Gestillt hat sie zwischen alle Stunden bis alle 3. Und Windeln sind auch gut voll und total beim Mumi Stuhl angelangt.

Denke meine Gedanken waren am Ende überflüssig und das zufüttern hat sie wie nicht 'tangiert'?

Danke dir liebe mondenkind fürs Mut machen und begleiten.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Antworten

Zurück zu „Stillforum“