Nicht stillen können als psy. Belastung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Nicht stillen können als psy. Belastung

Beitrag von Fernweh »

@Moggel Danke für dein Angebot, aber ich habe schon eines.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Nicht stillen können als psy. Belastung

Beitrag von Fernweh »

Ein BES habe ich und Stillhütchen auch.

Hab bis jetzt aber den Positionswechsel nur mit unserem gewohnten Sauger gemacht.

Wenn ich dann auf das BES umsteige, welchen Schlauch soll ich nehmen? In der Anleitung wird der Mittlere empfohlen.

Muttermilchmenge ist nach wie vor gleich mit zirka 20 ml, auch heute nach (leider nur) 3 x Intervallpumpen.

Ausstreichen kann ich nicht, es kommen nur ein paar Tropfen und dann hört es auf. Wahrscheinlich mache ich es falsch, hab mir aber eh das Video angesehen.
Wenn ich nach dem Abpumpen drücke, kommen auch ein paar Tropfen. Kann es sein, dass meine Brust beim Pumpen nicht leer wird? Kann ich das noch irgendwie verbessern?

Danke für deine Unterstützung!
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2543
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: Nicht stillen können als psy. Belastung

Beitrag von saiidi »

Nur kurz bis sich ein Profi meldet. Die Milch wird während dem stillen bzw. dem abpumpen gebildet. Die wird nicht leer wie eine Flasche. Die Menge wird halt mit der Dauer weniger.
Ich hoffe ich habe es richtig erklärt.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Nicht stillen können als psy. Belastung

Beitrag von Fernweh »

@saiidi Ah, okay. Danke für die Erklärung!
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16191
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Nicht stillen können als psy. Belastung

Beitrag von deidamaus »

Fernweh hat geschrieben:Ein BES habe ich und Stillhütchen auch.
Sehr gut.
Hab bis jetzt aber den Positionswechsel nur mit unserem gewohnten Sauger gemacht.
Okay, dann verwende jetzt mal den anderen Sauger und wiederhole es. So lernt dein Baby mit unterschiedlichen Mundgefühlen in einer neuen Position, dass es trotzdem satt wird.
Wenn ich dann auf das BES umsteige, welchen Schlauch soll ich nehmen? In der Anleitung wird der Mittlere empfohlen.
Hast du dir die Elterninfo zum BES besorgt und durchgelesen? Das ist ganz wichtig. Dann baust du das BES dreimal auseinander und wieder zusammen und machst einen Probelauf ohne Kind mit Wasser. Wenn du es das erste Mal verwendest, dann nimm dafür den dicken Schlauch, lasse den Zweitschlauch offen und hänge die Flasche des BES auf mittlere Höhe. Dann sollte die Pre mit 1-2 Tropfen pro Sekunde aus dem Schlauch tropfen. Dann den Flaschensauger mit Milch aus der Flasche füllen (vorsicht, es kann etwas Sauerrei geben, Tuch auf deinen Schoß legen), dabei den Flaschensauger gut festhalten und dein Baby anlegen. Mit Flaschensauger und BES brauchst du nur ein- bis zweimal zu "Stillen", dann wechsel auf BES mit Stillhütchen (siehe den Link von mir weiter oben). Das geht deutlich einfacher.
Muttermilchmenge ist nach wie vor gleich mit zirka 20 ml, auch heute nach (leider nur) 3 x Intervallpumpen.
Okay. Bleibe da draun und erhöhe die Dosis des Bockshornkleesamens mal auf 3,6 g pro Tag.
Ausstreichen kann ich nicht, es kommen nur ein paar Tropfen und dann hört es auf. Wahrscheinlich mache ich es falsch, hab mir aber eh das Video angesehen.
Wenn ich nach dem Abpumpen drücke, kommen auch ein paar Tropfen. Kann es sein, dass meine Brust beim Pumpen nicht leer wird? Kann ich das noch irgendwie verbessern?
Ich vermute, dass du es (noch) nicht schaffst den Milchspendereflex (MSR) auszulösen. Massiere deine Brust vor dem Pumpen und wärme sie. Ganz wichtig, sorge für eine entspannte Umgebung (leise Musik, gedämpftes Licht, Baby in der Nähe), mache dir einen Tee (wenn du das magst) oder lasse dir von deinem Partner die Schultern massieren. Vielleicht hilft es dir auch dich beim Pumpen abzulenken (Fernsehen z.B.).

Und nicht verzagen, dein Körper wird durch die Anregung deiner Brust anfangen mehr Milch zu produzieren und dann klappt es sicherlich bald, dass du den MSR auslösen kannst und mehr Milch fließt.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Nicht stillen können als psy. Belastung

Beitrag von Fernweh »

Die Elterninfo hab ich schon.
Bockshornklee wurds auch erhöht.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Nicht stillen können als psy. Belastung

Beitrag von Fernweh »

Der erste Versuch ging leider richtig daneben. Hatte einige Hoppalas und sie hat dann schon so zu weinen begonnen. Beim Reinigen hab ichs dann nocheinmal geübt. Werde beim nächsten Mal wieder einen Versuch starten.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Nicht stillen können als psy. Belastung

Beitrag von Fernweh »

Der zweite Versuch ist auch schief gegangen. Von der Technik her hätte es gepasst, aber die Kleine hat nicht mitgemacht.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16191
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Nicht stillen können als psy. Belastung

Beitrag von deidamaus »

Okay. Dann nochmal einen Schritt zurück, d.h. Flasche mit verschiedenen Saugern in Stillposition geben (z.B. Flasche unter der Achsel durchführen). Wenn das ein paar Mal geklappt hat, nochmal das BES probieren.

Liebe Grüße und gute Nacht, deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Nicht stillen können als psy. Belastung

Beitrag von Fernweh »

Heute ist der Wurm drin... Haben wieder einen anderen Sauger verwendet, aber nach kurzer Zeit hat sie zu weinen begonnen. Mit dem gewohnten Sauger gings dann...

Zum Pumpen bin ich heute auch nicht ordentlich gekommen, zweimal kurz und nur einmal Intervall. Mumimenge zw. 20 - 25 ml zirka
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“