HILFE, Baby schreit mit Brusternährungsset

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
ChiaraS
ist gern hier dabei
Beiträge: 57
Registriert: 17.09.2016, 21:27

Re: HILFE, Baby schreit mit Brusternährungsset

Beitrag von ChiaraS »

Guten Morgen,

lieb, dass Du fragst. Es geht uns ganz gut... gestern war ein etwas schwieriger Tag. Emil hat nicht sooft an die Brust gewollt und hat mehr geschrien als sonst aber ich bin ganz stolz, dass ich wirklich nur noch mit BES stille und die Flasche nicht mehr zum Einsatz kam:

29.07. 4080g KH
02.08. 3720g KH
14.08. 3840g Hebamme
08.09. 5016g Kinderarzt
15.09 5260g, 280 ml Pre HA, 1xStuhl und 4xPipi
16.09 5340g, 270 ml Pre HA, 2xStuhl und 4xPipi
17.09 5360g, 185 ml Pre HA, 1xStuhl und 4xPipi
18.09 5250g, 9xStillen, 4xFlasche (200ml), 4xUrin, 1xStuhl
19.09 5430g, 9xStillen, 3xFlasche (210ml), 4xUrin, 2xStuhl
20.09 5430g, 8x Stillen,3xFlasche (190ml),3xUrin, 2xStuhl
21.09 5440g, 8xStillen,3xBES (135ml),1xStuhl,4xUrin
22.09 5470g, 7xStillen,4xBES (180ml, 2xStuhl,4xUrin
23.09 5480g
Das sieht gut aus, bis auf die Stillhäufigkeit, die könnte etwas höher sein. Peile mal mindestens 10 Stillmahlzeiten ein, nachts dabei keine Pause länger als 3h, einmal auch 4-5 h.
Das habe ich leider nicht geschafft. Er wollte die Brust nicht sooft und ich habe mich dann auch versucht nicht zu stressen und mir zu sagen, dass er wenn er wirklich Hunger hat die Brust schon nimmt...
Sehr erholsam. Die Erholung war dann aber abends schon wieder vorbei, vor lauter Terminen habe ich vergessen meine Tochter zu ihrer Ministrantenstunde zu schicken.

Wie klappt das Stillen denn ansonsten?
Haha aber das ist doch ein gutes Zeichen!!! Manchmal ist es einfach schön, wenn man schon so entspannt ist, dass man den Alltag für einen Moment vergißt. Muss auch mal sein...

Das Stillen klappt finde ich sonst ganz gut. Bin einfach glücklich, dass er die Brust wieder nimmt. Das einzige Problem, das ich sehe ist, dass er sehr schnell einschläft und sich kaum wach kriegen lässt. Das mit dem Wechselstillen ist da zwar echt gut aber mit dem BES ist das allein ziemlich umständlich, wenn man ihn alle paar Sekunden an die andere Brust legen muss. Hast Du da einen Tip wie ich es besser machen kann??

Ganz liebe Grüße
ChiaraS
ist gern hier dabei
Beiträge: 57
Registriert: 17.09.2016, 21:27

Re: HILFE, Baby schreit mit Brusternährungsset

Beitrag von ChiaraS »

Ich habe jetzt nochmal eine Frage. Mir ist jetzt zum ersten Mal beim Stillen etwas aufgefallen. Oft wird er an der Brust (ohne BES) unruhig und ich habe eben getestet, ob überhaupt noch Milch kommt. Tatsächlich kam nichts mehr (getestet mittels ausstreichen). An der anderen Brust kam durch ausstreichen noch etwas raus und ich habe ihn dann da angelegt... da war er dann wieder zufrieden, bis dort auch nichts mehr kam. Auch wieder durch ausstreichen getestet. Nun habe ich ihm heute aber schon 180ml mit dem BES zugefüttert und wollte eigentlich nur noch ohne BES stillen. Da er aber super unzufrieden ist und noch Hunger hat, werde ich jetzt was nach schießen.

Welche Möglichkeiten habe ich noch in einem solchen Fall? Kann ich den Milchfluss irgendwie wieder anregen. Ausser mit der Brustkompression? Das klappt bei mir nämlich irgendwie nicht...

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: HILFE, Baby schreit mit Brusternährungsset

Beitrag von deidamaus »

Das A und O für mehr Milch und damit auch das leichtere Auslösen des MSRes, ist häufigeres Stillen bzw. Abpumpen. Um die Milchmenge zu steigern, sind 10-12 Stimulationen der Brust (idealerweise Stillen ansonsten Abpumpen) nötig. Bei nur 7-8 Stillmahlzeiten pro Tag wird deine Milchmenge nicht steigern. Bleibe im Moment mal bei 200ml Pre am Tag. Zum Reduzieren reicht es nicht aus, wenn du nur 7-8 mal pro Tag stillst.

Du könntest zusätzlich zum Stillen noch Abpumpen, um deine Milchbildung anzuregen.

Wechselstillen und Brustkompression solltest du auf jeden Fall weiterhin machen.

Wenn du mit BES zufütterst, dann stille bei der Mahlzeit erst beide Seiten, dann öffne das BES und wenn es leer ist, kannst du dein Baby - wenn es mag - nochmal an beiden Seiten anlegen.

Wechselstille mit angeklebtem BES ist nicht so gut.

Versuche auch dein Baby 20-30 min zum aktiven Saugen zu ermuntern (zum wach halten ist Wechselstillen sehr gut geeignet, ansonsten hilft es auch, dein Baby möglichst spärlich zu bekleiden oder es unterm Kinn zu streicheln, davon werden manche Babys wieder munter.

Das habe ich leider nicht geschafft. Er wollte die Brust nicht sooft und ich habe mich dann auch versucht nicht zu stressen und mir zu sagen, dass er wenn er wirklich Hunger hat die Brust schon nimmt...
Jein. Manche Babys muss man schon vom Stillen überzeugen, gerade wenn sie auch gerne beim Stillen einschlafen. Das kann auch ein Zeichen dafür sein, dass sie nicht genug Energie bekommen und deswegen müde sind, viel schlafen und wenig stillen.

Wenn du also auf Dauer nicht noch mehr Pre zufüttern willst, kommst du um häufigeres Stillen nicht drum rum. Das ist wirklich wichtig.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
ChiaraS
ist gern hier dabei
Beiträge: 57
Registriert: 17.09.2016, 21:27

Re: HILFE, Baby schreit mit Brusternährungsset

Beitrag von ChiaraS »

Guten Abend,

ich möchte wirklich wieder voll stillen. Im Moment ist es allerdings nur immer noch so, dass unser Kleiner meine Brust teilweise anschreit und sie nicht nimmt und dann nehme ich ihn weg, versuche es ein bisschen später nochmal aber lasse es dann, wenn er wieder schreit. In dem Fall denke ich mir eben, dass es keinen Sinn macht ihn zu zwingen.

Kann ich denn auch wenn es erst eine Std her ist, dass wir mit Stillen fertig geworden sind, nochmal versuchen zu stillen? Das würde doch sicher die Milchmenge auch erhöhen oder? Vielleicht besorge ich mir doch nochmal eine Milchpumpe. Wäre es in dem Fall dann ok, wenn ich nur 8 Mal Stille? Könnte man dann die Milchmenge trotzdem wieder steigern?

Dadurch, dass Emil tagsüber sowieso nicht schläft, möchte ich ihn nachts eigentlich ungern zum stillen wecken... oder meinst Du es wäre sehr wichtig ihn aufzuwecken?

Liebe Grüße und einen schönen Abend!!
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: HILFE, Baby schreit mit Brusternährungsset

Beitrag von koalina »

Ich bin nur Mama... wollte dir aber ein paar Gedanken da lassen.

Du kannst deinem Kleinen jederzeit die Brust anbieten, egal ob 15 Minuten, 1 Stunde oder 2 Stunden vergangen sind. Anfangs musste ich Krümel nachts auch wecken. Gerade weil der Kleine tags wenig schlief fiel es mir schwer. Ich habe aber schnell gemerkt, das gerade das nächtliche Stillen sehr sehr viel gebracht hat. Irgendwo im Forum las ich mal, das die Kleinen "nachts die Milch für den Tag bestellen". Die Hormonlage ist nachts günstig und daher nächtliches Stillen sehr gut für die Milchbildung. Mit der Zeit hat sich der Krümel nachts von allein gemeldet und wir haben beide im Halbschlaf gestillt, oft wusste ich morgens gar nicht wie oft. Es lief automatisch ;)

Nun gehe ich wieder in Mitleseecke...
Alles Gute euch :piepmatz:
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: HILFE, Baby schreit mit Brusternährungsset

Beitrag von deidamaus »

Danke koalina, dem schließe ich mich voll und ganz an.

Egal wie lange das letzte Mal stillen her ist, du darfst immer und jederzeit die Brust anbieten, gerne jede Stunde. Das nächtliche Stillen ist für die Milchbildung sehr wichtig, d.h. nachts alle 2-3 h stillen, ist oft sehr effektiv, um die Milchmenge zu erhöhen. Und den Babys macht es normalerweise nicht viel aus zum Stillen geweckt zu werden. Mit der Zeit wachen sie dann oft von selber auf. Ich empfehle gerne, das Baby nochmal zu stillen, wenn man selber ins Bett geht und dann das nächste Mal nach spätestens vier Stunden (natürlich auch früher).

Vielleicht verhilft ihm das nächtliche Stillen auch zu einem besseren Schlaf tagsüber?

Natürlich kannst du auch zusätzlich pumpen, um deine Milchbildung anzuregen. Wichtig wäre dann eine elektrische Pumpe mit Doppelpumpset.

Hierbei bietet es sich an, die Brust vor dem Pumpen zu wärmen und zu massieren und dann entweder

Intervallpumpen:
5 Minuten Pumpen, kurze Pause (aufstehen, Brustmassage, etwas Trinken…) wieder 5 Minuten Pumpen, kurze Pause, nochmals 5 Minuten Pumpen.

Oder

Powerpumping:
Innerhalb ca. 1 Stunde 10-15 Minuten Pumpen, 5-10 Minuten Pause (siehe oben) wieder Pumpen.

zu machen.

Laut neuesten Untersuchungen wird so die Hormonausschüttung am besten unterstützt.Wir nutzen das auch bei induzierten Laktationen, als bei Frauen, die stillen wollen ohne ein Baby geboren zu haben.

Zusätzlich kannst du auch Bockshornkleesamen zur Unterstützung deiner Milchbildung nehmen. Anfangsdosis sind 2,7 g auf drei Einnahmen pro Tag verteilt.

Hilft dir das weiter?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
ChiaraS
ist gern hier dabei
Beiträge: 57
Registriert: 17.09.2016, 21:27

Re: HILFE, Baby schreit mit Brusternährungsset

Beitrag von ChiaraS »

Guten Morgen,

ganz ganz lieben Dank für Eure tollen Tips!!! Ich werde mir jetzt doch nochmal eine Milchpumpe holen auch wenn ich ein bisschen Angst habe, dass wieder keine Milch kommt aber die Milchbildung wird es ja dennoch anregen, von daher probiere ich es nochmal.

29.07. 4080g KH
02.08. 3720g KH
14.08. 3840g Hebamme
08.09. 5016g Kinderarzt
15.09 5260g, 280 ml Pre HA, 1xStuhl und 4xPipi
16.09 5340g, 270 ml Pre HA, 2xStuhl und 4xPipi
17.09 5360g, 185 ml Pre HA, 1xStuhl und 4xPipi
18.09 5250g, 9xStillen, 4xFlasche (200ml), 4xUrin, 1xStuhl
19.09 5430g, 9xStillen, 3xFlasche (210ml), 4xUrin, 2xStuhl
20.09 5430g, 8x Stillen,3xFlasche (190ml),3xUrin, 2xStuhl
21.09 5440g, 8xStillen,3xBES (135ml),1xStuhl,4xUrin
22.09 5470g, 7xStillen,4xBES (180ml, 2xStuhl,4xUrin
23.09 5480g, 8xStillen,4xBES (180ml) 1xStuhl,4xUrin
24.09 5550g

Werde auch darauf schauen, dass ich nachts zum stillen wecke, heute Nacht kam er von selbst fast jede Stunde....

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6398
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: HILFE, Baby schreit mit Brusternährungsset

Beitrag von Brianna »

Braves Baby, es liest mit. Für das Baby: Nächste Nacht reicht alle drei Stunden. :wink:
J 05/13 L 12/15
ChiaraS
ist gern hier dabei
Beiträge: 57
Registriert: 17.09.2016, 21:27

Re: HILFE, Baby schreit mit Brusternährungsset

Beitrag von ChiaraS »

Brianna hat geschrieben:Braves Baby, es liest mit. Für das Baby: Nächste Nacht reicht alle drei Stunden. :wink:
:) stimmt.. als hätte der Kleine mit gelesen... Ich habe mir gerade die Milchpumpe geholt und versuche es gleich. Bin gespannt. Allerdings habe ich jetzt nur
einen Auffangbehälter..

Ein ganz schönes WE
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: HILFE, Baby schreit mit Brusternährungsset

Beitrag von koalina »

Klar lesen sie mit ;) Wie Brianna schon schrieb: alle 3 Stunden reicht auch 8)
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Stillforum“