Schmerzen beim Stillen/ Vasospasmus

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Schmerzen beim Stillen/ Vasospasmus

Beitrag von Mondenkind »

Brilole hat geschrieben:Manchmal sticht es in der Brust. Nur so ein zweimal. Und es kribbelt ab und zu. Ich weiß nicht ob es dann wieder Zeit wäre zu stillen oder woher das kommt
Das kann natürlich ein normaler Milchspendereflex sein, aber auch was anderes.
Brilole hat geschrieben:Meine Brustwarzen sind sehr klein und kommen auch nach dem stillen nicht besonders weit heraus.
Sie sind aber immer rund. Nicht gequetscht.
Das ist ein gutes Zeichen.
Brilole hat geschrieben:Geburtsgewicht 27.8. 2972g , gestern 4400g
Ich mache mir keinerlei sorgen das ich zu wenig Milch habe. Die Windel ist mehrfach am Tag gefüllt und nahezu immer nass.
Prima. Weißt du noch das niedrigste Gewicht nach der Geburt? Viel Milch kann natürlich auch mal Probleme machen, aber auch da kann man was tun.
Brilole hat geschrieben:Die Krämpfe setzen teilweise erst 5-15min nach dem Stillen ein. Die Brustwarze ( meist erst eine dann später die andere , oder manchmal nur eine ) wird dann weiß. Dann beginnen die Schmerzen. Ein starkes Brennen. Als würde einer ein Feuerzeug an die Brustwarze halten. Dann krampft die ganze Brust zusammen. Manchmal hilft es wenn ich direkt mit warmen Öl massiere aber eigentlich mag ich die Brust in dem Moment gar nicht berühren.
Das ist schon typisch für einen Vasospasmus.

Hast du mal in die von koalina verlinkten Threads geguckt? Mitunter muss man das Magnesium, Calcium und B6 schon eine Weile nehmen bis es hilft.

Nifedipin kann man auch machen, aber auch das hat Nebenwirkungen, so dass man schon vorher alles ausgeschöpft haben sollte. Zudem ist es verschreibungspflichtig.

In den allermeisten Fällen lassen die Beschwerden mit der Zeit nach und sind dann ganz weg.

Wir finden sicher eine Lösung.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Brilole
gut eingelebt
Beiträge: 37
Registriert: 12.10.2016, 13:25

Re: Schmerzen beim Stillen/ Vasospasmus

Beitrag von Brilole »

Guten Abend !
Also sein niedrigstes Gewicht waren 2710g.

Ich nehme Magnesium , Calcium und Vitamin b 6 seit dem 27.9. , hab's mir extra notiert.
Und stelle keinerlei Unterschied fest.
Vielleicht ist meine Geduld da auch nicht groß genug. Aber ich würde so gern mal entspannt stillen.
Ich bin auch aufgrund der Schmerzen in der stillposition so eingeschränkt , dass sich jede Stillmahlzeit zuhause abspielen muss.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Schmerzen beim Stillen/ Vasospasmus

Beitrag von Mondenkind »

Vollstes Verständnis!

Das ist in der Tat eine exzellente Zunahme. Sehr volle Brüste können auch Schmerzen bereiten, v.a. beim Milchspendereflex. Klemmt er die Kiefer zusammen an der Brust? Das Weißwerden der Brustwarze spricht allerdings sehr für einen Vasospasmus. Hast du denn einen Arzt, der dir das Medikamt verschreiben würde?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Brilole
gut eingelebt
Beiträge: 37
Registriert: 12.10.2016, 13:25

Re: Schmerzen beim Stillen/ Vasospasmus

Beitrag von Brilole »

Guten Morgen ☺️
Ja, Aufschreiben würde es die Gynäkologin. Ich bin nur so irritiert weil weder sie noch der Hausarzt je davon gehört haben.
Allerdings bleibt bei mir auch ein schlechtes Gefühl so ein Medikament zu nehmen :-/
Wobei vielleicht besser als ewig auf Schmerzmittel zurück zu greifen. Die ja auch nur bedingt helfen.
Was mir nun eben noch aufgefallen ist , ist das es nachts beim Stillen schwerer ist. Er bekommt die Brustwarze schwerer in den Mund. Manchmal scheint es als mache er das zum ersten Mal
Brilole
gut eingelebt
Beiträge: 37
Registriert: 12.10.2016, 13:25

Re: Schmerzen beim Stillen/ Vasospasmus

Beitrag von Brilole »

Zudem habe ich heute einen Juckreiz an den Vorhöfen.

Und noch mal zu dem Medikament wie lange nehme ich das ? Und welche Nebenwirkungen erwarten mich ?
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Schmerzen beim Stillen/ Vasospasmus

Beitrag von Mondenkind »

Nebenwirkungen können v.a. Kopfschmerzen sein. Wie schnell die Wirkung einsetzt und wie lange man es nehmen muss ist unterschiedlich.

Siehst du was Auffälliges an den Vorhöfen?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Brilole
gut eingelebt
Beiträge: 37
Registriert: 12.10.2016, 13:25

Re: Schmerzen beim Stillen/ Vasospasmus

Beitrag von Brilole »

Ja. Sieht aus wie trockene Haut und drum herum gerötet
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Schmerzen beim Stillen/ Vasospasmus

Beitrag von Mondenkind »

Kannst du davon ein Foto machen und mir per PN schicken? Dann könnte ich es mir angucken.
Vermutest du einen Pilz?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Schmerzen beim Stillen/ Vasospasmus

Beitrag von koalina »

Brilole hat geschrieben:Ich nehme Magnesium , Calcium und Vitamin b 6 seit dem 27.9. , hab's mir extra notiert.
Und stelle keinerlei Unterschied fest.
Wieviel davon nimmst du? Zeitweise brauchte ich 800mg Mg/ Tag
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Schmerzen beim Stillen/ Vasospasmus

Beitrag von Mondenkind »

Das Bild ist jetzt angekommen. Ich antworte mal hier, ok?

Du könntest versuchen, den Vorhof mehrfach täglich mit Wollfett einzufetten und zu schauen, ob das Trockene darunter weg geht. Sonst würde ich empfehlen, die Brust von außen mit Pilzsalbe zu behandeln, wie ich es dir schon mal vorgeschlagen hatte.

Der Schmerz beim Milchgangssoor ist von schneidendem, scharfem Charakter, wie Messer oder Glasscherben in die Brust ausstrahlend. Er tritt beim Stillen auf, v.a. beim MSR, aber auch zwischen den Stillmahlzeiten. Oft ist nichts zu sehen an der Brust. Die Unterscheidung zum Vasospasmus ist oft schwierig.

Erkennst du dich darin wieder?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“