Ist das Kolostrum "einmalig" oder kann es neu gebildet werden?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lösche Benutzer 22277

Re: Ist das Kolostrum "einmalig" oder kann es neu gebildet werden?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Danke auch von mir für diese wertvolle Info :)
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 844
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Ist das Kolostrum "einmalig" oder kann es neu gebildet werden?

Beitrag von Mandragora1822 »

tania, kannst vielleicht noch den Unterschied zwischen Vormilch (vor der Geburt) und Kolostrum erklären, falls es einen gibt. Ich dachte bisher das sei identisch.

Vielen Dank,
Mandragora
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Ist das Kolostrum "einmalig" oder kann es neu gebildet werden?

Beitrag von tania »

Mandragora1822 hat geschrieben:tania, kannst vielleicht noch den Unterschied zwischen Vormilch (vor der Geburt) und Kolostrum erklären, falls es einen gibt. Ich dachte bisher das sei identisch.

Vielen Dank,
Mandragora
vormilch und kolostrum sind synonym. ich benutze den begriff vormilch in der regel nicht, das klingt so nach "nicht richtige milch", dabei *ist* kolostrum milch und nahrung. frauen bilden waehrend der schwangerschaft kolostrum, bzw vormilch und eben weiter nach der geburt bis zum milcheinschuss.

also ja, vormilch und kolostrum meinen das gleiche.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Osterfest
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 13.05.2013, 08:13

Re: Ist das Kolostrum "einmalig" oder kann es neu gebildet werden?

Beitrag von Osterfest »

Möchte mich auch für die Informationen bedanken! Das mit dem Kolostrum war mir so auch nicht bewusst. Viel mehr bekommt man immer vermittelt, den Babys würde es bis zum Milcheinschuss an Menge fehlen! Weshalb ja etliche in dieser Phase schon mit dem Zufüttern beginnen. :idea:
mit Groß (03/13) und Klein (01/16)
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Ist das Kolostrum "einmalig" oder kann es neu gebildet werden?

Beitrag von newmanekineko »

Ich häng mich mal auch kurz hier dran (und sage nebenbei und ganz doll DANKE für die ganzen spannenden Infos): Wird immer Kolostrum gebildet? Oder gibt es Fälle, wo es keins gibt und "nur" der Milcheinschuß nach ein paar Tagen?

Gesendet von meinem GT-I9060I mit Tapatalk
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Ist das Kolostrum "einmalig" oder kann es neu gebildet werden?

Beitrag von tania »

Osterfest hat geschrieben:Möchte mich auch für die Informationen bedanken! Das mit dem Kolostrum war mir so auch nicht bewusst. Viel mehr bekommt man immer vermittelt, den Babys würde es bis zum Milcheinschuss an Menge fehlen! Weshalb ja etliche in dieser Phase schon mit dem Zufüttern beginnen. :idea:
gerade in den ersten tagen bis milcheinschuss sollte das gewicht genau beobachtet werden und bei zu starkem gewichtsverlust (der an sich ja von der natur eingeplant und abgefangen wird) auch zugefuettert werden. allerdings ist dabei natuerlich das wichtigste, haeufig und ungestoert anzulegen, auf korrektes andocken zu achten.

als faustformel: ab 7% gewichtsverlust beobachten, ab 10% ist zufuettern oft angezeigt (ausnahmen zum beispiel bei verfaelschtem geburtsgewicht, kann zustande kommen bei infusion der mutter waehrend der geburt). da spielen aber noch mehr faktoren mit rein.

ja, kolostrum ist wenig - deshalb ist auch haeufiges anlegen besonders wichtig.

dazu kommt, dass bis vor kurzem kolostrum ja sogar verworfen wurde. kolostrum wurde also nicht nur als "nicht wirklich richtige milch" angesehen, sondern sogar als schaedlich - evtl wegen der meist etwas gelblicheren farbe? so wie schlecht gewordene milch?
newmanekineko hat geschrieben:Ich häng mich mal auch kurz hier dran (und sage nebenbei und ganz doll DANKE für die ganzen spannenden Infos): Wird immer Kolostrum gebildet? Oder gibt es Fälle, wo es keins gibt und "nur" der Milcheinschuß nach ein paar Tagen?
gehoert habe ich davon noch nie. in aller regel wird das kind im mutterlaib ernaehrt und nach der geburt weiterhin ernaehrt (kolostrum) und nach milcheinschuss weiterhin ernaehrt.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Schneekatze
ist gern hier dabei
Beiträge: 95
Registriert: 19.10.2016, 22:30

Re: Ist das Kolostrum "einmalig" oder kann es neu gebildet werden?

Beitrag von Schneekatze »

Hallo :)

vielen lieben Dank für eure Antworten. Da bin ich ja beruhigt. :)
tania hat geschrieben:in diesen wenigen tage vor milcheinschuss wird aber immer wieder kolostrum nachproduziert. auch wenn neugeborene einen winzigen magen haben und nur sehr kleine mengen auf einmal trinken - so oft wie sie kolostrum trinken vor dem milcheinschuss, da muss immer wieder nachgebildet werden. wenn du jetzt kolostrum ausstreichst, nimmt das also dem baby nix weg.
Ja, ich hatte heute auch einen Vorsorgetermin bei meiner Hebamme und hab auch sie nochmal gefragt und genauso hat sie es mir auch erklärt und bestätigt, dass dem Baby nichts verloren geht, wenn schon vor der Geburt Kolostrum rauskommt oder man auch mal etwas davon ausgestrichen hat (waren ja auch nur paar Tröpfchen). Danke nochmal. :)

Liebe Grüße, Schneekatze
Sommerkind 2013
Adventskind 2016
Herbstkind 2018
Frühlingsbaby 2021

Bild

...und zwei Ministernchen 12/2017 (5. SSW) und 03/2020 (6. SSW) im Herzen
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21710
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Ist das Kolostrum "einmalig" oder kann es neu gebildet werden?

Beitrag von Serafin »

voll interessant hier. Und ich hatte ja nicht gemerkt, dass da vor der Geburt schon Kolostrum drin gewesen wäre bei mir. Spannend.
Ist da immer schon was drin? Ich hab ja schon so Brustwarzenstimulation gemacht, damit das Kind sich mal auf den Weg macht.... aber Milch kam bei mir nie raus.Und gesehen hab ich das Kolostrum auch nie.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
ZuckerZitrone
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 101
Registriert: 01.03.2015, 20:10

Re: Ist das Kolostrum "einmalig" oder kann es neu gebildet werden?

Beitrag von ZuckerZitrone »

Bei mir trat schon von selbst während der Schwangerschaft Milch, bzw. eben Kolostrum aus. Und meine Brüste liefen dann ab Geburt ständig aus :D
Wegen dem Kolostrum hatte ich meine Frauenärztin auch gefragt, weil bei mir die Brustwarzen ganz zugeklebt waren. Fand sie aber überhaupt nicht beachtungswert und hat auf meine besorgte Frage ganz irritiert geguckt.
Liebe Grüße von ZuZi mit Pupsmaus (12/14) und Strahlemann (09/17)
Benutzeravatar
auri82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 895
Registriert: 12.06.2015, 20:46

Re: Ist das Kolostrum "einmalig" oder kann es neu gebildet werden?

Beitrag von auri82 »

tania hat geschrieben:
die umstellung auf reife milch (=milcheinschuss) erfolgt nach der geburt in aller regel zuegiger, das ist aber fuer das baby nicht von nachteil, im gegenteil. beim tandemstillen ist es wichtig, dass bis zum milcheinschuss das baby immer zuerst angelegt wird. ist das (wenige) kolostrum naemlich abgetrunken, wird normale milch gebildet (beim tandemstillen) und nach einer stillpause wieder erneut kolostrum. da das kolostrum fuer das baby so wichtig ist, sollte es nicht vom geschwister weggetrunken werden. nach dem baby darf das geschwister aber so lange stillen wie mama und kind es wollen. beim naechsten stillen gibt es wieder kolostrum fuers baby.

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung

Liebe Tania, darf ich dich auch noch weiter löchern? Wenn die Milch in der Schwangerschaft versiegt ist (ich kann zwar noch einzelne Tropfen gewinnen, Schnuff schluckt aber gar nicht mehr beim Nuckeln obwohl sie es ziemlich häufig und ausdauernd versucht), kommt dann trotzdem schon vor dem Milcheinschuss sowohl Kolostrum als auch reife Milch oder kommt die erst mit dem Milcheinschuss wieder?
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Antworten

Zurück zu „Stillforum“