Ist das Kolostrum "einmalig" oder kann es neu gebildet werden?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Schneekatze
ist gern hier dabei
Beiträge: 95
Registriert: 19.10.2016, 22:30

Ist das Kolostrum "einmalig" oder kann es neu gebildet werden?

Beitrag von Schneekatze »

Hallo ihr Lieben :)

ich bin neu hier, momentan in der 33. Schwangerschaftswoche und möchte nach der Geburt sehr gerne stillen und Babylein alles geben, was es braucht.

Vor ein paar Tagen juckten meine Brüste ziemlich und ich kratzte und drückte deshalb ein bißchen darauf herum und plötzlich erschienen da ein paar Tröpfchen Milch. Die waren teilweise wässrig-farblos und teilweise kräftig hellorange. Ich war ziemlich fasziniert und begeistert davon und versuchte sanft, etwas mehr davon "auszudrücken", was mir auch gelang. Ich hab mich dann später im Internet drüber informieren wollen, ob das normal ist, dass schon während der Schwangerschaft diese orangegelbe Vormilch, also Kolostrum, rauskommen kann. Das soll durchaus normal sein, allerdings habe ich auf einer Infowebseite zum Thema die Stellungnahme einer Gynäkologin dazu gelesen, dass man diese Milch auf gar keinen Fall "rausdrücken" darf, da von dem Kolostrum nur wenig da sei und es "einmalig" sei, was wohl heißt, dass es nicht nachgebildet wird, wenn es einmal draußen ist. Und für das Neugeborene ist es aber sehr wichtig, dass es alles davon bekommt. Wortwörtlich steht dort (ich weiß nicht, ob ich die Webseite konkret hier nennen darf?):
Für eine Weile war die allgemeine Meinung, dass es hilft, sich auf das Stillen des Babys vorzubereiten, wenn werdende Mütter während der Schwangerschaft die Vormilch mit der Hand aus der Brust drücken. Aber inzwischen gilt das nicht mehr als empfehlenswert. Das Kolostrum gibt es nur einmal, und es ist sehr wichtig für das Neugeborene!
Habe ich jetzt, indem ich etwas davon ausgestrichen habe, es meinem Baby quasi "weggenommen", weil es "einmalig" ist? Oder ist das Blödsinn, was diese Frau erzählt und es wird bis zur Geburt doch genug davon nachgebildet? Werde das jetzt ganz sicher nicht mehr machen, aber wird das wirklich nicht mehr nachgebildet? Ich bin ja erst in der 33. Woche.

Es tut mir Leid, falls diese Frage jetzt "dumm" ist oder so, aber ich bin halt verunsichert, weil es wirklich eine seriöse Infoseite über Schwangerschaft, Geburt und Babyzeit ist und dieser Satz dort von einer Gynäkologin gebracht wird. Falls das falsch ist, will ich mir jetzt nicht unnötig Vorwürfe machen, weil ich meinem Baby von dem vielleicht einmaligen Kolostrum was weggenommen habe, was bis zur Geburt nicht mehr nachgebildet wird.

Liebe Grüße und vielen Dank für Antworten. :)
Sommerkind 2013
Adventskind 2016
Herbstkind 2018
Frühlingsbaby 2021

Bild

...und zwei Ministernchen 12/2017 (5. SSW) und 03/2020 (6. SSW) im Herzen
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 844
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Ist das Kolostrum "einmalig" oder kann es neu gebildet werden?

Beitrag von Mandragora1822 »

Das wird neu gebildet.
In dem von dir zitierten Text steht ja auch weiter oben, dass es diverse Situationen gibt, in denen sich die Vormilch spontan entleert und dass dies ganz normal sei. Da müsste die Vormilch ja auch "weg" sein. Da ist die Argumentation schon in sich gar nicht schlüssig. Die zweite Frage, die sich dabei stellt ist, was kommt denn dann nach der Geburt aus der Brust. Reife Frauenmilch??
Du brauchst dir keine Sorgen machen, du wirst nach der Geburt Kolostrum für dein Kind haben.
Benutzeravatar
Blubberella
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1831
Registriert: 19.10.2011, 10:56
Wohnort: bei München

Re: Ist das Kolostrum "einmalig" oder kann es neu gebildet werden?

Beitrag von Blubberella »

Der Satz stimmt schon:

Das Kolostrum gibt es nur in der Schwangerschaft und den ersten Tagen (= einmalig) daher ist das Stillen in den ersten Tagen noch viel wichtiger als danach.

Wenn Du also die zwei Sätze in Deinem Zitat ohne Zusammenhang liest passt es auch.
Das Quartett ist komplett!
Ma (07/11) + Si (12/12) + Fe (07/15) + Lu (03/17)
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2542
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: Ist das Kolostrum "einmalig" oder kann es neu gebildet werden?

Beitrag von saiidi »

Und Vormilch ist doch ganz was anderes als Kolostrum?
Oder verstehe ich da jetzt was verkehrt?
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Benutzeravatar
Missy
alter SuT-Hase
Beiträge: 2451
Registriert: 28.06.2013, 15:49

Re: Ist das Kolostrum "einmalig" oder kann es neu gebildet werden?

Beitrag von Missy »

Ich kann mich erinnern, dass ich in den letzten Schwangerschaftswochen schon Stilleinlagen gebraucht habe, da ich sonst mit nassen T-Shrts durch die Gegend gelaufen wäre.
Das Kolostrum kam nach der Geburt immer noch ganz normal und die Farbe meiner Milch hat sich dann in der ersten Woche von gelb-zäh zu weiss-bläulich verändert.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Ist das Kolostrum "einmalig" oder kann es neu gebildet werden?

Beitrag von tania »

der satz in dem zitat ist etwas missverstaendlich formuliert.

richtig ist: das baby hat nur wenige tage, in denen es kolostrum bekommen kann - zwischen geburt und milcheinschuss. wird in dieser zeit nicht gestillt, kommt der milcheinschuss trotzdem und das kolostrum ist fuer das baby verloren.

in diesen wenigen tage vor milcheinschuss wird aber immer wieder kolostrum nachproduziert. auch wenn neugeborene einen winzigen magen haben und nur sehr kleine mengen auf einmal trinken - so oft wie sie kolostrum trinken vor dem milcheinschuss, da muss immer wieder nachgebildet werden. wenn du jetzt kolostrum ausstreichst, nimmt das also dem baby nix weg.

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Benutzeravatar
tabs
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 145
Registriert: 18.05.2016, 15:17

Re: Ist das Kolostrum "einmalig" oder kann es neu gebildet werden?

Beitrag von tabs »

Darf ich da gleich eine Frage anhängen?
Wenn das ältere Geschwisterkind noch stillt, wird dann überhaupt Kolostrum gebildet?
Tabs (07/90) mit Mann (03/87) und Sohn (09/2016) unterwegs
zwei Sternlein im Herzen (07/15)

Bild
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Ist das Kolostrum "einmalig" oder kann es neu gebildet werden?

Beitrag von tania »

tabs hat geschrieben:Darf ich da gleich eine Frage anhängen?
Wenn das ältere Geschwisterkind noch stillt, wird dann überhaupt Kolostrum gebildet?
ja!

die umstellung auf reife milch (=milcheinschuss) erfolgt nach der geburt in aller regel zuegiger, das ist aber fuer das baby nicht von nachteil, im gegenteil. beim tandemstillen ist es wichtig, dass bis zum milcheinschuss das baby immer zuerst angelegt wird. ist das (wenige) kolostrum naemlich abgetrunken, wird normale milch gebildet (beim tandemstillen) und nach einer stillpause wieder erneut kolostrum. da das kolostrum fuer das baby so wichtig ist, sollte es nicht vom geschwister weggetrunken werden. nach dem baby darf das geschwister aber so lange stillen wie mama und kind es wollen. beim naechsten stillen gibt es wieder kolostrum fuers baby.

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
RocketWallaby
gehört zum Inventar
Beiträge: 450
Registriert: 31.05.2016, 17:51

Re: Ist das Kolostrum "einmalig" oder kann es neu gebildet werden?

Beitrag von RocketWallaby »

Das finde ich total spannend. Danke für die Info. :
--
Liebe Grüße,
RocketWallaby mit WallabyKind 01/2016
Benutzeravatar
tabs
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 145
Registriert: 18.05.2016, 15:17

Re: Ist das Kolostrum "einmalig" oder kann es neu gebildet werden?

Beitrag von tabs »

Ich bedanke mich ebenso für die Info, sehr interessant, wie das funktioniert :)
Tabs (07/90) mit Mann (03/87) und Sohn (09/2016) unterwegs
zwei Sternlein im Herzen (07/15)

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“