Baby nimmt nur langsam zu und wird nicht satt (?)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Paulania36
ist gern hier dabei
Beiträge: 92
Registriert: 23.09.2016, 19:27

Baby nimmt nur langsam zu und wird nicht satt (?)

Beitrag von Paulania36 »

Hallo,

mein Sohn ist heute auf den Tag sechs Wochen alt, und wir stillen voll.
Mein Problem: Ich habe das Gefühl, meine Milch reicht nicht aus. Der „Klassiker“.

Hintergrund: Baby hatte ziemlich lange leichte Gelbsucht, die sich erst vor ein paar Tagen gelegt hat. Oft schlief er beim Trinken ein, macht er aber heute noch ... Er kam mit 4.430 Gramm auf die Welt (am 12.08.), sein niedrigstes Gewicht unterschritt diese zehn Prozent etwas mehr: 3.980 Gramm waren es, bei der U2 (am 18.08.) meinte die Kinderärztin, er mache einen prima Eindruck, dürfe nur nicht mehr abnehmen.

Er nimmt seitdem auch zu, hatte gestern (wiege mit einer Waage aus der Apotheke) 4.850 Gramm. Das ist zu wenig, finde ich … oder ist es ausgehend vom niedrigsten Gewicht wirklich im Rahmen, und ich muss mir wirklich keine Sorgen mehr machen? Aber selbst wenn: Ein paarmal am Tag, mindestens jedoch einmal, scheint er nicht satt zu werden oder wird es definitiv nicht (?). Vor allem abends trinkt er beide Brüste „leer“ und nörgelt bis schreit dann weiter. Ich „marathonwechselstille“ dann hin und her (teilweise in Sekundentakt), bis er dann eingeschlafen ist. Das ist doch nicht normal – jeden Tag? Irgendwann müsste sich die Milchmenge doch mal steigern??
Was meinen die Fachfrauen? Ich habe dazu im Netz noch nichts gefunden und verzweifele langsam … :-(

(Übrigens: Ich war schon in einer Stillgruppe [habe noch ein weiteres Kind und kann leider nicht regelmäßig gehen]; die Beraterin meinte, der Kleine wird richtig angelegt; er stülpt die Oberlippe nicht so schick aus wie im Bilderbuch, doch das sei eine „Eigenart“ des Kindes, und er könne es noch lernen. Wichtiger sei, dass ich ihn schlucken höre.)

Danke schön und herzlichste Grüße
Ahoi! ... Mit zwei Kids im Schlepptau (08/2013 und 08/2016) :D
EhMibima

Re: Baby nimmt nur langsam zu und wird nicht satt (?)

Beitrag von EhMibima »

Hallo, damit du beraten werden kannst, brauchen die Stillberaterinnen alle Infos aus diesem Link: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=125451
Einfach die Fragen zitieren und eventuell fehlende Daten nachreichen.
Die Gewichtsdaten(unten in lila) bitte auch noch mit Datum.
Alles Gute! :D
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8585
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Baby nimmt nur langsam zu und wird nicht satt (?)

Beitrag von koalina »

Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Wunder und herzlich willkommen!
Es gab wohl einen Doppelpost von dir, ich kopiere meine Antwort hier hinein...

Damit die StillMods dich gut beraten können beantworte bitte diese Fragen: Wie funktioniert Stillberatung im SuT?
Ich habe die Gewichtsdaten mit Klardatum aus deinem Text zusammengestellt. Kontrolliere und ergänze sie falls du weitere hast.
Paulania36 hat geschrieben: 12.08. 4.430 g Geburt
18.08. 3.980 g niedrigstes Gewicht U2 ?
22.09. 4.850 g eigene Waage
Liebe Grüße!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Paulania36
ist gern hier dabei
Beiträge: 92
Registriert: 23.09.2016, 19:27

Re: Baby nimmt nur langsam zu und wird nicht satt (?)

Beitrag von Paulania36 »

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Nein

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Stillen sehr oft, bis zu einer Stunde bzw. auch mal ohne Unterbrechung, Schlafpausen von zehn Minuten bis zu drei Stunden, oft döst Baby beim Stillen ein, wacht nach kurzer Zeit wieder auf und möchte wieder trinken, schläft nachts besser und länger, stillen dann etwa dreimal, ich könnte eigentlich nicht beschreiben, wie oft er kommt ... :-/

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
zwei- oder mehrmals Stuhlgang, ausreichend nasse Windeln (5 bis ?)

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Stillstart eigentlich ok, Baby hat jetzt etwas mit Blähungen zu kämpfen, scheint öfter aber nicht satt zu werden und ist nach dem Stillen (nicht immer) unzufrieden (siehe mein Text)

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Schnuller ab 5. Woche probiert, er wollte nicht, danach noch zwei- oder dreimal versucht

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Nein

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Leichte Gelbsucht beim Baby, ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion

12.08. 4.430 g Geburt KH
18.08. 3.980 g U2 Kinderarzt
22.09. 4.850 g zu Hause
(Dazwischen meist Zunahme in bis zu 30- Gramm-Schritten)
Ahoi! ... Mit zwei Kids im Schlepptau (08/2013 und 08/2016) :D
Benutzeravatar
Morgaine47
Profi-SuTler
Beiträge: 3815
Registriert: 04.11.2010, 22:40
Wohnort: Zwischen Sinsheim und Mosbach

Re: Baby nimmt nur langsam zu und wird nicht satt (?)

Beitrag von Morgaine47 »

Zum abendlichen Dauerstillen google mal Clusterfeeding. Das ist völlig normal und kann durchaus 3-4 Stunden dauern.

Zum Rest wird sich ein Stillmod melden.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Paulania36
ist gern hier dabei
Beiträge: 92
Registriert: 23.09.2016, 19:27

Re: Baby nimmt nur langsam zu und wird nicht satt (?)

Beitrag von Paulania36 »

Ja ... aber jeden Tag? Und es ist nicht NUR abends und dauert auch nicht so lang. Er weint dann richtig, steckt sich das Fäustchen in den Mund, wenn ich nicht schnell genug bin ... und saugt ein-/zweimal und meckert dann schon wieder, sodass ich wieder wechseln muss ... bis er dann irgendwann vor Erschöpfung einschläft.
Ahoi! ... Mit zwei Kids im Schlepptau (08/2013 und 08/2016) :D
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Baby nimmt nur langsam zu und wird nicht satt (?)

Beitrag von deidamaus »

Hallo Paulania,

hatte heute abend Probleme mit der Verbindung und melde mich dann morgen vom PC.

Falls du noch ein paar mehr Gewichtsdaten hättest, wäre das gut.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Paulania36
ist gern hier dabei
Beiträge: 92
Registriert: 23.09.2016, 19:27

Re: Baby nimmt nur langsam zu und wird nicht satt (?)

Beitrag von Paulania36 »

Hallo deidamaus,

ja, habe ich:

22.09.: 4.850 g eigene Waage
20.09.: 4.780 g eigene Waage
18.09.: 4.740 g eigene Waage
16.09.: 4.660 g U3 Kinderarzt (58,5 cm, bei Geburt 54,5; KU 39, Geburt 38)
14.09.: 4.640 g eigene Waage
12.09.: 4.570 g eigene Waage
10.09.: 4.540 g eigene Waage
08.09.: 4.460 g eigene Waage
18.08.: 3.980 g U2 Kinderarzt
12.08.: 4.430 g Geburt Klinikum

(Es waren leider nicht konsequent die gleichen Uhrzeiten.)

Zwischen dem 12.08. und 29.08. wog hier zu Hause die Hebamme, die leider "abspringen" musste wegen eines Todesfalls in der Familie. Ich habe die Daten nicht mehr bzw. möchte sie damit jetzt nicht behelligen ...

Danke und liebe Grüße!
Polania
Ahoi! ... Mit zwei Kids im Schlepptau (08/2013 und 08/2016) :D
Paulania36
ist gern hier dabei
Beiträge: 92
Registriert: 23.09.2016, 19:27

Re: Baby nimmt nur langsam zu und wird nicht satt (?)

Beitrag von Paulania36 »

Eine wichtige Info vielleicht noch: Sein Geburtsgewicht erreichte er erst Anfang September mit fast vier Wochen ... Ich hatte gewogen, aber leider nicht notiert.
Ahoi! ... Mit zwei Kids im Schlepptau (08/2013 und 08/2016) :D
EhMibima

Re: Baby nimmt nur langsam zu und wird nicht satt (?)

Beitrag von EhMibima »

Ich kenne auch durch gestillte Tage. Echt anstrengend aber gerade in den ersten Monaten kam sowas bei uns öfter vor.
Was meine Kinder(ohne Schnuller, Kind 1und 2) geärgert hat, war, daß sie nuckeln wollten, obwohl Milch kam. Das Saugbedürfnis groß und der Milchspendereflex ebenfalls. "Trocken nuckeln" wurde dann mit 3Mon. etwa gekonnt. Geholfen hat es dann wenn ich das Baby in den Schlaf getragen oder mit der Kleinen dann auf nen Gymnastikball gehopst habe.
Bei meinen Sohn und der Kleinen hab ich windelfrei gemacht und dort war meine Erfahrung daß unruhiges Stillen, wildes An- und abdocken, gern auch bis zum wütenden Schreien, ein Ausscheidungsbedürfnis sein kann.
Zu den Gewichtsdaten sagt Deidamaus dann was.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“