HILFE, Baby schreit mit Brusternährungsset

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
ChiaraS78

HILFE, Baby schreit mit Brusternährungsset

Beitrag von ChiaraS78 »

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade sehr verzweifelt. Unser Kleiner ist am 29.07 geboren. Die Geburt ansicht war wirklich schön, leider hatte der Kleine allerdings die Nabelschnur mehrfach um den Hals, die Schultern und die Beine... im Kreißsaal durfte er direkt an die Brust und wir wurden sogar ca 2 Std in Ruhe gelassen um uns ein bisschen kennenzulernen.

Emil hatte bei der Geburt ein Gewicht von 4080Gramm mit 55cm. Das Stillen klappte meiner Ansicht nach immer gut. Da er allerdings bis zum 17. Lebenstag sein Geburtsgewicht noch nicht hatte und tagsüber kaum schlief, meinte unsere Hebamme, dass sie die Situation nicht länger verantworten könne, wir zufüttern sollten und dringend beim Kinderarzt vorstellig werden. Sehr schweren Herzens habe ich nach weiteren zwei Tagen zugefüttert. Dennoch hat er bis dahin die Brust immer trotzdem noch genommen. Da ich soooo gerne weg wollte von der "Flasche" und wieder voll stillen, haben wir uns vor ca einer Woche ein Brusternährungsset gekauft... zu Beginn ging es damit ganz gut und er hat zusätzlich die Flasche bekommen. Nach ein paar Tagen dann (seit zwei Tagen) nur noch das BES und die Brust ohne Schlauch.

Nach und nach fing er an fürchterlich zu zappeln, zu schreien ect, wenn ich ihn mit dem BES anlegte und spuckte die Brustwarze immer komplett aus. Heute habe ich es dann immer wieder ohne das Set versucht aber selbst ohne wollte er die Brust jetzt nicht mehr und schrie wie am Spieß. Ich bin wirklich wahnsinnig verzweifelt und traurig. Weiß jemand Rat?? Er hat doch bisher immer gern die Brust genommen... soll ich lieber wieder zurück zu den Fläschchen? Ich habe Angst, dass er nun hungert, denn Gewichtsmäßig ist er noch nicht aus der Gefahrenzone bzw im Moment ist es gerade noch ok aber wenn er jetzt wieder weniger isst, dann nimmt er natürlich nicht zu....

Kann die Ablehnung am Schlauch liegen?? Ich kann sein Schreien einfach nicht deuten und als Mama fühlt es sich furchtbar an, wenn der Kleine an der Brust so erbärmlich schreit. Nervlich bin ich mittlerweile auch am Limit, nach knapp 5 Wochen Hick-Hack wegen des Stillens. Ich wünsche mir einfach so sehr, dass es wieder klappt.

Lieben Dank schon mal im voraus für Eure Anregungen..
LG und einen schönen Abend
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: HILFE, Baby schreit mit Brusternährungsset

Beitrag von deidamaus »

Hallo Chiara,

schön, dass du hierher ins SuT gefunden hast und herzlichen Glückwunsch zu deinem neugeborenen Baby.

Kannst du mir noch die Fragen aus dem Thread Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT? beantworten und mir eine Liste mit Daten, Gewichten und Zufüttermenge (soweit du es kannst) in der Form
15.07. 3800 g, 11x gestillt, 150 ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
16.07. 3770 g, 12x gestillt, 130 ml PRE, 3x Stuhl, 4x Pipi
17.07. 3810 g, 10x gestillt, 130 ml PRE, 2x Stuhl, 5x Pipi
aufstellen?

Bis dahin versuche dein Baby erstmal mit viel Geduld wieder an die Brust zu bekommen. Dabei kann es helfen viel nackig zu kuscheln, im Tragetuch mit blossem Oberkörper zu tragen (Baby auch möglichst wenig Kleidung), in der Bewegung zu stillen,...

Falls zugefüttert werden muss (was ich ohne Gewichtsdaten nicht beurteilen kann), kannst du dies auch mit einem Löffel oder einem Becher tun, eine Flasche ist nicht nötig.Becherfütterung

Ich melde mich dann zeitnah, wenn du die verlinkten Fragen beantwortet hast. Dann schauen wir gemeinsam, wie wir eure Situation verbessern können und ob du zum Voll stillen zurück kommen kannst.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Chiaras78

Re: HILFE, Baby schreit mit Brusternährungsset

Beitrag von Chiaras78 »

ganz lieben Dank für die schnelle Antwort!!! Ich bin ganz überwältigt davon, so schnell eine Reaktion zu bekommen. Bitte entschuldige, ich bin so durch, dass ich nicht gesehen habe, dass ich die Daten dazu schreiben sollte... wir bekommen schon seit Wochen kaum Schlaf. Selbst tagsüber schläft der Kleine meist nur ein bis zwei Std.

Ich kann hier leider nur Daten der letzten Tage eintragen, weil ich das so genau erst seit ein paar Tagen dokumentiere:

15.09 5260 Gramm ca 280 ml Pre HA und ca 200 ml Mumi - 1xStuhl und 4xPipi
16.09 5340 Gramm ca 270 ml Pre HA und ca 200 ml Mumi - 2xStuhl und 4xPipi
17.09 5360 Gramm ca 185 ml Pre HA und ca 250 ml Mumi - 1xStuhl und 4xPipi

Die Waage die wir haben ist überhaupt nicht genau. Ist eine von Soehnle (Professional, digital) und ich muss gestehen, dass ich nachts nicht wiege und somit nicht genau weiß, wie viel Mumi er bekommt. Allerdings habe ich das Gefühl, dass er für seine 7 Wochen zu wenig trinkt. Gerade eben haben wir über eine Std mit Stillen mit BES verbracht, es war wieder mehr Kampf. Am Ende war ich so verzweifelt, dass ich ihm die Flasche gegeben habe. Auch die wollte er nicht, hat vlt 10ml getrunken....Der Kleine ist inzwischen wieder über zwei Stunden wach und findet nicht in den Schlaf.

Werde morgen den Tip umsetzen, in Bewegung zu stillen und versuchen alles noch genauer zu dokumentieren.

Bis dahin ganz lieben Dank schon mal
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: HILFE, Baby schreit mit Brusternährungsset

Beitrag von deidamaus »

Hallo Chiara,

lies dir bitte obigen verlinkten Thread durch und beantworten alle dort gestellten Fragen. Wichtig wäre für mich noch alle Gewichtswerte, die du hast (U1, U2, Werte von Hebamme oder vom Krankenhaus) und Vermerke, wann du etwa wieviel zugefüttert hast (das muss nicht exakt sein, ein grober Anhaltswert reicht völlig und wenn du es nicht mehr weißt, lass es weg).

Und bitte: Nicht vor und nach dem Stillen wiegen (sogenannte Stillproben), das ist absolut nicht nötig und verunsichert nur. Grundinfo: Durchführung von Stillproben

Wiege statt dessen einmal am Tag unter gleichen Bedingungen auf einer geeichten, auf mindestens 10g genauen Babywaage (deine ist keine, oder?). Wie dies geht steht in der GRUNDINFO Gedeihen, Gewichtskontrolle, korrektes Wiegen.

Wie war denn deine Nacht gewesen? Konntest du etwas Schlaf tanken?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Chiaras78

Re: HILFE, Baby schreit mit Brusternährungsset

Beitrag von Chiaras78 »

Leider war die Nacht nicht gut und auch tagsüber findet er nicht in den Schlaf, deshalb entschuldige bitte, wenn ich wieder Daten unterschlagen habe, ist schwierig, wenn der Kleine wach ist nebenher zu schreiben.

GEBURT am 29.07, Gewicht: 4080 Gramm
U2 am 02.08 Gewicht: 3720 Gramm
Hebammenmessung am 14.08 Gewicht: 3840 Gramm
U3 am 08.09 Gewicht: 5016 Gramm
Heutiges Gewicht laut unserer Waage (Babywaage digital) 5250 Gramm

Genauer kann ich das Alles leider nicht mehr schreiben, weil ich es nicht mehr weiß bzw die Daten nicht habe.

Emil hatte bei der U2 ein Gewicht von 3720 Gramm bei der U3 5016, bei der Geburt waren es 4080 Gramm. Leider hat uns die Hebamme die Werte die sie hat nicht gegeben, sondern sich alles in ihr Heftchen eingetragen aber ich meine mich zu erinnern, dass er nach 17 Lebenstagen erst bei 3840, weshalb unsere Hebamme meinte wir müssen zu füttern. Wir haben ihm dann jeden Tag ca 200 ml Pre HA gegeben und sind dabei geblieben d.h haben die Menge nicht gesteigert, weil wir wollten, dass die Milchproduktion nicht weiter zurück geht.

Nach der U3 am 08.09 haben wir entschieden, dass wir versuchen die Flasche weg zu lassen und über das BES zu zu füttern. Leider hat er in dieser knappen Woche nur 100 Gramm zugenommen, was für mich dafür spricht, dass er sich nicht genug aus der Brust holt bzw ich zu wenig Milch habe. ich habe jetzt sogar immer 100 ml in das BES gefüllt die er aber nie trinkt, weil er schreit und zappelt und ich ihn nach über einer Std, oft ein einhalb meist aufgebe und ihm nur noch die Brust gebe, falls er sie überhaupt noch nimmt oder es mit der Flasche versuche, die er auch nicht mehr nimmt :-( es ist zum verzweifeln...

Ich hoffe die Infos reichen so.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2543
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: HILFE, Baby schreit mit Brusternährungsset

Beitrag von saiidi »

Nur kurz bis sich ein mod meldet.
Keine Sorge wenn er die 100ml nicht trinkt. Das wäre auch eine viel zu große Menge. Meist sind die zufütterportionen beim BES zwischen 40 und 70 mL.
Wichtig wäre noch alle fragen zu beantworten.
Hier noch mal der link.
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=125451
Mit zitieren kannst du den Text reinkopieren und die Antworten dann dazu schreiben.
Mit den Sillmoderatoren bist du hier gut begleitet und wirst bestimmt bald eine schöne Stillzeit haben.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
chiaras78

Re: HILFE, Baby schreit mit Brusternährungsset

Beitrag von chiaras78 »

Danke nochmal für den Link!!!! Den vorher konnte ich nicht öffnen, warum auch immer. Habe einen Apple das ist manchmal dann etwas blöd.

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

- Emil bekommt KEINE abgepumpte Milch, weil ich da nichts rausbekommen hatte. Er bekommt PRE HA, weil ein Allergierisiko besteht. Er hat die Menge lange mit Flasche bekommen, jetzt mit BES. Menge ist schwer abzuschätzen, würde sagen insgesamt ca 400ml am Tag was für ein 7 Wochen Baby wohl eigentlich viel zu wenig ist.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?

- im Moment stille ich oft 1 1/2 Std und lege ihn sicher jede Std wieder an, weil er immer noch Hunger hat. Schlafpausen hat er kaum welche, vor allem tagsüber da schläft er oft bis 19 Uhr gar nicht und dann allerdings 4 Std am Stück und danach, nach ca 2 stündiger Pause wg stillen wieder 3 Std

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?

_ ich würde sagen Pipi 4 Mal am Tag, Stuhlgang meist einmal. Heute allerdings noch gar kein Stuhlgang

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andocke-Probleme?

- er ist ein sehr unruhiges Baby, das Stillen hat bis zum zufüttern gut geklappt nur hat er eben nicht genug zugenommen. Andockt Probleme hat er keine.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?

- Flasche kennt er und weil die Hebamme den Schnuller zur Beruhigung empfohlen hat kennt er den auch.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?

- wir waren beim Osteopathen und morgen kommt eine Stillberaterin aber ich hätte so gerne vorher Tips, sie kommt morgen Abend...

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

- ich habe Hashimoto und muss L-Thyrox nehmen. Kann natürlich sein, dass ich deshalb zu wenig Milch habe...
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: HILFE, Baby schreit mit Brusternährungsset

Beitrag von deidamaus »

Chiaras78 hat geschrieben:Leider war die Nacht nicht gut und auch tagsüber findet er nicht in den Schlaf, deshalb entschuldige bitte, wenn ich wieder Daten unterschlagen habe, ist schwierig, wenn der Kleine wach ist nebenher zu schreiben.
Das kann ich verstehen. Wir tasten uns gemeinsam an die Infos heran, die ich brauche.

Ist die Gewichtsliste so korrekt? Kannst du noch notieren, auf welcher Waage gewogen wurde?

29.07. 4080g KH
02.08. 3720g KH
14.08. 3840g Kinderarzt? Hebamme?
08.09. 5016g Kinderarzt?
15.09 5260 Gramm ca 280 ml Pre HA und ca 200 ml Mumi - 1xStuhl und 4xPipi
16.09 5340 Gramm ca 270 ml Pre HA und ca 200 ml Mumi - 2xStuhl und 4xPipi
17.09 5360 Gramm ca 185 ml Pre HA und ca 250 ml Mumi - 1xStuhl und 4xPipi

Dein Baby hat seit dem 14.8. durchschnittlich 300g die Woche zugenommen. Dieser Wert besagt, dass dein Baby im Moment zu viel zugefüttert bekommt (weswegen er sich vielleicht auch so unruhig verhält, da sein Bauch einfach zu voll ist). Die durchschnittliche Zunahme laut WHO beträgt 170-330g pro Woche in den ersten beidrn Lebensmonaten für Vollstillkinder.
Emil hatte bei der U2 ein Gewicht von 3720 Gramm bei der U3 5016, bei der Geburt waren es 4080 Gramm. Leider hat uns die Hebamme die Werte die sie hat nicht gegeben, sondern sich alles in ihr Heftchen eingetragen aber ich meine mich zu erinnern, dass er nach 17 Lebenstagen erst bei 3840, weshalb unsere Hebamme meinte wir müssen zu füttern. Wir haben ihm dann jeden Tag ca 200 ml Pre HA gegeben und sind dabei geblieben d.h haben die Menge nicht gesteigert, weil wir wollten, dass die Milchproduktion nicht weiter zurück geht.
Bekommt er jetzt etwa 200ml Pre plus 200 ml Muttermilch oder 400ml Pre (wie weiter unten von dir geschrieben)?
Nach der U3 am 08.09 haben wir entschieden, dass wir versuchen die Flasche weg zu lassen und über das BES zu zu füttern. Leider hat er in dieser knappen Woche nur 100 Gramm zugenommen, was für mich dafür spricht, dass er sich nicht genug aus der Brust holt bzw ich zu wenig Milch habe.
Beachte dabei, dass du hier zwei Einzelwerte vergleichst. Dies ist nicht sehr aussagekräftig, da allein einmal eine volle Blase und/oder Darm bzw. Magen einen Messfehler im dreistelligen Bereich bewirken kann. Außerdem wird oft nicht unter gleichen Bedingungen gewogen, d.h. andere Tageszeit, andere Kleidung, andere Waage, dies kann alles Schwankungen bewirken.

Auf jeden Fall nimmt dein Baby aber sehr reichlich zu (wenn man alle Messwerte betrachtet) und zwar zu reichlich für ein zugefüttertes Baby. Das bedeutet, du solltest die Premenge langsam reduzieren. Dabei kann ich dich gerne begleiten. Die Reduktion wird sicherlich auch dazu führen, dass dein Baby wieder ruhiger an der Brust trinkt, da ich stark vermute, dass er so unruhig stillt, weil er einfach satt ist.
ich habe jetzt sogar immer 100 ml in das BES gefüllt die er aber nie trinkt, weil er schreit und zappelt und ich ihn nach über einer Std, oft ein einhalb meist aufgebe und ihm nur noch die Brust gebe, falls er sie überhaupt noch nimmt oder es mit der Flasche versuche, die er auch nicht mehr nimmt :-( es ist zum verzweifeln...
Dein Baby ist einfach satt. Er hat keine Hunger, sondern das Gegenteil ist der Fall. Reduziere die Menge im BES auf jeden Fall auf kleiner Portionen, etwa 50 ml pro Mahlzeit und gehe für heute mal auf maximal 400ml insgesamte Zufüttermenge.
Danke nochmal für den Link!!!! Den vorher konnte ich nicht öffnen, warum auch immer. Habe einen Apple das ist manchmal dann etwas blöd.
Funktionieren tut er aber.
- Emil bekommt KEINE abgepumpte Milch, weil ich da nichts rausbekommen hatte. Er bekommt PRE HA, weil ein Allergierisiko besteht. Er hat die Menge lange mit Flasche bekommen, jetzt mit BES. Menge ist schwer abzuschätzen, würde sagen insgesamt ca 400ml am Tag was für ein 7 Wochen Baby wohl eigentlich viel zu wenig ist.
Oben in der Liste steht aber Muttermilch. Was ist jetzt korrekt?
- im Moment stille ich oft 1 1/2 Std und lege ihn sicher jede Std wieder an, weil er immer noch Hunger hat. Schlafpausen hat er kaum welche, vor allem tagsüber da schläft er oft bis 19 Uhr gar nicht und dann allerdings 4 Std am Stück und danach, nach ca 2 stündiger Pause wg stillen wieder 3 Std
Dein Baby findet wahrscheinlich nicht in den Schlaf (vielleicht weil er zu satt ist oder er getragen werden will, oder er gerne in Ruhe an der Brust saugen mag,....), so dass er versucht durch Stillen sich zu beruhigen. Die Schlafdauer nachts ist sehr gut, davon können viele Frauen nur träumen.

Wie oft stillst du denn insgesamt in 24 h?
- er ist ein sehr unruhiges Baby, das Stillen hat bis zum zufüttern gut geklappt nur hat er eben nicht genug zugenommen. Andockt Probleme hat er keine.
Dies spricht auch dafür, dass das Zufüttern in der Größenordung nicht nötig ist.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?

- Flasche kennt er und weil die Hebamme den Schnuller zur Beruhigung empfohlen hat kennt er den auch.
Ich empfehle dir, den Schnuller möglichst ganz zu vermeiden, da das Saugen an diesem eine andere Saugtechnik erfordert als das Saugen an der Brust und es so sein kann, dass dein Baby im richtigen Stillverhalten gestört wird. Lasse dein Baby lieber sein Saugbedürfnis an der Brust befriedigen. Dadurch bekommt er auch jedes Mal noch etwas Muttermilch extra und deine Milchbildung wird angeregt.
- wir waren beim Osteopathen und morgen kommt eine Stillberaterin aber ich hätte so gerne vorher Tips, sie kommt morgen Abend...
Dann berichte mal, was sie gesagt hat. Welche Ausbildung hat die Stillberaterin (AFS, LLL, DAIS, IBCLC?)
- ich habe Hashimoto und muss L-Thyrox nehmen. Kann natürlich sein, dass ich deshalb zu wenig Milch habe...
Ob du wirklich zu wenig Milch für dein Baby bilden kannst, ist noch garnicht klar. Ein falsch eingestellter Schilddrüsenwert kann aber tatsächlich die Milchbildung negativ beeinflussen. Hast du den Wert nach der Geburt schon überprüfen lassen? Dies wäre sehr wichtig (auch für dein Wohlbefinden).

Wenn du magst, begleite ich dich dabei, die Zufüttermenge schrittweise bis auf hoffentich null ml zu reduzieren. Dafür müsstest du dich täglich (mindestens) einmal hier melden und Gewicht (ein Wert pro Tag), Zufüttermenge, Stillhäufigkeit und Windelanzahl in den letzten 24 h hier posten. Ich denke, dass damit deine Stillprobleme schnell besser werden und dein Baby wieder ruhiger trinken wird.

Magst du es probieren?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6403
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: HILFE, Baby schreit mit Brusternährungsset

Beitrag von Brianna »

Die Menge, die Deidamaus vorschlägt, bezieht sich nur auf die Zufütterung. Hast du bei deinen ca. 400 ml versucht, die Menge beim Stillen miteinzuberechnen? Das ist nicht möglich und nicht nötig.

Stille oft und versuche die von Deidamaus vorgeschlagene Menge zuzufüttern. Wenn die Zufütterung bisher eher 200 ml waren, werdet ihr 400 ml wohl nicht schaffen. Diesen Punkt müsstet ihr als erstes noch einmal besprechen.
J 05/13 L 12/15
chiaras78

Re: HILFE, Baby schreit mit Brusternährungsset

Beitrag von chiaras78 »

Ist die Gewichtsliste so korrekt? Kannst du noch notieren, auf welcher Waage gewogen wurde?


Die Liste ist korrekt. Wir wiegen auf der Soehnle Professional. Das ist eine digitale Babywaage...
Bekommt er jetzt etwa 200ml Pre plus 200 ml Muttermilch oder 400ml Pre (wie weiter unten von dir geschrieben)?
Er bekommt auf den GANZEN Tag gesehen nur 200 ml Pre Ha und auf den GANZEN Tag gesehen 200 ml Mumi, INSGESAMT am Tag nur 400 ml. So wie ich gelesen hatte ist das für ein 7 wöchiges Baby zu wenig oder stimmt das nicht?
Beachte dabei, dass du hier zwei Einzelwerte vergleichst. Dies ist nicht sehr aussagekräftig, da allein einmal eine volle Blase und/oder Darm bzw. Magen einen Messfehler im dreistelligen Bereich bewirken kann. Außerdem wird oft nicht unter gleichen Bedingungen gewogen, d.h. andere Tageszeit, andere Kleidung, andere Waage, dies kann alles Schwankungen bewirken.
Wir wiegen immer morgens um die selbe Uhrzeit und nur in Windel. Immer auf der gleichen Waage.
Auf jeden Fall nimmt dein Baby aber sehr reichlich zu (wenn man alle Messwerte betrachtet) und zwar zu reichlich für ein zugefüttertes Baby. Das bedeutet, du solltest die Premenge langsam reduzieren. Dabei kann ich dich gerne begleiten. Die Reduktion wird sicherlich auch dazu führen, dass dein Baby wieder ruhiger an der Brust trinkt, da ich stark vermute, dass er so unruhig stillt, weil er einfach satt ist.
Meinst Du wirklich er bekommt genug, wenn er INSGESAMT über den Tag nur 400 ml bekommt?
Dein Baby ist einfach satt. Er hat keine Hunger, sondern das Gegenteil ist der Fall. Reduziere die Menge im BES auf jeden Fall auf kleiner Portionen, etwa 50 ml pro Mahlzeit und gehe für heute mal auf maximal 400ml insgesamte Zufüttermenge.
Wir füttern eben im Moment nur 200ml zu d.h Zufüttermenge liegt bei 200 ml Pre Ha, weil er auch nicht mehr nimmt...
Oben in der Liste steht aber Muttermilch. Was ist jetzt korrekt?
Entschuldige das Missverständnis. Ich meinte, dass ich keine Muttermilch zufüttern kann, weil nichts kommt, wenn ich versuche abzupumpen. Deshalb bekommt er eben die Pre Ha.
Wie oft stillst du denn insgesamt in 24 h?
um die 8-9 Mal je nachdem ob er tagsüber schläft oder nicht...
Wenn du magst, begleite ich dich dabei, die Zufüttermenge schrittweise bis auf hoffentich null ml zu reduzieren. Dafür müsstest du dich täglich (mindestens) einmal hier melden und Gewicht (ein Wert pro Tag), Zufüttermenge, Stillhäufigkeit und Windelanzahl in den letzten 24 h hier posten. Ich denke, dass damit deine Stillprobleme schnell besser werden und dein Baby wieder ruhiger trinken wird.

Magst du es probieren?
UNBEDINGT!!! Es tut mir auch leid, wenn das alles missverständlich war!! Ich stehe einfach neben mir.

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Stillforum“