Stillstreik nach Magen-Darm-Virus?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1420
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Re: Stillstreik nach Magen-Darm-Virus?

Beitrag von bayleaf »

Hallo wherych

wherych hat geschrieben:heute ist sie etwas besser drauf und hat zum Mittagessen reingehauen (vor allem der Broccoli hatte es ihr angetan) zu trinken biete ich ihr aktuell Wasser und verdünnten Saft an, wobei Wasser am besten geht.
Wasser ist am besten und wenn sie Broccoli mag dann ist das super.
wherych hat geschrieben:Kann ich meine Milch denn irgendwie schmackhafter machen? (hab da Vanille und Knoblauch im Hinterkopf, St da was dran?)
Du kannst Deine Milch zu Brei dazugeben (falls sie Brei mag) oder mit Müsli/Haferflocken aber mit Vanille oder Knoblauch anreichern wird ihr die Milch auch nicht schmackhafter machen. manche Kinder trinken nur direkt von der Quelle und das ist total ok. Solange die Ausscheidungen gut sind und Du abpumpst damit Deine Milchmenge nicht zu sehr zurückgeht, ist es nicht so wichtig ob sie die Milch trinkt oder nicht (auch wenn es frustrierend sein kann, wenn die mühevoll gewonnene Milch verschmäht wird).
wherych hat geschrieben:Wir haben es heute Mittag mal geschafft 10 Minuten zu stillen. Das war so toll, die Maus hat es auch genossen. Leider hat sie danach wieder geweint.
Bleib dran, das wird schon wieder.
wherych hat geschrieben:Als mögliche Ursache für den Streik kommt jetzt noch dazu, dass ich meine Periode heute bekommen habe. Ich hab gehört, dass sich da der Geschmack und Geruch so verändern können, dass Babys die Milch ablehnen.
Kann das hinkommen?
Das gibt es eher sehr selten und wie gesagt manchmal kann man den Grund nicht mehr nachvollziehen, Krankheit und Zähne sind aber wahrscheinlicher.

Ich drücke die Daumen, daß es langsam besser wird.
Viele liebe Grüße
bayleaf
ModTeam Stillberatung
Mit meinen 09/12/16 Jungs
wherych
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 28.01.2016, 10:42

Re: Stillstreik nach Magen-Darm-Virus?

Beitrag von wherych »

Hallo Bayleaf,

bei uns gibt es leider immer noch keine Erfolge zu verbuchen. Meine Tochter lehnt die Brust immer noch rigoros ab, sei es nun im Halbschlaf, beim spielen oder wenn sie unglücklich ist. Ich bin da schon sehr traurig und verzweifelt, so habe ich mir das Ende unserer Stillbeziehung nicht vorgestellt. Sie scheint das stillen auch noch zu vermissen, aber schläft nachts jetzt schon fast durch (viele Mütter würden sich wahrscheinlich drüber freuen...)
Meinst du wirklich, das wird wieder was?

Außerdem nimmt meine Pumpmenge kontinuierlich ab, konnte ich unter Stillen noch locker 150 ml abpumpen, bin ich jetzt froh 50 ml aus beiden brüsten rauszukriegen.

Aber immerhin wird sie wieder die alte und gewinnt ihre Kraft zurück, essen und trinken tut sie sehr gut. Schmerzen scheint sie auch nicht mehr zu haben.

Liebe Grüße

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
wherych
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 28.01.2016, 10:42

Re: Stillstreik nach Magen-Darm-Virus?

Beitrag von wherych »

Achso, mir fällt auch ein, dass die kleine seit Mittwoch morgen kein großes Geschäft mehr gemacht hat. Leider hatte ich ihr auf anraten der Kinderärztin am Mittwoch noch Morosuppe gegeben, das stopft noch mal zusätzlich. Sollte ich mir Sorgen machen oder haben wir da noch zeit?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1420
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Re: Stillstreik nach Magen-Darm-Virus?

Beitrag von bayleaf »

Guten Morgen Wherych,
ich kann total gut verstehen , daß Du traurig und besorgt bist. Es ist extrem selten, daß sich 9 Monate alte Babies abstillen wenn sie altersgerecht Beikost bekommen und freien Zugang zur Brust haben. Hast Du schon mal versucht mit ihr zu baden?
Wenn sie schläft, kannst Du ihr die Brust untermogeln?
Die zurückgehende Pumpmenge ist ok, Dein Körper ist flexible and kann die Milchproduktion wieder hochfahren.
Bleib dran, es ist bestimmt bald ausgestanden!
Viele liebe Grüße
bayleaf
ModTeam Stillberatung
Mit meinen 09/12/16 Jungs
wherych
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 28.01.2016, 10:42

Re: Stillstreik nach Magen-Darm-Virus?

Beitrag von wherych »

Guten Abend Bayleaf,

danke für deine aufmunternden Worte! Wir haben heute ein paar winzige Fortschritte gemacht. Ich bin mit meiner süßen heute entblößt durch die Wohnung gelaufen und sie hat meine Brustwarzen gezwickt und geknetet, zwar nur win paar Augenblicke aber immerhin ;)
Beim baden stillen haben wir auch versucht, da hat sie schön mit dem stillhütchen gespielt, aber auch meine Nähe genossen. Das fand ich sehr schön.
Im Schlafen stillen funktioniert leider gar nicht, da wacht sie höchstens auf und weint.
Aber wir bleiben dran!

Liebe Grüße

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
wherych
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 28.01.2016, 10:42

Re: Stillstreik nach Magen-Darm-Virus?

Beitrag von wherych »

Hallo Bayleaf,

hier ist alles wie gehabt. Mausi verweigert die Brust weiterhin und uns geht's nicht wirklich gut dabei. Vor allem abends ist sie zunehmend schlecht drauf und sie merkt bestimmt auch, dass es mir nicht gut damit geht.
Auch würde sie am liebsten ständig was essen, ich vermute durch den Infekt muss sie noch ihre Reserven wieder füllen.

Gerade hab ihr schlafend die Brust mal untergejubelt, nach ein paar schlucken ist sie aufgewacht und hat wieder geweint. Ich könnte da auch gleich wieder mitheulen :(

Ich hoffe wir finden wirklich wieder zueinander...

Liebe Grüße


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1420
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Re: Stillstreik nach Magen-Darm-Virus?

Beitrag von bayleaf »

Ach wherych, tut mir leid zu lesen, daß es immer noch nicht besser ist.
Die Brust im Schlaf unterjubeln ist eine gute Strategie, immerhin hat sie ein paar Schlucke getrunken. Dran bleiben. Bei einem Stillstreik braucht man Nerven wie Drahtseile, Du machst das super!

Hast Du schon folgendes versucht:
Stillen im Tuch/TH/Sling
Stillen auf dem Pezzi ball
Stillen wenn sie fast (aber nicht ganz) eingeschlafen ist
Stillen wenn sie fast (aber nicht ganz) aufgewacht ist
Andere Stillpositionen, zB einfach auf Deinen Schoß setzen und aufrecht stillen?

Ich drücke weiterhin die Daumen,
viele liebe Grüße
bayleaf
ModTeam Stillberatung
Mit meinen 09/12/16 Jungs
wherych
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 28.01.2016, 10:42

Re: Stillstreik nach Magen-Darm-Virus?

Beitrag von wherych »

Hier steht weiterhin alles auf Streik. Meine Maus ist zudem extrem anhänglich und weinerlich. Teilweise kriegt sie richtige Schreianfälle, was sehr schwer zu ertragen ist. Und ich und mein Mann können leider nur raten, ob es von den Zähnen kommt, ihr das stillen fehlt, weil ich auch komisch drauf bin...

Wirklich eine schwere Zeit für uns und das Wetter macht es auch nicht besser.

Deine Tipps hab ich fast alle probiert, Bayleaf. Entweder windet sie sich weg (Tuch, auf dem Schoß) oder sie presst den Mund zusammen (im Schlaf stillen). Ich denke ich werde aktive Versuche meinerseits mal ein, zwei Tage sein lassen und viel kuscheln (das braucht sie gerade sehr)
Morgen kommt noch meine Hebamme vorbei um sich das mal anzuschauen. Viel verspreche ich mir allerdings nicht davon, aber es hilft ja schon, mit jemanden drüber zu reden.

Liebe Grüße

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1420
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Re: Stillstreik nach Magen-Darm-Virus?

Beitrag von bayleaf »

Wie geht es Euch denn heute?
Ich kann total verstehen, daß die ständige Zurückweisung von Deiner Brust sehr sehr anstrengend ist. Viel kuscheln ist super. Nackig kuscheln oder nackig im Tuch tragen ist auch super.
Was sagt denn die Hebamme?
Viele liebe Grüße
bayleaf
ModTeam Stillberatung
Mit meinen 09/12/16 Jungs
wherych
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 28.01.2016, 10:42

Re: Stillstreik nach Magen-Darm-Virus?

Beitrag von wherych »

Hallo Bayleaf,

der Maus geht's gut, sie isst aber auch wie ein Scheunendrescher. Mir geht's leider nicht so gut, ich bin immer noch sehr traurig, mal mehr, mal weniger.

Die Hebamme hatte auch keine neuen Ideen und meinte, dass es durchaus möglich sei, dass sich meine Tochter abgestillt habe. Vor allem weil sie auch so gut isst.
Aber sie hat mich auch ermutigt, es weiter zu versuchen und weiter abzupumpen.

Mal sehen ob das noch was wird...

Liebe Grüße

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Stillforum“