Milchstau und verstopfter Milchgang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
swimfan
Dipl.-SuT
Beiträge: 5317
Registriert: 22.08.2012, 20:11

Re: Milchstau und verstopfter Milchgang

Beitrag von swimfan »

Ach Mensch das klingt ja fies. Gute Besserung. Ich habe nichts produktives beizutragen. Lediglich fiel mir ein dass eine im rübi Kurs ewig mit offenen Brustwarzen Zu kämpfen hatte und ihr halfen am Schluss "zinnhütchen" (so bei Amazon eingeben) zur feuchten wundheilung. Falls du das noch nicht kennst.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
Elisabetta
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 18.01.2017, 16:52

Re: Milchstau und verstopfter Milchgang

Beitrag von Elisabetta »

Hallo ihr Lieben. Ich hatte bei meiner ersten Maus auch mit Milchstau und allen dazugehörigen Nebenerscheingungen zu kämpfen. Am Anfang war stillen für mich wundervoll. Die Nähe und das Wissen, dass meine Muttermilch meiner Maus reicht und alles ist was sie braucht war schön. Aber nach einiger Zeit hab ich genauso gelitten wie ihr. So wie eine von euch geschrieben hat ... ein Schlachtfeld ... :-( :-( Ich war wirklich unglücklich.

bei meiner zweiten war ich vorgewarnt und hab mich schon im vorfeld schlau gemacht. meine Hebamme hatte dann einen tollen Tipp für mich. SIe hat mir zu einem Lactobacillus geraten. Den kann man schon prophylaktisch nehmen. Ist auf Basis von Muttermilch und daher total natürlich. Heißt [Markenname von Mod entfernt]. Habt ihr das schon gehört oder probiert? Kann ich euch wirklich nur empfehlen. ich nehm ja eigentlich wirklich garnichts solang ich stille, aber hier wurde mir von meiner Hebamme versichert, dass das sogar gut für den Magen-Darm-Trakt von meiner Maus ist.

Alles Gute euch allen!
Benutzeravatar
swimfan
Dipl.-SuT
Beiträge: 5317
Registriert: 22.08.2012, 20:11

Re: Milchstau und verstopfter Milchgang

Beitrag von swimfan »

Hab es mal gemeldet
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9171
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Milchstau und verstopfter Milchgang

Beitrag von blauelagune »

Ah ja ....

Also rechts ist das Bläschen aufgegangen. Hatte schon Sorgen, dass die Brust platzt. :mrgreen: Sieht aber so aus, als wäre es gleich wieder zugegangen. Da kann die Nacht unschön werden.

Links macht mir Sorgen. In der Apotheke wurde mir noch eine Salbe von Weleda empfohlen. Vielleicht hilft sie.

Morgen ist U5 und bei der Kinderärztin gibt es auch eine Stillberaterin. Ich hoffe, sie ist da, damit sie mal drauf schaut. Evtl. ist da doch was infiziert. Das ist nun schon seit Freitag klaffend offen.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9171
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Milchstau und verstopfter Milchgang

Beitrag von blauelagune »

Vergessen, die Zinnhütchen kenne ich noch nicht. Danke, das wäre ja auch noch was.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Milchstau und verstopfter Milchgang

Beitrag von Teazer »

Mensch, das ist ja wirklich blöd. (((()))) Wichtig ist, dass Du die Brustwarzen durchgehend mit Lanolin feucht hältst. Machst Du das Rotlicht auf nackter Haut? Würde ich nicht empfehlen. Du kannst auch mit einer Wundsalbe abwechselnd cremen (da aber Reste vor der Stillen entfernen). Oder dz sprühst die entzündete Brustwarze nach dem Stillen mit Octenisept ein und schmierst direkt nach dem Trocknen Lanolin darüber.

Während des Stillens kannst Du die Brust ausstreichen, dann fließt die Milch besser.

Nimmst Du aktuell Lecithin?

Viele Grüße,
Teazer (StillModTeam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9171
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Milchstau und verstopfter Milchgang

Beitrag von blauelagune »

Seufz, man kommt hier zu nix.

Momentan ist freier Fluss auf allen Kanälen und es geht ohne Schmerzmittel.

Lecithin nehme ich auch wieder. Aber ich denke, die Ursache ist dieses Gebeiße. Und er ist echt so bissig, das kenne ich von den anderen nicht. Nachts ist es total doof, im Dunkeln im Halbschlaf passiert es regelmäßig. Und das tut auf den noch nicht abgeheilten BW so weh. An der Brust lasse ich ihn nicht mehr nuckeln, da schnappt er auch gern zu. Inzwischen schläft er sogar ohne Brust ein. Tut mir echt leid, aber anders geht es nicht. Außerdem hat er mich heute Morgen in die Schulter gebissen. Ich hoffe, das legt sich wieder. Entspannt Stillen ist das gerade nicht.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Milchstau und verstopfter Milchgang

Beitrag von Teazer »

Oje, diese Phase kenne ich. ((())) Es wird sicher bald besser. Unterbrich das Stillen, wenn das Beißen beginnt. Er wird lernen es zu unterlasse.

Viele Grüße,
Teazer (StillModTeam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9171
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Milchstau und verstopfter Milchgang

Beitrag von blauelagune »

Ich habe nun eine Masitis. Hatte ich noch nie und brauche ich auch nie wieder. Ich hab Staphylex bekommen, 3x tgl. 2, bis Sonntag. Reicht das aus oder muss das länger genommen werden?
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Milchstau und verstopfter Milchgang

Beitrag von Teazer »

Oje, das tut mir leid für Dich. ((()))

Die AB-Therapie bei einer Mastitis sollte eigentlich mind. 10-14 Tage dauern, da eine Rückkehr der Brustentzündung vei kürzerer Einnahme wahrscheinlicher ist.

Wichtig ist, dass die Brust regelmäßig geleert wird. Trinkt Dein Baby gut? Falls nicht, kannst Du auch mit der Hand ausstreichen.

Wichtig ist auch Bettruhe. Wenn es Dir gut tut, kannst Du nach dem Stillen/Ausstreichen die Brust kühlen. Du solltest auf keinen Fall die Brust wärmen.

Gute Besserung!

Viele Grüße,
Teazer (StillModTeam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“