Milchstau und verstopfter Milchgang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Milchstau und verstopfter Milchgang

Beitrag von Teazer »

Ja, weiß verfärbte Brustwarzen und stechend-brennende Schmerzen sprechen klar für Vasospasmen.

Du solltest täglich Magnesium einnehmen. Fang mit der Standarddosis auf der Verpackung an und steigere bis die Schmerzen besser werden. Viele Frauen brauchen 600 mg und mehr, nicht wundern. Wir gucken dann, ob das Mg alleine ausreicht.

Parallel ist es wichtig, dass Du Dich gut warm hältst und Kältereize meidest. Wollstilleinlagen helfen gut.

Viele Grüße,
Teazer (Modteam Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9172
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Milchstau und verstopfter Milchgang

Beitrag von blauelagune »

Jetzt hat er gestern am Abend nicht richtig getrunken, Brust sehr voll und ich hab das zu spät geschaltet. Und nun ist es wieder gestaut. Seufz ...

Magnesium hab ich noch aus der Schwangerschaft hochdosiert da.

Danke!
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9172
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Milchstau und verstopfter Milchgang

Beitrag von blauelagune »

Jetzt verweigert er auch noch die gestaute Seite. :(
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Milchstau und verstopfter Milchgang

Beitrag von Teazer »

Oje. Kannst Du unter der warmen Dusche ausstreichen? Ansonste: kühlen und so viel Ruhe wie möglich. Gute Besserung!

Viele Grüße,
Teazer (Modteam Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9172
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Milchstau und verstopfter Milchgang

Beitrag von blauelagune »

Ich habe dann noch mehr Lecithin als sonst genommen und konnte ihm dann abends im Dunkeln überlisten. Nun hoffe ich, dass es ruhiger wird.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Milchstau und verstopfter Milchgang

Beitrag von Teazer »

Ich drück ganz fest die Daumen.

Viele Grüße,
Teazer (Modteam Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9172
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Milchstau und verstopfter Milchgang

Beitrag von blauelagune »

Gibt es eine Dosierempfehlung fürs Lecithin?
Ich hab Granulat aus dem Markt mit den zwei Buchstaben. Da stehen 2 Dosierlöffel (14g). Beim letzten Stau hab ich dann das doppelte genommen und bin dann wieder runter auf zwei.
Nun ist die altbekannte Stelle wieder fester. Nicht gestaut, aber sie fühlt sich fester, kompakter an. Ich nehme jetzt erstmal wieder die doppelte Menge Lecithin und warte, dass es weich wird. Und dann?
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Milchstau und verstopfter Milchgang

Beitrag von Teazer »

Standard ist 2x 1 EL. Lecithin sollte über den Stau hinaus zur Prophylaxe eingenommen werden. Wenn Du eine zeitlang vom Milchstau verschont bleibst, dann kannst Du es absetzen.

Viele Grüße,
Teazer (StillModTeam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9172
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Milchstau und verstopfter Milchgang

Beitrag von blauelagune »

Nun bin ich, was die Ursache angeht schlauer, aber die Probleme hab ich immer noch. Darum schreibe ich mal wieder.

Seit September hab ich ja immer wiederkehrend das Problem, dass sich einzelne oder auch mehrere Milchkanäle verschließen, sich Milchbläschen bilden und sich der Quadrant bzw. die Quadranten dahinter stauen. Ursache sind, das weiß ich nun, Bisse oder auch nur Zuschnappen von Babylein. Er ist nun 7 Monate, hat 8 Zähne, Tendenz steigend. Und wenn ihn irgendwas irritiert oder er starke Zahnungsschmerzen hat, dann beißt er mal zu. Ich kenne das auch von den anderen Kindern, dass ich da etwas Stau und Schmerzen hatte, aber nicht so wie jetzt.

Im September ist es mit der Einnahme von Lecithin kurzzeitig besser geworden. Dann ging es wieder los, immer rechte Brust und selber Bereich. Am Ende habe ich dann ein sehr großes Bläschen selbst aufgestochen, von da an lief es problemlos und die Reste des Bläschen (schien ein fettiger Pfropfen zu sein) lösten sich langsam auf. Dann ging das alles super bis letzte Woche.

Da hat er in die linke Brust gebissen, Ergebnis Kanal zu und ein Quadrant total zu. Das Bläschen hat sich dann, nachdem ich es "eingeweicht" hatte, aufgelöst. Nun ist die - relativ große - Stelle noch immer nicht verheilt. Da ist rohes Fleisch. Stillen ist nicht mal mit Schmerzmitteln auszuhalten. Seit heute Nacht ist nun auch die rechte Seite wieder gestaut, immerhin mal ein neuer Quadrant. In die rechte Brust hatte er gestern gezwickt.

Baby ist sauer, rechts kommt keine Milch oder kaum, links tut es wahnsinnig weh. Ich stille nun links mit Stillhütchen, damit geht es einigermaßen. Allerdings fand er das Teil so spannend, dass er erstmal gebissen hat. Rechts sehe ich das Bläschen schon, ist aber noch zu klein, damit es aufgeht oder zum Stechen.

Und nun?

Ich hätte ja gerne zumindest eine funktionierende Brust. Die kaputte linke Seite wird nun mit Rotlicht, MultiMam und Wollfett behandelt. Aber irgendwie wird das nicht besser. Rechts kann ich momentan nur warten.

Er ist übrigens noch fast vollgestillt.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9172
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Milchstau und verstopfter Milchgang

Beitrag von blauelagune »

Kurzes Update, im zweiten Anlauf wollte er das Stillhütchen nicht und ist ausgerastet. Der arme kleine Kerl weiß gar nicht, was los ist.

Die Brust gab es dann ohne Hütchen. Das ging sogar einigermaßen. Habe vorher eine Eichenrindenkompresse gemacht. Wäre ja prima, wenn sie nun anfängt abzuheilen. Rechts ist gestaut. Die fühlt sich wohl doof an im Mund und raus kam wohl auch nix.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“