Milch nimmt ab und Kind verweigert die Flasche

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lösche Benutzer 22078

Milch nimmt ab und Kind verweigert die Flasche

Beitrag von Lösche Benutzer 22078 »

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich stille meine Tochter (4.5 Monate) soweit wie möglich voll. Zu Hause bekommt sie ausschliesslich die Brust und in der Krippe sollte sie eigentlich abgepumpte Milch aus der Flasche trinken.
Da sie vor der Krippe auch zu Hause ab und zu aus der Flasche getrunken hat, wenn mein Mann sie in meiner Abwesenheit gefüttert hat, haben wir uns bezüglich Krippe keine Sorgen gemacht. Jetzt trinkt sie in der Krippe aber so gut wie nichts und verweigert die Flasche. Das ist gemäss Krippe, Kinderarzt und mehreren Freunden mit Kindern nicht ungewöhnlich und der Arzt sieht kein Problem, so lange sie zu Hause viel trinkt und nasse Windeln produziert.

Leider hat in den letzten 2 Wochen die Menge an Milch gefühlt abgenommen. Meine Tochter trinkt nicht mehr so lange je Seite und macht viele Stops beim Trinken. Ausserdem trinkt sie nicht mehr so oft. Anfangs hat sie abends nach der Krippe ausgiebig getrunken und dann noch einmal, wenn ich sie ins Bett gebracht habe. Dazu kam eine Stilleinheit nachts und eine morgens früh. Leider trinkt sie jetzt zum ins Bett gehen nur noch wenig und schreit dann, um sich in den Schlaf zu nuckeln und auch nachts und morgens trinkt sie weniger als früher.
Auch die abgepumpte Menge an Milch nimmt nicht zu, sondern eher ab. Ich kann leider während der Arbeitszeit nur 1x abpumpen und somit keinen höheren Bedarf generieren.

Da sie meiner Ansicht nach noch nicht beikostreif ist (angebotenes Essen nimmt sie nur manchmal und eigenständig aufrecht sitzen kann sie auch mehr schlecht als recht), möchte ich nur ungern mit Beikost anfangen, aber so langsam versuche ich lieber, flüssigen Brei zu füttern, damit sie in der Krippe überhaupt Flüssigkeit aufnimmt, statt sie dort noch länger ohne Trinken zu lassen. Das würde aber auch nur klappen, wenn sie überhaupt die Fütterung per Löffel akzeptiert.

Nach dem vielen Text frage mich, ob einer von euch eine Idee hat, wie ich sicherstellen kann, dass meine Maus genug Flüssigkeit und Kalorien aufnimmt.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Milch nimmt ab und Kind verweigert die Flasche

Beitrag von pqr »

Hallo

Wie lange und wie oft pro Woche ist sie denn in der Krippe?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Milch nimmt ab und Kind verweigert die Flasche

Beitrag von pqr »

Trinkt sie Milch aus dem Becher?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lösche Benutzer 22078

Re: Milch nimmt ab und Kind verweigert die Flasche

Beitrag von Lösche Benutzer 22078 »

pqr hat geschrieben:Wie lange und wie oft pro Woche ist sie denn in der Krippe?
Trinkt sie Milch aus dem Becher?
Sie ist 3x die Woche in der Krippe. Momentan ist sie immer für ca. 10.5-11 Std. da.

Wir haben mehrfach probiert, sie mit dem Becher zu füttern. Sowohl ganz zu beginn, bevor wir Flaschen probierten, als auch mehrfach in den letzten 3 Wochen. Leider verweigert sie den Becher. Sie dreht den Kopf weg und fängt an, zu quengeln.
Auf die Flasche reagierte sie gestern sogar mit einem ängstlichen und verzweifelten Blick. Vorgestern hat sie noch drauf rumgekaut und versucht, die Flasche selbst zu halten (nur halt eher als Spielzeug als als Futterquelle).

Noch ist sie gesund und macht (abgesehen von unserem kleinen Trink-Problem) einen zufriedenen Eindruck, aber wer weiss, wie lange sie gesund bleibt, wenn sie nicht genug Flüssigkeit und Kalorien reinbekommt.
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2269
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Milch nimmt ab und Kind verweigert die Flasche

Beitrag von Carraluma »

Habe ich es überlesen? Hat sie denn genug nasse Windeln? Wenn sie weiterhin ähnlich nasse Windeln hat, würde ich vermuten, dass sie weiterhin genug bekommt. (Sie kriegt doch bisher ausschließlich Milch, kein Wasser usw.)
Auf Dauer werden die meisten Babys schneller beim trinken. Das hat mich bei beiden Kindern irritiert.
Ob das bei euch vermutlich auch so ist, würde ich noch auf die Rückmeldung eines Stillmods warten.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Lösche Benutzer 22078

Re: Milch nimmt ab und Kind verweigert die Flasche

Beitrag von Lösche Benutzer 22078 »

Bisher produziert sie noch ausreichend nasse Windeln. Die Nacht-Windel ist meist gut voll und die 1. Windel am Morgen muss ich inzwischen boostern, weil die schon mehrfach ausgelaufen ist. In der Krippe wechseln sie aber momentan über die gesamten 10-11 Stunden nur 2-3x und die sind bis auf die Morgen-Windel oft nur klamm, aber nicht wirklich nass. Zu Hause trinkt sie dann direkt etwas und hat vor der Nachtwindel noch eine nasse Windel.
Alles in allem also 3 gut nasse Windeln und 2-3 eher klamme pro Tag.

An Krippentagen stillt sie ihren ganzen Durst scheinbar in 4 Stillmahlzeiten. An Tagen, an denen ich auf sie aufpasse, sind es 6-7.
Sie bekommt nur Milch und keine anderen Flüssigkeiten wie Wasser oder Tee. In der Krippe probieren sie ihr morgens abgepumpte Milch zu geben und nachmittags bieten sie PuMi an.
Gestern hat eine Betreuerin vorgeschlagen, es mal mit einem Trinkschnabelaufsatz zu probieren, wenn sie Flaschensauger und Becher selbst nicht mag. Das hat wohl bei einem anderen Kind in ihrer Gruppe funktioniert. Wenn sie so Milch zu sich nimmt, wäre das natürlich toll.

Es ist halt so, dass sie inzwischen genau weiss, dass sie nach der Krippe zu Hause etwas zu trinken bekommt. Wenn aber mal mein Mann sie abholt und ich später komme, ist sie oft schon sehr unglücklich oder schon am Schreien, wenn ich heimkomme. Da tut mir immer richtig weh, sie so zu sehen.
Sollte sie mal krank sein, müsste momentan noch zwingend ich frei machen und könnte die Kleine nicht meinem Mann übergeben (eigentlich wollten wir Abwesenheiten wegen Krankheit aufteilen). Ich könnte es nämlich nicht mit meinem guten Gewissen vereinbaren, die Maus so lange ohne trinken zu lassen, wenn sie krank ist.
nido56
Profi-SuTler
Beiträge: 3997
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: Milch nimmt ab und Kind verweigert die Flasche

Beitrag von nido56 »

Hallo,
Wie lange geht sie denn schon in die Krippe? Mein Sohn hat in dem Alter ca. 2 Wochen lang in der Krippe die Flasche verweigert. Die Erzieherinnen haben es immer mal wieder probiert, und irgendwann hat er sie dann genommen.

Anfangs haben die Erzieherinnen ihm uebrigens die Milch mit einem Loeffel gefuettert. Das ging ganz gut.
nido mit dem kleinen Piraten (01/2012)
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Milch nimmt ab und Kind verweigert die Flasche

Beitrag von tania »

wichtiger noch als dass sie in der krippe trinkt, ist, dass wenn ihr zusammen seid sie genug milch bekommt.

zu deinem gefuehl, dass die milch weniger wird: das, was am besten hilft, ist haeufiger stillen. du kannst zwischen dem nach hause kommen stillen und dem letzten stillen vor der krippe so oft du moechtest die brust anbieten. das muessen nicht immer riesig lange stillmahlzeiten sein, es genuegt auch drei minuten hier und zwei minuten da. nachts kannst du auch im halbschlaf die brust anbieten, viele kinder trinken dann besonders gut. viel hautkontakt, nackt kuscheln, gemeinsam baden und gemeinsam schlafen (schlaft ihr in einem bett?) sind hierbei sehr wichtig.

da die stillpause auch fuer dich und deinen koerper relativ lang ist, wuerde ich dir empfehlen haeufiger zu pumpen. mit was fuer einer pumpe pumpst du? machst du power/intervall-pumpen? auch aus einer pumpeinheit laesst sich eine menge rausholen (ich meine jetzt gar nicht die menge an milch, sondern wie effektiv gepumpt wird), aber da dein kind noch sehr klein ist, solltest du schauen, dass du es schaffst haeufiger abzupumpen. vielleicht eine laengere einheit und zwei kuerzere?

alles gute und liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Lösche Benutzer 22078

Re: Milch nimmt ab und Kind verweigert die Flasche

Beitrag von Lösche Benutzer 22078 »

Die Maus ist seit 4 Wochen in der Krippe.

Ich biete ihr abends, bevor sie schläft 2-3x die Brust an. Nachts meldet sie sich selbst 1-2x und morgens früh dann noch einmal.
Wir schlafen mit ihr im Beistellbett. Manchmal schläft sie auch neben mir, weil ich beim Stillen einschlafe, aber dann bin ich morgens durch diese Zwangshaltung (1 Arm dauerhaft nach oben oder um das Kind rum) total verspannt und habe Schmerzen, darum versuche ich, sie möglichst wieder in ihr Beistelltet zu legen.
Da sie momentan nachts wach wird und nicht wie noch vor 2-3 Wochen nur geknorzt hat, ohne dabei wach zu werden, trinkt sie auch nachts gefühlt nicht mehr so toll. Als sie sich noch im Halbschlaf gestillt hat, hat sie besser und mehr getrunken.

Ich pumpe mit der Freestyle von Medela (Doppelpumpe mit Intervall). Ich habe das Vakuum so niedrig, dass gerade Milch rauskommt, ohne dass ich nacht den 15 min Schmerzen habe (ab dann wird es langsam schmerzhaft) und hole gut 150-180ml raus. Leider habe ich das Problem, dass ich das Pumpzeug auf der Arbeit nicht ordentlich reinigen kann und es auch vom Arbeitsablauf mit 2x pumpen schwer wird. Wenn ich unterwegs beim Kunden bin, muss ich zT im Auto sitzend abpumpen, habe also nicht mal ein Waschbecken zur Verfügung. Bei 1x pumpen kann ich zumindest vorher zu Hause alles reinigen und dann sauber verpackt mitnehmen.
Die Alternative wäre, das Pumpzeug nur mit Wasser zu reinigen und die Milch vom 2. Pumpen komplett wegzuschütten.
Wenn ich abends heimkomme, spannen die Brüste zum Teil schon recht stark und ich bin froh, wenn sich die Maus dann satt trinkt.
lenema

Re: Milch nimmt ab und Kind verweigert die Flasche

Beitrag von lenema »

Hallo

Käme für Dich die Anschaffung eines 2. Pumpsets zum Wechseln in Frage?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“