Kolostrum gewinnen vor der Geburt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
julerike
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 20.06.2014, 10:11
Wohnort: Bremen

Kolostrum gewinnen vor der Geburt

Beitrag von julerike »

Hallo liebe SuTler,
ich habe mal eine Frage zum Gewinnen von Kolostrum vor der Geburt.
Ich hatte bei meinem Sohn ziemliche Probleme mit dem Stillen, die ich dank dieses Forums schließlich in den Griff bekommen habe und eine schöne Stillzeit hatte.
Nun steht die Geburt meines zweiten Kindes kurz bevor und ich habe mich in den letzten Wochen versucht, über das Gewinnnen von Kolostrum schlau zu machen.
Ich glaube, es würde mich enorm beruhigen, wenn ich ein paar ml Kolostrum eingefroren zur Verfügung hätte, für den Fall, dass Nr. 2 noch ein bisschen was extra braucht am Anfang. Ich habe in den letzten Tagen angefangen, das Entleeren der Brust zu üben und heute kamen zum ersten Mal ein ganz paar Tropfen.
Nun ist meine Frage: Wie oft darf man es machen pro Tag? Und wie lange bzw. wie viel darf man entleeren? Gibt es da irgendetwas, das man beachten sollte?
Ich will es ja nicht übertreiben und meine Brüste nicht zu sehr strapazieren und auch keine Wehen auslösen dadurch.
Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen? Danke schonmal und viele Grüße
LG von Julia mit Sonnenschein 3/2014 und Bauchbaby 11/2016
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Kolostrum gewinnen vor der Geburt

Beitrag von tania »

julerike hat geschrieben:Ich glaube, es würde mich enorm beruhigen, wenn ich ein paar ml Kolostrum eingefroren zur Verfügung hätte, für den Fall, dass Nr. 2 noch ein bisschen was extra braucht am Anfang.
das ist eine gute idee, dich mit einem kleinen vorrat vorbereitet und sicherer zu fuehlen :-)
Ich habe in den letzten Tagen angefangen, das Entleeren der Brust zu üben und heute kamen zum ersten Mal ein ganz paar Tropfen.
toll!
Nun ist meine Frage: Wie oft darf man es machen pro Tag? Und wie lange bzw. wie viel darf man entleeren? Gibt es da irgendetwas, das man beachten sollte?
versteif dich nicht drauf, uebertreib es vor allem emotional nicht und erinner dich hin und wieder daran, dass es wirklich um ml geht, also ganz ganz wenig. setz dich nicht unter druck (und natuerlich tu dir nicht weh).
Ich will es ja nicht übertreiben und meine Brüste nicht zu sehr strapazieren und auch keine Wehen auslösen dadurch.
nein, also durch ausstreichen kannst du, wenn das baby fertig zur geburt ist, evtl die geburt anstupsen, vorzeitige wehen ausloesen kannst du so nicht.

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
julerike
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 20.06.2014, 10:11
Wohnort: Bremen

Re: Kolostrum gewinnen vor der Geburt

Beitrag von julerike »

Hallo tania,
Vielen Dank für deine Antwort!
Meine heutige erste Ausbeute in eine Spritze aufgezogen waren 0,1ml.
Ist es okay, es zweimal am Tag zu machen?
Ich habe gelesen, dass Kolostrum orange ist. Was da heute raus kam war eher so wässrig trüb gelblich. Ist das dann noch was anderes als Kolostrum?
LG von Julia mit Sonnenschein 3/2014 und Bauchbaby 11/2016
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Kolostrum gewinnen vor der Geburt

Beitrag von tania »

farbe von kolostrum kann sehr variieren. mein kolostrum (ich hab abgepumpt, weil mein kind auf der intensiv war - abpumpen sollte man nicht, immer von hand ausstreichen, sonst bleibt das kostbare zeug zur haelfte in der pumpe kleben!) zum beispiel war gelb.

wenn du dein grosses kind nicht mehr stillst, *muss* es einfach kolostrum sein :-)

zweimal am tag ist voellig ok!
tania mit sohn *09 und sohn *12
julerike
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 20.06.2014, 10:11
Wohnort: Bremen

Re: Kolostrum gewinnen vor der Geburt

Beitrag von julerike »

Okay, super, danke!
Nein, habe vor ein paar Monaten abgestillt.
LG von Julia mit Sonnenschein 3/2014 und Bauchbaby 11/2016
Antworten

Zurück zu „Stillforum“