HILFE, Baby schreit mit Brusternährungsset

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: HILFE, Baby schreit mit Brusternährungsset

Beitrag von deidamaus »

Der Schwerpunkt liegt auf ANBIETEN. Wenn er die Brust anschreit oder sich wegdrückt (oder anders seinen Unmut zeigt), dann lasse ihn und stille ihn einfach später nochmal.

Was hat die Stillberaterin gestern gemeint?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
ChiaraS
ist gern hier dabei
Beiträge: 57
Registriert: 17.09.2016, 21:27

Re: HILFE, Baby schreit mit Brusternährungsset

Beitrag von ChiaraS »

Die Stillberaterin war gerade da und sie meinte, dass Emil gerade hungert. Bei ihr hat er ein Fläschchen genommen. Er war recht warm am Kopf und sie meinte, dass es sein kann, dass er schon ein klein wenig dehydriert ist. Sie meinte er schreit an der Brust und mit dem BES, weil er da nicht genug Milch rausbekommt und wir haben es auch getestet, mich quasi "gemolken" mit den Fingern versucht Milch raus zu drücken. Kam leider gar nichts...

Ich werde weiter dran bleiben und es mit dem BES versuchen aber ich denke, wenn er da nicht viel nimmt, biete ich ihm die Flasche an. Sie hat sich mein Stillprotokoll mit Ml-Angaben angeschaut und meinte, dass er danach viel zu wenig bekommt für seine 7 Wochen. Aber Du meintest ja schon, dass man das mit der digitalen Waage einfach nicht genau messen kann.

Wir schauen jetzt mal, wie es weitergeht.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8593
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: HILFE, Baby schreit mit Brusternährungsset

Beitrag von koalina »

Nur als Hinweis am Rande: Krümel hat IMMER einen warmen bzw. sogar heißen Kopf wenn er MÜDE ist. Anfangs konnten wir das nicht zuordnen, heute wissen wir dadurch schon immer wenn er kurz vorm einschlafen ist. Ist das bei euch vielleicht zufällig auch so? Ich kannte bislang auch kein Baby wo das der Fall ist.

Liebe Grüße
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6403
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: HILFE, Baby schreit mit Brusternährungsset

Beitrag von Brianna »

Ich bin kein Stillberater, kann also nicht sagen, ob ein warmer Kopf ein Problem ist. Mein erstes Kind musste nach der Geburt aber in der Kinderklinik behandelt werden und hatte Magensonde und Flasche. Ich habe gelernt, mein Kind mit Flasche zum Trinken zu bekommen, wenn er nicht wollte und die Schwestern wren da noch effektiver.

Wenn dein Kind ausreichend nasse Windeln hat und gut zunimmt, kann ich mir nicht vorstellen, dass er ohne akute Erkankung dehydriert. Auf jeden Fall nicht wegen 50 ml weniger Zufütterung.
J 05/13 L 12/15
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6403
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: HILFE, Baby schreit mit Brusternährungsset

Beitrag von Brianna »

Wenn du trotzdem besorgt bist, würde ich mit dem Verdacht zum Kinderarzt gehen.
J 05/13 L 12/15
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8593
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: HILFE, Baby schreit mit Brusternährungsset

Beitrag von koalina »

Ich kann mich Brianna nur anschließen. Bei Verdacht lieber zum KiA. Ich wollte nur unsere Erfahrung beisteuern, nicht verharmlosen oder gar verunsichern.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: HILFE, Baby schreit mit Brusternährungsset

Beitrag von deidamaus »

Hallo Chiara,

ChiaraS hat geschrieben:Die Stillberaterin war gerade da und sie meinte, dass Emil gerade hungert.
Woran hat sie das denn festgemacht? Dir Zunahme steigt seit etwa der zweiten Woche von knapp unter der 50ten Perzentile auf deutlich über die 50te Perzentile. Von hungern kann da nicht die Rede sein.

Welche Ausbildung (AFS, LLL, DAIS, IBCLC,...) hatte sie denn?
Bei ihr hat er ein Fläschchen genommen.
Wieso hat SIE ihm eine Flasche gegeben? Erste Option bei wirklich hungrigen Baby wäre BES und dann Flasche von dir gewesen.

Der harte Flaschensaugern löst automatisch den Saugreflex aus und Babys trinken damit auch dann, wenn sie garnicht hungrig sind. Trinkt ein sattes Baby noch aus drf Flasche?
Er war recht warm am Kopf und sie meinte, dass es sein kann, dass er schon ein klein wenig dehydriert ist.
Dehydriert, weil er warm am Kopf war? Hatte er denn heute weniger als vier nasse Windeln?
Sie meinte er schreit an der Brust und mit dem BES, weil er da nicht genug Milch rausbekommt und wir haben es auch getestet, mich quasi "gemolken" mit den Fingern versucht Milch raus zu drücken. Kam leider gar nichts...
Das muss nichts heißen. Wenn der Milchspendereflex nicht ausgelöst wird, kommt auch keine Milch (und dieser wird sicherlich nicht ausgelöst, wenn du in Panik bist, weil die Stillberaterinnen meint, dass dein Baby dehydriert).
Ich werde weiter dran bleiben und es mit dem BES versuchen aber ich denke, wenn er da nicht viel nimmt, biete ich ihm die Flasche an.
Bleibe beim BES. Die Zunahme ist wunderbar, dein Baby holt sich definitiv das, was es braucht. Ihr braucht keine Flasche.
Sie hat sich mein Stillprotokoll mit Ml-Angaben angeschaut und meinte, dass er danach viel zu wenig bekommt für seine 7 Wochen.
Du meinst das mit den Stillproben, nach denen er nur 20ml Muttermilch trinkt?
Aber Du meintest ja schon, dass man das mit der digitalen Waage einfach nicht genau messen kann.
Kann man schon, aber sehr lange Stillmahlzeiten verfälschen die Werte. Du hattest ja etwas von 1 bis 1 1/2 h geschrieben. Hast du dir meinen Link zu den Stillproben durchgelesen?
Wir schauen jetzt mal, wie es weitergeht.
Sorry, wenn ich hier etwas direkt werde. Ich halte die Stillberaterin für ziemlich schlecht, denn all das, was du hier schreibst, was sie gesagt und getan hat, würde eine gute Stillberaterin so nicht tun bzw. sagen.

Was sagt denn dein Gefühl? Wie willst du weiter vorgehen? Welchen Empfehlungen dich anschließen?

Ganz liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6403
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: HILFE, Baby schreit mit Brusternährungsset

Beitrag von Brianna »

Ich weiß, du bist hier noch neu. Ich lese hier schon länger mit und weiß, dass das Wohl der Kinder für die Stillberaterin hier an erster Stelle steht.

Die Berater hier sind sehr kompetent.

Ich drücke die Daumen, dass du bald entspannt dein Baby genießen kannst.
J 05/13 L 12/15
ChiaraS
ist gern hier dabei
Beiträge: 57
Registriert: 17.09.2016, 21:27

Re: HILFE, Baby schreit mit Brusternährungsset

Beitrag von ChiaraS »

Brianna hat geschrieben:Ich weiß, du bist hier noch neu. Ich lese hier schon länger mit und weiß, dass das Wohl der Kinder für die Stillberaterin hier an erster Stelle steht.

Die Berater hier sind sehr kompetent.

Ich drücke die Daumen, dass du bald entspannt dein Baby genießen kannst.
Danke für Deine Worte! Ich hoffe auch, dass wir bald eine entspanntere Zeit erleben werden.
ChiaraS
ist gern hier dabei
Beiträge: 57
Registriert: 17.09.2016, 21:27

Re: HILFE, Baby schreit mit Brusternährungsset

Beitrag von ChiaraS »

Woran hat sie das denn festgemacht? Dir Zunahme steigt seit etwa der zweiten Woche von knapp unter der 50ten Perzentile auf deutlich über die 50te Perzentile. Von hungern kann da nicht die Rede sein.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, woran sie das festmacht. So wie ich es verstanden habe ist sie der Meinung, dass die Zunahme seit Geburt zu wenig ist.. sie kommt ja nochmal. Dann werde ich sie das genau fragen. Hatte heute überhaupt keine Kraft mehr sie noch irgendetwas zu fragen...
Welche Ausbildung (AFS, LLL, DAIS, IBCLC,...) hatte sie denn?

Das weiß ich leider auch nicht :-( SORRY, werde auch diesbezüglich nachhaken.
Wieso hat SIE ihm eine Flasche gegeben? Erste Option bei wirklich hungrigen Baby wäre BES und dann Flasche von dir gewesen.
Sorry, wenn ich hier etwas direkt werde. Ich halte die Stillberaterin für ziemlich schlecht, denn all das, was du hier schreibst, was sie gesagt und getan hat, würde eine gute Stillberaterin so nicht tun bzw. sagen.

Was sagt denn dein Gefühl? Wie willst du weiter vorgehen? Welchen Empfehlungen dich anschließen?

Ich bin total durch und verwirrt aber wenn ich in mich gehe und nach auf meine Intuition höre, dann möchte ich es so machen, wie wir es besprochen hatten. Die Angst, dass er hungert muss ich langsam los werden, die habe ich immer noch aber ich bin froh, dass Du mir beistehst und ich Dir die Werte jeden Tag schicken darf. Das Einzige, bei dem ich nicht sicher bin, ob ich das packe ist, dass ich ihm kein Fläschchen mehr gebe. Heute hatte er bis 17 Uhr beim stillen (auch mit BES) insgesamt nur 15 ml PRE genommen. Das fand ich schon sehr wenig und ich hatte den Verdacht, dass er vielleicht auch nicht effektiv genug saugt. Ich werde es auf alle Fälle aber immer erst mit NUR Brust und dann mit BES versuchen.

PUH was ein Tag. Ich hoffe ich finde jetzt ein bisschen Schlaf. Dir wünsche ich auch eine erholsame Nacht und vielen vielen Dank für Deine Mühe!
Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Stillforum“