Stillen auch nach 9 Wochen noch schmerzhaft

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Apfel
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2016, 14:06

Re: Stillen auch nach 9 Wochen noch schmerzhaft

Beitrag von Apfel »

Liebe Atsitsa,

ich hoffe es geht euch nun wieder besser. Magen-Darm ist immer wirklich fies...

Hier ist es durchwachsen.
Ich habe gestern eine zweite IBCLC-Stillberaterin aufgesucht, die mir vom asymmetrischen Anlegen abgeraten hat. Wenn ich es so mache wie sie es gezeigt hat (weitestgehend normaler Wiegegriff mit Nase und Kinn fest in die Brust gedrückt) ist der Nippel auch wesentlich weniger verformt, teilweise sieht er sogar ganz normal aus. Allerdings haben wir dann wieder das Problem, dass meine Tochter den Mund nicht wirklich weit öffnet meiner Meinung nach. Die Beraterin fand dass sie gut saugt und konnte die Wellenbewegung unter dem Kinn erkennen und ist der Meinung meine Tochter macht alles gut. So ist aber vor allem rechts wieder ein unfassbar starkes Kneifen am Unterkiefer zu spüren, ich kann den Schmerz trotz 1600 mg Ibuprofen am Tag kaum aushalten. Ich bin also nach wie vor sicher dass da ganz bestimmt irgendetwas gar nicht richtig läuft.
Ich habe jetzt noch einen Termin bei einer Logopädin ausgemacht die sie mir empfohlen hat.

Meine Tochter kommt mit der Zunge über die Kauleiste, aber tatsächlich nur bei eher leicht geöffnetem Mund. Rausstrecken bei Vormachen passiert nach wie vor nicht. Wenn sie weint bleibt die Zunge hinten und rollt seitlich und vorne hoch. Vielleicht also doch tatsächlich das Zungenbändchen? Ich schicke dir mal eine PN mit meinem Wohnort und würde mich über eine Empfehlung freuen. Schlimmer machen kann es die Situation ja zumindest nicht das nochmal abchecken zu lassen.

Viele Grüße
Apfel
Apfel
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2016, 14:06

Re: Stillen auch nach 9 Wochen noch schmerzhaft

Beitrag von Apfel »

Mal wieder ein Update:
Seit 3 Tagen funktioniert das Stillen unter Einnahme von 1600 mg Ibuprofen täglich einigermaßen gut, heißt ich kann es gut aushalten, einmal war es sogar schön. Verformt ist die Brustwarze aber natürlich nach wie vor, auch lösen sich immer wieder Hautfetzen. Aber soweit bin ich ganz zufrieden im Moment (und hoffe sehr dass es so bleibt und nicht wieder schlechter wird).

Allerdings haben wir nun bei vielen Mahlzeiten ein neues Problem (wäre ja auch zu schön gewesen...):
Sie trinkt 4-6 Minuten gut und, nach anfänglicher Hektik bis die Milch fließt, entspannt. Dann wird sie aber immer unruhiger und hektischer, wirft den Kopf hin und her, zerrt an der Brustwarze, weint mit Brustwarze im Mund und wird irgendwann knallrot. Wenn ich sie dann ab mache weint sie bitterlich und dockt beim erneuten Versuch sofort an, saugt ein paar mal hektisch und dann beginnt das Spiel von vorne. Wechsle ich die Seite trinkt sie dort manchmal ganz normal weiter, manchmal haben wir dort nach ein paar Minuten wieder das Gleiche.
Wenn es gar nicht mehr geht nehme ich sie dann hoch und sie beruhigt sich durch Herumtragen oder mit dem Schnuller recht schnell.

Was kann das denn jetzt wieder sein? Ich dachte vielleicht kommt in dem Moment dann keine Milch mehr, aber wenn ich die Brustwarze drücke kommt wieder ein Tropfen. Sie trinkt sonst eigentlich aber meist rund 10 Minuten pro Seite.
Apfel
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2016, 14:06

Re: Stillen auch nach 9 Wochen noch schmerzhaft

Beitrag von Apfel »

Liebe Atsitsa,

hast du eine Idee zu dem unruhigen Trinkverhalten? Nachts ist es übrigens meist besser, aber auch nicht immer.

Ibuprofen konnte ich auf 1200 mg runterschrauben und fahre damit im Moment ganz gut.
Die Logopädin konnte übrigens nichts feststellen, außer einem kräftig eingesetzten Unterkiefer, aber das scheint wohl einfach ihr Trinkverhalten zu sein. Die Zungenbeweglichkeit in alle Richtungen hält sie für absolut normal.
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Stillen auch nach 9 Wochen noch schmerzhaft

Beitrag von Phytolacca »

Hallo Apfel,

Die stillprobleme von Mund her die du beschreibst erinnern mich immer wieder an meinen Sohn. Allerdings sah bei uns die Logopädin die starke Nutzung des Unterkiefers als Problem an. Als überkompensation bei Verspannung die eine Bewegung des Oberkiefers unmöglich machten, und es war der Beginn eines langen Behandlungsweges.
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Stillen auch nach 9 Wochen noch schmerzhaft

Beitrag von Phytolacca »

Hatte Logopädin
Eine Castillo moralis Ausbildung?


Ich wünsche dir auf jeden Fall noch mehr angenehme stillmomente.

Wegen der Unruhe hier war auch mal eine viel zu lange Phase, der Unruhe, ständiges langgezutsche der Brustwarze, mit BW im Mund kopfbewegen. An und Abdocken.
Am Ende hat anderes Bedürfnis suche ( oft abhalten weil Harndrang) geholfen.

Jetzt ist stillen mittlerweile so uninteressant, dass wenn getrunken wird, dann nur bis man sich leicht gesättigt wegrobbt
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Stillen auch nach 9 Wochen noch schmerzhaft

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Apfel,

bitte entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde.

Diese Unruhe an der Brust, zeigt sie die immer? Was oft gut klappt, ist, beiläufig zu stillen. Also mal eben zwischendurch. Im Halbschlaf z.B. Dann steht das Stillen nicht so im Vordergrund.

Hast Du mal ausprobiert, ob es evtl. auch ohne Schnuller klappt? Am Schnuller und an der Brust werden verschiedene Saugtechniken verwendet - vielleicht kommt sie damit nicht so gut zurecht? Schafft sie es schon an der Brust nur zur Beruhigung zu nuckeln ohne dass Milch kommt? Alternativ könnte z.B. Dein kleiner Finger helfen.

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Apfel
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2016, 14:06

Re: Stillen auch nach 9 Wochen noch schmerzhaft

Beitrag von Apfel »

Hallo,

mal wieder ein Lebenszeichen von mir, ich brauchte ein wenig Pause. Meine Tochter ist mittlerweile 20 Wochen alt und wir stillen immer noch, auch wenn ich oft kurz vorm Aufgeben war.

Ich hatte ja einige Wochen mit Ibuprofen gestillt, es kurz vor Weihnachten aber abgesetzt weil mir einfach nicht wohl dabei war soviel Schmerzmittel täglich einzuwerfen.
Das Stillen ist seitdem durchwachsen bis ok. Meist klappt es einigermaßen gut, zwischendurch sind aber immer wieder einzelne Mahlzeiten oder 1-2 Tage wo es nicht gut klappt und sehr weh tut. Ich habe das Gefühl dass sie dann ihren Mund immer weiter zugleiten lässt. Ich kann nach wie vor absolut nichts ausmachen was an diesen Tagen anders ist als sonst. Auch ist es weiterhin mal links und mal rechts besser/schlechter.
Das Thema Zungenbändchen habe ich nicht weiter verfolgt, nachdem Hebamme, Kinderarzt, Logopädin und zwei IBCLC-Stillberaterinnen der Meinung sind dass es nicht zu kurz ist.

Der Schmerz ist definitiv nicht an der Brustwarze sondern am Warzenvorhof, dort wo ihr Unterkiefer ist. Zwischen den Mahlzeiten schmerzt es teilweise stark in der Brust. Da habe ich (auch auf Grund von teilweise weißen Brustwarzen) Vasospasmus im Verdacht. Dagegen nehme ich morgens und abends jeweils 300mg Magnesium, mittags 250mg Calcium und dazu 20mg Vit B6. Ich habe das Gefühl das hilft ganz gut, auch wenn die Brustwarze sich trotzdem noch verfärbt.
Dieser Vasospasmus kann doch aber nicht verantwortlich sein für den Kneifschmerz beim Trinken, oder?

Seit 2 Tagen hat sie sich nun angewöhnt beim Stillen den Kopf immer weiter in den Nacken zu strecken und dabei die Brustwarze lang zu zerren. Das ist sehr schmerzhaft und ich halte jetzt einfach mit dem freien Arm dagegen, so dass es ihr nicht möglich ist. Kann ich das so machen? Und was kann der Grund für dieses Verhaltensein?

Seit 2 Wochen bekommt sie nun Mittags Kartoffel-Möhrenbrei. Die Einführung hat super geklappt, bereits seit dem 4. Tag isst sie 150-180 g und wir konnten eine Stillmahlzeit ersetzen. Wir stillen im Moment zusätzlich zur Breimahlzeit nur noch viermal. Das hat sich von selbst so ergeben. Nachts schläft sie 7-8 Stunden durch und tagsüber will sie nur alle 3-4 Stunden trinken/essen.
Meine Brust spielt bisher auch ganz gut mit. Ein paar Tage fühlte sie sich wieder sehr prall und stellenweise hart an, aber ich konnte es immer gut ausstreichen bzw. abringen lassen.
Heute will ich versuchen ihr am Nachmittag einen Obst-Getreidebrei zu geben.
Ich bin sehr froh dass das bisher so gut klappt, und fühle mich damit viel wohler als beim Gedanken ans Fläschchengeben. So hatte ich es eh geplant und habe nun einfach etwas eher damit begonnen als geplant.

Langfristig könnte ich mir vorstellen abends und nachts weiter zu stillen, also zweimal am Tag, und tagsüber Brei bzw. feste Nahrung zu geben. Ist das wohl so umsetzbar?
Apfel
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2016, 14:06

Re: Stillen auch nach 9 Wochen noch schmerzhaft

Beitrag von Apfel »

Thema Schnuller:
Wir haben ihn ein paar Tage versucht wegzulassen, aber ihn dann wieder eingeschränkt gegeben. Sie bekommt ihn eigentlich nur kurz tagsüber oder nachts wenn sie ohne nicht einschläft.

Was ich oben noch vergessen hatte:
Sie rudert bzw. wedelt seit einiger Zeit beim Stillen ganz wild mit dem freien Arm herum, zerrt an meinem Oberteil, fummelt mir im Gesicht herum usw. Das ist ziemlich nervig bzw. auch schmerzhaft weil sie dabei manchmal kratzt. Was kann man dagegen tun? Hand habe ich im Moment ja keine frei.
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Stillen auch nach 9 Wochen noch schmerzhaft

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Apfel,

schön, von Euch zu lesen!

Tut mir leid, dass jetzt auch noch ein Vasospasmus dazugekommen ist. Nein, er ist kein Auslöser, sondern eher Symptom der Gewebeschäden durch das gequetscht werden. Mit Magnesium, Calcium und VitB6 therapierst Du schon ganz richtig. Lediglich die Dosis könntest Du noch erhöhen. 150mg VitB6, 2000 mg Calcium und 1000 mg Magnesium werden pro Tag empfohlen.

Das mit der Beikost klingt doch super! Du brauchst da keinem Schema zu folgen, sondern kannst anbieten, was Du möchtest ("Regeln" und Ausnahmen sind hier gut beschrieben) und stillst einfach so häufig weiter wie bisher (also nach Möglichkeit nicht Stillmahlzeiten durch Beikost ersetzen - Muttermilch sollte im ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel bleiben). So findest Du sicher einen Weg, der zu Euch passt.
Apfel hat geschrieben:Thema Schnuller:
Wir haben ihn ein paar Tage versucht wegzulassen, aber ihn dann wieder eingeschränkt gegeben. Sie bekommt ihn eigentlich nur kurz tagsüber oder nachts wenn sie ohne nicht einschläft.
Das klingt gut so, ja.
Apfel hat geschrieben:Sie rudert bzw. wedelt seit einiger Zeit beim Stillen ganz wild mit dem freien Arm herum, zerrt an meinem Oberteil, fummelt mir im Gesicht herum usw. Das ist ziemlich nervig bzw. auch schmerzhaft weil sie dabei manchmal kratzt. Was kann man dagegen tun? Hand habe ich im Moment ja keine frei.
Ja, das kommt mit dem Alter. Du kannst ihr sagen, dass sie ihre Hände bitte stillhalten soll und (z.B. wenn Ihr im Liegen stillt), ihre Hand wegnehmen. Oder Du gibst ihr etwas anderes zum Fummeln in die Hand - eine Stillkette, einen Löffel, ein Tuch oder so. Und die Fingernägel schön kurz halten. :wink:

Hilft Dir das so weiter?

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Stillen auch nach 9 Wochen noch schmerzhaft

Beitrag von Phytolacca »

Hallo Apfel,

Ich finde es wichtig, dass du stolz auf das geleistete zurückblicken kannst.(so interpretiere deine ersten Sätze)

Hier ist immer im Schub( Tage) und im Zahnen(wenige Mahlzeiten) das Problem mit dem Mund nicht weit aufmachen. Oder wenn er überreizt ist
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Antworten

Zurück zu „Stillforum“