HILFE, Baby schreit mit Brusternährungsset

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
ChiaraS
ist gern hier dabei
Beiträge: 57
Registriert: 17.09.2016, 21:27

Re: HILFE, Baby schreit mit Brusternährungsset

Beitrag von ChiaraS »

OH NEIN! Habe wohl irgendwas falsch gemacht, hab mir die Finger wund getippt und die Hälfte davon findet sich überhaupt nicht in meiner Antwort. Son Mist. Werde morgen nochmal was schreiben, bin jetzt zu müde
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: HILFE, Baby schreit mit Brusternährungsset

Beitrag von deidamaus »

ChiaraS hat geschrieben:OH NEIN! Habe wohl irgendwas falsch gemacht, hab mir die Finger wund getippt und die Hälfte davon findet sich überhaupt nicht in meiner Antwort. Son Mist. Werde morgen nochmal was schreiben, bin jetzt zu müde
Tippe ein paar mal auf zurück im Browser, vielleicht findest du es noch.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
ChiaraS
ist gern hier dabei
Beiträge: 57
Registriert: 17.09.2016, 21:27

Re: HILFE, Baby schreit mit Brusternährungsset

Beitrag von ChiaraS »

Sie wollte wissen, wie er das Fläschchen annimmt, weil ich ihr erzählt hatte, dass er an der Brust total geschrien hat, sowohl mit als auch ohne BES und ich dann verzweifelt die Flasche angeboten hatte, die er auch nicht wollte...
Der harte Flaschensaugern löst automatisch den Saugreflex aus und Babys trinken damit auch dann, wenn sie garnicht hungrig sind. Trinkt ein sattes Baby noch aus drf Flasche?
Ich war dann einfach total verunsichert, weil er super gierig getrunken hat. Sage und schreibe ganze 130ml und wenn sie die Flasche weg genommen hat, dann ist er mit dem Mund wieder in Richtung Flasche und wollte weiter trinken. Irgendwann hat er den Kopf dann weg gedreht und ich dachte auch, er zeigt so an, dass er nicht mehr will... ich hab mir in dem Moment gedacht, dass er eventuell dann brechen würde, wäre es zu viel gewesen. Das hat der Kinderarzt mir mal erklärt. Er meinte, wenn es zu viel ist dann spucken die Kinder schwellartig alles wieder raus. War bei uns mal der Fall. deshalb hatte ich ihn gefragt.

Dehydriert, weil er warm am Kopf war? Dann hatten alle meine drei Kinder ständig dehydriert sein müssen. Hatte er denn heute weniger als vier nasse Windeln?
Er hatte 4 nasse Windeln bis jetzt. Fange immer nach Mitternacht an neu zu zählen. Sie waren zwar nicht super voll aber der Urin war nicht gelblich, sondern schon eher klar was ja dafür spricht, dass er nicht zu wenig getrunken hat.
Das muss nichts heißen. Wenn der Milchspendereflex nicht ausgelöst wird, kommt auch keine Milch (und dieser wird sicherlich nicht ausgelöst, wenn du in Panik bist, weil die Stillberaterinnen meint, dass dein Baby dehydriert).
Das stimmt wohl!
Du meinst das mit den Stillproben, nach denen er nur 20ml Muttermilch trinkt?
Ja, genau! Sie hatte mich bereits am Telefon gebeten das so zu machen, deshalb hatte ich das angefangen.
Kann man schon, aber sehr lange Stillmahlzeiten verfälschen die Werte. Du hattest ja etwas von 1 bis 1 1/2 h geschrieben. Hast du dir meinen Link zu den Stillproben durchgelesen?
Das habe ich leider nicht geschafft. Die anderen Links habe ich aber gelesen..
ChiaraS
ist gern hier dabei
Beiträge: 57
Registriert: 17.09.2016, 21:27

Re: HILFE, Baby schreit mit Brusternährungsset

Beitrag von ChiaraS »

deidamaus hat geschrieben:
ChiaraS hat geschrieben:OH NEIN! Habe wohl irgendwas falsch gemacht, hab mir die Finger wund getippt und die Hälfte davon findet sich überhaupt nicht in meiner Antwort. Son Mist. Werde morgen nochmal was schreiben, bin jetzt zu müde
Tippe ein paar mal auf zurück im Browser, vielleicht findest du es noch.
SUPER!!!! Lieben Dank Du bist ein Schatz. Hab unten angefügt was gefehlt hatte.
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: HILFE, Baby schreit mit Brusternährungsset

Beitrag von deidamaus »

Dann antworte ich dir mal auf deinen "gefundenen" Beitrag (ich mache das immer so, denn es passiert mir auch schon mal, dass ich einen Beitrag "verliere".
ChiaraS hat geschrieben: Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, woran sie das festmacht. So wie ich es verstanden habe ist sie der Meinung, dass die Zunahme seit Geburt zu wenig ist.. sie kommt ja nochmal. Dann werde ich sie das genau fragen. Hatte heute überhaupt keine Kraft mehr sie noch irgendetwas zu fragen...
Die Zunahme war in der Tat in den ersten zwei Wochen ab dem niedrigsten Gewicht zu wenig. Danach aber wunderbar im Normalbereich. Wichtig ist, dass dein Baby im Moment gut zunimmt. Er muss keine zu geringe Zunahme mit mehr Zunahme danach ausgleichen.
Welche Ausbildung (AFS, LLL, DAIS, IBCLC,...) hatte sie denn?
Das weiß ich leider auch nicht :-( SORRY, werde auch diesbezüglich nachhaken.
[/quote]
Das würde mich interessieren. Wenn du mir ihren Namen per PN schickst, kann ich es sicherlich selber rausfinden.


Ich bin total durch und verwirrt
Das kann ich sehr gut verstehen. Auch bei der Stillberatung gilt meist: "Zu viele Köche verderben den Brei." Und ihre Ansichten teile ich (Gott sei Dank) in kleinster Weise.
aber wenn ich in mich gehe und nach auf meine Intuition höre, dann möchte ich es so machen, wie wir es besprochen hatten.
Kluge Entscheidung. :D

Die Angst, dass er hungert muss ich langsam los werden, die habe ich immer noch aber ich bin froh, dass Du mir beistehst und ich Dir die Werte jeden Tag schicken darf.
Es wäre wirklich gut, wenn deine Ängste weniger werden würden. Du sollst dein Baby genießen, sie sind viel zu schnell groß.
.Das Einzige, bei dem ich nicht sicher bin, ob ich das packe ist, dass ich ihm kein Fläschchen mehr gebe. Heute hatte er bis 17 Uhr beim stillen (auch mit BES) insgesamt nur 15 ml PRE genommen. Das fand ich schon sehr wenig und ich hatte den Verdacht, dass er vielleicht auch nicht effektiv genug saugt. Ich werde es auf alle Fälle aber immer erst mit NUR Brust und dann mit BES versuchen.
[/quote][/quote]
Wenn er möglichst keine künstlichen Sauger (Schnuller, Flasche) bekommt, dann lernt es das richtige Stillen am Besten. Aber wieso sollte er von gestern auf heute nicht mehr effektiv saugen? Die ganze Zeit hat er sich genug geholt. Du hast ihm die Pre angeboten, er mochte sie nicht. Das ist okay.
ChiaraS hat geschrieben:Sie wollte wissen, wie er das Fläschchen annimmt, weil ich ihr erzählt hatte, dass er an der Brust total geschrien hat, sowohl mit als auch ohne BES und ich dann verzweifelt die Flasche angeboten hatte, die er auch nicht wollte...
Und dann füttert sie gleich 130ml zu? Das ist extrem viel.
Ich war dann einfach total verunsichert, weil er super gierig getrunken hat.
Babys passen ihren Trinkrhythmus der Fließgeschwindigkeit an und ich vermute stark, dass sie dir Flasche nicht fast waagrecht, sondern eher stark geneigt gehalten hat. Dein Baby konnte wahrscheinlich nicht anders, außer schnell schlucken, sonst hätte es sich verschluckt.
Sage und schreibe ganze 130ml und wenn sie die Flasche weg genommen hat, dann ist er mit dem Mund wieder in Richtung Flasche und wollte weiter trinken.
Dann war sein Saugbedürfnis noch nicht befriedigt, vermute ich.

Irgendwann hat er den Kopf dann weg gedreht und ich dachte auch, er zeigt so an, dass er nicht mehr will... ich hab mir in dem Moment gedacht, dass er eventuell dann brechen würde, wäre es zu viel gewesen. Das hat der Kinderarzt mir mal erklärt. Er meinte, wenn es zu viel ist dann spucken die Kinder schwellartig alles wieder raus. War bei uns mal der Fall. deshalb hatte ich ihn gefragt.
Hat er nochmal gespuckt? Oder schläft er jetzt tief und fest? Dies passiert oft dann, wenn die Babys sich "über fressen" haben. Ich bin gespannt, ob er sich dann zum Stillen später wecken lässt.
Er hatte 4 nasse Windeln bis jetzt. Fange immer nach Mitternacht an neu zu zählen. Sie waren zwar nicht super voll aber der Urin war nicht gelblich, sondern schon eher klar was ja dafür spricht, dass er nicht zu wenig getrunken hat.
...und gewiss nicht dehydriert war.
Du meinst das mit den Stillproben, nach denen er nur 20ml Muttermilch trinkt?
Ja, genau! Sie hatte mich bereits am Telefon gebeten das so zu machen, deshalb hatte ich das angefangen.
Ehrlich gesagt bin ich ganz schön geschockt, dass eine Stillberaterin das in deiner Situation empfiehlt. Schau mal in den Link zu den Stillproben (findest du auch in der Linksammlung Stillwissen, die oben im Stillforum angepinnt ist). Das macht dir sicherlich vieles klarer.

Jetzt erholen doch erstmal von dem Trubel heute, Kuschel dich an dein Baby und schlaf gut,

deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
ChiaraS
ist gern hier dabei
Beiträge: 57
Registriert: 17.09.2016, 21:27

Re: HILFE, Baby schreit mit Brusternährungsset

Beitrag von ChiaraS »

Guten Morgen,

anbei die ergänzte Liste:

29.07. 4080g KH
02.08. 3720g KH
14.08. 3840g Kinderarzt? Hebamme?
08.09. 5016g Kinderarzt?
15.09 5260g, 280 ml Pre HA, 1xStuhl und 4xPipi
16.09 5340g, 270 ml Pre HA, 2xStuhl und 4xPipi
17.09 5360g, 185 ml Pre HA, 1xStuhl und 4xPipi
18.09 5250g, 9xStillen, 4xFlasche (200ml), 4xUrin, 1xStuhl
19.09 5430g, 9xStillen, 3xFlasche (210ml), 4xUrin, 2xStuhl
20.09 5430g
Hat er nochmal gespuckt? Oder schläft er jetzt tief und fest? Dies passiert oft dann, wenn die Babys sich "über fressen" haben. Ich bin gespannt, ob er sich dann zum Stillen später wecken lässt.
Nein, er hat nicht mehr gespuckt. Er hat trotz allem wieder ewig gebraucht um in den Schlaf zu finden. Ist erst gegen 22 Uhr eingeschlafen und tagsüber hat er auch wieder nur 2 Std geschlafen. Die Nacht war sehr unruhig und an der Brust hat er ebenfalls sehr gierig gesaugt und immer wieder den Kopf heftig hin und her geschmissen als würde er sich ärgern, dass nicht genug fliesst. Das nächtliche Stillen war dadurch sehr anstrengend.
Ehrlich gesagt bin ich ganz schön geschockt, dass eine Stillberaterin das in deiner Situation empfiehlt. Schau mal in den Link zu den Stillproben (findest du auch in der Linksammlung Stillwissen, die oben im Stillforum angepinnt ist). Das macht dir sicherlich vieles klarer.
Da schaue ich später nochmal nach, wenn ich mehr Zeit habe :-)

Liebe Grüße und einen schönen Tag
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6370
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: HILFE, Baby schreit mit Brusternährungsset

Beitrag von Brianna »

Die Angst, dass das Baby hungert, ist furchtbar und sehr belastend. Bei meiner kleinen musste ich am Anfang auch zufüttern, da sie sehr viel abgenommen hat. Es ist mir bald aber auch nicht mehr gelungen, die abgepumpte Milch in der vorgesehenen Menge zu bechern. Wir haben oft gestillt und sie war einfach satt. Bei genug nassen Windeln und normaler Zunahme ist Hunger nicht die Ursache jeder Unruhe. Bei mir hat es lange gedauert, bis ich die Angst abstellen konnte, auch wenn mein Baby dann überall Speckfalten entwickelt hat
J 05/13 L 12/15
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: HILFE, Baby schreit mit Brusternährungsset

Beitrag von deidamaus »

Hallo Chiara,
ChiaraS hat geschrieben: 29.07. 4080g KH
02.08. 3720g KH
14.08. 3840g Kinderarzt? Hebamme?
08.09. 5016g Kinderarzt?
15.09 5260g, 280 ml Pre HA, 1xStuhl und 4xPipi
16.09 5340g, 270 ml Pre HA, 2xStuhl und 4xPipi
17.09 5360g, 185 ml Pre HA, 1xStuhl und 4xPipi
18.09 5250g, 9xStillen, 4xFlasche (200ml), 4xUrin, 1xStuhl
19.09 5430g, 9xStillen, 3xFlasche (210ml), 4xUrin, 2xStuhl
20.09 5430g
Danke, das sieht gut aus.

Peile heute mal 1-2 Stillmahlzeiten mehr an und gehe mit der Zufüttermenge langsam runter, d.h. heute nur 180-190 ml Pre anbieten.

Ich fände es gut, wenn du mit dem BES zufüttern würdest und dann am besten kleine Portionen, d.h. 40-50 ml pro Portion.
Nein, er hat nicht mehr gespuckt. Er hat trotz allem wieder ewig gebraucht um in den Schlaf zu finden.
Vielleicht war Bauchweh die Ursache?
Ist erst gegen 22 Uhr eingeschlafen und tagsüber hat er auch wieder nur 2 Std geschlafen. Die Nacht war sehr unruhig und an der Brust hat er ebenfalls sehr gierig gesaugt und immer wieder den Kopf heftig hin und her geschmissen als würde er sich ärgern, dass nicht genug fliesst. Das nächtliche Stillen war dadurch sehr anstrengend.
Okay. Wie oft ist er denn dann in der Nacht aufgewacht?

Wichtig zur Steigerung deiner Milchbildung ist
- Wechselstillen und
- Brustkompression.

Beim Wechselstillen erhöht sich die Menge der aufgenommen Milch und der Fettgehalt der Milch steigt durch das häufige Auslösen eines neuen Milchspendereflexes (MSR). Dabei wechselst Du die Seite, sobald Du merkst, dass die Saugintensität nachlässt, d.h. Dein Baby nur noch nach jedem 2. bis 3. Saugen oder noch seltener schluckt oder allgemein die Saugstärke nachlässt. (dies kann nach einigen Minuten, evtl aber auch schon nach 30 Sekunden o.ä. der Fall sein). Dies solltest Du so oft "hin und her" machen, wie Du eine Verringerung der Saugintensität merkst, und zwar über einen Zeitraum von mind. 20 Minuten. Länger als 30 Minuten muss aber nicht sein - wenn dein Baby danach gerne noch "einfach so" nuckeln mag, spricht gar nichts dagegen; das kann er dann einfach an einer Seite machen. Durch das häufige Wechseln der Seite werden mehrere MSRe ausgelöst, wordurch der Fett- und Kaloriengehalt deiner Milch steigt.
Da schaue ich später nochmal nach, wenn ich mehr Zeit habe :-)
Mach dies auf jeden Fall. Danach machst du bestimmt keine Stillproben mehr.

Wäre es für dich eine Option deine Milchbildung durch das Abpumpen von Muttermilch oder das Ausstreichen selbiger von Hand anzuregen? Damit schlägst du gleich zwei Fliegen auf einmal (wie das Sprichwort so schön sagt):
- Anregen deiner Milchbildung und
- Zufüttern von Muttermilch anstatt Pre.

D.h. du könntest dann z.B. bei 50 ml abgepumpter Muttermilch diese 50 ml zufüttern und dann nur noch den Rest an Prenahrung geben. Z.B.
50 ml Muttermilch + 130 ml Pre= 180 ml Zufüttermenge

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
ChiaraS
ist gern hier dabei
Beiträge: 57
Registriert: 17.09.2016, 21:27

Re: HILFE, Baby schreit mit Brusternährungsset

Beitrag von ChiaraS »

Brianna hat geschrieben:Die Angst, dass das Baby hungert, ist furchtbar und sehr belastend. Bei meiner kleinen musste ich am Anfang auch zufüttern, da sie sehr viel abgenommen hat. Es ist mir bald aber auch nicht mehr gelungen, die abgepumpte Milch in der vorgesehenen Menge zu bechern. Wir haben oft gestillt und sie war einfach satt. Bei genug nassen Windeln und normaler Zunahme ist Hunger nicht die Ursache jeder Unruhe. Bei mir hat es lange gedauert, bis ich die Angst abstellen konnte, auch wenn mein Baby dann überall Speckfalten entwickelt hat
Es tut gut zu lesen, dass es Anderen auch so ging! Lieben Dank! Ich arbeite gerade sehr an mir und sage mir einfach immer wieder: "der Kleine sieht rosig aus, hat genug nasse Windeln, alles gut."

Liebe Grüße
ChiaraS
ist gern hier dabei
Beiträge: 57
Registriert: 17.09.2016, 21:27

Re: HILFE, Baby schreit mit Brusternährungsset

Beitrag von ChiaraS »

Danke, das sieht gut aus.

Peile heute mal 1-2 Stillmahlzeiten mehr an und gehe mit der Zufüttermenge langsam runter, d.h. heute nur 180-190 ml Pre anbieten.

Ich fände es gut, wenn du mit dem BES zufüttern würdest und dann am besten kleine Portionen, d.h. 40-50 ml pro Portion.
Ich werde es versuchen, allerdings war ich teilweise wieder lange beschäftigt damit ihn zu stillen. Das wird aber sicher durch Dein vorgeschlagenes Wechselstillen besser. Denn er hat so schon zwischendurch viel genuckelt.
Vielleicht war Bauchweh die Ursache?
Hab ich auch schon gedacht...
Okay. Wie oft ist er denn dann in der Nacht aufgewacht?

Wichtig zur Steigerung deiner Milchbildung ist
- Wechselstillen und
- Brustkompression.
Ich glaube vier oder fünf Mal. Was Du über das Wechselstillen schreibst ist total interessant. Wußte ich so auch noch nicht und werde es heute gleicht versuchen. Im Moment schläft er gerade mal und ich werde mich auch gleich aufs Ohr legen und die Zeit nutzen...
Mach dies auf jeden Fall. Danach machst du bestimmt keine Stillproben mehr.
Das mache ich sowieso schon nicht mehr, weil ich finde Du hast Recht gehabt und ich auch merke, dass es mich nur stresst. Ich hab sogar überlegt, ob ich ihn erst am Sonntag wieder wiege, weil mich heute morgen das Wiegen auch schon wieder gestresst hat und ich das Gefühl hatte, dass der Tag dann schon scheisse anfängt und ich schon gleich unentspannt war. Nicht gut für den Kleinen und für mich auch nicht, aber ich möchte Dir die Werte schon jeden Tag geben, damit Du Dir ein Bild machen kannst.
Wäre es für dich eine Option deine Milchbildung durch das Abpumpen von Muttermilch oder das Ausstreichen selbiger von Hand anzuregen? Damit schlägst du gleich zwei Fliegen auf einmal (wie das Sprichwort so schön sagt):
- Anregen deiner Milchbildung und
- Zufüttern von Muttermilch anstatt Pre.

D.h. du könntest dann z.B. bei 50 ml abgepumpter Muttermilch diese 50 ml zufüttern und dann nur noch den Rest an Prenahrung geben. Z.B.
50 ml Muttermilch + 130 ml Pre= 180 ml Zufüttermenge
Ich habe schon mal abgepumpt aber das war für mich auch reiner Stress, weil ich nach ca 30 Minuten abpumpen nur 10ml raus bekommen hatte... auch "Power Pumpen" hat kein anderes Ergebnis gebracht, leider..

Ich gehe meinen Weg jetzt einfach so weiter, wie von Dir vorgeschlagen. Ich bin positiv, irgendwann wird es schon

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Stillforum“