Nicht stillen können als psy. Belastung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

conil
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 02.06.2012, 19:44

Re: Nicht stillen können als psy. Belastung

Beitrag von conil »

Liebe Fernweh,
ich kann mich den anderen nur anschließen, Respekt vor deiner Leistung. Noch ein anderer Gedanke:
Ist es nicht einfach in Ordnung aufzuhören und dennoch traurig darüber zu sein? Das ist jetzt alles nicht so gelaufen, wie du es dir gewünscht hast und das pumpen macht objektiv gesehen nicht mehr so viel Sinn. Darüber darf man traurig sein und da darf man auch etwas brauchen um das zu verarbeiten...
Du bist deshalb ja keine schlechtere Mutter, du gibst alles und das ist auch gut so und wie du schon geschrieben hast investierst du direkt oder indirekt in dein Kind und das ist gut so.
Ich wünsche dir alles Gute
L mit C 07/14, J 11/16 und H 06/20
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Nicht stillen können als psy. Belastung

Beitrag von Fernweh »

Danke für eure Meinungen.

conil, über deine Worte werde ich noch genauer nachdenken...
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Ellie
ist gern hier dabei
Beiträge: 56
Registriert: 18.12.2016, 10:01

Re: Nicht stillen können als psy. Belastung

Beitrag von Ellie »

Liebe Fernweh, ich finde Koalinas Idee schön, die gewonnene Zeit bewusst zu nutzen. Für dein Baby zum Kuscheln, oder massieren, oder zusammen Baden, oder für dein Kind ein Fotobuch erstellen - irgendwas, was du gerne machst. Vielleicht auch was nur für dich? (mir tun Achtsamkeits Übungen momentan gut, weiß nicht, ob dir sowas liegt).
Ich wünsche dir, dass du die Kraft findest, mit dieser Stillbeziehung Frieden zu machen.
Alles Gute weiterhin!

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Nicht stillen können als psy. Belastung

Beitrag von deidamaus »

conil hat geschrieben: Ist es nicht einfach in Ordnung aufzuhören und dennoch traurig darüber zu sein?
Dem schließe ich mich an und finde den Vorschlag, die gewonne Zeit ganz bewusst für etwas schönes mit Baby zu nutzen, sehr gut.

Frau darf traurig sein, wenn die Stillbeziehung zu Ende geht. Diese Traurigkeit haben auch Mütter, die ganz normal gestillt haben, wenn die Babys vorher aufhören, bevor die Mutter so weit ist. Du bist also nicht alleine damit.

Vielleicht kannst du ja ganz bewusst noch einmal Abpumpen, als letztes Mal und dann alle Sachen dazu wegräumen (ganz weit weg). Einen ganz bewussten Abschluss setzen, vielleicht hilft dir das ein wenig über die Traurigkeit hinweg (die ich gut verstehen kann).

Wieso es bei dir jetzt nicht geklappt hat, kann ich leider nicht sagen. Das tut mir leid, liebe Fernweh.

Ganz liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Nicht stillen können als psy. Belastung

Beitrag von Fernweh »

Danke, deidamaus, für deine Nachricht.

Ich habe heute ausgestrichen und dabei entschieden, dass ich nicht mehr pumpen werde. Vielleicht werde ich noch manchmal ausstreichen, keine Ahnung. Es beruhigt mich zumindest zu wissen, dass es diese Möglichkeit noch gibt. Aber da ich ja nicht wirklich Milch hatte, wird es wohl nicht sehr lange dauern, bis auch die letzten Tropfen versiegen.

Noch einmal bewusst ein letztes Mal abzupumpen traue ich mich nicht, da es dann wohl nicht bei diesem einen Mal bleiben würde... Ich werde also alles reinigen und die Leihpumpe zurückgeben (bzw. wird es wohl besser sein, wenn mein LG sie zurück bringt).
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Nicht stillen können als psy. Belastung

Beitrag von deidamaus »

Fernweh hat geschrieben:
Noch einmal bewusst ein letztes Mal abzupumpen traue ich mich nicht, da es dann wohl nicht bei diesem einen Mal bleiben würde... Ich werde also alles reinigen und die Leihpumpe zurückgeben (bzw. wird es wohl besser sein, wenn mein LG sie zurück bringt).
Ja, mach das. Das setzt einen Schlußstrich und tut dir bestimmt vom Kopf her sehr gut. Traurigkeit wird da sein, ja, aber vielleicht auch etwas Freiheit bei dem Gedanken, das Kapitel abgeschlossen zu haben.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Nicht stillen können als psy. Belastung

Beitrag von deidamaus »

Ich fahre morgen für eine Woche in Urlaub, bei Fragen vertritt mich tania.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Nicht stillen können als psy. Belastung

Beitrag von Fernweh »

Einen wunderschönen Urlaub wünsche ich dir, deidamaus
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Nicht stillen können als psy. Belastung

Beitrag von Fernweh »

Am Freitag hat mein LG die Pumpe zurück gebracht. Ich habe währenddessen mit der schlafenden Maus im Auto gewartet und ein paar Tränchen verdrückt.

Ich hoffe, dass mich so schnell niemand fragt, ob ich noch stille. Bis vor kurzem konnte ich darauf noch antworten, dass ich abpumpe (die Menge wurde ja nie erfragt).

Manchmal streiche ich aus, manchmal vergesse ich darauf...
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Benutzeravatar
Mausebär
gehört zum Inventar
Beiträge: 538
Registriert: 28.01.2017, 10:22

Re: Nicht stillen können als psy. Belastung

Beitrag von Mausebär »

Fernweh hat geschrieben:Am Freitag hat mein LG die Pumpe zurück gebracht. Ich habe währenddessen mit der schlafenden Maus im Auto gewartet und ein paar Tränchen verdrückt.

Ich hoffe, dass mich so schnell niemand fragt, ob ich noch stille. Bis vor kurzem konnte ich darauf noch antworten, dass ich abpumpe (die Menge wurde ja nie erfragt).

Manchmal streiche ich aus, manchmal vergesse ich darauf...
(Fernweh) Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass es dir bald besser geht mit der neuen Situation.
Völlig verrückte Familie mit Mausebär 12/2016 und Knödl 10/2023 :smilie_und_kind:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“