stillkind 18 monate und schwanger

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Atisch
gut eingelebt
Beiträge: 41
Registriert: 23.06.2015, 11:42

stillkind 18 monate und schwanger

Beitrag von Atisch »

Hallo zusammen
Ich habe einen Sohn mit 18 mon. Und bin in der 10ssw. Mein sohn stillt mittlerweile nur noch zum mittagschlaf und abends nachts. Ich merke das weniger milch kommt und es ist sehr unangenehm. Er isst noch nicht besonders viel vom familientisch. Jetzt das problem die pre milch trinkt er nicht wenn ich sie ihm anbiete, kuhmilch trinkt er aber. Wieviel milch kann ich ihm geben macht das sinn? Achja wasser trinkt er schlecht.

Grüße atisch
Benutzeravatar
auri82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 895
Registriert: 12.06.2015, 20:46

Re: stillkind 18 monate und schwanger

Beitrag von auri82 »

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Ich bin auch in der 10. Woche und bei mir ist die Milch schon seit 3 oder 4 Wochen so gut wie weg, leider.
Schnuff isst seitdem deutlich mehr, wenn auch wohl immer noch weniger als andere Kinder in ihrem Alter.
Kuhmilch biete ich auch an, mag sie auch, aber nicht in riesigen Mengen, mal nur 3, 4 Schlückchen mal ein halbes (kleines) Glas. Ich würde sie ihr zunächst mal unbegrenzt anbieten und glaube auch dass du das machen kannst - soweit ich weiß gibt es in dem Alter keine Beschränkung mehr.
Wasser trinken ist natürlich wichtig, wenn du oft welches anbietest sollte er sich aber auch holen was er braucht. Meine fordert es auch deutlich ein, auch nachts.
Stillen/Nuckeln darf sie noch recht häufig, ich versuche es aber langsam einzuschränken weil es schon etwas weh tut.
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Benutzeravatar
minikit
hat viel zu erzählen
Beiträge: 229
Registriert: 09.05.2014, 22:00

Re: stillkind 18 monate und schwanger

Beitrag von minikit »

Maxi war 22 Monate, als ihre Schwester geboren wurde. Meine Milch ist etwa zur Hälfte der Schwangerschaft weggegangen. Da hat sie ihren Konsum an Kuhmlichprodukten und generell Essen sehr merklich hochgeschraubt. Wir haben nicht eingeschränkt, die Kleinen wissen selbst am besten, was sie brauchen. :)
Anfangs hat sie nachts noch sehr deutlich Hunger angemeldet und dann auch was zu futtern bekommen. Sie ist aber auch ein Schlechtschläfer (schläft immer noch nur sporadisch mal durch).

Generell zum Trinken:
neue interessante Becher, mal mit Strohhalm, mal ausm Schnapsglas, Schlückchen Saft rein und recht ordentlich auch vom Badewasser (sie hatte als Badezusatz bisher nur Muttermilch :mrgreen: ) waren hier Triebfedern.
minikit mit Maxi (Sept. 2013) und Mausi (Aug. 2015)
Atisch
gut eingelebt
Beiträge: 41
Registriert: 23.06.2015, 11:42

Re: stillkind 18 monate und schwanger

Beitrag von Atisch »

Ja ich biete in verschiedenen trink Gefäßen das wasser an. Aber er ist nur begeistert von Milch bisher das meiste was er getrunken hat waren ca 300ml. Nur wasser kommt er glaub ich auf max. 150 ml. Gut ich weiß ja nicht wieviel Milch noch aus der brust kommt wenn er mittags und abends trinkt. Aber Windeln sind immer gut nass daher müsst es passen. Und was macht ihr gegen die schmerzen? Außer Zähne zusammen beißen
Benutzeravatar
minikit
hat viel zu erzählen
Beiträge: 229
Registriert: 09.05.2014, 22:00

Re: stillkind 18 monate und schwanger

Beitrag von minikit »

Ich fürchte, da kann man nicht allzu viel machen, da die Empfindlichkeit in der Schwangerschaft wohl größtenteils hormonbedingt ist. Ich hab damals keine gute Lösung gefunden. Manchmal soll neu andocken lassen helfen und erinnern, den Mund weeeeit aufzumachen, das hat bei uns leider nichts gebracht.
minikit mit Maxi (Sept. 2013) und Mausi (Aug. 2015)
Aurora0881
hat viel zu erzählen
Beiträge: 232
Registriert: 30.06.2015, 23:20

Re: stillkind 18 monate und schwanger

Beitrag von Aurora0881 »

Also ich bin jetzt in der 8. SSW... ich kann grad nicht einschätzen wies um die Milch steht, habe aber gerade das Gefühl, dass die Zwergin am Tag mehr isst als gewohnt. Milch ist definitiv noch da... sie schluckt und hat ab und an ein Milchbärtchen.Ob das “mehr essen“ jetzt am Alter, der Schwangerschaft oder was anderem liegt, kann ich gerade nicht sagen. Bei mir ist vor allem der Ansaugschmerz ziemlich heftig... Danach lässt es in den meisten Fällen nach bzw. neu andocken hilft hier ganz gut... habe aber auch angefangen die mahlzeiten ein wenig einzuschränken und abzukürzen...wir sind aber trotzdem noch bei 3-5mal ....

kurz und knapp, frei Schnauze vom Handy....mit Zwergin (04/15)
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: stillkind 18 monate und schwanger

Beitrag von tania »

PRE macht in dem alter keinen sinn mehr. wenn er kuhmilch trinken moechte, ist das ok. als wasserersatz eignet sich kuhmilch aber nicht. also wasser immer anbieten. milliliter zaehlen musst du wirklich nicht. dein kind holt sich was es braucht. vor allem nicht den fehler machen, sich beim trinken zu verkrampfen und dann irgendwann saft oder schlimmeres anzubieten. nicht falsch verstehen: saft ist auch mal in ordnung (besser verduennt), aber als getraenk eignet sich wirklich nur wasser. kein wasser zu trinken ist eine schlechte angewohnheit.

gegen die schmerzen beim stillen kannst du kaum etwas machen. sie koennen tageszeitabhaengig variieren, es kann helfen, wenn er seinen mund schoen weit aufmacht, es kann sein, dass die schmerzen bald besser werden oder sie begleiten dich die ganze schwangerschaft hindurch. auch mit weiter ausreichend milch kannst du schmerzen haben und es gibt auch muetter, deren kinder irgendwann trocken nuckeln und sie haben trotzdem keine schmerzen. es gibt alles.

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Atisch
gut eingelebt
Beiträge: 41
Registriert: 23.06.2015, 11:42

Re: stillkind 18 monate und schwanger

Beitrag von Atisch »

Super danke
Antworten

Zurück zu „Stillforum“