Schmerzen beim Stillen/ Vasospasmus

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Brilole
gut eingelebt
Beiträge: 37
Registriert: 12.10.2016, 13:25

Schmerzen beim Stillen/ Vasospasmus

Beitrag von Brilole »

Hallo an alle,
ich bin ganz neu und habe mich registriert um evtl "Leidensgenossen" zu finden und eure Erfahrungen zu hören.

Mein Sohn ist heute 6 Wochen alt und ich stille ihn voll.
Von Anfang an gestaltete sich das nicht ganz so einfach. Meine Brustwarzen sind eher kurz und so nutzte ich zu Beginn Stillhütchen, die ich nach und nach wieder weglassen konnte. Da waren Ca 10 Tage vergangen und hier beginnen auch meine Probleme. Ich hatte solche Schmerzen beim anlegen ( obwohl ich laut Hebamme richtig anlegte ). Die ließen dann nach wenn der Milchspendereflex einsetzte.
Ich hielt es nicht aus und alles cremen , wärmen , massieren , half nicht.
So kontaktierte ich meine Gynäkologin,die mir vorsorglich Fluconazol gab. Um einen eventuellen Milchgangssoor zu behandeln. Eine Kapsel. Die Schmerzen blieben , hinzu kam nun noch das sich meine Brustwarzen nach dem stillen weiß und dann blau verfärbten und dies immer noch tun. Mittlerweile selbst wenn es kalt wird und nicht nur in Verbindung mit dem
Stillen.
Eine stillberaterin empfohl mir Magnesium Calcium und Vitamin b 6 hoch zu dosieren.
Das mache ich nun seit 2 1/2 Wochen. Keine Besserung.
Jetzt empfiehlt sie mir Nifedipine.
Ein blutdrucksenker zum weiten der Gefäße.

Hat jemand Erfahrungen damit ?
Ich danke euch für eure Antworten
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Schmerzen beim Stillen/ Vasospasmus

Beitrag von koalina »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby und herzlich Willkommen!

Ich bin nur Mama kämpfe aber auch immer mal wieder mit Vasospasmen und mag die ein paar Links da lassen:
Linksammling Stillwissen
Hilfe bei Vasospasmen
ultimative Liste gegen Vasospasmen

Liebe Grüße
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Brilole
gut eingelebt
Beiträge: 37
Registriert: 12.10.2016, 13:25

Re: Schmerzen beim Stillen/ Vasospasmus

Beitrag von Brilole »

Danke schon mal vielmals!
Darf ich fragen was dir dagegen hilft ?
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Schmerzen beim Stillen/ Vasospasmus

Beitrag von koalina »

Gute Pflege mit Lanolin und wärmende Wolle Seide Stilleinlagen und Magnesium. Damit habe ich es gut im Griff (derzeit), mag es aber nicht beschreien. Momentan schmerzfrei :mrgreen:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Brilole
gut eingelebt
Beiträge: 37
Registriert: 12.10.2016, 13:25

Re: Schmerzen beim Stillen/ Vasospasmus

Beitrag von Brilole »

Und nach wie langer Zeit ist die Besserung eingetreten ?
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Schmerzen beim Stillen/ Vasospasmus

Beitrag von koalina »

ups, gute Frage. Mit Magnesium ging es schnell, 2 Tage? Mir reichen 400mg/ Tag, manch einer braucht mehr, oder Calcium etc dazu. Bei mir war wichtig das Magnesium nicht als Braustablette zu nehmen, da ich da schnell Durchfall bekomme. Als Tablette vertrage ich es gut (gibt es in der Drogerie oder Apotheke). Was für mich wichtig ist, ist das warm halten mit den Stilleinlagen. Ich brauchte nie Stilleinlagen wg auslaufender Milch, dafür eben zum Wärmen ;)

Gute Besserung!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Schmerzen beim Stillen/ Vasospasmus

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, ich melde mich morgen bei dir, heute bin ich den ganzen Tag unterwegs.

Kannst du mir deine Schmerzen nochmal genauer beschreiben?
Bemerkst du sonst noch irgendwas Auffälliges?
Wie trinkt dein Kind, lange, kurz, lässt es oft los, verschluckt sich?
Siehst du sonst noch was an deinen Brustwarzen? Sind sie wund?

Auch helfen mir bei Schmerzen beim Stillen die meisten der Informationen, die in diesem Thread abgefragt werden: Wie funktioniert Stillberatung im SuT?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Brilole
gut eingelebt
Beiträge: 37
Registriert: 12.10.2016, 13:25

Re: Schmerzen beim Stillen/ Vasospasmus

Beitrag von Brilole »

Hallo, danke für die Antworten !

Den Schmerz genauer beschreiben ... Ich versuche es einmal.
Also besonders weh Tut es eigentlich wenn ich Lennart anlege und er die ersten Züge so stark macht , bis der Milchspendereflex einsetzt. Sobald die Milch fließt habe ich keine Schmerzen. Und wenn es doch noch mal wehtut , dann lege ich ihn erneut an , bis er die Brustwarze richtig hat.
Das passiert nicht häufig. Nach dem stillen direkt habe ich keine Schmerzen. Die Krämpfe setzen teilweise erst 5-15min nach dem Stillen ein. Die Brustwarze ( meist erst eine dann später die andere , oder manchmal nur eine ) wird dann weiß. Dann beginnen die Schmerzen. Ein starkes Brennen. Als würde einer ein Feuerzeug an die Brustwarze halten. Dann krampft die ganze Brust zusammen. Manchmal hilft es wenn ich direkt mit warmen Öl massiere aber eigentlich mag ich die Brust in dem Moment gar nicht berühren.
Das ganze dauert auch manchmal nur 1 Min aber manchmal auch 5-10min.
Ich Wärme nahezu ständig. Ich bedecke mich sofort nach dem duschen, schlafe mit Strickjacke und Socken... Nur um keine Kälte abzubekommen.
Immer wenn ich rausgehe habe ich ein Rapskernkissen vor der Brust.

Lennart hat manchmal Schwierigkeiten die Brustwarze zu nehmen. Dann "schmiergelt
Brilole
gut eingelebt
Beiträge: 37
Registriert: 12.10.2016, 13:25

Re: Schmerzen beim Stillen/ Vasospasmus

Beitrag von Brilole »

Er so darüber. Immer so hin und her. Meine Brustwarzen sind sehr klein und kommen auch nach dem stillen nicht besonders weit heraus.
Sie sind aber immer rund. Nicht gequetscht.

Dann trinkt er jede Seite Ca 10-15min. Ist dann auch satt. Er nimmt super zu.
Geburtsgewicht 27.8. 2972g , gestern 4400g
Ich mache mir keinerlei sorgen das ich zu wenig Milch habe. Die Windel ist mehrfach am Tag gefüllt und nahezu immer nass.
Brilole
gut eingelebt
Beiträge: 37
Registriert: 12.10.2016, 13:25

Re: Schmerzen beim Stillen/ Vasospasmus

Beitrag von Brilole »

Manchmal sticht es in der Brust. Nur so ein zweimal. Und es kribbelt ab und zu. Ich weiß nicht ob es dann wieder Zeit wäre zu stillen oder woher das kommt
Antworten

Zurück zu „Stillforum“