Ist das Kolostrum "einmalig" oder kann es neu gebildet werden?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Ist das Kolostrum "einmalig" oder kann es neu gebildet werden?

Beitrag von tania »

Serafin hat geschrieben:voll interessant hier. Und ich hatte ja nicht gemerkt, dass da vor der Geburt schon Kolostrum drin gewesen wäre bei mir. Spannend.
Ist da immer schon was drin? Ich hab ja schon so Brustwarzenstimulation gemacht, damit das Kind sich mal auf den Weg macht.... aber Milch kam bei mir nie raus.Und gesehen hab ich das Kolostrum auch nie.
ja, kolostrum wird immer gebildet, auch wenn sich nichts ausstreichen laesst.
Liebe Tania, darf ich dich auch noch weiter löchern? Wenn die Milch in der Schwangerschaft versiegt ist (ich kann zwar noch einzelne Tropfen gewinnen, Schnuff schluckt aber gar nicht mehr beim Nuckeln obwohl sie es ziemlich häufig und ausdauernd versucht), kommt dann trotzdem schon vor dem Milcheinschuss sowohl Kolostrum als auch reife Milch oder kommt die erst mit dem Milcheinschuss wieder?
die milch kann sowieso zu jedem zeitpunkt der schwangerschaft wiederkommen. meiner erfahrung nach (erhebungen dazu kenne ich nicht) haben die meisten frauen mit die schwangerschaft durchstillenden kindern (auch trocken!) vor der geburt (wieder) reife milch und somit auch vor dem milcheinschuss etwas reife milch. aber der uebergang von reifer milch zu kolostrum ist eh ein fliessender (no pun intended).
tania mit sohn *09 und sohn *12
Benutzeravatar
auri82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 895
Registriert: 12.06.2015, 20:46

Re: Ist das Kolostrum "einmalig" oder kann es neu gebildet werden?

Beitrag von auri82 »

:lol:
Danke, das wusste ich nicht! Und es macht mir Mut das trocken stillen wirklich durch zu ziehen. Ich hoffe, sie kann dann auch noch richtig stillen, obwohl sie jetzt seit kurzem auch die Flasche kennt und sehr liebt. :oops: Aber da sie trotzdem halbwegs sauber andockt bin ich guter Dinge. :23:
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Ist das Kolostrum "einmalig" oder kann es neu gebildet werden?

Beitrag von Glöckchen »

Auch ich lese sehr interessiert mit :)
Stille jetzt seit drei Wochen trocken, hab aber die Vermutung, dass evt. schon wieder etwas da sein könnte, da Mausi wieder viel länger stillt und "hmm" gesagt hat, gesehen habe ich aber nichts.
Ist das realistisch nach so kurzer Zeit?
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
auri82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 895
Registriert: 12.06.2015, 20:46

Re: Ist das Kolostrum "einmalig" oder kann es neu gebildet werden?

Beitrag von auri82 »

Huhu Glöckchen :D hast du mal versucht auszustreichen? Vielleicht kommt die Milch echt so tropfenweise dass halt Geschmack da ist aber nicht wirklich was zum schlucken.
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Ist das Kolostrum "einmalig" oder kann es neu gebildet werden?

Beitrag von tania »

Glöckchen hat geschrieben:Auch ich lese sehr interessiert mit :)
Stille jetzt seit drei Wochen trocken, hab aber die Vermutung, dass evt. schon wieder etwas da sein könnte, da Mausi wieder viel länger stillt und "hmm" gesagt hat, gesehen habe ich aber nichts.
Ist das realistisch nach so kurzer Zeit?
zu stillen waehrend schwangerschaft kann ich nur sagen: hab ich alles schon gehoert. echt. also: ja, ist moeglich. (kann dann auch wieder weggehen.)

mein sohn versicherte mir die schwangerschaft ueber zu jedem zeitpunkt, ich haette "ganz viel milch" - also das definitiv nicht, aber ob da noch was kam - keine ahnung :shock: . und ich wollte es wirklich wissen.. (kind war immerhin schon dreieinhalb und ich hab ihm erklaert, dass er auch weiterstillen kann, wenn er sagt, dass nichts mehr kommt, aber er blieb bei "sehr viel".)
tania mit sohn *09 und sohn *12
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Ist das Kolostrum "einmalig" oder kann es neu gebildet werden?

Beitrag von Tweety2606 »

Mein Sohn hat die Schwangerschaft über durchgestillt, wenn auch mindestens die Hälfte davon trocken (er hat nicht mehr geschluckt). Er kann jetzt den Milchspendereflex nicht mehr auslösen. Er kriegt nur Milch ab, wenn das Baby gleichzeitig stillt.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Aurora0881
hat viel zu erzählen
Beiträge: 232
Registriert: 30.06.2015, 23:20

Re: RE: Re: Ist das Kolostrum "einmalig" oder kann es neu gebildet werden?

Beitrag von Aurora0881 »

ist das (wenige) kolostrum naemlich abgetrunken, wird normale milch gebildet (beim tandemstillen) und nach einer stillpause wieder erneut kolostrum. da das kolostrum fuer das baby so wichtig ist, sollte es nicht vom geschwister weggetrunken werden.[/quote]

Heißt das, dass ich als tandemstillende Mutter beides habe? Kolostrum und danach normale Milch? als erstgebärende oder abgestillte Mutter nicht?!
Lg

kurz und knapp, frei Schnauze vom Handy....mit Zwergin (04/15)
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: RE: Re: Ist das Kolostrum

Beitrag von tania »

Aurora0881 hat geschrieben:ist das (wenige) kolostrum naemlich abgetrunken, wird normale milch gebildet (beim tandemstillen) und nach einer stillpause wieder erneut kolostrum. da das kolostrum fuer das baby so wichtig ist, sollte es nicht vom geschwister weggetrunken werden.
Heißt das, dass ich als tandemstillende Mutter beides habe? Kolostrum und danach normale Milch? als erstgebärende oder abgestillte Mutter nicht?!
Lg

kurz und knapp, frei Schnauze vom Handy....mit Zwergin (04/15)[/quote]

ja, erstgebaerende muetter oder muetter mit einer laengeren stillpause haben nach der geburt (in der regel) "nur" kolostrum. sie brauchen aber auch nicht mehr. das baby braucht in den ersten tagen nach der geburt nur kolostrum. es ist ja auch babys einstieg in die verdauung. von daher ist kolostrum nicht nur wichtig, wegen all dem, was mehr drin ist als in der reifen muttermilch (konzentrat an antikoerpern), sondern auch, weil die zusammensetzung an fetten und proteinen eine (leicht) andere ist.

ob alle tandemstillende muetter auch schon direkt nach geburt beides haben, weiss ich nicht. wie ich weiter oben schrieb, sind die uebergaenge fliessend. kann auch sein, dass das grosse geschwister nach dem baby bis zum milcheinschuss trocken nuckelt bzw geringe mengen kolostrum trinkt (denn auch beim kolostrum gilt: "leer" wird die brust nicht, es fliesst nur deutlich langsamer).

es ist in der regel so, dass tandemstillen den stillstart des neuen babys vereinfacht (milch kommt meist schneller). der muetterliche koerper sorgt aber sowieso adaequat fuer das neue baby, auch ohne tandemstillen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21704
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Ist das Kolostrum "einmalig" oder kann es neu gebildet werden?

Beitrag von Serafin »

Wenn noch ein großes Kind mit trinkt, kommt die Milch also schneller. Das Baby bekommt dann im Umkehrschluss weniger Kolostrum. Ist das dann nicht suboptimal, weil es weniger Antikörper sind?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Ist das Kolostrum "einmalig" oder kann es neu gebildet werden?

Beitrag von tania »

Serafin hat geschrieben:Wenn noch ein großes Kind mit trinkt, kommt die Milch also schneller. Das Baby bekommt dann im Umkehrschluss weniger Kolostrum. Ist das dann nicht suboptimal, weil es weniger Antikörper sind?
nein, so fragil ist das nicht. die normale spannbreite, wann der milcheinschuss kommt, ist sowieso recht hoch. es geht beim kolostrum nicht um tropfen oder einen tag mehr oder weniger kolostrum. es gibt immer eine recht grosse flexibilitaet.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“