Dringend Hilfe für einen (letzten) Still-Neustart gesucht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
laura89
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 11.10.2016, 10:48

Dringend Hilfe für einen (letzten) Still-Neustart gesucht

Beitrag von laura89 »

Hallo,
ich habe vor 13 Wochen meinen Zweiten Sohn bekommen.Er war mit 4810g und 54cm recht groß - deshalb wurde im KH der Blutzucker überprüft. Dieser war mit 38 etwas zu niedrig und mir wurde dringend zum Zufüttern geraten.
Jetzt füttere ich nach jeder Stillmahlzeit mit Pre zu und meine Muttermilch wird immer wieder so wenig, dass mein Sohn die Brust nach kurzer Zeit loslässt und nach weiteren Versuchen ganz verweigert. In dieser Abwärtsspirale sind wir jetzt an dem Punkt, an dem ich wirklich nur noch sehr wenig Milch habe.
Ich suche dringend nach Beratung und Unterstützung, um meine Milchbildung dauerhaft zu steigern und zu erhalten. Ein Traum wäre es natürlich, von der Prenahrung wegzukommen.

Zur Vorgeschichte:
Meine eine Brust hat nachgewiesener Maßen so wenig Drüsengewebe, dass mir nach dem Ultraschall im KH gesagt wurde, dass Stillen damit nicht möglich ist.
Die andere Seite ist "normal" und reagiert entsprechend auf Schwangerschaft Milcheinschuss etc...

Die Stillbeziehung mit meinem ersten Sohn (*3/2014) war schwierig und von zu wenig Milch an der Brust und zu leichtem Trinken an der Flasche geprägt. Trotzdem haben wir es über 14 Monate geschafft...

Aktuelle Situation:
Wir haben vor etwa zwei Wochen die Menge Pre pro Mahlzeit von 100ml auf 130ml erhöht, weil er trotz häufigem Stillen über Tage nicht satt geworden ist und irgendwann frustriert die Brust verweigert hat. So geht er wieder an die Brust und ich versuche die Brust nebenbei mit der Intervallpumpe zu stimulieren. Normalerweise haben wir erst die Brust gegeben und dann hinterher die Flasche. Die Situation ist aber so angespannt, dass das oft nicht geht weil er nach kurzer Zeit wieder loslässt oder schon beim richtig hinlegen schreit. Dann "mümmelt" er nur nach der Flasche, das ist aber kein effektives Trinken mehr. Meist kann ich auch ausschließlich im Bett und bei Ruhe stillen. Andere Posiitionen und Situationen kommentiert er mit Verweigerung. Ich habe das Gefühl, dass er wirklich sehr wenig aus der Brust bekommt und deswegen so sensibel auf störungen etc reagiert. Ist sonst gar nicht seine Art :)
Mit ihm ist lauf Osteopathen auf jeden Fall alles in Ordnung....

Seit gestern stille ich mit einem Brusternährungsset. Das entspannt mich und ihn deutlich und klappt trotz des komplizierten Anlegens bisher gut.Das macht neuen Mut und der ist gerade auch sehr wichtig!

So sieht mein Stillalltag aus:

4:00 Stillen ohne Pre
7:00 Stillen und 130ml Pre (er ist danach meist noch quengellig)
dazwischen pumpe ich etwa 3x 15 Min. ---> insgesamt 10ml Muttermilch
13:00 Stillen und 130ml Pre
15:00 Stillen und 130ml Pre
16:30 Stillen und 130ml Pre
19:00 Stillen und 130ml Pre
20:30 Stillen und ca 90ml Pre
2x ca 20 Min Pumpen, Abstand dazwischen etwa 1h

Generell versuche ich nach jeder Mahlzeit 10-15 Minuten abzupumpen. Meist schaffe ich das bei 1 oder 2 Mahlzeiten nicht.
Trinke Malzbier, Malzkaffee, Stilltee und nehme 3x2 Bochshornklee-Kapseln. Den Stress wegzulassen gelingt mir bei der Pumphäufigkeit und zwei kleinen Kindern im Haus noch nicht wirklich ;)

Um das Anlegen zu verbessern und ihn so eventuell zu effektiverem Trinken zu bekommen gehe ich morgen zu einer Stillberatung im KH.

Ich hoffe das genügt als Überblick und ihr könnt damit was anfangen. :) Bitte schreibt mir wenn euch was einfällt, vielleicht können wir ein konkretes Vorgehen erarbeiten.

LG
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Dringend Hilfe für einen (letzten) Still-Neustart gesucht

Beitrag von tania »

liebe laura,

herzlich willkommen im forum und herzlichen glueckwunsch zu deinem zweiten sohn :D

du liest dich informiert und entschlossen, deine massnahmen klingen gut. gerne begleite ich dich auf deinem weg.

du brauchst eine digitale auf 10g genaue babywaage (apotheke). jeden tag zur selben uhrzeit unter vergleichbaren bedingungen wiegen (immer nackt oder immer mit windel und body, immer zur aehnlichen uhrzeit). die waage auf eine glatte, eben unterflaeche stellen und zwischen dem wiegen nicht verruecken.

hast du nach beginn der einnahme von bocksornklee eine geruchsveraenderung festgestellt? seit wann nimmst du es? den stilltee kannst du auch weglassen, einen wirklichen effekt auf die milchbildung hat er nicht.

die meisten informationen hab ich ja schon, bitte guck nochmal hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=125451 und beantworte das noch fehlende.

ich bin gespannt, was sie morgen im KH sagen.

toll toll toll, dass ihr schon mit BES stillt - absolut super!

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
laura89
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 11.10.2016, 10:48

Re: Dringend Hilfe für einen (letzten) Still-Neustart gesucht

Beitrag von laura89 »

Hallo zurück,
wir waren etwas untergetaucht...alle nacheinander krank - ihr kennt das ja bestimmt.

Ich nehme den Bockshornklee seit er drei Wochen als war (Heute ist er 16 Wochen alt.). Ich habe immer noch die feine Geruchswahrnehmung aus der Schwangerschaft. Meinst du das? Im Moment nehme ich morgends und mittags je drei und abends zwei.

Werde gleich weiterschreiben, der Kleine ruft^^
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6398
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Dringend Hilfe für einen (letzten) Still-Neustart gesucht

Beitrag von Brianna »

Tania meint, dass sich dein Körpergeruch verändert, wenn der Bockshornklee wirkt. Du solltest dann nach Cury oder Ahornsirup Düften.
J 05/13 L 12/15
laura89
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 11.10.2016, 10:48

Re: Dringend Hilfe für einen (letzten) Still-Neustart gesucht

Beitrag von laura89 »

So jetzt kann es weiter gehen:

Wir stillen seit zwei Wochen auch mit dem BES. Wenn die Situation gerade passt gebe ich statt der Flasche nach dem "Solotrinken" an der Brust das BES (mind. 3 mal täglich). Das Trinken vor dem Zufüttern hat grade in den ersten Tagen mit BES sehr gut geklappt.Ich hatte das Gefühl, dass er seine Frustration an der Brust kurzzeitig vergessen hatte. Jetzt fordert er allerdings das BES direkt zu Beginn ein und lässt die Brust nach kurzem "Probiersaugen" sonst wieder los.

Im Moment braucht er auch mal 50 Minuten für 80 ml aus dem BES. Für mich ist der Spagat zwischen so langen Stillzeiten und einem weiteren Kind (und allem anderen) so nicht zu leisten. Gerade weil er auch noch im Liegen und in Ruhe gestillt werden will. Danach noch das Pumpen...Das kann ich so auf Dauer nicht machen.Deswegen gebe ich auch noch die Flasche. Die kommt zum Einsatz wenn er gut an der Brust getrunken hat, ich die Zeit zum Stillen mit BES nicht habe oder er schon z.B. 50 Minuten mit BES an der Brust war und noch nicht zufrieden ist.

Zur BES-Einstellung: die dünnsten Schläuche, im Liegen auf Kopfhöhe, im Sitzen etwas tiefer, der andere Schlauch ist abgeklemmt (wenn ich aber merke,dass das Ventil nicht funktioniert, lasse ich zwischendurch etwas Luft darüber rein)

Der Kleine bekommt gespendete Muttermilch, Pre und meine Milch. Beim Abpumpen nach dem Stillen schaffe ich meist nicht mal den Boden des Fläschchens zu bedecken. 10ml sind schon echt ein Grund zur Freude. Zwischendurch massiere ich die Brust und versuche es mit Brustkopression (Da könnte ich noch Anleitung gebrauchen).

In den ersten Tagen nach der Geburt hatte er eine Saugverwirrung und hat die Flasche verweigert. Das haben wir mit Pumpen und immer wieder anlegen überwunden.

Die Stillberaterin im Krankenhaus hat gesagt, dass ich schon alles mache, was sie mir raten würde. Und wenn das nicht zu einer wesentlich größeren Menge Milch führen würde, hätte ich anscheinend nicht das Gewebe zum Vollstillen. Ehrlich gesagt halte ich das auch für realistisch..

Ich hoffe, das waren jetzt alle wichtigen Infos.Wenn was fehlt sag bitte Bescheid.

Für mich ist gerade die große Frage wie ich jetzt konkret weiter mache. Wie verhindere ich das er NUR noch mit BES an die Brust geht? Wie halte ich meine Milchmenge aufrecht? Was ist z.B. mit Domperidon? Kann Beikost helfen?

Ich weiß das sind viele Themen - in meinem Kopf ist es auch grad sehr voll :wink:
laura89
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 11.10.2016, 10:48

Re: Dringend Hilfe für einen (letzten) Still-Neustart gesucht

Beitrag von laura89 »

Nein, ich glaube ich rieche nicht anders :-D
Baummaedchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 153
Registriert: 23.01.2015, 10:26

Re: Dringend Hilfe für einen (letzten) Still-Neustart gesucht

Beitrag von Baummaedchen »

Hallo Laura,

schön, dass du hierher gefunden hast. tabia kann dir bestimmt viele, viele Antworten geben und dir helfen zu sortieren.

Mir ist aufgefallen, dass z.B. noch die Gewichtsdaten, die du von deinem Sohn hast, fehlen, könntest du sie noch mit Klardatum aufschreiben.
mit Mauzi (08/2014) und Mäuserich (09/2016)
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Dringend Hilfe für einen (letzten) Still-Neustart gesucht

Beitrag von tania »

laura89 hat geschrieben:Ich hoffe, das waren jetzt alle wichtigen Infos.Wenn was fehlt sag bitte Bescheid.
ich brauche alle dir vorliegenden gewichtsdaten mit klardatum und moeglichst auch, auf welcher waage gemessen wurde. also hebamme, KH, kinderarzt usw. dazu muesste ich wissen, seit wann du wie viel zufuetterst. am besten in der folgenden form:

datum gewicht zufuettermenge in 24h, z.b. 15.10. 4260g 5x80ml 1x100ml

schreib einfach allea auf was du hast, wenn du dir bei einigen zahlen unsicher bist, lass diese aus.

liebe gruesse, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Dringend Hilfe für einen (letzten) Still-Neustart gesucht

Beitrag von koalina »

laura89 hat geschrieben:Zwischendurch massiere ich die Brust und versuche es mit Brustkopression (Da könnte ich noch Anleitung gebrauchen).
Hier ist ein Video, was neulich im Forum verlinkt war: Brustkompression

@tania: bitte Link löschen falls er nicht ok ist.

Liebe Grüße
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
laura89
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 11.10.2016, 10:48

Re: Dringend Hilfe für einen (letzten) Still-Neustart gesucht

Beitrag von laura89 »

Zum Thema Zufüttern:
Wir sind ab der Geburt mit 30ml pro Mahlzeit gestartet. Ich glaube das waren 6-9 Mahlzeiten am Tag.
Circa nach 4 Wochen haben wir auf 70ml erhöht, wobei er die zunächst nicht oft ausgetrunken hat.
Vor etwa 4 Wochen haben wir auf 130ml 6x täglich erhöht.
Seit zwei Wochen trinkt er mit dem BES weniger als 130ml pro Mahlzeit.

11.07. Geburt 4810g, KH ,30ml Pre
.
.
20.07. 4775g, Kinderarzt
.
.
08.08. 70ml Pre
.
.
30.08. 5800g ,Kinderarzt
.
.
27.09. 130ml Pre
.
.
10.10 Start BES
.
.
23.10. xxxxx, 11x gestillt, 5x BES,4x Flasche,680ml Pre,4x Pipi,0x Stuhl
24.10. xxxxx, 9x gestillt, 2xBES, 5xFlasche, 680ml Pre,1 Löffel Kürbisbrei 4x Pipi, 0xStuhl
25.10. xxxxx, 9x gestillt, 4xBES, 2xFlasche, 505ml Pre, 4x Pipi, 1xStuhl

Generell kann man sagen, dass er sehr gut im Futter ist :wink: da besteht absolut kein Grund zur Sorge im Moment.

Was sagt ihr zu der Einstellung des BES? Die dünnen Schläuche musste ich heute gegen die Mittleren tauschen, weil er sonst trotz langem probieren nicht an die Brust gegangen ist. Mit den Mittleren schluckt er alle 2-3 Saugzüge.
Wenn ich statt einer Mahlzeit nur abpumpe schaffe ich ca 25ml. Das ist für mich schon ziemlich gut!!
Ich bin sehr gespannt auf euer Feedback!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“