Milchmenge und Geschmack in der Schwangerschaft

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Zimty
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 25.10.2013, 03:33

Milchmenge und Geschmack in der Schwangerschaft

Beitrag von Zimty »

Hi,
unsre Tochter ist nun schon bald vier aber immer noch begeistertes Stillkind. Nun wollen wir gerne Kind Nummer zwei. Aber ich hab solche Angst wie das mit dem Stillen weitergeht. Ich würd Sie gerne weiterstillen. Wir haben schon immer Schlafprobleme und Stillen ist das einzigste was hilft oder auch beim Aufwachen, das Aufwachgebrüll lässt sich nur mit Stillen in den Griff kriegen. Ich hab gelesen, dass sich während der Schwangerschaft die Milchmenge reduziert oder der Gechmack der Milch verändert, ist das wirklich so? Davor hab ich solche Angst, das kleine Ungeheuer wird mich umbringen wenn was mit ihrer Milch nicht stimmt.
lg Zimty
mit dem wildem Tier 12/12 :slürp*
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Milchmenge und Geschmack in der Schwangerschaft

Beitrag von tania »

sie wird dich sicher nicht umbringen :D

ja, die milch wird sich veraendern. und nicht nur die milch! auch die mama, ihr leben, alles. mein kind hat durch all diese veraenderungen gluecklich durchgestillt, dabei riesige entwicklungsspruenge gemacht, sich ganz stark zum papa orientiert, nach der geburt gab es keinen vehementeren fuersprecher fuer staendiges stillen des babys und er war voller begeisterung ueber die unglaublichen mengen an milch, die dank seines kleinen bruders aus der brust kamen. er hat dann noch zwei jahre weitergestillt :D

ich weiss nicht, ob es fuer dich in eurer situation passt, aber imr kam beim lesen deines postings vor allem der gedanke: bleib offen fuer die veraenderungen deiner tochter. wenn ich als mutter eine zu genaue vorstellung davon habe, wie es laufen wird, welche konflikte, welche ausbrueche, welche negativen gefuehle sein werden, lasse ich evtl nicht genug platz fuer das kind und seine tatsaechlichen gefuehel und konflikte, die vielleicht ganz andere sein koennten.

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Zimty
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 25.10.2013, 03:33

Re: Milchmenge und Geschmack in der Schwangerschaft

Beitrag von Zimty »

Danke Tania für deine Antwort!
Sie wird es zumindest versuchen :D
Hast du die ganze Schwangerschaft durch gestillt? Hach, ich hab einfach so Angst wie das wird. Bis jetzt war vieles einfach so schwierig.
lg Zimty
mit dem wildem Tier 12/12 :slürp*
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Milchmenge und Geschmack in der Schwangerschaft

Beitrag von tania »

Zimty hat geschrieben:Danke Tania für deine Antwort!
Sie wird es zumindest versuchen :D
Hast du die ganze Schwangerschaft durch gestillt?
ja. ich hab hin und wieder gefragt, ob noch milch kommt und er meinte immer begeistert "ja, viel" - das glaube ich aber nicht ;-)
Hach, ich hab einfach so Angst wie das wird. Bis jetzt war vieles einfach so schwierig.
ich fand und finde leben mit zwei kindern DEUTLICH einfacher und entspannter als mit zweien. jedes lebensalter. ich fand auch das zweite baby einfacher und dabei war es unruhiger und beduerftiger als das erste.

nur mut!

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Benutzeravatar
auri82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 895
Registriert: 12.06.2015, 20:46

Re: Milchmenge und Geschmack in der Schwangerschaft

Beitrag von auri82 »

Hach Tania, ich les dich immer so gerne und deine Worte tun mir grade ganz gut! (Auch wenn sie gar nicht an mich gingen )

Zimty, meine Tochter ist zwar viel jünger aber war und ist auch ein ziemliches Stillmonster. Mir ging die Milch schon in den ersten Wochen der neuen Sws weg und es war und ist nicht ganz einfach. Aber sie stillt trocken und ihr ist das ziemlich egal, wenn sie Hunger oder Durst hat nuckelt sie trotzdem einfach weiter. Nachts muss ich sie dann schonmal (unter Protest) abdocken und ihr Wasser geben, damit wir wieder richtig einschlafen können.
Meine Brust tut zwar weh aber bisher gehts und ich möchte sie eigentlich nicht abstillen solange sie so deutlich will. Sie bekommt jetzt vor dem Schlafen oft noch eine Trinklern-Flasche (so ein harter Sauger, von Emil) mit Kuhmilch und ab und zu sogar einen Nucki, den hatte sie sonst nie. Trotzdem beißt sie mich nicht, das kann aber passieren.
Ansonsten isst sie halt jetzt einfach viel mehr und schläft tendenziell besser und viel länger am Stück.
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Zimty
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 25.10.2013, 03:33

Re: Milchmenge und Geschmack in der Schwangerschaft

Beitrag von Zimty »

Ohje, wenn die Milch wegbleibt. Sie beschwert sich ja so schon manchmal. "Mama die Brust ist leer! Mach sofort neue Milch" "Äh klar,ja, sofort :-)"
Wobei ich nicht glaube das es ihr um Hunger geht. Ich denke es ist die Nähe und das da auch noch Milch da ist, ist ganz nett. Naja, mal sehn :-)
Danke euch zweien!
lg Zimty
mit dem wildem Tier 12/12 :slürp*
Antworten

Zurück zu „Stillforum“