8.5 Monate alt und sehr zappelig beim stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Ju2804
gut eingelebt
Beiträge: 23
Registriert: 23.05.2016, 15:22

8.5 Monate alt und sehr zappelig beim stillen

Beitrag von Ju2804 »

Halli Hallo zusammen,

nach kurzzeitigen Stillproblemen im 4. Monat war alles wieder besser geworden und wir sind nun schon fast 9 Monate dabei zu stillen. Mini bekommt seit dem 6.5 Monat Brei - isst aber sehr wenig davon. Lediglich 100g zu mittag, etwas Obstmus und ca 100g Abendbrei. Gestillt wird er nach Bedarf, wobei wir auch schon beim Thema sind... :?

Wenn er stillt, dann mega unruhig. Nur abends und nachts, bzw immer vor dem schlafen, hält er mal still und genießt das stillen. Es ist sonst ein Kampf. Andocken, abdocken, eine Minute trinken, wieder weiter flitzen, zurück an die Brust, danach schlagen und kneifen, und dann doch daran saugen. Das stillen ist gerade mega unentspannt, die Milchmenge geht zurück, der MSR setzt verhältnismäßig spät ein.

Ist es normal in dem Alter, dass es so ein Kampf ist? Ich stille echt gerne, aber so ist es nicht schön :shock: :oops:
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: 8.5 Monate alt und sehr zappelig beim stillen

Beitrag von tania »

es ist nicht ungewoehnlich, dass kinder in dem alter unruhig trinken. hast du schon versucht, tagsueber im halbdunkeln/dunkeln und im liegen zu stillen?

wie oft stillt ihr in 24h ungefaehr? warum denkst du, dass deine milchmenge zurueckgeht?

hast du schmerzen in der brust oder beim stillen?

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Ju2804
gut eingelebt
Beiträge: 23
Registriert: 23.05.2016, 15:22

Re: 8.5 Monate alt und sehr zappelig beim stillen

Beitrag von Ju2804 »

Hab ich auch versucht, aber er ist sehr unruhig und fängt dann an, an mir zu fummeln. Sie Beine rappeln hin und her. Bisher ist der kleine Mann zahnlos, aber da macht sich jetzt eine auf den Weg. Habe heute gesehen, das er oben auf dem Zahnkamm einen transparenter Streifen hat. Vielleicht ist er auch deswegen so unruhig?

Wir stillen zum Aufstehen um 7, dann um 10 zum Powernap, um 13 Uhr zum Mittagsschläfchen. Nochmal gegen 17 Uhr, um 19 Uhr zum schlafen. Und dann meldet er sich noch 2x in der Nacht. Ist schon noch ne Menge, wenn ich das selbst so lese.
Schmerzen habe ich ab auch nicht, nur das an und abdocken zieht und das er kneift.
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: 8.5 Monate alt und sehr zappelig beim stillen

Beitrag von tania »

zaehne koennen definitiv zur unruhe beitragen. ein gewisses mass an unruhe ist bei vielen kindern aber einfach immer wieder teil des stillens.

du koenntest auch probieren, ob er getragen ruhiger stillt. du kannst dafuer auch das tuch oder die trage benutzen.

die anzahl eurer stilleinheiten klingt gut.

ich wuensche euch beiden, dass ihr bald wieder entspannter stillen koennt :D

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: 8.5 Monate alt und sehr zappelig beim stillen

Beitrag von newmanekineko »

Hi!
Dasselbe hat mir eine befreundete Mutter über ihre Söhne erzählt.
Und meine Tochter ist genauso alt und verhält sich genauso! Tagsüber hat sie keine Zeit fürs Stillen oder vergisst es.
Sie nimmt ein paar Schlucke und muss wieder weiter, kommt dann wieder an usw.
Oft macht sie auch ein riesen Geschrei, wenn ich sie aufs Stillkissen lege (weil meine Brüste sonst überlaufen würden), doch sobald sie dann die Brust vor sich sieht, merkt sie wohl "Oh, ich hab ja Hunger" und trinkt herzhaft.
Sie zieht an meinen Haaren, fuchtelt und kneift. Hab mir jetzt extra eine Stillkette zugelegt. Manchmal hilft die ein wenig.
Nachts stillt sie dafür alle 2 Std.
Ich glaub, dass ist normal.
Gute nerven dir und auf bessere Stillzeiten ☺
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Benutzeravatar
ella512
hat viel zu erzählen
Beiträge: 209
Registriert: 06.02.2016, 12:25

Re: 8.5 Monate alt und sehr zappelig beim stillen

Beitrag von ella512 »

Das scheint wirklich normal zu sein. Auch bei uns mit jetzt 10 Monaten ist es noch so. Nicht mehr ganz so viel Kneifen und Ziehen, dafür hab ich aber immer noch einen "super Akrobaten".
Es wird immer rumgeklettert beim Stillen, es sei denn sie ist müde und wir liegen im Bett. Das ist echt manchmal ganz schön nervenaufreibend..
Stillketten hatte ich mir auch geholt und das hat mit dem Kneifen und An-den-Klamotten-ziehen etwas geholfen.
Ja, auf bessere Stillzeiten! [emoji6]


Sent from my iPhone using Tapatalk
Ju2804
gut eingelebt
Beiträge: 23
Registriert: 23.05.2016, 15:22

Re: 8.5 Monate alt und sehr zappelig beim stillen

Beitrag von Ju2804 »

Na das hört sich doch an wie bei uns. Also alles normal :D Gut, er ist ja auch nimmer so klein und sehr mobil. Gut vorstellbar, dass er dann entdecken möchte und keine Zeit hat in Ruhe zu trinken.
Wenn er müde ist, dann stillt er etwas ruhiger. Mit laufen habe ich eben probiert. Da schaut er mich nur verdutzt an und ist irritiert.

Müssen wir wohl durch :5: Ich still trotzdem gerne :D
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: 8.5 Monate alt und sehr zappelig beim stillen

Beitrag von tania »

Ju2804 hat geschrieben:Wenn er müde ist, dann stillt er etwas ruhiger. Mit laufen habe ich eben probiert. Da schaut er mich nur verdutzt an und ist irritiert.
letzteres hat bei uns probiert, wenn er stillen brauchte, aber wegen muedigkeit oder aufgedrehtheit oder aehnlichem nicht an die brust ging.

du liest dich sehr entspannt - schoen! auf dass sich dein kind eine scheibe davon abschneiden moege ;-)
tania mit sohn *09 und sohn *12
Ju2804
gut eingelebt
Beiträge: 23
Registriert: 23.05.2016, 15:22

Re: 8.5 Monate alt und sehr zappelig beim stillen

Beitrag von Ju2804 »

Ich bin da auch sehr entspannt, war nur eben irritiert, weil ich dachte das er sich vielleicht abstillt und nimmer mag. Aber ich bin noch nicht so weit :D

Übrigens, der erste Zahn ist da, bzw kommt durch. Ich kann es spitzes fühlen. Keine Ahnung ob er dann schon durch ist, oder noch mehr durchbricht?! Das würde dann auch noch ein Stück weit die Unruhe erklären.
Ju2804
gut eingelebt
Beiträge: 23
Registriert: 23.05.2016, 15:22

Re: 8.5 Monate alt und sehr zappelig beim stillen

Beitrag von Ju2804 »

Die Unruhe ist gerade auf ihrem Höhepunkt! Er wollte heute nur 2x stillen :shock: Ich hab dann mal abgepumpt, damit alles in Gang bleibt.
Er wird sich doch wohl nicht abstillen, oder? Oder ist gerade einfach alles spannender als stillen? Er ist sehr aktiv, krabbelt seit dem 5. Monat, steht seit dem 6.und läuft am Tisch seit dem 7. Er ist ein richtiger Wirbelwind, kaum zu halten. Zahn Nr. 1 ist durch, Zahn 2 unterwegs (habe ich heute gesehen).
Kann es das sein? Wäre gerade über einen virtuellen Drücker froh :(
Antworten

Zurück zu „Stillforum“