Stillen auch nach 9 Wochen noch schmerzhaft

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5058
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Stillen auch nach 9 Wochen noch schmerzhaft

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Apfel,

eine Sache fällt mir noch ein:
halte Dein Kind ganz dicht am Körper, ihr Kinn ist schon in die Brust gedrückt und zwar 1-2 cm von der Brustwarze entfernt. Deinen Daumen auf der anderen Seite der Brustwarze ins Brustgewebe drücken, so daß die Brustwarze vom Mund weg zeigt. Sobald der Mund aufgeht wird der ganze Körper des Babys über seitwärts über die Brustwarze geschoben. Der Ellbogen schiebt das Kind. Zeitgleich mit dem Schieben wird der Daumen weggenommen und die Brustwarze bewegt sich in den Mund.
Klingt akrobatisch, könnte sie aber dazu bewegen, den Mund weit aufzumachen und viel Brust in den Mund zu nehmen.

Dass die Lippen aufgestülpt sind ist nicht so wichtig wie das schon im Brustgewebe verankerte Kinn.

Wie geht es Dir denn mit dem Pumpen. Möchtest Du das weitermachen?

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Apfel
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2016, 14:06

Re: Stillen auch nach 9 Wochen noch schmerzhaft

Beitrag von Apfel »

Nachdem das Stillen an den letzten beiden Tagen eigentlich gut geklappt hat, funktioniert es heute wieder schlecht. Es kneift wieder wesentlich stärker und ich habe den Eindruck sie macht den Mund weniger weit auf, bzw klappt ihn wieder stärker zu. Zuletzt ging es besonders links immer besser, da schafft sie es heute fast gar nicht vernünftig anzudocken und zu trinken.
Kann das an dem erneuten Osteopathentermin gestern Nachmittag liegen? Dieses ewige hin und her macht mich wirklich noch wahnsinnig...

Gepumpt habe ich nur Montag und Dienstag jeweils zweimal, danach klappte es so gut mit dem Trinken, dass ich nur gestillt habe. Wenn es jetzt weiter so schlecht geht pumpe ich vielleicht auch wieder mal.

Gestern war auf einmal der Warzenvorhof auf beiden Seiten knallrot und hat gebrannt, an 3 Stellen wurde gelblich-wässrige Flüssigkeit abgesondert. Können das entzündete Montgomery Drüsen gewesen sein? Heute ist es wieder etwas besser, noch gerötet und an einer der Stellen leicht schuppige Haut, aber kein Nässen mehr. Ich habe auch eine allergische Reaktion auf die Multi Mam Kompressen (am Mittwoch getragen) im Verdacht, denn die Rötung hat eine rechteckige Form. Allerdings waren die beim Tragen sehr angenehm und ich habe die schon häufiger verwendet.
Apfel
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2016, 14:06

Re: Stillen auch nach 9 Wochen noch schmerzhaft

Beitrag von Apfel »

Atsitsa hat geschrieben: halte Dein Kind ganz dicht am Körper, ihr Kinn ist schon in die Brust gedrückt und zwar 1-2 cm von der Brustwarze entfernt. Deinen Daumen auf der anderen Seite der Brustwarze ins Brustgewebe drücken, so daß die Brustwarze vom Mund weg zeigt. Sobald der Mund aufgeht wird der ganze Körper des Babys über seitwärts über die Brustwarze geschoben. Der Ellbogen schiebt das Kind. Zeitgleich mit dem Schieben wird der Daumen weggenommen und die Brustwarze bewegt sich in den Mund.
Klingt akrobatisch, könnte sie aber dazu bewegen, den Mund weit aufzumachen und viel Brust in den Mund zu nehmen.
Da muss ich jetzt nochmal nachfragen:
In welche Richtung schiebe ich das Kind, bzw. wo befindet sich das Kinn zu Beginn?
Nehmen wir mal die linke Brust: Ist das Kinn dann zunächst rechts von der Brustwarze und das Kind wird im Kreuzgriff mit dem rechten Arm nach links geschoben? Dann ist 1-2 cm Entfernung von der Brustwarze ja zu wenig oder?
Oder ist das Kinn links von der Brustwarze und wird denn im Wiegegriff mit dem linken Arm über die Brustwarze hinweg geschoben? Das erscheint mir dann tatsächlich sehr akrobatischen :P
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5058
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Stillen auch nach 9 Wochen noch schmerzhaft

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Apfel,

hier ein Akrobatik-Entknotungs-Versuch:
Nehmen wir die linke Brust und die Kreuzwiege: rechter Arm hält das Baby, Kinn ist 1-2cm rechts von der Brustwarzenspitze verankert, linker Daumen drückt 1-2 cm links von der Brustwarzenspitze, daß sie vom Mund weg zeigt. Sobald der Kopf zurück und der Mund aufgeht, Baby seitwärts Richtung linke (Mutter) Schulter schieben, gleichzeitig den linken Daumen loslassen damit die Brustwarze in den Mund rollt.

Probier's erstmal "trocken", also ohne Baby im Arm aus. Dann hast Du's raus, wenn sie beim nächsten Mal in Deinem Arm liegt und wahrscheinlich wird sie über so viel Brust im Mund staunen. :wink:

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Apfel
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2016, 14:06

Re: Stillen auch nach 9 Wochen noch schmerzhaft

Beitrag von Apfel »

Dann muss ich jetzt nochmal ganz dumm fragen wohin ich dann noch schieben soll? Da bin ich ja im nu mit Kinn und Mund an der Brustwarze vorbei? Oder bleibt das Kinn an Ort und Stelle und das Schieben ist nicht so ganz wörtlich zu nehmen? Also eher ein "Klappen" des Kopfes über die Brust? Wobei das ja genau unser Problem ist, das Kinn bleibt eben nicht da wo es sein soll sondern sie zieht es hoch.

Wahrscheinlich mache ich das jetzt grad viel komplizierter als es ist, ich werde es morgen mal ausprobieren.
Apfel
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2016, 14:06

Re: Stillen auch nach 9 Wochen noch schmerzhaft

Beitrag von Apfel »

Ich war heute bei einem Stilltreff. Auch diese Stillberaterin konnte mir keine wirklich neuen Tipps geben. Ich mache alles richtig und es sieht auch eigentlich alles ganz gut aus, meine Tochter saugt gut und kräftig. Das ist jetzt die 3. Hebamme/Stillberaterin die mir das sagt.

Kann es denn tatsächlich sein, dass es für mich einfach nicht möglich ist schmerzfrei zu stillen? Warum klappt es dann aber zwischendurch immer wieder mal fast schmerzfrei? Ich fühle mich so hilflos, wenn nichtmal die Experten noch Rat wissen und weiß so langsam wirklich nicht mehr was ich noch machen soll :cry:

Heute ist das Kneifen/Brennen am Unterkiefer wieder sehr stark, egal wie weit der Mund auf ist. An den Brustwarzenspitzen löst sich schon wieder Haut ab :(
Apfel
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2016, 14:06

Re: Stillen auch nach 9 Wochen noch schmerzhaft

Beitrag von Apfel »

Und das mit dem Schieben hab ich probiert, es ist mir immer noch ein Rätsel. Kinn 1-2 cm von der Brustwarze ist auf jeden Fall viel(!) zu nah, auch wenn das Kinn an Ort und Stelle bleibt. So wäre dann ja die Unterlippe direkt an der Brustwarze. Was ich da also auch noch nach links schieben soll ist mir schleierhaft. Ganz davon abgesehen wüsste ich sonst auch nicht wie dabei das Kinn bleiben soll wo es ist? Das rutscht ja automatisch mit nach links und das ist doch total kontraproduktiv oder nicht?
Und wie ich mit dem Ellenbogen schieben soll weiß ich auch nicht, der ist ja am Rücken des Kindes.
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5058
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Stillen auch nach 9 Wochen noch schmerzhaft

Beitrag von Atsitsa »

Guten Morgen, Apfel!

Mensch, das ist ja auch wirklich eine frustige Situation für Dich - alle sagen, das sieht super aus und Du hast trotzdem oft Schmerzen. Das tut mir leid.

Zum Schieben: das Kinn bleibt in der Brust verankert, auch beim Schieben bleibt es da.
Also, Babykinn in Deiner linken Brust rechts vor der Brustwarze verankern. Dann mit dem linken Daumen links vor der Brustwarze eindrücken (damit kippt sie nach links). Dann Baby (Mund geöffnet) mit Deinem Haltearm (also dem rechten) hoch und drüber (über die Brustwarze) schieben und dabei den Daumen loslassen. So schiebt das Kinn das Brustgewebe in den Mund und es bleibt dabei an Ort und Stelle.

Verständlich?

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Apfel
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2016, 14:06

Re: Stillen auch nach 9 Wochen noch schmerzhaft

Beitrag von Apfel »

Ich denke ich hab es im Prinzip verstanden, nur wie das funktionieren soll ist mir ein Rätsel. Ich hab es versucht, aber das Kinn bleibt nicht an Ort und Stelle. Das ist ja auch genau unser Problem, dass sie das Kinn hoch zieht.

Das mit dem Nippel durch Druck weghalten hatte ich auch schon eine Zeitlang versucht, genauso wie die Sandwich-Technik, aber irgendwie funktioniert nichts so richtig. Die letzten "guten" Versuche waren immer ganz ohne Brustformung, da hab ich sie einfach so rangezogen. Klappt aber eben auch nicht verlässlich.

Es klappt seit ein paar Tagen irgendwie gar nicht mehr so richtig. Ich habe beim Trinken ein stark kneifend/reibend/brennendes Gefühl an der Stelle des Unterkiefers, dieser Schmerz zieht teilweiße bis zur Außenseite der Brust. Außerdem natürlich weiterhin die Lippenstiftform, lose Haut und leichte Krusten an der Spitze sowie eine wieder komplett offene kleine Wunde an der rechten Brustwarze :cry:

Macht es denn überhaupt noch Sinn es weiter zu versuchen? Irgendwie geht es ja überhaupt nicht vorran.
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5058
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Stillen auch nach 9 Wochen noch schmerzhaft

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Apfel,

wie geht es Dir? Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde - ein Magen-Darm-Virus hat nach und nach meine Familie lahm gelegt...

Je öfter ich Deine Geschichte lese, desto mehr denke ich, dass Deine Kleine vielleicht doch ein verkürztes Zungenbändchen (posterior) hat. Daher zieht sie das Kinn hoch, weil bei einem posterior verkürzten Zungenband die Zunge nur weit genug rauskommt wenn der Mund leicht geöffnet ist - ist der Mund ganz weit auf wird die Zunge vom Muskel zurückgezogen. Ist das nachvollziehbar?

Auch mit extrem sauberer Anlegetechnik ist wird es schwer sein, immer schmerzfrei zu stillen.

Wenn Du möchtest, können wir mal gucken, ob es in Deiner Nähe Spezialisten gibt, die sich damit auskennen. Wenn Du Dich dagegen entscheidest, weil ja mehrere schon gesagt haben, dass das Zungenbändchen nicht verkürzt ist, kann ich das auch verstehen. Ich wollte es nur noch einmal erwähnt haben.

Viele liebe Grüße und ein schönes erstes Adventswochenende,

Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“