Milchstau und verstopfter Milchgang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9171
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Milchstau und verstopfter Milchgang

Beitrag von blauelagune »

Ich doktore jetzt seit 2 Monaten an immer denselben Problemen rum und bin nun am Ende mit meinem Latein und verzweifelt.


Sohn ist am 6.6. geboren. Problemloser Stillstart, exorbitante Gewichtszunahme.

Am 1.9. war das erste Mal offenbar ein Milchgang verstopft mit dazugehörigem Stau. Den Stau hat er den weggetrunken, trotzdem staute es sich immer wieder da. Lecithin löste das Problem schließlich - bis heute.

Weiterhin war regelmäßig der bzw ddie Milchgänge verstopft. Ich hab tierische Fette runtergeschraubt bis zu veganer Ernährung.

Seit heute morgen hab ich wieder Milchstau, wieder dieselbe Stelle, ein Milchgang ist verstopft. Der Kleine mag nicht wirklich da trinken.

Ich bin ratlos und will, dass das endlich aufhört. Teilweise habe ich stechende, brennende Schmerzen in der Brust.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Milchstau und verstopfter Milchgang

Beitrag von Teazer »

Guten Abend,

immer wiederkehrende Milchstaus sind wirklich nervig. ((()))

Wo genau liegt er denn? Kannst Du auf der Brustwarze evtl. einen überwachsenen Milchkanal sehen?

Wenn das Lecithin und die Ernährungsumstellung helfen, dann hast Du eine gute Fährte. Isst Du z.Zt. vegan? Welche Fette benutzt Du zum Kochen und aufs Brot?

Viele Grüße,
Teazer (Modteam Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9171
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Milchstau und verstopfter Milchgang

Beitrag von blauelagune »

Hallo Teazer,

jetzt hab ich heute auch noch Migräne und wir sind die ganze Zeit im Bett.

Ich kühle dauerhaft und es ist besser geworden. Nur möchte der junge Mann gerade nicht so wirklich stillen, gleich gar nicht mit dem Kiefer zu gestauten Stelle. Ich lege ihn also "normal" an und da zappelt er auch.

Gestaut ist es immer zur Mitte hin und ungefähr so groß wie ein Hühnerei.

Ich ernähre mich nun seit ca. 1,5 Wochen vegan. An Ölen verwende ich Olivenöl und Maz* ola. Aufs Brot kommen Marmelade und vegane Brotaufstriche, alles selbst gemacht.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9171
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Milchstau und verstopfter Milchgang

Beitrag von blauelagune »

Ob wieder ein Häutchen drüber ist, weiß ich gar nicht so genau. Ich weiß nicht, ob das was gerade Abgeheiltes ist oder was Neues. Das Areal ist ein ziemliches Schlachtfeld.

Es hatte auch Dienstag und Mittwoch wieder weh getan, aber anders als sonst. Da hatte ich Multi Mam Kompressen genommen, da wurde es besser.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Milchstau und verstopfter Milchgang

Beitrag von Teazer »

Es könnte sein, dass Du eine anatomische Engstelle hast, wenn Du den Stau immer an derselben Stelle hast. Das kann z.B. Narbengewebe sein. Eventuell ist es aber wirklich "bloß" ein überwachsener Milchgang. Die Ernährungsumstellung, die Einnahme von Lecithin und durchgegendes Pflegen mit Lanolin bringen hoffentlich bald Besserung.

Nimmst Du Vitamin B12? Stillende Frauen, die sich vegan ernähren, sollten B12 täglich oral supplementieren, da es Hinweise gibt, dass das B12 in der Muttermilch nicht aus dem Speicher, sondern eher aus der Nahrung kommt.

Kannst Du mir die Schmerzen bitte nicht detaillierter beschreiben?

Viele Grüße,
Teazer (Modteam Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9171
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Milchstau und verstopfter Milchgang

Beitrag von blauelagune »

Bei Nr. 1 hatte ich oft Milchstau an immer wechselnden Stellen. Bei Nr. 2 war in den ersten Wochen regelmäßig eine Stelle auch rechts, allerdings etwas weiter oben gestaut. Die Hebamme gab mir dann Phytolacca C30, einmalig 2 Kügelchen, dann war es weg.

Den Schmerz kenne ich von den anderen nicht. Er ist stechend, brennend, manchmal ist die ganze Brust schmerzempfindlich. Danach ist dann häufig ein Kanal verstopft.

Den Schmerz die letzten Tage kann ich nicht richtig beschreiben. Eher richtig brennend.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9171
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Milchstau und verstopfter Milchgang

Beitrag von blauelagune »

Vitamin B12 nehme ich.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Milchstau und verstopfter Milchgang

Beitrag von Teazer »

Wieviel, wie oft?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9171
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Milchstau und verstopfter Milchgang

Beitrag von blauelagune »

Täglich. Wieviel weiß ich nicht. Ich nehme Folio und da ist B12 dabei
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Milchstau und verstopfter Milchgang

Beitrag von Teazer »

Das Folio allein reicht nicht. Hier habe ich erklärt, wie man B12 richtig dosiert.

Treten die Schmerzen regelmäßig auf oder nur direkt vor dem Milchstau?

Viele Grüße,
Teazer (Modteam Stillberatung
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“