Neugeborenes wird nicht satt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Neugeborenes wird nicht satt?

Beitrag von pqr »

Hallo Khaleesi

Bei uns wurde der Stillmarathon etwas besser, als am Abend von Tag 3 der Milcheinschuß kam.
Zum Abdocken und weinen: Vielleicht war das Bedürfnis gar nicht stillen, sondern kuscheln tragen, Pipi machen... ?(nur meine Idee als Laie.)
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16191
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Neugeborenes wird nicht satt?

Beitrag von deidamaus »

Khaleesi hat geschrieben:Danke für eure Beiträge!

Der gestrige Tag verlief ganz gut, wir hatten zwar einen ziemlichen Stillmarathon aber ich hatte noch ganz gut die Kontrolle. Und wir hatten auch ein paar Pausen, in denen er geschlafen hat.
Die heutige Nacht war allerdings noch schlimmer als die andere.
Ich habe eigentlich von 21 Uhr bis jetzt nur gestillt. Und außer 30 Minuten mit ihm auf der Brust nicht eine Sekunde geschlafen.
Ich muss zugeben - ich bin fertig. Was kann ich noch tun?
Das, was du gerade tust ist schon genau richtig.

Wie sieht denn sein Stuhlgang aus? Und was macht die Gewichtsentwicklung?
Neuerdings dockt er auch selbstständig ab (ist schon das zweite Mal in Folge an der Brust) und brüllt dann aber trotzdem wieder los. Was soll das?
Vielleicht mag er gerne schlafen, findet aber durch das Stillen nicht in den Schlaf. Vielleicht hilft hier ein wenig Bewegung und tragen?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
Missy
alter SuT-Hase
Beiträge: 2451
Registriert: 28.06.2013, 15:49

Re: Neugeborenes wird nicht satt?

Beitrag von Missy »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Diese 'Erschöpfung kenne ich auch nur zu gut, sie war lanhe Zeit mit meiner Hassfreundin, der Müdigkeit, bei mir Dauergast.

Frag dich nicht so viel, was das alles soll. Es ist für euch beide eine aufregende neue Zeit. Und hier findest du tolle Unterstützung!
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Lösche Benutzer 21900

Re: Neugeborenes wird nicht satt?

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

deidamaus hat geschrieben: Das, was du gerade tust ist schon genau richtig.

Wie sieht denn sein Stuhlgang aus? Und was macht die Gewichtsentwicklung?
Er hat sehr regelmäßig Stuhlgang, richtig grün. Er wog bei der Geburt 3.300g, hat dann bis auf auf 3.110g abgenommen und heute war er wieder bei 3.130g, also wieder eine langsame Zunahme.

Ich hatte auch nachts das Problem dass ich nicht so wusste, wohin mit ihm. Verlässlich schlafen tut er nur wenn man ihn direkt nach dem Stillen auf die Brust bzw Bauch an Bauch nimmt. Leider können weder mein Mann noch ich so vernünftig schlafen. Ablegen geht direkt nach dem Stillen nicht, da wird er sofort wach. Eventuell wenn man ihn vorher etwas durch die Gegend trägt. Vielleicht müssen wir da noch rumprobieren bevor ich wieder ins Dauerstillen verfalle.

Vielen Dank für die Hilfe bis hierher schon mal!
Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 9171
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Neugeborenes wird nicht satt?

Beitrag von Ginevere »

An das Schlafen mit Baby auf sich gewöhnt man sich.

Babys, die nur mit Körperkontakt schlafen, scheinen in der Familie zu liegen. [emoji37]

Ihr macht das super! [emoji8]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6400
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Neugeborenes wird nicht satt?

Beitrag von Brianna »

Der große schlief auch nur auf mir. Bei der kleinen ging bald im Liegen stillen und dann vorsichtig wegrücken. Mittlerweile kann man sie oft schlafend ins Beistellbett umlagern. Ich bin immer noch verblüfft.
J 05/13 L 12/15
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16191
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Neugeborenes wird nicht satt?

Beitrag von deidamaus »

Khaleesi hat geschrieben:
Er hat sehr regelmäßig Stuhlgang, richtig grün.
Verändert er sich in Farbe und Konsistenz schon in Richtung Muttermilch Stuhl?
Er wog bei der Geburt 3.300g, hat dann bis auf auf 3.110g abgenommen und heute war er wieder bei 3.130g, also wieder eine langsame Zunahme.
Sehr gut. Das deutet darauf hin, dass der Milcheinschuss nicht mehr lange auf sich warten lässt.

Wie war der restliche Tag?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Lösche Benutzer 21900

Re: Neugeborenes wird nicht satt?

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Ja genau, die Farbe wird immer heller.

Der gestrige Tag war wieder gut, er hat zwischendurch geschlafen. Wir haben herausgefunden dass er sich immer wach rudert, leicht gepuckt war er dann viel ruhiger.
Ich schon voller Hoffnung für die Nacht...leider ging pünktlich um 0 Uhr das Gecluster los, es half auch kein Beruhigen vom Vater mehr und kein Pucken.
Habe mir so geholfen, dass ich ihn seitlich liegend immer abwechselnd gestillt habe, wieder wirklich keine Pause, 1 Minute nach dem Abdocken ging es immer wieder los. So muss er irgendwann zwischen 3 und 4 neben mir eingeschlafen sein und so konnte ich wenigstens etwas nachholen.
Also: die Nacht war zwar etwas besser aber so richtig Veränderung gibt's bisher nicht.

Und kein Milcheinschuss bisher!
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16191
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Neugeborenes wird nicht satt?

Beitrag von deidamaus »

Puh, so Nächte sind nicht schön. Vielleicht kannst du heute tagsüber etwas Schlaf nachholen.

Wenn sich der Stuhl anfängt zu ändern, sollte es auch deine Milch machen. Hast du mal ein paar Tropfen ausgestrichen und geschaut, ob sich die Farbe von gelblich zu weiß ändert? Merkst du, dass dein Baby länger schluckt beim Stillen?

Wie ist das Gewicht?

Liebe Grüße und einen ruhigen Vormittag, deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Lösche Benutzer 21900

Re: Neugeborenes wird nicht satt?

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Naja der Stuhl ist zwar heller aber immernoch wie Grünkohl. :D

Eben beim Entlassungsgespräch war das Gewicht laut Ärztin perfekt, keine weitere Abnahme.

Ja mein Problem ist, dass das nun schon die dritte Nacht war. Ich wünsche mir so sehr wenigstens ein wenig Rhythmus. Hoffe, dass es zuhause vielleicht einfacher wird....
Antworten

Zurück zu „Stillforum“