Zufüttern aufhören

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Benutzeravatar
Meisie
hat viel zu erzählen
Beiträge: 174
Registriert: 27.10.2016, 18:21

Zufüttern aufhören

Beitrag von Meisie »

Hallo :)

Ich bin neu hier und hoffe auf gute Tipps wie ich das Zufüttern weg bekomme. Ich habe von Anfang an nicht voll gestillt, schon im KH hat mein Kleiner auf anraten der dortigen Schwestern / Hebammen jeden Tag 1-3 Fläschchen bekommen da ich ansonsten nur am Dauerstillen war und er an der Brust auch nicht gut getrunken hat. Immer 10 Sekunden genuckelt und dann 10 Sekunden Pause im Wechsel, wobei die Pause immer länger wurde bis er mir an der Brust eingeschlafen ist. Ich sollte ihn dann wirklich nur 10 Minuten pro Seite anlegen und immer wieder zum weitertrinken animieren wenn er Pause macht und nicht dabei kuscheln da das einschläfernd wirkt. Nur so hat er halbwegs effektiv getrunken und ca. 30 - 70ml in den 20 Minuten stillen raus bekommen. Ich habe auch von Anfang an Stillhütchen bekommen und der Kleine einen Schnulli in den Mund, also alles nicht ganz so ideal. Zuhause hat mir die Hebamme dann geraten eine Pumpe aus der Apotheke zu leihen und nach jedem stillen abgepumpte Milch aus der Flasche zu geben und danach gleich wieder abzupumpen. Das habe ich zwei Wochen lang gemacht und meine Milch hat auch ausgereicht ohne zusätzliche Milchnahrung aber er hat immer mehr Milch aus der Flasche als an meiner Brust getrunken und das Abpumpen ging wirklich schlecht, ich habe immer 45 Minuten lang abgepumpt und dabei 40-80ml zusammen bekommen. Das hat mein Kleiner auch raus bekommen in der Zeit also habe ich beschlossen das Abpumpen wieder sein zu lassen und ihn einfach stattdessen an die Brust gelassen soviel er wollte. Auch wenn er nicht effektiv getrunken und mehr genuckelt hat oder Pause gemacht hat habe ich ihn nicht andauernd angestupst und "geärgert" dass er effektiver trinkt da das für mich so auch kein schönes Stillerlebnis war und nur stressig war. Ich habe immer gewogen zur Kontrolle und die Milchmenge die er abbekommen hat und die Zunahme waren gut aber von 24 Stunden hing er halt ca 15 Stunden an meiner Brust und ich kam zu nichts anderem mehr also habe ich angefangen ihm PRE Nahrung zu zu füttern dass er zwischendurch auch mal satt ein paar Stunden durch schläft und ich dazu komme den Haushalt zu machen. Das hat sich jetzt darauf eingependelt dass er täglich ca. 200ml bekommt, immer dann eine Flasche mit 70ml wenn ich das Gefühl habe bei mir kommt nicht mehr wirklich was raus und er hat noch Hunger. Sein Gewicht ist jetzt tendenziell eher zu gut, er hat massig volle Windeln und ich würde die Zufütterei langsam gerne wieder einstellen. Ich nehme seit kurzem jetzt auch Bockshornklee Kapseln, dass ich mehr Milch produziere und schau dass ich mindestens 10x am Tag anleg.

Ich hab das jetzt mal bisschen protokolliert die letzten Tage:

22.10. 5,78kg, 200ml PRE
23.10. 5,86kg, 170ml PRE
24.10. 5,83kg, 260ml PRE
25.10. 5,86kg, 140ml PRE
26.10. 5,89kg, 240ml PRE
27.10. 5,98kg, 12x stillen, 110ml PRE, 8x Pipi, 3x Stuhl
28.10. 6,06kg

Geburtsgewicht 27.8. waren 3,33kg. Bei der U2 am 30.8. hatte er 3,04kg und bei der U3 am 26.9. hatte er 4,51kg

Wie mach ich das jetzt am besten? Zufüttermenge langsam reduzieren ist ja irgendwie schwierig weils immer so unterschiedlich viel ist. Oder einfach von heute auf morgen die Flaschen ganz weglassen?
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 844
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Zufüttern aufhören

Beitrag von Mandragora1822 »

Ich hab eure Gewichte mal ein bißchen umgeschrieben:

27.08. 3330 g Geburt
30.08. 3040g U2
26.09. 4510g U3
22.10. 5780g 200ml Pre
23.10. 5860g 170ml Pre
24.10. 5830g 260ml Pre
25.10. 5860g 140ml Pre
26.10. 5890g 240ml Pre
27.10. 5980g 12x Stillen, 110ml Pre, 8x Pipi, 3x Stuhl
28.10. 6060g

Schau bitte noch mal drüber, ob ich mich nicht vertippt habe und schreib noch auf, wieviel Gramm Bockshornklee du nimmst. Hast du eine Veränderung deines Körpergeruchs wahrgenommen (Curry?, Ahornsirup?). Zur Gewichtsentwicklung und wie ihr am besten weitermacht, dazu meldet sich sicher bald eine Stillberaterin bei dir.
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11182
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Zufüttern aufhören

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Meisie,

Herzlich willkommen hier bei uns.
Ich möchte mit dir gemeinsam gerne schauen, wie wir eure Situation verbessern können.
Du hast schon einiges geschrieben und auch Gewichte notiert. Schau doch bitte in den Thread Wie funktioniert Stillberatung im SUT und beantworte, die dort aufgeführten Fragen (insofern du sie nicht schon in deinem ersten Posting geschrieben hast). Danke.

Ich werde mich dann ausführlicher bei dir melden.

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Benutzeravatar
Meisie
hat viel zu erzählen
Beiträge: 174
Registriert: 27.10.2016, 18:21

Re: Zufüttern aufhören

Beitrag von Meisie »

Danke fürs umschreiben :)
Bockshornklee nehme ich 3x3 von des aktivierten Kapseln, wie in der Packungsbeilage empfohlen, das entspricht 2,7g. Geruch oder so merke ich keine Veränderung, habe auch nicht unbedingt das Gefühl dass die Kapseln was bringen aber vllt kommt das noch, nehme sie ja heute erst den dritten Tag.

Die Fragen sind eigentlich fast alle schon beantwortet.
Stillen meistens so ca 15 Minuten pro Seite, also im Schnitt ca. 30 Minuten pro Mahlzeit. Schlafen tut er nachts prima, da stille ich alle 3-5 Stunden je nachdem wie er sich rührt. Morgens sind auch meine Brüste oft sehr prall und hart da nötige ich ihn dann spätestens dazu ordentlich zu trinken :'D tagsüber kommt er dann meistens jede Stunde an mit ca. 1-2 Schlafpausen von 2-4 Stunden mal dazwischen. Beim stillen hat er immer noch sein altes Muster, also sonderlich aktiv trinkt er nicht, manchmal nuckelt er dann auch eine Stunde lang im Halbschlaf vor sich hin mit gelegentlichen Schlucken. Das stört mich aber nicht und er kann ruhig so oft und lang wie er will, hab mich damit arrangiert auf der Couch zu leben :D
Wo anders in Beratung bin ich nicht, nur das was meine Hebamme mir halt geraten hatte, sie macht auch Stillberatung.
Medizinische Besonderheiten gibt es so eigentlich auch nicht, nur dass ich in den Brustwarzen vor ein paar Jahren mal Piercings hatte, ich weiß nicht ob das was ausmacht und ich hab sehr flache Brustwarzen deswegen auch die Hütchen.
*8/16
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11182
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Zufüttern aufhören

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Meisie

Vielen Dank für deine Antworten
Meisie hat geschrieben: Ich habe von Anfang an nicht voll gestillt, schon im KH hat mein Kleiner auf anraten der dortigen Schwestern / Hebammen jeden Tag 1-3 Fläschchen bekommen da ich ansonsten nur am Dauerstillen war und er an der Brust auch nicht gut getrunken hat. Immer 10 Sekunden genuckelt und dann 10 Sekunden Pause im Wechsel, wobei die Pause immer länger wurde bis er mir an der Brust eingeschlafen ist. Ich sollte ihn dann wirklich nur 10 Minuten pro Seite anlegen und immer wieder zum weitertrinken animieren wenn er Pause macht und nicht dabei kuscheln da das einschläfernd wirkt. Nur so hat er halbwegs effektiv getrunken und ca. 30 - 70ml in den 20 Minuten stillen raus bekommen. Ich habe auch von Anfang an Stillhütchen bekommen und der Kleine einen Schnulli in den Mund, also alles nicht ganz so ideal.


Schade, dass euer Stillstart nicht ganz optimal lief.
Ich habe immer gewogen zur Kontrolle und die Milchmenge die er abbekommen hat und die Zunahme waren gut aber von 24 Stunden hing er halt ca 15 Stunden an meiner Brust und ich kam zu nichts anderem mehr also habe ich angefangen ihm PRE Nahrung zu zu füttern dass er zwischendurch auch mal satt ein paar Stunden durch schläft und ich dazu komme den Haushalt zu machen. Das hat sich jetzt darauf eingependelt dass er täglich ca. 200ml bekommt, immer dann eine Flasche mit 70ml wenn ich das Gefühl habe bei mir kommt nicht mehr wirklich was raus und er hat noch Hunger. Sein Gewicht ist jetzt tendenziell eher zu gut, er hat massig volle Windeln und ich würde die Zufütterei langsam gerne wieder einstellen. Ich nehme seit kurzem jetzt auch Bockshornklee Kapseln, dass ich mehr Milch produziere und schau dass ich mindestens 10x am Tag anleg.
Die optimale Anzahl der Stillmahlzeiten liegt bei 10-12x innerhalb von 24 Stunden. Dieses versuchst du ja umzusetzen.
Hast du die Waage noch zu Hause? Um sicherzustellen, dass die Zunahme auch unter der Reduktion ausreichend ist, ist tägliches Wiegen wichtig.
27.08. 3330 g Geburt
30.08. 3040g U2
26.09. 4510g U3
22.10. 5780g 200ml Pre
23.10. 5860g 170ml Pre
24.10. 5830g 260ml Pre
25.10. 5860g 140ml Pre
26.10. 5890g 240ml Pre
27.10. 5980g 12x Stillen, 110ml Pre, 8x Pipi, 3x Stuhl
28.10. 6060g
Hast du noch mehr Gewichte, zum Beispiel aus dem Kankenhaus oder von der Hebamme?
Die Zunahme in der letzten Woche liegt mit 325 Gramm im oberen Bereich der empfohlenen Zunahme von 110-330 Gramm/Woche für Babys in den Monaten 0-2 nach WHO.
Bockshornklee nehme ich 3x3 von des aktivierten Kapseln, wie in der Packungsbeilage empfohlen, das entspricht 2,7g. Geruch oder so merke ich keine Veränderung, habe auch nicht unbedingt das Gefühl dass die Kapseln was bringen aber vllt kommt das noch, nehme sie ja heute erst den dritten Tag.


Dann nimm es bitte noch weiter. Dass es wirkt, merkt man daran, dass sich der Körpergeruch ändert.
Wie mach ich das jetzt am besten? Zufüttermenge langsam reduzieren ist ja irgendwie schwierig weils immer so unterschiedlich viel ist. Oder einfach von heute auf morgen die Flaschen ganz weglassen?
Auf jeden Fall langsam! Du fütterst mit der Flasche zu, ja? Kannst du dir vorstellen stillfreundlich zuzufüttern? Möglich wären das BES oder mit einem Becher.
Hast du mal versucht, ohne Stillhütchen zu stillen?

Wenn wir das Reduzieren zusammen angehen, dann würden wir schrittweise die Zufütterung reduzieren und dabei die Gewichtsentwicklung im Auge behalten.

Was meinst du dazu?

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Benutzeravatar
Meisie
hat viel zu erzählen
Beiträge: 174
Registriert: 27.10.2016, 18:21

Re: Zufüttern aufhören

Beitrag von Meisie »

Die Waage ist meine, die hab ich mir gekauft. Zuerst hatte ich eine aus der Apotheke geliehen aber die wollten dafür 20€ pro Monat haben da dachte ich mir dann kann ich mir gleich selbst eine kaufen.

Gewichte hab ich noch massenweise, da ich am Anfang ja fast bei jedem Stillen vorher und nachher gewogen habe. Gewichte sind aber alle mit Klamotten außer wo ichs reingeschrieben hab:

3.9. 3470g
4.9. 3510g
5.9. 3580g
6.9. 3620g
7.9. 3640g
8.9. 3770g
9.9. 3880g
10.9. 3850g
11.9. 3940g
12.9. 3800g (ohne Klamotten)
13.9. 4120g
14.9. 3930g (ohne Klamotten)
15.9. 4150g
16.9. 4140g
17.9. 4170g
18.9. 4410g
19.9. 4170g (ohne Klamotten)
21.9. 4370g (ohne Klamotten)
22.9. 4530g
24.9. 4770g
25.9. 4580g (ohne Klamotten)
26.9. 4510g (U3)
29.9. 4880g
1.10. 5080g
2.10. 5110g
3.10. 4900g (ohne Klamotten)
5.10. 5200g
8.10. 51300g (ohne Klamotten)
10.10. 51800g (ohne Klamotten)
14.10. 5390g (ohne Klamotten)
16.10. 5750g
17.10. 5720g
19.10. 5870g
20.10. 5670g (ohne Klamotten)
21.10. 5740g (ohne Klamotten)

Hier noch die Daten von gestern:
28.10. 6050g, 12x stillen, 100ml PRE, 6x Pipi, 3x Stuhl
Habe ihm über den Tag keine Flasche gegeben und abends vorm schlafen gehen dann 100ml angerührt, weil ich mir dachte ich lass ihn lieber nochmal satt essen, aber 70ml hätten wahrscheinlich auch gereicht, am Ende trank er nur noch sehr langsam.

Ich fütter mit Flaschen zu (Avent Naturnah, Nuk FirstChoice und Lansinoh Natural Wave).
Ich könnte mir schon vorstellen mir so ein BES zuzulegen, Becher ist bestimmt eine Riesensauerei, aber MUSS es sein? Er hat eigentlich so ja keine Saugverwirrung, er saugt an allem was man ihm in den Mund steckt, bekommt auch Schnuller (Nuk, Avent, Dentistar) und an meiner Brust trinkt er mit dem Hütchen ohne Probleme. Er bekommt laut Stillproben im Schnitt 1-2ml/Minute raus, auch nicht weniger als ich mit der elektrischen Pumpe aus der Apotheke geschafft hab, mit meiner Handpumpe bin ich etwas effektiver aber auch nicht viel.
Am Anfang im Krankenhaus hab ich es probiert ohne Hütchen zu stillen mit der Sandwichtechnik, meine Brustwarze steht halt leider nur ca. 1mm raus mehr nicht. Es ging so mehr oder weniger aber wir haben ewig gebraucht bis er mal ordentlich angedockt hat und dann haben die mir gleich Hütchen gegeben und er tat sich wirklich wesentlich leichter und hat sofort angedockt. Seit dem habe ich immer mit Hütchen gestillt.
*8/16
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6403
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Zufüttern aufhören

Beitrag von Brianna »

Stillen an der Brust, stillen mit Hütchen und Flasche trinken sind alles unterschiedliche Techniken. Wenn er verschiedene nutzt, hat er es schwerer, eine zu perfektionieren. Außerdem kann es passieren, dass dein Kind von heute auf morgen eine Sache ablehnt. Mein Großer wurde erst sondiert und bekam Flasche, bevor er an die Brust kam. Er hat von jetzt auf gleich die Flasche verweigert, obwohl er da noch etwa die Hälfte seiner Nahrung mit der Flasche bekam. Ich wollte stillen und er nahm so komfortabel im Normalbereich zu. Er hätte ja aber genauso die Brust verweigern können.
J 05/13 L 12/15
Benutzeravatar
Meisie
hat viel zu erzählen
Beiträge: 174
Registriert: 27.10.2016, 18:21

Re: Zufüttern aufhören

Beitrag von Meisie »

Ich hoffe ja dass ich das Zufüttern jetzt möglichst schnell einstellen kann und wenn es bis jetzt keine Probleme gab wird es schon auch noch ein bisschen länger gut gehen, ich schätze dieses Risiko bin ich bereit einzugehen.

Ab Januar wollte ich dann auch wieder anfangen ein bisschen zu arbeiten, da müsste dann der Papa füttern und für ihn ist es mit Flaschen auch am einfachsten. Ich könnte den Kleinen alternativ zwar auch mitnehmen aber ich weiß nicht ob ich ihm das zumuten soll, da es im Winter ja sehr kalt ist und ich draußen arbeite.

Habe gerade gewogen, heute sind es 6020g.
*8/16
Benutzeravatar
Meisie
hat viel zu erzählen
Beiträge: 174
Registriert: 27.10.2016, 18:21

Re: Zufüttern aufhören

Beitrag von Meisie »

27.08. 3330 g Geburt
30.08. 3040g U2
26.09. 4510g U3
22.10. 5780g 200ml Pre
23.10. 5860g 170ml Pre
24.10. 5830g 260ml Pre
25.10. 5860g 140ml Pre
26.10. 5890g 240ml Pre
27.10. 5980g 12x Stillen, 110ml Pre, 8x Pipi, 3x Stuhl
28.10. 6050g, 12x Stillen, 100ml PRE, 6x Pipi, 3x Stuhl
29.10. 6020g, 12x Stillen, 80ml PRE, 6x Pipi, 4x Stuhl
30.10. 6095g

Gestern habe ich wieder nur abends eine Flasche gegeben mit 100ml, die hat er nicht komplett getrunken und für die 80ml auch über 1,5 Std gebraucht.
Anscheinend bringen die Kapseln doch was, die letzten Tage wird es schon automatisch viel weniger mit dem Zufüttern :) aber Geruch hat sich nichts geändert komischerweise. Vllt liegts auch am häufigeren Anlegen?
*8/16
dingsda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 18.01.2016, 12:49

Re: Zufüttern aufhören

Beitrag von dingsda »

Hast du auch mal andere gefragt, ob sie was riechen? Man selbst bemerkt das ja manchmal nicht
mit kleinem rabauken seit 2/2016
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“