Gedanken zum 4. Kind stillen nach bisherigen Problemen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1420
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Re: Gedanken zum 4. Kind stillen nach bisherigen Problemen

Beitrag von bayleaf »

Hallo Moni
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines Sohnes!!
Nion-Saille hat geschrieben:Links wird die Spitze immer hell nach dem stillen. Mir scheint es das es ein Vasospasmus ist. Hab nun mit Magnesium angefangen.
Wie sieht die Brustwarze nach dem Stillen aus? Verformt? Abgeflacht? Hast Du Schmerzen während des Stillens?
In welcher Position stillt ihr? Hast Du schon mal die asymmetrische Anlegetechnik probiert?
Hattest Du einen gefühlten Milcheinschuss?
Nion-Saille hat geschrieben:Was kann ich noch gegen die Schmerzen machen? Das eincremen (Wollfett) lindert nur minimal. Möchte ihn gerne noch öfter anlegen aber die Schmerzen sind echt grausam
Schmerzen sind ein Zeichen dafür, daß seine Stilltechnik nicht optimal ist, dafür spricht auch die geringe Zunahme.
Wurde sein Zungenband untersucht?
Liebe Grüße
bayleaf
ModTeam Stillberatung
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Benutzeravatar
Nion-Saille
SuT-Sponsor
Beiträge: 2804
Registriert: 02.05.2006, 17:27

Re: Gedanken zum 4. Kind stillen nach bisherigen Problemen

Beitrag von Nion-Saille »

Hallo,

danke :)

Also die Brust ist nach dem stillen normal geformt. Schmerzen sind nur anfangs beim ansaugen, dann lässt es schnell nach. Manchmal dauert es auch 5min bis die weg gehen. Stille hauptsächlich im Wiegegriff wegen dem BES (weil der kleine da echt zappelig werden kann).

Zungenbändchen hat Hebamme letzte Woche kontrolliert. Das war völlig normal und Zunge kommt nach vorne. Heute hat sie nochmal geschaut und sagte das der Unterkiefer was zurück steht und er dadurch kein richtiges Vakuum erzeugen kann. Das sieht man heute auch wesentlich deutlicher als letzte Woche . Soll immer wieder den Gaumen mit kleinen Finger von hinten nach vorne massieren. Quasi als Versuch ob er damit einen besseren Saugschluss bekommt. Saugtechnik isg laut Hebamme prima, nur ein ordentliches Vakuum fehlt (er hat eins, aber das ist nicht stark genug). Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten?
Meine Hebamme ist da zuversichtlich das es bald so klappt. Nur mit Vasospasmus kennt sie sich nicht so gut aus.

Heute merke ich das es den Brustwarzen etwas besser geht nachdem ich Magnesium erhöht habe.

Milcheinschuss hatte ich in der Nacht vom 2 auf den 3 Tag. Der kleine hat auch im Krankenhaus stündlich gestillt (habe immer Brustkompression gemacht damit er möglichst viel Kolostrum bekommt). Er war am 2. Tag bissl gelb aber dank stillen ging der Wert am nächsten Tag schnell runter.

Lg
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
Benutzeravatar
Nion-Saille
SuT-Sponsor
Beiträge: 2804
Registriert: 02.05.2006, 17:27

Re: Gedanken zum 4. Kind stillen nach bisherigen Problemen

Beitrag von Nion-Saille »

Habe die Brustwarzen mal genauer angeschaut.
Sind etwas abgeflacht nach dem stillen.

Lg
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1420
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Re: Gedanken zum 4. Kind stillen nach bisherigen Problemen

Beitrag von bayleaf »

Hallo Moni
Magnesium plus an der Anlegetechnik feilen sollte bald eine deutliche Linderung bei den Vasospasmen bringen. Ein Vasospasmus ist eine (Über)Reaktion des Körpers um wunde Brustwarzen zu heilen. Abgeflachte Brustwarzen sind ein Anzeichen dafür, daß er nicht genügend Brustgewebe im Mund hat.
Versuche mal beim
Anlegen darauf zu achten, daß sein Kinn schon Deine Brust berührt, die Nase berührt die Brustwarzenspitze und wenn er den Mund aufmacht ziehst Du ihn schnell über Deine Brustwarze. Wenn Du runterschaust siehst Du:
Mund ist weit geöffnet
Lippen sind aufgestülpt
Backen sind rund und voll
über der Oberlippe kannst Du den Warzenvorhof sehen.
Liebe Grüße
bayleaf
ModTeam Stillberatung
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Benutzeravatar
Nion-Saille
SuT-Sponsor
Beiträge: 2804
Registriert: 02.05.2006, 17:27

Re: Gedanken zum 4. Kind stillen nach bisherigen Problemen

Beitrag von Nion-Saille »

Hallo,

wollte mal Zwischenbericht verfassen.

Ansgar nimmt mit Bes gut zu. Von letzter Woche Montag auf heute 410g. Er meldet sich alle 2-2,5 Stunden. Tags hat er auch mal eine Pause von 3 Stunden. Mit Bes trinkt er 70-100ml. Bin seit Freitag dabei ihn mit verschlissenen Bes stillèn zu lassen und wenn ich merke er muss mehr saugen (wenn es so 6-7x saugen vorm schlucken ist) bevor er schluckt '"schalte" ich es dazu. Das Bes hänge ich tief und lasse 2. Schlauch zu. Will nämlich erreichen das er lernt länger kräftig zu saugen. Wenn er anfängt einzuschlafen dann mache ich den 2. Schlazch auf und zum ende hin hänge ich das BES höher.
Mit den Bockshornklee bin ich mittlerweile auf 3x4 Tabletten. Aber eine Steigerung der Milchmenge merke ich nicht. Deshalb werde ich mir Domperidon besorgen (hatte ich auch bei den drei großen genommen).

Er saugt mittlerweile immer kräftiger und besser. Die Vasospasmen merke ich nur noch links gelegentlich. Abgeflacht ist nun nix mehr. Termin beim Osteopathen hab ich mit ihm am 15.3.

Wegen dem Domperidon weiß ich nur nicht mehr die Dosierung. Schleicht man es ein? Oder soll ich gleich mit höherer Dosis anfangen?
Meine Hebamme hat mir noch Lecithin empfohlen. Hab nämlich mittig drin in der Brust noch Milch egal ob ich abpumpe, ausstreiche oder stille (mit Brustkompression)
Anscheinend staut sie sich und kann nicht raus. Schmerzhaft ist da nix, nur es fühlt sich komisch an. Gibt es eine Dosierung für das Lecithin?

Lg
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1420
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Re: Gedanken zum 4. Kind stillen nach bisherigen Problemen

Beitrag von bayleaf »

Hallo Moni,
Nion-Saille hat geschrieben:Ansgar nimmt mit Bes gut zu. Von letzter Woche Montag auf heute 410g. Er meldet sich alle 2-2,5 Stunden. Tags hat er auch mal eine Pause von 3 Stunden. Mit Bes trinkt er 70-100ml. Bin seit Freitag dabei ihn mit verschlissenen Bes stillèn zu lassen und wenn ich merke er muss mehr saugen (wenn es so 6-7x saugen vorm schlucken ist) bevor er schluckt '"schalte" ich es dazu. Das Bes hänge ich tief und lasse 2. Schlauch zu. Will nämlich erreichen das er lernt länger kräftig zu saugen. Wenn er anfängt einzuschlafen dann mache ich den 2. Schlazch auf und zum ende hin hänge ich das BES höher.
Das klingt gut :D
Nion-Saille hat geschrieben:Mit den Bockshornklee bin ich mittlerweile auf 3x4 Tabletten.
Hast Du eine Veränderung Deines Körpergeruchs bemerkt?
Nion-Saille hat geschrieben:Wegen dem Domperidon weiß ich nur nicht mehr die Dosierung. Schleicht man es ein? Oder soll ich gleich mit höherer Dosis anfangen?


Du kannst gleich mit höherer Dosis anfangen.
Hier kannst Du alle Info zu Domperidon lesen, Du solltest die Einnahme jedoch mit dem verschreibendem Arzt besprechen.
Nion-Saille hat geschrieben:Schmerzhaft ist da nix, nur es fühlt sich komisch an. Gibt es eine Dosierung für das Lecithin?
Lecithin gibt es normalerweise in 1200mg Kapseln. Bei akutem Stau eine Kapsel 3-4mal täglich nehmen, nach einer Woche ohne Stau reduzierst Du um eine Kapsel täglich pro Woche.
Die Höchstmenge für Lecithin ist 50g/Tag also selbst bei 4 Kapseln täglich hast Du unter 10% der Höchstmenge.
Wenn es immer der gleiche Bereich ist, kann es eine Verengung im Milchkanal sein, da hilft das Lecithin (Lecithin ist wie Soßenbinder und verteilt das Fett besser in der Milch, damit ein winziges Fettklümpchen nicht den (minimal) verengten Milchgang verstopft.
Ist die Brust zwischendurch auch weich oder kannst Du immer einen harten Strang fühlen?

Liebe Grüße

bayleaf

ModTeam Stillberatung
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Benutzeravatar
Nion-Saille
SuT-Sponsor
Beiträge: 2804
Registriert: 02.05.2006, 17:27

Re: Gedanken zum 4. Kind stillen nach bisherigen Problemen

Beitrag von Nion-Saille »

Danke schön :D

Den Link lese ich mir dann später durch.
Hab immer einen harten Strang auf beiden Seiten. Aber jetzt nix was auf richtigen Milchstau deutet. Und es sind auf beiden Seiten der gleiche Bereich.
Mir fällt gerade ein das mir aus der linken Brust mal ein weiß/gelbliches Körnchen raus kam als ich ausgestrichen habe. Da wurde der harte Strang etwas weicher. Aber aktuell ist da wieder alles hart.

Zum Körpergeruch: ich roch bei 3x3 Tabletten für 1,5 Wochen extrem nach Curry. Dann ließ es nach. Deshalb hab ich auf 3x4 Tabletten gesteigert. Aber bis jetzt keinr Veränderung zu spüren und riechen (selbst mein Mann sagt ich rieche normal)

Lg
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
Benutzeravatar
Nion-Saille
SuT-Sponsor
Beiträge: 2804
Registriert: 02.05.2006, 17:27

Re: Gedanken zum 4. Kind stillen nach bisherigen Problemen

Beitrag von Nion-Saille »

Habe heute mit Domperidon angefangen. Erstmal 3x2 Tabletten. Ab Montag werde ich die BES-Mengen verringern damit er sich öfter meldet und da auch konsequent an anderer Seite pumpen.
Gestern war U3 und ich habe die Ärztin gebeten nochmal nach dem Zungenbändchen zu schauen. Das ist lang genug. Er hat auch gut Zunge raus gestreckt :D
Sie befürwortet die Osteopathische Behandlung und denkt das es mit dem Vakuum ziehen besser wird. Sie hat gesehen das er im HWS Bereich eine kleine Blockade hat.

Magnesium und Calcium musste ich gestern absetzen. Hatte tagelang richtig Magen-Bauchkrämpfe plus extremes Sodbrennen. Hoffe natürlich das die Vasospasmen weg bleiben. Das asymmetrische Anlegen ist mit BES echt fummelig weil er schnell ungeduldig wird.

Lg
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
Benutzeravatar
Nion-Saille
SuT-Sponsor
Beiträge: 2804
Registriert: 02.05.2006, 17:27

Re: Gedanken zum 4. Kind stillen nach bisherigen Problemen

Beitrag von Nion-Saille »

Anscheinend fängt das Domperidon an zu wirken. Morgens konnte ich stillen und er war dann ca 1,5 Stunden zufrieden.

Werde ab heute die Mengen dokumentieren. Aber so grob überschlagen kommt er auf 600-800ml Zufüttermenge :? Hoffe das ich es reduzieren kann. Eine Waage muss ich mir noch besorgen. Dann würde ich hier die Liste einstellen wenn es soweit ist.

Lg
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1420
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Re: Gedanken zum 4. Kind stillen nach bisherigen Problemen

Beitrag von bayleaf »

Hallo Moni,
Das kann manchmal passieren, daß hochdosiertes Magnesium und Calcium nicht so gut vertragen wird. Hast Du noch Schmerzen beim Vasospasmus?
Schön, daß das Domperidon zu helfen scheint, machst Du auch Brustkompressionen beim Stillen? Pumpst Du ab um die Milchbildung noch mehr anzuregen?

Du kannst gerne mal alle Gewichtsdaten hier reinstellen und ich schaue sie mir an.

Liebe Grüße
bayleaf

ModTeam Stillberatung
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Antworten

Zurück zu „Stillforum“