Stillen mit wenig Drüsengewebe - zweiter Versuch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Hopehely
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1297
Registriert: 28.05.2014, 17:56
Wohnort: bei Freising

Stillen mit wenig Drüsengewebe - zweiter Versuch

Beitrag von Hopehely »

Hallo liebe Stillberaterinnen.

Ich erwarte im Dezember mein zweites Kind.
Beim ersten gab es schon Stillprobleme, steht alles hier drin: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2#p3619132

Dieses Mal habe ich jetzt auch noch einen Gestationsdiabetes entwickelt, muss wenn, dann nur abends Langzeitinsulin spritzen und das auch nur so einmal die Woche. Sonst passen die Werte wunderbar. Jedenfalls wollte ich fragen, auf was ich mich vorbereiten muss nach der Geburt. Das BES werde ich gleich ins KH mitnehmen und was Stillhäufigkeit und so angeht, bin ich ja bereits bestens aufgeklärt und lasse mir keinen Unsinn mehr erzählen ;)
Gibt es irgendwelche Besonderheiten bei GDM?

Auch danach würde ich gerne wieder die Beratung in Anspruch nehmen, Waage ist schon reserviert ;)

LG, Hopehely
Zwergerl 04/2014 & Wichtel 12/2016
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen mit wenig Drüsengewebe - zweiter Versuch

Beitrag von Mondenkind »

Ach Mensch, herzlichen Glückwunsch! Ich melde mich ganz bald dazu, ok?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Hopehely
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1297
Registriert: 28.05.2014, 17:56
Wohnort: bei Freising

Re: Stillen mit wenig Drüsengewebe - zweiter Versuch

Beitrag von Hopehely »

Danke Mondenkind :)

Lass Dir ruhig Zeit, noch eilt es ja nicht ;)
Zwergerl 04/2014 & Wichtel 12/2016
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: Stillen mit wenig Drüsengewebe - zweiter Versuch

Beitrag von Regenbogen82 »

Hopehely, ich hatte Deinen alten Thread verfolgt und möchte Dir für die Restschwangerschaft, die Geburt und den Stillstart alles Liebe und Gute wünschen. Gerade das Stillen wird (wurde es zumindest bei mir) von Kind zu Kind besser - Du hast ja schon praktische Stillerfahrung und mindestens durch das Forum hier viel theoretisches Wissen.
Nochmals alles Gute!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Hopehely
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1297
Registriert: 28.05.2014, 17:56
Wohnort: bei Freising

Re: Stillen mit wenig Drüsengewebe - zweiter Versuch

Beitrag von Hopehely »

Danke Regenbogen, das ist lieb von dir :)
Ich hoffe darauf, dass das Gewebe jetzt schon weiß, worauf es ankommt ;)
Zwergerl 04/2014 & Wichtel 12/2016
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: Stillen mit wenig Drüsengewebe - zweiter Versuch

Beitrag von Regenbogen82 »

Hopehely hat geschrieben:Danke Regenbogen, das ist lieb von dir :)
Ich hoffe darauf, dass das Gewebe jetzt schon weiß, worauf es ankommt ;)
Auf jeden Fall! :)
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen mit wenig Drüsengewebe - zweiter Versuch

Beitrag von Mondenkind »

Beim Gestationsdiabetes ist es oft so, dass der Milcheinschuss später kommt. Wichtig bis dahin- Anlegen Anlegen Anlegen, früh und nicht nach Bedarf, sondern nach der Uhr. 10-12x in 24 Stunden von Anfang an. Wenn das Kind sich eher meldet, klar, dann wird es angelegt. Aber das häufige, frühe Anlegen ist ganz wichtig.
Vorbereitend kannst du, das ist beim Gestationsdiabetes auch sehr effektiv, Kolostrummassage machen und Kolostrum in kleinen Mengen einfrieren und immer nach jedem Stillen 2ml nachfüttern. Das ist sehr effektiv gegen Unterzuckerung beim Baby.
Ich hab grad keinen sinnvollen Link zur Hand, ich schreibe dir morgen selbst was oder verlinke was, wenn ich einen guten Link haben sollte.

Ich wollte dir nur endlich schon mal was schreiben, damit du weißt, dass ich dich nicht vergessen hab hier :wink:

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Hopehely
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1297
Registriert: 28.05.2014, 17:56
Wohnort: bei Freising

Re: Stillen mit wenig Drüsengewebe - zweiter Versuch

Beitrag von Hopehely »

Super, danke :)
Finde es sehr schön, dass du mich wieder berätst :)

Ab wann ist die kolostrum Massage denn sinnvoll? Habe auch nichts dagegen, wenn ich damit ein wehenanregendes Mittel an der Hand habe... Der Große hat sich ja viel Zeit gelassen, die ich dank GDM jetzt nicht habe.
Zwergerl 04/2014 & Wichtel 12/2016
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen mit wenig Drüsengewebe - zweiter Versuch

Beitrag von Mondenkind »

Ab 36+0 SSW kannst du das auf jeden Fall machen. Das Kind kommt davon nicht, aber bei Neigung zu vorzeitigen Wehen sollte man es halt nicht machen, bevor das Kind reif wäre.

Bei der Kolostrummassage massierst du deine Brust und gewinnst dann etwas Vormilch per Hand, die du am besten von einer anderen Person in eine kleine Spritze, zB Insulinspritze, aufziehen lässt. Es handelt sich hier um ganz kleine Portionen, 1ml, 2 ml höchstens! Du verschließt die Spritze und frierst das tief. Nach der Geburt bekommt das Baby nach jedem Stillen eine aufgetaute Portion in den Mund. Die Kinder nehmen so weniger ab, trinken aktiver und regen damit die Milchbildung besser an. Sie haben auch weniger Hypoglykämien und werden seltener gelb.

Wenn du 36+0 beginnst und täglich eine oder zwei Spritze(n) füllst, hast du für die ersten TAge einen Vorrat, der bis zum Milcheinschuss hält, selbst wenn der etwas später kommt.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Hopehely
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1297
Registriert: 28.05.2014, 17:56
Wohnort: bei Freising

Re: Stillen mit wenig Drüsengewebe - zweiter Versuch

Beitrag von Hopehely »

Sehr gut, dann fange ich gleich an :)
1-2 ml habe ich übrigens beim letzten Mal "normal" pumpen können, ich erwarte jetzt also nicht allzuviel... Kann ich das Kolostrum dann auch so behandeln wie die normale aufgetaute Milch bzgl. Aufbrauchen und so?
Zwergerl 04/2014 & Wichtel 12/2016
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“