Baby nimmt nur langsam zu und wird nicht satt (?)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: Baby nimmt nur langsam zu und wird nicht satt (?)

Beitrag von vivi »

Paulania36 hat geschrieben:Ja ... aber jeden Tag? Und es ist nicht NUR abends und dauert auch nicht so lang. Er weint dann richtig, steckt sich das Fäustchen in den Mund, wenn ich nicht schnell genug bin ... und saugt ein-/zweimal und meckert dann schon wieder, sodass ich wieder wechseln muss ... bis er dann irgendwann vor Erschöpfung einschläft.
Meine Große hat in den ersten 3 Monaten jeden Abend von etwa 17/18 Uhr bis zum Nachtschlaf ( gegen 21 Uhr) geclustert. Ich fand das sehr anstrengend. Konnte nicht mal kurz aufs Klo gehen- musste sie dann schreiend in Papas Armen lassen. Beim 8 Wochen Schub war sie den ganzen Tag an der Brust. Mit 3 Monaten wurde es langsam besser. Wir haben voll gestillt und nach einigen Anfangsschwierigkeiten ( Geburtsgewicht hatte sie erst nach 3,5 Wochen wieder) , hat sie sehr gut zugenommen.
Ist vielleicht auch Charakterfrage- meine Kleine hat nie viel geclustert, sie ließ sich auch anders beruhigen.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Baby nimmt nur langsam zu und wird nicht satt (?)

Beitrag von koalina »

Ich habe mal die Liste "umgedreht", dann fällt es deidamaus leichter ;)
Paulania36 hat geschrieben:12.08.: 4.430 g Geburt Klinikum
18.08.: 3.980 g U2 Kinderarzt
08.09.: 4.460 g eigene Waage
10.09.: 4.540 g eigene Waage
12.09.: 4.570 g eigene Waage
14.09.: 4.640 g eigene Waage
16.09.: 4.660 g U3 Kinderarzt (58,5 cm, bei Geburt 54,5; KU 39, Geburt 38)
18.09.: 4.740 g eigene Waage
20.09.: 4.780 g eigene Waage
22.09.: 4.850 g eigene Waage
(Es waren leider nicht konsequent die gleichen Uhrzeiten.)
Zum Wiegen gibt es hier noch wichtige Hinweise: GRUNDINFO korrektes Wiegen

Liebe Grüße
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Paulania36
ist gern hier dabei
Beiträge: 92
Registriert: 23.09.2016, 19:27

Re: Baby nimmt nur langsam zu und wird nicht satt (?)

Beitrag von Paulania36 »

Danke! :-)

12.08.: 4.430 g Geburt Klinikum
18.08.: 3.980 g U2 Kinderarzt
08.09.: 4.460 g eigene Waage
10.09.: 4.540 g eigene Waage
12.09.: 4.570 g eigene Waage
14.09.: 4.640 g eigene Waage
16.09.: 4.660 g U3 Kinderarzt (58,5 cm, bei Geburt 54,5; KU 39, Geburt 38)
18.09.: 4.740 g eigene Waage
20.09.: 4.780 g eigene Waage
22.09.: 4.850 g eigene Waage (e.W.)
24.09.: 4.880 g e.W.

(Es waren leider nicht konsequent die gleichen Uhrzeiten.)
Ahoi! ... Mit zwei Kids im Schlepptau (08/2013 und 08/2016) :D
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Baby nimmt nur langsam zu und wird nicht satt (?)

Beitrag von deidamaus »

Hallo Paulania,
Paulania36 hat geschrieben:
12.08.: 4.430 g Geburt Klinikum
18.08.: 3.980 g U2 Kinderarzt
08.09.: 4.460 g eigene Waage
10.09.: 4.540 g eigene Waage
12.09.: 4.570 g eigene Waage
14.09.: 4.640 g eigene Waage
16.09.: 4.660 g U3 Kinderarzt (58,5 cm, bei Geburt 54,5; KU 39, Geburt 38)
18.09.: 4.740 g eigene Waage
20.09.: 4.780 g eigene Waage
22.09.: 4.850 g eigene Waage (e.W.)
24.09.: 4.880 g e.W.
Laut den Gewichtswerten liegt die Zunahme mit durchschnittlich 180g pro Woche im normalen Bereich von 170-330g Zunahme laut WHO für Babys in den ersten beiden Lebensmonaten. Da das Geburtsgewicht recht hoch war und die Abnahme auch, kann es sein, dass dein Baby etwas mehr Milch im Bauch gegenüber nicht abgeneigt wäre, d.h. das du das Stillmanagment verbesserst und wir dann schauen, wie sich das Gewicht und das Stillverhalten entwickeln.
Er nimmt seitdem auch zu, hatte gestern (wiege mit einer Waage aus der Apotheke) 4.850 Gramm. Das ist zu wenig, finde ich … oder ist es ausgehend vom niedrigsten Gewicht wirklich im Rahmen, und ich muss mir wirklich keine Sorgen mehr machen? Aber selbst wenn: Ein paarmal am Tag, mindestens jedoch einmal, scheint er nicht satt zu werden oder wird es definitiv nicht (?). Vor allem abends trinkt er beide Brüste „leer“ und nörgelt bis schreit dann weiter. Ich „marathonwechselstille“ dann hin und her (teilweise in Sekundentakt), bis er dann eingeschlafen ist. Das ist doch nicht normal – jeden Tag? Irgendwann müsste sich die Milchmenge doch mal steigern??
Was meinen die Fachfrauen? Ich habe dazu im Netz noch nichts gefunden und verzweifele langsam … :-(
Dies ist ein ganz normales Verhalten für ein Baby und nennt sich Clusterfeeding.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Stillen sehr oft, bis zu einer Stunde bzw. auch mal ohne Unterbrechung, Schlafpausen von zehn Minuten bis zu drei Stunden, oft döst Baby beim Stillen ein, wacht nach kurzer Zeit wieder auf und möchte wieder trinken, schläft nachts besser und länger, stillen dann etwa dreimal, ich könnte eigentlich nicht beschreiben, wie oft er kommt ... :-/
Eine Stunde am Stück stillen ist recht lang, besonders, wenn du beschreibst, dass dein Baby beim Stillen einschläft, kurz drauf wieder wach wird und wieder stillen mag. Versuche dein Baby während des Stillens mit Brustkompression und Wechselstillen bei der Stange zu halten, so dass es 20-30 min effektiv stillt. Dies steigert deine Milchmenge und dein Baby bekommt mehr fetthaltige Milch. Dadurch kann es sein, dass es insgesamt zufriedener wird.

Beim Wechselstillen erhöht sich die Menge der aufgenommen Milch und der Fettgehalt der Milch steigt durch das häufige Auslösen eines neuen Milchspendereflexes (MSR). Dabei wechselst Du die Seite, sobald Du merkst, dass die Saugintensität nachlässt, d.h. Dein Baby nur noch nach jedem 2. bis 3. Saugen oder noch seltener schluckt oder allgemein die Saugstärke nachlässt. (dies kann nach einigen Minuten, evtl aber auch schon nach 30 Sekunden o.ä. der Fall sein). Dies solltest Du so oft "hin und her" machen, wie Du eine Verringerung der Saugintensität merkst, und zwar über einen Zeitraum von mind. 20 Minuten. Länger als 30 Minuten muss aber nicht sein - wenn dein Baby danach gerne noch "einfach so" nuckeln mag, spricht gar nichts dagegen; das kann er dann einfach an einer Seite machen. Durch das häufige Wechseln der Seite werden mehrere MSRe ausgelöst, wordurch der Fett- und Kaloriengehalt deiner Milch steigt.

Wie oft pro Tag stillt ihr denn in etwa? Wie lange sind die Schlafpausen nachts?

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Stillstart eigentlich ok, Baby hat jetzt etwas mit Blähungen zu kämpfen, scheint öfter aber nicht satt zu werden und ist nach dem Stillen (nicht immer) unzufrieden (siehe mein Text)
Die Zunahme liegt noch im Normalbereich, aber auf Grund des recht hohen Geburtsgewichts und der großen Abnahme nach der Geburt (hattest du Infusionen unter der Geburt bekommen?) verläuft die Gewichtsentwicklung nicht perzentilenparallel, sondern sinkt ab. Dies kann normal sein für dein Baby, aber es kann auch sein, dass es eventuell zu wenig Nahrung bekommt. Durch die beiden oben beschriebenen Maßnahmen kannst du deine Milchbildung gut steigern. Dann können wir gemeinsam die nächsten Tage den Gewichtsverlauf und das Verhalten deines Babys beobachten und entscheiden, ob die Maßnahmen Erfolg haben.

Wichtig ist außerdem, dass du häufig stillst, d.h. etwas 10-12 mal in 24 h. Dabei sollte die Stillpause tagsüber im Schnitt nicht länger als 2 h und nachts nicht länger als 3 h (einmalig auch 4-5 h) sein.
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Leichte Gelbsucht beim Baby, ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion
Hast du deine Schilddrüsenwerte nach der Geburt schon überprüfen lassen?

Was meinst du dazu?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Paulania36
ist gern hier dabei
Beiträge: 92
Registriert: 23.09.2016, 19:27

Re: Baby nimmt nur langsam zu und wird nicht satt (?)

Beitrag von Paulania36 »

Hallo deidamaus,

danke für Deine Einschätzung! Und ja, ich bin mit allem einverstanden. (Wie oft soll ich wiegen?)

Ich habe das mit dem Wechselstillen gleich mal ausprobiert. Baby saugte allerdings bis zu sieben oder acht Mal, bis ich die Seite wechselte. Ist das so auch okay? Mit einer halben Stunde kamen wir (wegen noch Unzufriedenheit danach) nicht ganz aus; es wurden etwa 40 Minuten. Danach war er etwa 30 oder 40 Minuten zufrieden, dann wurde er müde; ich musste ihn einschlafstillen. Jetzt schläft er, noch leicht nuckelnd an einer Seite. Nuckeln zählt ja nicht mehr als "Stillmahlzeit"? Ich rechne also den Stillabstand ab dem "richtigen" Mal davor?
Dies ist ein ganz normales Verhalten für ein Baby und nennt sich Clusterfeeding.
Wirklich? Und auch täglich und bis zu mehrfach? Das wäre ja schon mal beruhigend ... Aber schön ist es nicht, ihn so "hungernd" zu erleben. :-(
Wie oft pro Tag stillt ihr denn in etwa? Wie lange sind die Schlafpausen nachts?
Wir stillen spätestens alle zwei bis drei Stunden Tag und Nacht. Vielleicht ja oft zu kurz, weil er eben oft wegschläft und NICHT 20 Minuten oder mehr trinkt. Und dann halt wieder erwacht ...
Hast du deine Schilddrüsenwerte nach der Geburt schon überprüfen lassen?
Ja, kürzlich beim Frauenarzt. Der TSH liegt bei 0,6.

Infusion o.ä. hatte ich nicht. Es war eine schnelle, natürliche Geburt. Allerdings schied Sohni das Mekonium recht spät aus und war wie gesagt leicht gelb bis vor einigen Tagen. Bei der U3 meinte die Kinderärztin, es sei alles ok. (Er sei ein schnell in die Länge gewachsenes, schlankes Baby).


Liebe Grüße zurück und: danke, danke, danke ...
Paulania

P.S.: Die rechte Brust produziert deutlich weniger Milch ... Wirklich auffallend. Das macht aber ja wohl nichts? Ich habe deshalb oft dort zuerst angelegt ...
Ahoi! ... Mit zwei Kids im Schlepptau (08/2013 und 08/2016) :D
Paulania36
ist gern hier dabei
Beiträge: 92
Registriert: 23.09.2016, 19:27

Re: Baby nimmt nur langsam zu und wird nicht satt (?)

Beitrag von Paulania36 »

P.P.S.: Wenn es doch das Wechselstillen gibt ... Warum heißt es dann so oft, man solle erst mindestens zehn Minute an einer Seite stillen und dann die andere anbieten?
Ahoi! ... Mit zwei Kids im Schlepptau (08/2013 und 08/2016) :D
Paulania36
ist gern hier dabei
Beiträge: 92
Registriert: 23.09.2016, 19:27

Re: Baby nimmt nur langsam zu und wird nicht satt (?)

Beitrag von Paulania36 »

Noch eine Info: Seit etwa drei Wochen nehme ich Bockshornkleekapseln (von Anfang an 3 x 3).
Ahoi! ... Mit zwei Kids im Schlepptau (08/2013 und 08/2016) :D
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Baby nimmt nur langsam zu und wird nicht satt (?)

Beitrag von koalina »

Anfangs hat Krümel viel geclustert. Das wurde mit der Zeit weniger und die Mahlzeiten verkürzten sich auf 2-6 Minuten. Er wurde zum "Druckbetanker" :lol: Hättest du mir das wenige Wochen nach Geburt geschrieben hätte ich dich für verrückt erklärt, war aber so 8)
Liebe Grüße :piepmatz:
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Baby nimmt nur langsam zu und wird nicht satt (?)

Beitrag von deidamaus »

Paulania36 hat geschrieben:
danke für Deine Einschätzung! Und ja, ich bin mit allem einverstanden. (Wie oft soll ich wiegen?)
Am Anfang ist tägliches Wiegen sinnvoll, dann sieht man am schnellsten, ob die getroffenen Maßnahmen greifen. Wiege bitte unter gleichen Bedingungen. Wie das geht steht in der GRUNDINFO Gedeihen, Gewichtskontrolle, korrektes Wiegen. Dann notiere das Gewicht, sowie die Anzahl der Stillmahlzeiten und der Urin- (Windeln nur mit Urin) und Stuhlwindeln (Windeln mit Stuhl egal wieviel Urin enthalten ist) in den letzten 24 h in der Gewichtsliste. Dann habe ich alles im Blick. Berichte dazu gerne kurz (oder auch lang), wie der Tag war und dann sehen wir in ein paar Tagen, ob sich etwas verändert.
Ich habe das mit dem Wechselstillen gleich mal ausprobiert. Baby saugte allerdings bis zu sieben oder acht Mal, bis ich die Seite wechselte.
Was meinst du genau damit? Das dein Baby 7-8 mal saugt, bevor es schluckt?
Mit einer halben Stunde kamen wir (wegen noch Unzufriedenheit danach) nicht ganz aus; es wurden etwa 40 Minuten.
Das ist vollkommen okay. 20-30 min sollten es mindestens sein (umso älter dein Baby wird, umso schneller wird es stillen können), mehr dürfen es gerne sein. Es geht darum, dass dein Baby nicht gleich nach 5-10 min wegdöst, dann nach 10 min wieder aufwacht, wieder 5 min stillt, wieder einschläft,... oder eine Stunde am Stück mehr nuckelt als saugt und deswegen nicht genug Milch bekommt.
Danach war er etwa 30 oder 40 Minuten zufrieden, dann wurde er müde; ich musste ihn einschlafstillen.

Das klingt sehr gut.

Jetzt schläft er, noch leicht nuckelnd an einer Seite. Nuckeln zählt ja nicht mehr als "Stillmahlzeit"? Ich rechne also den Stillabstand ab dem "richtigen" Mal davor?
Nein, jedes Stillen zählt. Egal wieviel Milch in deinem Baby landet (das kannst du ja auch garnicht feststellen, da die Brust ja keine Skala hat), denn Stillen ist viel mehr als nur Ernäherung. Schau mal hier Stillen ist mehr als nur Ernäherung.
Dies ist ein ganz normales Verhalten für ein Baby und nennt sich Clusterfeeding.
Wirklich? Und auch täglich und bis zu mehrfach? Das wäre ja schon mal beruhigend ... Aber schön ist es nicht, ihn so "hungernd" zu erleben. :-(
Das hat nicht unbedingt etwas mit Hunger zu tun. Meine große Tochter war als Baby ein richtiges Moppelchen (über der 85ten Perzentile) und hat das fast jeden Abend gemacht.
Wie oft pro Tag stillt ihr denn in etwa? Wie lange sind die Schlafpausen nachts?
Wir stillen spätestens alle zwei bis drei Stunden Tag und Nacht. Vielleicht ja oft zu kurz, weil er eben oft wegschläft und NICHT 20 Minuten oder mehr trinkt. Und dann halt wieder erwacht ...
Die Stillhäufigkeit ist super, jetzt muss dein Baby sich nur noch von etwas intensiverem Stillen überzeugen lassen.
Hast du deine Schilddrüsenwerte nach der Geburt schon überprüfen lassen?
Ja, kürzlich beim Frauenarzt. Der TSH liegt bei 0,6.
Ich bin keine Expertin bzgl. Schilddrüsenwerte, meine mich aber zu erinnern, dass es sinnvoll ist auch T3 und T4 bestimmen zu lassen.
Infusion o.ä. hatte ich nicht. Es war eine schnelle, natürliche Geburt. Allerdings schied Sohni das Mekonium recht spät aus und war wie gesagt leicht gelb bis vor einigen Tagen. Bei der U3 meinte die Kinderärztin, es sei alles ok. (Er sei ein schnell in die Länge gewachsenes, schlankes Baby).
Spätes Ausscheiden des Mekoniums, hohe Abnahme und lange Gelbsucht können darauf hindeuten, dass dein Baby insgesamt zu wenig Milch bekommt.

Jetzt optimierst du mit meiner Hilfe dein Stillmanagment und dann sehen wir gemeinsam, was passiert.
Liebe Grüße zurück und: danke, danke, danke ...
Gern geschehen.
P.S.: Die rechte Brust produziert deutlich weniger Milch ... Wirklich auffallend. Das macht aber ja wohl nichts? Ich habe deshalb oft dort zuerst angelegt ...
Wechsel die Seiten einfach möglichst häufig (das machst du beim Wechselstillen ja automatisch) und beginne abwechselnd mit beiden Seiten. Die meisten Frauen haben eine bessere und eine schlechtere Seite, das ist nicht ungewöhnlich. Damit dein Baby genug Milch bekommt, ist es also wichtig, die bessere Seite häufig genug anzubieten.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Paulania36
ist gern hier dabei
Beiträge: 92
Registriert: 23.09.2016, 19:27

Re: Baby nimmt nur langsam zu und wird nicht satt (?)

Beitrag von Paulania36 »

deidamaus hat geschrieben: Am Anfang ist tägliches Wiegen sinnvoll, dann sieht man am schnellsten, ob die getroffenen Maßnahmen greifen. Wiege bitte unter gleichen Bedingungen. Wie das geht steht in der GRUNDINFO Gedeihen, Gewichtskontrolle, korrektes Wiegen. Dann notiere das Gewicht, sowie die Anzahl der Stillmahlzeiten und der Urin- (Windeln nur mit Urin) und Stuhlwindeln (Windeln mit Stuhl egal wieviel Urin enthalten ist) in den letzten 24 h in der Gewichtsliste. Dann habe ich alles im Blick. Berichte dazu gerne kurz (oder auch lang), wie der Tag war und dann sehen wir in ein paar Tagen, ob sich etwas verändert.
Okay. Sehr gern.
Was meinst du genau damit? Das dein Baby 7-8 mal saugt, bevor es schluckt?
Ja, genau.
Spätes Ausscheiden des Mekoniums, hohe Abnahme und lange Gelbsucht können darauf hindeuten, dass dein Baby insgesamt zu wenig Milch bekommt.
Oh Gott, Du meinst, er hat so stark abgenommen und schlecht zugenommen und die Gelbsucht wegen Milchmangel? Das heißt ja dann, er hungert doch! Das fühlt sich gar nicht gut. :-(

Verzweifelte Grüße
Ahoi! ... Mit zwei Kids im Schlepptau (08/2013 und 08/2016) :D
Antworten

Zurück zu „Stillforum“