Neugeborenes wird nicht satt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lösche Benutzer 21900

Neugeborenes wird nicht satt?

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Hallo!
Mein Sohn ist 1,5 Tage alt, ich warte also auf den Milcheinschuss.
Heute Nacht musste ich zuerst einmal die Stunde Stillen, dann ist er eingeschlafen, um dann sogar schon 30 Minuten später wieder nach der Brust zu verlangen. Das ging eine ganze Zeit so bis mir die Kinderpflegerin zur Hilfe eilte. Wir haben einiges ausprobiert aber er war einfach jedes Mal so frustriert und hat eindeutig immer wieder die Brust gesucht.
Dann haben wir eine ganz geringe Menge zugefüttert und direkt danach war 2 Stunden Ruhe. Danach habe ich nochmal angelegt, auf beiden Seiten und wieder hat es nur für ca 30 Minuten gereicht. Nach dem zweiten Zufüttern hat er dann 3-4 stunden ruhig geschlafen.
Habe ihn dann heute direkt wieder angelegt, beiden Seiten ca 20-25 Minuten und jetzt ist er zwar ruhig aber unzufrieden und hat direkt nach einem 10-Minuten-Schläfchen schon wieder angefangen zu suchen.

Wie gehe ich weiter vor? Weiterhin zufüttern bis der Milcheinschuss endlich kommt? Oder habe ich mir mit dem Zufüttern von heute Nacht schon die Stillbeziehung ruiniert?
Meine Brustwarzen machen dieses "Alle 30-Minuten-Spiel" nicht mehr lange mit, ich pflege mit Wollwachs und Brustwarzen-Salbe, so gut es geht.
Was kann ich tun?
Benutzeravatar
Teppilein
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 01.11.2011, 13:48
Wohnort: in der Nähe von Dachau

Re: Neugeborenes wird nicht satt?

Beitrag von Teppilein »

Hallo! Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt und willkommen bei uns [emoji5] .
Das klingt nach Clustern was dein Sohn da macht und ist völlig normal. Durch das immer wieder an die Brust wollen regt er die Milchbildung an. Das ist wahnsinnig anstrengend, vergeht aber wieder. Du musst ihm nichts zu füttern, nur immer wieder ablegen. Du wirst sehen, bald ist der Milcheinschuss da. Meine Tochter hat übrigens ein paar Stunden nach der Geburt "geclustert".

Sent from mTalk
Unterwegs mit Mausebeere (7/11), Pu(ps)Bär (12/12) und dem Minimädchen (7/16).
Meine persönliche unendliche Geschichte: :25: :19:

Trageberaterin, TS DD (GK 2/18, AK 3/18)
Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 9171
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Neugeborenes wird nicht satt?

Beitrag von Ginevere »

Schön dass du da bist kleine Schwester! [emoji8]
Hier wird dir sicher gut geholfen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Lösche Benutzer 21900

Re: Neugeborenes wird nicht satt?

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Hallo, Schwester!

Und ist es okay wenn ich in dem Zeitraum jetzt häufig diese kühlenden Wollwachs-Kompressen benutze (Multi-Mam-Kompressen) oder kann das auch zu viel sein?
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16191
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Neugeborenes wird nicht satt?

Beitrag von deidamaus »

Hallo Khaleesi,

herzlichen Glückwunsch zu deinem neugeborenen Baby.
Khaleesi hat geschrieben: Mein Sohn ist 1,5 Tage alt, ich warte also auf den Milcheinschuss.
Heute Nacht musste ich zuerst einmal die Stunde Stillen, dann ist er eingeschlafen, um dann sogar schon 30 Minuten später wieder nach der Brust zu verlangen. Das ging eine ganze Zeit so bis mir die Kinderpflegerin zur Hilfe eilte. Wir haben einiges ausprobiert aber er war einfach jedes Mal so frustriert und hat eindeutig immer wieder die Brust gesucht.
Dann haben wir eine ganz geringe Menge zugefüttert und direkt danach war 2 Stunden Ruhe. Danach habe ich nochmal angelegt, auf beiden Seiten und wieder hat es nur für ca 30 Minuten gereicht. Nach dem zweiten Zufüttern hat er dann 3-4 stunden ruhig geschlafen.
Habe ihn dann heute direkt wieder angelegt, beiden Seiten ca 20-25 Minuten und jetzt ist er zwar ruhig aber unzufrieden und hat direkt nach einem 10-Minuten-Schläfchen schon wieder angefangen zu suchen.
Ich nehme an, dass du im Moment noch im Krankenhaus bist, richtig? Zufütterbedarf besteht dann, wenn das Gewicht deines Babys zu stark absinkt. Bis sieben Prozent braucht im Normalfall nicht zugefüttert werden. Selbst das ständige Stillen ist ganz normal. So sorgt dein Sohn dafür, dass der Milcheinschuss möglichst schnell kommt und er seinen Bedarf decken kann.

Wie gehe ich weiter vor? Weiterhin zufüttern bis der Milcheinschuss endlich kommt?
Das kommt stark auf die Umstände an, d.h. wie ist der Gewichtsverlauf, hat dein Kind schon das Mekoniuum abgesetzt?
Oder habe ich mir mit dem Zufüttern von heute Nacht schon die Stillbeziehung ruiniert?
Nein, ganz sicher nicht. Falls zugefüttert werden muss, sollte dies möglichst in Zukunft nur stillfreundlich geschehen, d.h. z.B. mit einem kleinen Becher oder per Spritze. Ein Löffel geht auch gut bei kleinen Mengen. Damit gefährdest du eure Stillbeziehung - bei wirklichem Zufütterbedarf - nicht, sondern kannst sie sogar unterstützen, da dein Baby dann mehr Kraft zum Saugen hat.
Meine Brustwarzen machen dieses "Alle 30-Minuten-Spiel" nicht mehr lange mit, ich pflege mit Wollwachs und Brustwarzen-Salbe, so gut es geht.
Was kann ich tun?
Auf korrektes Anlegen achten, d.h.
- dein Baby und du solltest Bauch an Bauch liegen, ziehe den Po deines Babys dazu nahe an dich dran,
- Oberkörper und Kopf bilden eine Linie,
- der Kopf sollte beim Stillen nicht zur Seite gedreht werden müssen,
- der Mund sollte beim Andocken weit auf sein, damit dein Baby genug Vorhof mit in den Mund nehmen kann,
- die Brustwarze sollte auf Höhe des Babymundes liegen, damit dein Baby nicht mit dem Unterdruck die Brust halten muss. Dazu kannst du die Brust auch vorsichtig von unten stützen,
- falls Schmerzen auftreten, abdocken und erneut anlegen,
- du solltest entspannt sitzen.

Helfen kann auch die
asymmetrische Anlegetechnik.

Hilft dir das erstmal weiter?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6400
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Neugeborenes wird nicht satt?

Beitrag von Brianna »

Herzlich Willkommen hier und herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Ich habe zwei Kinder, die Anfangs zugefüttert werden mussten. Ich habe beide dann voll gestillt. Bei der Kleinen ging es mit der Hilfe hier und mit stillfreundlichen Zufüttern schneller und einfacher ohne.

Ihr schafft das.
Brianna
J 05/13 L 12/15
Herbstmenschin
gehört zum Inventar
Beiträge: 505
Registriert: 21.05.2016, 18:34
Wohnort:

Re: Neugeborenes wird nicht satt?

Beitrag von Herbstmenschin »

Herzlichen Glückwunsch!

Meine Tochter hat das auch gemacht, dass sie dauernd Trinken wollte, find ca. 18h nach der Geburt an. Also habe ich es gemacht, irgendwann hat mir aber die nachtschwester gezeigt, wie Pucken funktioniert und damit haben wir dann etwas länger geschlafen nachts :) Die kleine war einfach unruhig, pucken war in der ersten zeit super, um sie nicht dauerstillen zu müssen und mal 1,5h Pause oder so zu haben :D
:22: August 2015
dingsda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 18.01.2016, 12:49

Re: Neugeborenes wird nicht satt?

Beitrag von dingsda »

Wo hast du den kleinen denn wenn du ihn grade nicht stillst? Bei dir oder in seinem Bettchen? Meiner wurde immer sofort unruhig wenn ich ihn weggelegt habe, wachte nach spätestens einer halben Stunde auf. Vor allem wenn er auf dem Rücken lag. Die ersten Wochen Hat er immer auf meiner Brust geschlafen, Bauch an Bauch. Bis zu 3 Stunden schlief er so
mit kleinem rabauken seit 2/2016
annapurna13
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 05.10.2016, 10:52

Re: Neugeborenes wird nicht satt?

Beitrag von annapurna13 »

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum Baby :-)

Das erinnert mich an meinen Sohn. Er hat auch vor dem Milcheinschuss schon angefangen, dauerzustillen. Stillen, eindösen, nach ein paar Minuten weitermachen. Ich war schon ganz verzweifelt nachts, da ich so selbst nicht schlafen konnte. Die Schwestern sagten aber, das sei normal.

Wir lagen dann zusammengekuschelt im Bett und er konnte nach Belieben trinken - und ich etwas schlafen. Mit richtigem Anlegen konnte ich die Schmerzen diesmal vermeiden.

Alles Gute, und halte durch :-)
Annapurna mit großem Sohn (8/2013) und kleinem Sohn (9/2016)
Lösche Benutzer 21900

Re: Neugeborenes wird nicht satt?

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Danke für eure Beiträge!

Der gestrige Tag verlief ganz gut, wir hatten zwar einen ziemlichen Stillmarathon aber ich hatte noch ganz gut die Kontrolle. Und wir hatten auch ein paar Pausen, in denen er geschlafen hat.
Die heutige Nacht war allerdings noch schlimmer als die andere.
Ich habe eigentlich von 21 Uhr bis jetzt nur gestillt. Und außer 30 Minuten mit ihm auf der Brust nicht eine Sekunde geschlafen.
Ich muss zugeben - ich bin fertig. Was kann ich noch tun?

Neuerdings dockt er auch selbstständig ab (ist schon das zweite Mal in Folge an der Brust) und brüllt dann aber trotzdem wieder los. Was soll das?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“