Milchstau und Stilkstreik

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

daen
gut eingelebt
Beiträge: 43
Registriert: 10.04.2016, 22:56

Re: Milchstau und Stilkstreik

Beitrag von daen »

bayleaf hat geschrieben:Ist OK, nimm sie mal, 3 Kapseln/Tag und dann schauen wir weiter.
Was meinst Du?
Liebe Grüße
bayleaf
ModTeam Stillberatung
Ok!

Ich tu mich irgendwie schwer in der "reiterstellung" zu stillen. Er liegt dann immer schon mit dem Kopf auf meiner Brust aufgrund der Kombination großes Baby und kleine Mama mit großer Oberweite :-D Wenn ich ihn dann beruhigt habe und die Brust von unter seinem Kopf hervor hole fängt die Motzerei wieder an... Klappt vielleicht besser, wenn er nicht mehr ganz so unruhig ist.
Heute klappt es ziemlich gut insgesamt, aber heute ist der Große auch bei der Oma und ich habe viel Zeit fürs Baby gehabt. Gestern waren wir im Zoo, da war der Stillversuch eine einzige Katastrophe (etwas getrunken hat er dann, aber hat lange gedauert...). Hier wird es daher erstmal nur noch Ausflüge geben, wo ich vorher und nachher im Auto stillen kann...
Aber mittlerweile ist er öfter mit kleinem Finger statt Schnuller zur Beruhigung/Ablenkung zufrieden.
Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1420
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Re: Milchstau und Stilkstreik

Beitrag von bayleaf »

Hallo daen
daen hat geschrieben:Er liegt dann immer schon mit dem Kopf auf meiner Brust aufgrund der Kombination großes Baby und kleine Mama mit großer Oberweite Wenn ich ihn dann beruhigt habe und die Brust von unter seinem Kopf hervor hole fängt die Motzerei wieder an... Klappt vielleicht besser, wenn er nicht mehr ganz so unruhig ist.
Ist er ganz dicht an Deinem Körper? Bauch an Bauch? Dann kannst Du ihn auf Deinem Oberschenkel so positionieren, daß sein Mund schon gleich an der richtigen Stelle ist, wenn Du Dich zurücklehnst.
daen hat geschrieben: Gestern waren wir im Zoo, da war der Stillversuch eine einzige Katastrophe (etwas getrunken hat er dann, aber hat lange gedauert...). Hier wird es daher erstmal nur noch Ausflüge geben, wo ich vorher und nachher im Auto stillen kann...
Aber mittlerweile ist er öfter mit kleinem Finger statt Schnuller zur Beruhigung/Ablenkung zufrieden.
Finger statt Schnuller und klingt super und im Auto stillen ist doch ein guter Kompromiss zum ganz zu hause bleiben.

Liebe Grüße
bayleaf
ModTeam Stillberatung
Mit meinen 09/12/16 Jungs
daen
gut eingelebt
Beiträge: 43
Registriert: 10.04.2016, 22:56

Re: Milchstau und Stilkstreik

Beitrag von daen »

bayleaf hat geschrieben:
Ist er ganz dicht an Deinem Körper? Bauch an Bauch? Dann kannst Du ihn auf Deinem Oberschenkel so positionieren, daß sein Mund schon gleich an der richtigen Stelle ist, wenn Du Dich zurücklehnst.
Ja, Bauch an Bauch. Eigentlich liegt er dann ja mehr auf mir, oder habe ich mich dann zu weit zurück gelehnt?
Habe es jetzt auch mal so gemacht, dass er Popo und Beine zwischen meinen Beinen hat. Auch Bauch an Bauch, aber mit dem Oberkörper/Kopf dann so weit seitlich, dass er nicht mit seinem Gewicht auf seinem Bauch liegt, sondern ich ihn mehr mit dem Arm stütze/halte. So spuckt er nicht ganz so dramatisch :-D Hört sich das auch ok an? Ich fand es so ganz bequem. Das blöde ist nur, dass ich diese asymmetrische Anlegetechnik besser mit der "äußeren" Hand hinbekomme (also mit der, die in oben beschriebener Position das Baby hält). Das selber-Andocken klappt noch nicht so gut, da er dann ja meist am motzen ist... Er ist da oft so ungeduldig. Ich sollte vielleicht auch öfter anlegen, damit er nicht zu hungrig ist? Der Tag bräuchte ein paar mehr Stunden :-D

Letzte Nacht hat er wieder sehr schlecht/wenig getrunken, sodass sich meine Brust schon wieder ungut anfühlt :( Hart ist aber nichts. Tagsüber trinkt er die letzten Tage oft/viel, gewöhnen sich die Brüste daran, dass dann nachts fast nichts abgetrunken wird?
Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1420
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Re: Milchstau und Stilkstreik

Beitrag von bayleaf »

Hallo Daen
daen hat geschrieben:Ja, Bauch an Bauch. Eigentlich liegt er dann ja mehr auf mir, oder habe ich mich dann zu weit zurück gelehnt?
Habe es jetzt auch mal so gemacht, dass er Popo und Beine zwischen meinen Beinen hat. Auch Bauch an Bauch, aber mit dem Oberkörper/Kopf dann so weit seitlich, dass er nicht mit seinem Gewicht auf seinem Bauch liegt, sondern ich ihn mehr mit dem Arm stütze/halte. So spuckt er nicht ganz so dramatisch Hört sich das auch ok an? Ich fand es so ganz bequem.
Hört sich total ok an!
Öfter Anlegen ist immer gut. Du kannst auch mal die Rückenhaltung probieren.
daen hat geschrieben: Tagsüber trinkt er die letzten Tage oft/viel, gewöhnen sich die Brüste daran, dass dann nachts fast nichts abgetrunken wird?
Ja, nach ein paar Tagen pegelt es sich wieder ein.


Viele Grüße
bayleaf
ModTeam Stillberatung
Mit meinen 09/12/16 Jungs
daen
gut eingelebt
Beiträge: 43
Registriert: 10.04.2016, 22:56

Re: Milchstau und Stilkstreik

Beitrag von daen »

Es ist wieder soweit, der Minimann hat 1-2 Tage abends oft stillen wollen (hat nichtmals viel getrunken, aber das hat wohl gereicht), und in der vorletzten Nacht bin ich dann mit einem Stein statt einer Brust aufgewacht... Jetzt habe ich wieder genau an der gleichen Stelle einen Bereich, der zwar nicht mehr richtig hart ist, aber auch nicht richtig weich wird und eben schmerzt.
(Bzw er fühlt sich nach dem Stillen eigentlich oft weich an, wird aber wieder fester als normal, sobald sjxbrdie Brust wieder etwas füllt)

Habe wie üblich nach dem Stillen gekühlt, eine kleine Tasse Salbeitee getrunken (das hatte mir meine Hebamme ab und zu "erlaubt") und nehme wieder Lecithin.

Die Packung aus der Drogerie ist nun bald leer und ich wollte mir jetzt mal das "richtige" bestellen - empfiehlst du ein bestimmtes Präparat bzw. einen bestimmten Hersteller?
Wäre es evtl. sinnvoll, dass ich schon vorbeugend kühle, wenn ich merke, dass der Zwerg oft trinkt und die Brust voller wird? Diese Seite ist generell immer voller als die andere, außer wenn ich gekühlt habe. Vielleicht ist dieses voller werden ja eine Art Vorbote und ich kann durch zeitiges Kühlen einen Stau verhindern?
Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1420
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Re: Milchstau und Stilkstreik

Beitrag von bayleaf »

Hallo Daen
Tut mir leid, daß Du schon wieder einen Milchstau hast.
daen hat geschrieben: Habe wie üblich nach dem Stillen gekühlt, eine kleine Tasse Salbeitee getrunken (das hatte mir meine Hebamme ab und zu "erlaubt") und nehme wieder Lecithin.
Brust entleeren und kühlen ist genau richtig. Kinn in Richtung harte Stelle legen. Salbeitee kannst Du natürlich trinken wenn er Di schmeckt, er reduziert Deine Milchmenge nicht (da müsstest Du ihn literweise trinken).
daen hat geschrieben:Die Packung aus der Drogerie ist nun bald leer und ich wollte mir jetzt mal das "richtige" bestellen - empfiehlst du ein bestimmtes Präparat bzw. einen bestimmten Hersteller?
Kaufe einfach ein Präparat wo nur Lecithin drin ist, entweder in 1200mg Kapseln oder als Pulver. Bei akutem Stau 3-4 kapseln täglich, so bald Du eine Woche beschwerdefrei bist reduzierst Du auf 2-3 Kapseln täglich, dann kannst Du auf einer Basisdosis von 1-2 Kapseln/Tag bleiben.
daen hat geschrieben:Wäre es evtl. sinnvoll, dass ich schon vorbeugend kühle, wenn ich merke, dass der Zwerg oft trinkt und die Brust voller wird? Diese Seite ist generell immer voller als die andere, außer wenn ich gekühlt habe. Vielleicht ist dieses voller werden ja eine Art Vorbote und ich kann durch zeitiges Kühlen einen Stau verhindern?
Kühlen verlangsamt die Milchbildung und kann einem Stau insofern vorbeugen, als das weniger Milch in der Brust 'sitzt'.
Einfach ausprobieren.

Viele liebe Grüße und gute Besserung!
bayleaf
ModTeam Stillberatung
Mit meinen 09/12/16 Jungs
daen
gut eingelebt
Beiträge: 43
Registriert: 10.04.2016, 22:56

Re: Milchstau und Stilkstreik

Beitrag von daen »

Interessant, dass das mit dem Salbeitee gar nicht stimmt... Pfefferminztee wirkt demnach dann bestimmt auch nicht?

Wie wichtig ist es mit dem Kinn zur Stelle anzulegen? Der Zwerg und ich tun uns mit dieser Footballhaltung etwas schwer, er meckert dann oft, weil es so fummelig ist, ihn in die richtige Position zu bekommen, und ich weiß dann auch nie, wo ich seinen unterem Arm "verstauen" soll... Insgesamt ist das oft etwas stressig.

Seit gestern Nachmittag sind die Schmerzen leider schlimmer (obwohl die Brust eigentlich weich ist), und die andere Brust fühlt sich auch nicht so gut an (da der Fokus auf dem Entleeren der anderen Seite lag kam die etwas zu kurz). Habe den Großen jetzt zur Oma gebracht, sodass ich mich mit dem Zwerg ins Bett verziehen kann. Ich bin ziemlich fertig mit den Nerven und habe Angst, dass das doch noch eine Brustentzündung wird :(
daen
gut eingelebt
Beiträge: 43
Registriert: 10.04.2016, 22:56

Re: Milchstau und Stilkstreik

Beitrag von daen »

Achja, ich habe gestern auch nochmal versucht Milch auszustreichen, aber es klappt einfach nicht. Habe mir ein Video angeschaut und glaube auch, dass ich das einigermaßen richtig mache, aber es kommt immer nur ein bisschen und dann nichts mehr. Das Problem ist wohl, dass ich es nicht schaffe den Msr auszulösen. Gibt es da noch einen Trick? Ist es überhaupt sinnvoll direkt nach dem Stillen auszustreichen, oder ist der Msr zu dem Zeitpunkt quasi "verbraucht"?
Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1420
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Re: Milchstau und Stilkstreik

Beitrag von bayleaf »

Hallo Daen
daen hat geschrieben:Interessant, dass das mit dem Salbeitee gar nicht stimmt... Pfefferminztee wirkt demnach dann bestimmt auch nicht?
Pfefferminzprodukte in extremen Mengen können theoretisch genauso wie Salbei die Milchproduktion verlangsamen aber soviel kann wirklich niemand zu sich nehmen. Allerdings lommt es oft vor, daß Mütter aus versehen einen Pfeffitee trinken und dann davon so gestresst sind, daß der MSR auf sich warten lässt.
daen hat geschrieben:Wie wichtig ist es mit dem Kinn zur Stelle anzulegen?
Das Kinn 'melkt' die betroffene Stelle am besten, aber wenn ihr Eich mit der Footballhaltung schwertut kannst Du auch in Eurer normalen Position stillen und dabei die betroffene Stelle a la Brustkompression (behutsam) massieren.
daen hat geschrieben: Habe den Großen jetzt zur Oma gebracht, sodass ich mich mit dem Zwerg ins Bett verziehen kann. Ich bin ziemlich fertig mit den Nerven und habe Angst, dass das doch noch eine Brustentzündung wird
Wie geht es Dir heute?
daen hat geschrieben:Gibt es da noch einen Trick? Ist es überhaupt sinnvoll direkt nach dem Stillen auszustreichen, oder ist der Msr zu dem Zeitpunkt quasi "verbraucht"?
Beim Stillen oder Pumpen oder Milch von Hand gewinnen wird der MSR mehr als einmal ausgelöst, je mehr MSRe desto fetter die Milch. Nach dem Stillen ausstreichen macht bei Dir nur Sinn um die betroffene Brust zu entleeren, falls sie sich immer noch hart anfühlt.

Liebe Grüße
bayleaf
ModTeam Stillberatung
Mit meinen 09/12/16 Jungs
daen
gut eingelebt
Beiträge: 43
Registriert: 10.04.2016, 22:56

Re: Milchstau und Stilkstreik

Beitrag von daen »

Bei der Stilllinksammlung habe ich nichts zur Brustkompression gefunden, wie mache ich das?
Es hat jetzt auch einigermaßen geklappt mit dem seitlichen Stillen, aber insgesamt ist er wieder deutlich "meckeriger" und unruhiger beim Stillen. Vielleicht merkt er mein Unbehagen?

Mein Beitrag war ja von heute. Mir geht es nicht besonders gut, ab und zu fühle ich mich auch etwas grippig. Allerdings bin ich auch total übermüdet, weil ich letzte Nacht kaum schlafen konnte und heute tagsüber auch nur kurz und schlecht. Habe wahrscheinlich Angst, dass es im Schlaf schlimmer wird.
Zwischendurch dachte ich heute Nachmittag es wäre besser, aber dann tat es doch wieder weh. Wenn es morgen immer noch nicht besser ist werde ich wohl mal meine Hebamme kontaktieren, auch wenn ich bezweifle, dass sie mir noch neue Tipps geben kann - oder sollte ich direkt zur Gyn?

Sollte ich doch eine Brustentzündung bekommen und Antibiotikum brauchen: Soweit ich das hier gelesen habe gibt es ja stillfreundliche Präparate, richtig? Kannst du mir sagen welche das sind? Ich weiß nämlich noch von der Brustentzündung, die ich beim Großen hatte, dass sowohl meine Hebamme als auch meine Gyn der Meinung sind, dass man dann abstillen müsse. (Damals war ich aber noch ohne ausgekommen)

Ich habe mir heute Mittag eine elektrische Leihpumpe besorgt. Damit habe ich einmal parallel zum Stillen der anderen Brust abgepumpt und eben habe ich erst abgepumpt und dann den Zwerg angelegt, in der Hoffnung, dass die Brust dann mal richtig weich wird. Sie war auch schön weich, aber dieser eine Bereich ist immernoch fester (aber nicht hart). Was heißt das eigentlich, dass es nicht hart aber fester als der Rest ist? "Nur" eine bisschen gestaut? Da weiß ich dann auch nicht, ob das zusätzliche Abpumpen sinnvoll ist, wie du sagst...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“