Stillen auch nach 9 Wochen noch schmerzhaft

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Apfel
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2016, 14:06

Re: Stillen auch nach 9 Wochen noch schmerzhaft

Beitrag von Apfel »

Ach man, heute Nacht und heute morgen hat es leider schon wieder stärker geschmerzt :cry:
Allerdings war der Schmerz unterschiedlich lokalisiert. Nachts im Liegen hat es eher oben, also Richtung Oberlippe/Gaumen wehgetan, heute morgen im sitzen Richtung Unterlippe. Beides jeweils stark stechend, der obere Schmerz auch etwas reizend. Die Brustwarzen brennen auch wieder gut zwischen dem Stillen. Immerhin bisher aber keine blutigen Verletzungen, nur starke Rötung.

Ich habe sie immer kurz saugen lassen und wenn es dann nicht besser wurde ab- und neu angedockt. Allerdings leider ohne wirkliche Verbesserung, es war also ein ständiges hin und her. Zwischendurch war es mal kurz okay, hat dann nach kurzer Zeit aber direkt wieder begonnen zu stechen. Sie war außerdem zeitweise sehr unruhig und hat an der Brustwarze gezerrt und geschüttelt.

Es sah von außen immer ganz gut aus. Mund weit auf, Lippen nicht eingezogen. Wenn ich versucht habe den Sog mit dem Finger zu lösen bin ich teilweise kaum dazwischen gekommen en, weil sie die Kiefer so fest zusammengepresst hat.

Ich habe jetzt schon wieder fast Angst vor dem nächsten Stillen :cry:
Was ist sinnvoller, mich jetzt durchzubeißen in der Hoffnung dass es irgendwann besser wird? Die Frage ist nur wodurch, ich wüsste jetzt nicht was ich noch verändern könnte.
Oder lieber wieder das Stillhütchen nehmen? Da habe ich aber wiederum Angst, dass ich das Problem mit dem Mundaufmachen wieder verschlimmere.
Apfel
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2016, 14:06

Re: Stillen auch nach 9 Wochen noch schmerzhaft

Beitrag von Apfel »

Verdammte Autokorrektur. Der obere Schmerz war reibend, nicht reizend.
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Stillen auch nach 9 Wochen noch schmerzhaft

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Apfel,

es tut mir leid, dass es immer noch schmerzt.

Bei den Schmerzen, die Du beschreibst, denke ich entweder in Richtung Anlegetechnik (das Baby hat zu wenig Brustgewebe im Mund hat) und/oder dass das Zungenbändchen zu kurz ist bzw. ihr Gaumen (zu) hoch.

Hast Du außer Deiner Hebamme vielleicht noch jemanden in der Nähe, der sich das mal genau angucken könnte? Eine Stillberaterin vielleicht?

Viele Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Apfel
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2016, 14:06

Re: Stillen auch nach 9 Wochen noch schmerzhaft

Beitrag von Apfel »

Der Kinderarzt hat heute nochmal geschaut. Das Zungenbändchen hält er für absolut unauffällig, er meinte sie hätte vielleicht einen minimal zurückstehenden Unterkiefer, sonst wäre alles normal.

Für morgen habe ich einen Termin mit einer Stillberaterin, ich hoffe sehr dass die mir weiterhelfen kann.

Heute war das Stillen wieder durchwachsen. Für kurze Zeiten erträglich, aber hauptsächlich äußerst schmerzhaft. Ich kann auch leider überhaupt nicht ausmachen, was ich bei den halbwegs erfolgreichen Anlegeversuchen anders gemacht habe.
Einmal habe ich auch wieder das Stillhütchen benutzt weil ich es einfach nicht aushalten konnte. Ich denke heute Nacht werde ich das auch wieder tun, es kann ja nicht sein dass mir deswegen sonst jetzt schon fast der Angstschweiß ausbricht :(
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Stillen auch nach 9 Wochen noch schmerzhaft

Beitrag von Atsitsa »

Ausnahmsweise nur kurz vom Handy aus:

Prima, dass der Kinderarzt Entwarnung geben konnte.

Hoffentlich weiß die Stillberaterin Rat. Gerade das Anlegen ist schwer zu deuten, wenn man es nicht live sehen kann. Berichte mal, wenn Du magst.

Ich drücke die Daumen für die Nacht!

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Apfel
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2016, 14:06

Re: Stillen auch nach 9 Wochen noch schmerzhaft

Beitrag von Apfel »

So, die Stillberaterin war jetzt bei uns.

Der Besuch hat sehr gut getan, sie war sehr sympatisch und bestärkend in dem was wir machen.
Das Zungenbändchen fand sie auch unauffällig. Beim Saugtest mit dem Finger fiel nur auf, dass meine Tochter die Zunge stellenweise zurückzieht, obwohl sie durchaus auch mit Zunge über der Kauleiste gut saugt. Beim Anlegen konnte sie mir noch ein paar Tricks zeigen, wie ich die Brustwarze besser und schneller vom Mund weg bzw. in den Mund ziehen kann. Ihr ist aufgefallen, dass meine Tochter den Unterkiefer sehr schnell wieder hoch zieht, auch wenn das Andocken ansich bei weit geöffnetem Mund geschieht. Das führt sie zum Teil auf die wochenlange falsche Trinktechnik am Hütchen zurück. Außerdem zieht sie dabei die Lippe ein. Es ist uns aber mit beharrlichem An- und Abdocken gelungen hier schon eine Verbesserung zu erzielen. Auf beiden Seiten habe ich es in ihrem Beisein geschafft eine gut erträgliche Trinkweise herzustellen. Die Brustwarze war zwar immer noch verformt, aber schon weniger als vorher und vor allem war sie auch wesentlich weniger weiß an der Spitze. Am Besten ging es im Rückengriff, es hat aber zum Schluss auch im Kreuzgriff geklappt.
Auf Grund des schnellen Hochziehens und dem eher festen Unterkiefer setzt die Beraterin viel Hoffnung in den Osteopathentermin in der nächsten Woche, sie hat mit genau der Praxis wohl auch schon oft gute Erfahrungen gemacht.

Der Fahrplan sieht jetzt so aus, dass ich konsequent abdocke und neu andocke sobald es weh tut und geduldig auf die weite Mundöffnung warte. Ich soll eher häufiger anlegen, damit die Brust nicht ganz so prall ist. Außerdem soll ich mehrmals täglich den Zungenspaziergang machen und meine Tochter zum Zunge rausstrecken und Mund öffnen animieren. Zusammen mit der osteopathischen Behandlung erhofft sie sich so eine recht schnelle deutliche Verbesserung in den nächsten 1-2 Wochen.
Das Stillen im Liegen werden wir erstmal sein lassen, ich soll stattdessen das Laid-Back-Nursing mal ausprobieren oder aber Nachts zunächst auch im Sitzen stillen bis sich alles gut eingespielt hat.

Ich bin jetzt im Moment ganz optimistisch und hoffe, dass ich die nötige Geduld und Konsequenz aufbringen kann.
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Stillen auch nach 9 Wochen noch schmerzhaft

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Apfel,

das liest sich doch alles super! Es freut mich sehr, dass das ein guter Termin für Euch war.

Melde Dich gerne wieder und erzähle, wie es Euch ergangen ist.

Viele liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Stillen auch nach 9 Wochen noch schmerzhaft

Beitrag von Phytolacca »

Hallo Apfel

Was du schreibst kommt mir bekannt vor. Ich hätte mir am Anfang auch nen dritten Arm gewünscht und das stillkissen auf dem Mond schießen können.
Das wurde aber mit der Zeit besser. Ich stille nun an besten ohne ein Kissen, ansonsten überwiegend im Liegen.

Ich habe auch so eine Zunge flutscht über kauleiste zurück Kind. Was sich noch heute verhement dagegen streubt die Zunge rauszustrecken. Wir haben letztlich Blockaden an den kopfgelenken nach Kaiserschnitt als Ursache gefunden. (Der osteopath konnte da nicht wirklich weiter helfen)
Ich schreibe das fals es bei euch nicht besser wird, damit du das auch kmmblick hast. Aber ich drücke natürlich die Daumen, dass es jetzt klappt.

Wie geht der Zungen Spaziergang?

Lieb Grüße und alles gute euch
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Apfel
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2016, 14:06

Re: Stillen auch nach 9 Wochen noch schmerzhaft

Beitrag von Apfel »

Hallo,

unsere bisherigen Stillversuche waren durchwachsen. Mal hat sie für wenige Minuten gut getrunken, mal hat es auch nach 20-minütigem beharrlichem An- und Abdocken gar nicht geklappt.
Den Mund öffnet sie jetzt zwar ganz gut, zieht aber den Unterkiefer sofort wieder hoch sobald Brust im Mund ist. Wenn es mal kurz einigermaßen ok war ist sie schnell abgerutscht bzw. nach und nach mit dem Unterkiefer nach oben gerutscht. Außerdem weiterhin das Schnalzen.
Sehr mühsam das Ganze und auch weiterhin ziemlich schmerzhaft ...
Meine Brustwarzen sind ganz schön mitgenommen, nach jedem Stillen verformt und mit weißer, weicher "Kruste" an der Lippenstiftspitze.
Ich hoffe ich halte durch bis zum Termin am Dienstag.

Wir haben ihr fleißig die Zunge rausgestreckt, bisher aber ohne Nachamungserfolg.

Wie habt ihr die Blockaden bei euch festgestellt und gelöst Phytolacca? Ein Kaiserschnitt war es bei uns ja auch.

Der Zungenspaziergang funktioniert so, dass ich sie den Finger einsaugen lasse und den Finger dann mit minimalen auf und ab Bewegungen wieder langsam herausziehe.
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Stillen auch nach 9 Wochen noch schmerzhaft

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Apfel,

für uns ist es hier etwas schwierig, parallel zu einer persönlichen Beratung vor Ort zu begleiten. Möchtest Du erstmal mit Deiner Stillberaterin weitermachen? Weißt Du zufällig, ob sie zur AFS, LLL oder DAIS gehört bzw. IBCLC ist? Sie kann Dir direkt beim Anlegen zuschauen, wir können das hier über Fotos bzw. Videos machen.

Pflegst Du die Brustwarzen zwischendurch? Vielen Frauen tut Lanolin gut, anderen z.B. die MultiMam Kompressen.

Der Mund von Babys ist sehr sensibel und man sollte nur mit Indikation und unter der Anleitung von Fachpersonal darin etwas machen. Daher verweisen wir hier in der online Beratung nicht auf den Zungenspaziergang.

Viele Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“