Schmerzen beim stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

LousiSa

Schmerzen beim stillen

Beitrag von LousiSa »

Hallo,
Mein Sohn ist 13 Monate und wir stillen noch recht häufig, besonders nachts. Dabei habe ich immer wieder und von Anfang an Probleme mit der linken Brust. Milchstau und brustentzündung. Diese hatte ich schon bei meinem ersten Sohn....
Jetzt habe ich seit Wochen ein Gefühl beim trinken, als wäre es innerlich Wind in dieser Brust. Da er noch nie gern links trank und mir das Gefühl/der Schmerz nicht so unangenehm ist, habe ich mich auch nicht weiter darum gekümmert( :roll:
Allerdings geht es nicht weg. Ich musste vor einigen Wochen, aufgrund einer Borelliose Antibiotika nehmen. Sascha hatte auch Mundsoor....kann es damit zusammen hängen? Jetzt fühle ich mich seit gestern auch noch schlapp und ab und an merke ich den lymphknoten in der Achselhöhle. Ich möchte nicht schon wieder Antibiotikum nehmen und auch nicht abstillen. Meine Hebamme sprach festen von Gefäßkrampf. Allerdings wird die Brustwarze nicht weiß nach dem stillen. Auch kreißen meine Gedanken über eine eventuelle bösartige Ursache :(

Hat jemand vielleicht eine Idee

Danke und liebe Grüsse
LousiSa

Re: Schmerzen beim stillen

Beitrag von LousiSa »

Nicht Wind sondern wund :wink:
Ein leichter Schmerz beim saugen....
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Schmerzen beim stillen

Beitrag von koalina »

Mein erster Gedanke ist: wurde der Soor auch bei DIR konsequent behandelt? Mann muss Mutter UND Kind behandeln, da ihr sonst ping pong spielt. Es könnte sein, das die Schmerzen vom Soor kommen. Kannst du den Schmerz beschreiben? Nur währden des Ansaugens, beim Stillen, oder auch danach, eher stechende, brennend oder oder...?
Ich bin allerdings keine Stillberaterin...

Gute Besserung!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
LousiSa

Re: Schmerzen beim stillen

Beitrag von LousiSa »

Die Schmerzen sind hauptsächlich beim saugen. Sobald er an die Brust geht, kommt ein unangenehmes Gefühl und wenn der MSR einsetzt wird es doller. Es fühlt sich an,als wäre innerlich etwas gereizt. Es ist zum aushalten aber sehr unangenehm. Ich habe auch keine dauerhaften schmerzen, aber man merkt, dass die Brust nicht in Ordnung ist.
Die Schmerzen ziehen von der Brustwarze immer in eine Richtung.
Der Pilz wurde nicht bei mir behandelt...allerdings meinte meine Hebamme, hätte ich Soor, wären die Schmerzen doller???

LG
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Schmerzen beim stillen

Beitrag von koalina »

Ich habe davon zu wenig Ahnung.

Es meldet sich sicher noch ein Stilllberaterin. Für Schmerzen gibt es viele Ursachen und bei dir fiel mir der Soor ins Auge. Es müssen _eigentlich_ immer Mutter und Kind behandelt werden.

Liebe Grüße
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
LousiSa

Re: Schmerzen beim stillen

Beitrag von LousiSa »

Danke dir trotzdem

LG
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Schmerzen beim stillen

Beitrag von tania »

liebe lousiSa,

herzlich willkommen! wenn du dich kurz registrierst, muessen wir deine beitraege nicht mehr haendisch freischalten und sie werden direkt gepostet :D

verstehe ich richtig, der soor wurde nur bei denem kind behandelt, nicht bei dir? der soor *muss zwingend* bei dir behandelt werden. und zwar moeglichst schnell - sonst bekommst du vielleicht die starken schmerzen noch, die deine hebamme anscheinend erwartet. die behandlung von soor heisst keineswegs abstillen und antibiotika musst du auch nicht nehmen.

ziehen die schmerzen bis in den ruecken oder sind sie vor allem vorne an der brustwarze? fangen die schmerzen kurz nach stillbeginn an oder sind sie (mehr oder weniger) immer da? tut es nach dem stillen weh? sind deine brustwarzen verformt nach dem stillen oder verfaerbt, weisslich, blaeulich? machen kaelte oder waerme die schmerzen schlimmer oder besser?

wenn du jetzt wegen soor behandelt wirst, solltest du dein kind wieder mitbehandeln. ihr steckt euch sonst immer wieder gegenseitig an.

ich wuerde vorschlagen, dass du dir die passenden medikamente bei deiner frauenaerztin/frauenarzt verschreiben laesst und wir hier parallel schauen, ob es noch eine andere ursache fuer deine schmerzen geben kann.

was meinst du?

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
LouSi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 24.09.2016, 09:03

Re: Schmerzen beim stillen

Beitrag von LouSi »

Hallo tania,

Irgendwie lief beim anmelden etwas schief :wink: jetzt aber...:)

Danke erstmal für dieses tolle Forum!!
Ich war heut morgen beim Frauenarzt. Er meinte, das ganze hätte eine hormonelle Ursache und hat mir Oxytozin gespritzt. Auf die Sache mit dem Pilz wollte er nicht richtig eingehen. Er hat sie abgetastet und meinte, es hätte keinen bösartigen Hintergrund. Wenn es Donnerstag nicht weg ist, soll ich wieder kommen.
Die Brustwarze wird nicht weiß nach dem stillen. Der Schmerz setzt mit dem milchspendereflex ein. Nach dem trinken ist er weg. Allerdings fühle ich, dass die Brust nicht in Ordnung ist. Kein direkter Schmerz, aber eben nicht ok! Lässt sich schwer beschreiben.
LG LouiSi
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Schmerzen beim stillen

Beitrag von tania »

LouSi hat geschrieben:Ich war heut morgen beim Frauenarzt. Er meinte, das ganze hätte eine hormonelle Ursache und hat mir Oxytozin gespritzt.
hat er irgendwas weiter dazu gesagt? ich habe es noch nie gehoert und ich sehe nicht, wie es dir bei deinen schmerzen helfen kann. ist es besser geworden?
Auf die Sache mit dem Pilz wollte er nicht richtig eingehen.
ich kann nicht beschwoeren, dass du einen soor hast. fakt ist: es ist recht unwahrscheinlich, dass dein kind einen hatte und du nicht. und wenn du ihn auch hattest, dann ist es wiederum recht unwahrscheinlich, dass er von alleine weg geht. da du noch schmerzen hast, rate ich weiterhin dringend, dass ihr beide behandelt werdet. notfalls zu einem anderen arzt gehen.
Er hat sie abgetastet und meinte, es hätte keinen bösartigen Hintergrund.
gut.
Wenn es Donnerstag nicht weg ist, soll ich wieder kommen.
gut.
Die Brustwarze wird nicht weiß nach dem stillen. Der Schmerz setzt mit dem milchspendereflex ein. Nach dem trinken ist er weg. Allerdings fühle ich, dass die Brust nicht in Ordnung ist. Kein direkter Schmerz, aber eben nicht ok! Lässt sich schwer beschreiben.
das bloede am soor ist, dass man ihn - wenn keine aeusserlichen symptome erkennbar sind - nur schwer diagnostizieren kann. ein abstrich zum beispiel bleibt oft ohne befunde, obwohl in soorbefall vorliegt.

ich hoffe, du kannst ganz bald wieder schmerzfrei stillen!

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
LouSi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 24.09.2016, 09:03

Re: Schmerzen beim stillen

Beitrag von LouSi »

...da reden nicht so seine Stärke ist, hat er leider nicht mehr dazu gesagt. :roll:
Ich merke jedoch eine Besserung. Es ist nicht weg aber die Brust ist nicht mehr so knubbelig, eher schön weich und der Schmerz ist weniger geworden. Ich geb dem ganzen jetzt einfach bis Donnerstag die Zeit. Wenn es dann nicht weg ist, geh ich wieder hin und schau was er spricht. Notfalls muss ich mir das Rezept vom Hausarzt holen???!!!
Wäre fluomizin das Mittel der Wahl???

LG louSi
Antworten

Zurück zu „Stillforum“