Nicht stillen können als psy. Belastung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Nicht stillen können als psy. Belastung

Beitrag von Phytolacca »

Liebe Fernweh
Was ich glaube in deinen Antworten zu lesen ist die Haltung.

Wenn der KS nicht gewesen wäre, dann würde...

Das kenne ich zu mindest von mir. Mir wurde gesagt, " der Kaiserschnitt ist passiert, dass ist ihre Realität"
Also nicht so viel Kraft in das wenn er nicht gewesen wäre. Sondern in das wie können wir als Eltern als paar das beste draus machen.
Und was brauchst du um das erlebte zu integrieren.

Ich lese raus, das Gefühl von Bindung mit deinem Kind, da bist du ja dran.
Es gibt auch eine tolle Seite bei stillkinder, wie man eine enge Bindung bekommt trotz nicht stillen.
Da stand so was, nur die Mutter gibt die Flasche. Dem Kind wird nicht angewöhnt sie selber zu halten. Beikost nur auf den Schoß der Mutter.viel tragen und Kiwa nur mit Blick zur Mutter
Das habe ich mir gemerkt.

Ich glaube für mich er kannst zu haben, was für mich die Bindung beim stillen ausmacht.
Es ist nicht der reine Akt an sich sondern.
Das immer verfügbar sein müssen, da kommt man nicht auf die Idee das Kind bei Oma 6 Stunden zu parken. Regelmäßiger engerkötper Kontakt, nur eine Person ist naheungsspender und das sich im größten Trubel raus nehmen dürfen ( egal wie gerne schwimu das Kind noch an sich drücken möchte, es braucht Mama, die darf dann mit dem Kind in eine ruhigere Umgebung verschwinden und so lange wegbleiben, wie sie es gor nötig hält)

Diese Punkte könnte man, wenn man entschieden ist auch ohne stillen schaffen.

-so weit meine Anregungen-

Und als zweites lese ich raus, dass du noch nicht richtig weist und vermitteln kannst, was du jetzt genau brauchst zB von deinem Partner.


Oh es ist wieder sehr lang.
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Nicht stillen können als psy. Belastung

Beitrag von Fernweh »

@AnnaH85 Genau, in der Schwangerschaft dachte ich auch so übers Stillen.
Nutzlos kam ich mir vor, als sie sich das erste Mal nicht mehr mit der Brust beruhigen ließ... Das war kein schöner Moment...

@Phytolacca Also bei uns ist es so, dass der Papa sie auch füttert. Natürlich viel weniger, weil er arbeiten ist. Ich finde es auch wichtig, dass die beiden eine Bindung zueinander haben. Aber jemand Aussenstehender darf nicht füttern. Das gilt auch fürs Windelwechseln oder Beruhigen und Trösten. Ich finde, dass sind alles sehr intime Sachen, die den Eltern vorbehalten sind. Ich weiß nicht, ob ich da besonders eigen bin, aber mir ist das wichtig... Genau so, wie ich sie nicht an jeden herum reiche.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Nicht stillen können als psy. Belastung

Beitrag von Fernweh »

Gestern konnte ich viermal Intervallpumpen. Ein 5. Mal hatte ich vor, aber da kamen mir die Kopfschmerzen dazwischen und wir sind schlafen gegangen.

In der veränderten Haltung konnte ich zwei Mal füttern. Bin da noch etwas ungeschickt. Ich nehme dafür eh die kleine Flasche, aber ganz waagrecht kann ich sie nicht halten, da ich die Kleine ja so weit von kir weghalten müsste, damit sich das ausgeht. Dann wäre sie ja von der Brust auch weiter weg. Somit ist die Flasche also etwas schief und ich habe das Gefühl, dass sie so schwerer trinken kann und auch mehr Luft schluckt. Soll ich die Kleine so weit von mir weg halten, damit ich ihr die Flasche waagrecht geben kann?
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Nicht stillen können als psy. Belastung

Beitrag von koalina »

[quote="Fernweh".]Nutzlos kam ich mir vor, als sie sich das erste Mal nicht mehr mit der Brust beruhigen ließ... Das war kein schöner Moment...[/quote]
Nur als Anmerkung dazu: das kennt JEDE Mama, auch problemlos stillende! Hier war das auch vollstillend immer mal wieder der Fall.
Du bist eine wundervolle liebende Mama, ehrlich! Wir schreiben dir das auch gern immer wieder zur Erinnerung.
Liebe Grüße :piepmatz:
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Nicht stillen können als psy. Belastung

Beitrag von Fernweh »

@koalina Danke!

Vorhin wurde wieder nackt getragen. Zwar nur eine Stunde, aber sie hat gut geschlafen und ich konnte sogar ein bisschen sitzen.




Intervallpumpen konnte ich heute erst einmal. Bin alleine und die Kopfschmerzen sind noch immer da...
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Lucccy
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 946
Registriert: 19.03.2012, 12:12

Re: Nicht stillen können als psy. Belastung

Beitrag von Lucccy »

Fernweh hat geschrieben:Bin alleine und die Kopfschmerzen sind noch immer da...
Hallo,

Nur kurz: weißt Du, dass es stillverträgliche Schmerzmittel gibt? Paracetamol und Ibuprofen sind laut Embryotox Mittel der Wahl.

Gruß Lucccy
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Nicht stillen können als psy. Belastung

Beitrag von Fernweh »

@Lucccy Danke, hab heute Nacht eh schon etwas genommen. Leider hat es nicht geholfen.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Nicht stillen können als psy. Belastung

Beitrag von Fernweh »

Heute funktioniert es schon besser mit der anderen Haltung beim Füttern.

Wir hatten vorhin eine wunderschöne Situation. Sie lag mit ihrer Wange auf meiner Brust, ihr Blick war auf meinen Oberkörper gerichtet, verlief jedoch ins Leere, ihre Finger haben mit meiner Hand gespielt und sie hat ganz ruhig und gleichmäßig getrunken. Am Ende sind ihr die Augen zugefallen und sie ist sogar kurz eingedöst. In dem Moment hat alles gepasst. Die Flasche war okay für mich und ich habe diese wundervolle Situation genossen.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Nicht stillen können als psy. Belastung

Beitrag von deidamaus »

Hallo Fernweh,

viermal Intervallpumpen ist super. Wieviel Muttermilch konntest du gewinnen?

Wenn dein Baby die verschiedenen Sauger in der Position akzeptiert, dann kannst du auf BES mit Flaschensauger umsteigen. Das funktioniert fast so wie das BES mit Stillhütchen, nur dass du den Flaschensaugern festhalten musst. Wenn das ein- oder zweimal geklappt hat, dann steige auf BES mit Hütchen um.

Hast du ein Brusternäherungsset (BES) da? Kennst du die Elterninfo zum BES? Hast du Stillhütchen zu Hause?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Moggel
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 103
Registriert: 22.03.2016, 21:00

Re: Nicht stillen können als psy. Belastung

Beitrag von Moggel »

Hallo Fernweh,
ich will mich hier nicht einmischen, wollte nur anbieten: Ich habe ein genutztes, sehr gut gereinigtes BES zuhause rumliegen und würde es dir gegen Porto zuschicken, falls du möchtest.
In jedem Falle: Alles Liebe!
Moggel
Antworten

Zurück zu „Stillforum“