Baby spuckt Brust aus

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
molai
ist gern hier dabei
Beiträge: 95
Registriert: 07.09.2016, 10:28

Baby spuckt Brust aus

Beitrag von molai »

Hallo zusammen, ich glaube ich brauche einfach mal Zuspruch. :( Meine Tochter (14 Wochen) spuckt seit ca 2 Wochen immer wieder und wieder beim Stillen die Brustwarze aus, dreht sich kurz um (guckt an die Decke / zur Lampe), dockt wieder an, wieder ab und das hundert Mal. Erst noch relativ gut gelaunt, weswegen ich dachte, die Lampe ist halt spannender... dann wird sie abee zunehmend verzweifelter. Nehme ich ihr die Brust "weg", weil ich denke Hunger hat sie ja nicht, weint sie bitterlich. Hochnehmen = weinen, singen, streicheln, reden = weinen. Wage ich es in diesem schon mal zweistündigen Prozedere aufzustehen und aufs Klo zu gehen ist es ganz vorbei und sie schreit sich im Rage (verständlicherweise, sie hat ein Problem und ich geh weg.. hab ich nur 2x gemacht weil es einfach sein musste). Auch wenn ich nichts tue, ganz stoisch bleibe und einfach immer weiter die Brust zur Verfügung halte, verzweifelt sie irgendwann.
Zu viel Milch ist es nicht (bei mir kommt nichts geschossen, ich brauche auch nie Stilleinlagen usw), zu wenig auch nicht denke ich, auch wenn ich ab und an Paranoia in die Richtung habe. Ich vermute mittlerweile, dass sie in solchen Momenten hundemüde ist und versucht sich zu beruhigen und einzuschlafen, es aber nicht schafft.
Sie bekommt übrigens weder Schnuller noch Flasche und die Osteopathin hat nichts bei ihr festgestellt. Ich stille in sehr reizarmer Umgebung, es passiert meist abends im halbdunklen, stillen Wohnzimmer oder schon im Bett.
Kennt ihr das auch? Ich sage mir momentan ich hab ja alles versucht und es geht schon wieder um... Aber was meint ihr? LG und danke für Tipps
Mit Krümel (06.2016)
Lösche Benutzer 21950

Re: Baby spuckt Brust aus

Beitrag von Lösche Benutzer 21950 »

Ich bin nicht von Fach, sondern "nur" Mama!

Meiner macht das, wenn abends die Brust schon "ausgelutscht" ist (verzeih das Wort, aber mir fällt kein besserer Begriff für den Zustand ein, aber gerade bei heißem Wetter, wenn er mehr/öfter trinkt fühle ich mich abends "leergesaugt") und er versucht dadurch irgendwie den Milchspendereflex auszulösen ohne ständig angestrengt an der Brust zu nuckeln. Wenn ich in diesen Vorgang eingreife, tickt er auch aus.
Wobei das bei uns nie so lange dauert.

Besser wird es, wenn ich tagsüber gezielt darauf achte genügend zu trinken und speziell vor dem Stillen noch mal trinke!


Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2269
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Baby spuckt Brust aus

Beitrag von Carraluma »

Für mich hört es sich auch nach Müdigkeit an.
Hast du es schon mal mit Einschlaftragen probiert? Am besten sogar draußen eine ruhige Runde?
Ansonsten vielleicht auf dem Gymnastikball hopsen? Bei meiner Tochter hat auch zwischen etwa 4 und 6 Monaten Einschlafstillen nicht funktioniert, sondern nur Hopsen (und teilweise Federwiege).
Halte durch! Es wird wieder besser.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Benutzeravatar
molai
ist gern hier dabei
Beiträge: 95
Registriert: 07.09.2016, 10:28

Re: Baby spuckt Brust aus

Beitrag von molai »

AudreyParker hat geschrieben: Meiner macht das, wenn abends die Brust schon "ausgelutscht" ist (verzeih das Wort, aber mir fällt kein besserer Begriff für den Zustand ein, aber gerade bei heißem Wetter, wenn er mehr/öfter trinkt fühle ich mich abends "leergesaugt")
Da sagst du was! So geht's mir auch und genau in diesem "Zustand" der Brust passiert das immer, daher wider besseren Wissens manchmal die Angst, doch nicht genug zu haben. Vielleicht ist es die Kombi aus Müdigkeit und der ausgelutschten Brust... :lol: Eigentlich klappt Einschlafstillen nämlich gut. Ich werde mal darauf achten noch mehr zu trinken! Danke!
Mit Krümel (06.2016)
Benutzeravatar
molai
ist gern hier dabei
Beiträge: 95
Registriert: 07.09.2016, 10:28

Re: Baby spuckt Brust aus

Beitrag von molai »

Carraluma, ja tragen klappt auch meist gut zum Einschlafen, im Notfall machen wir das auch abends dann nochmal. Aber ich versuche es vor dem Zubettgehen zu vermeiden, damit sich das nicht als Ritual etabliert...
Mit Krümel (06.2016)
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Baby spuckt Brust aus

Beitrag von tania »

es gibt viele kinder, die nicht immer (oder gar nicht) an der brust einschlafen und andere unterstuetzung brauchen. meinen grossen sohn haben wir ab drei bis zehn monaten fast immer in den schlaf getragen. ging schneller als stillen immerhin (auch wenn stillen natuerlch viel bequemer ist). das tragen konnte mein mann gut uebernehmen.

es kann auch gut sein, dass die brust das problem in dem moment nicht loest, dein kind es aber immer weiter versucht. dazu passt auch, dass du die brust nicht einpacken darfst. guenstig ist in solchen situationen, etwas ganz anderes auszuprobieren - auf dem sitzball wippen, tragen, tanzen, fliegergriff - was dem baby und den eltern gefaellt (ok, mehr dem baby :-))

dass sich die brust abends leer anfuehlt, ist tatsaechlich bei den allermeisten so und macht auch sinn. abends brauchen viele kinder besonders viel nuckeln und da ist es nicht hilfreich, wenn die milch so schnell und viel fliesst wie zu anderen tageszeiten. wenn das kind den rest des atges immer wieder gut trinkt, schluckt und eindeutig satt abdockt, ist die weniger milch am abend fuer sich kein grund, an der milchmenge zu zweifeln.

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Benutzeravatar
molai
ist gern hier dabei
Beiträge: 95
Registriert: 07.09.2016, 10:28

Re: Baby spuckt Brust aus

Beitrag von molai »

Danke Tania, das bestärkt mich nochmal! Im KH wurde mir eingeredet ich habe zu wenig Milch und da ich nie Stilleinlagen brauche und niiiie ein Tropfen ausläuft, habe ich das auch geglaubt und meinen falschen Vorstellungen aufgesessen. Da meine Mini aber hervorragend zunimmt, die Windel immer nass ist, sie unfassbar rasant wächst und sonst auch einfach gut gedeiht, bin ich dann mit neue Selbstbewusstsein schnell von dem Gedanken ab. Nur in solchen Momenten zweifel ich dann doch noch mal ganz leise, obwohl ich es eigentlich besser weiß. Daher nochmal vielen Dank!!!
Mit Krümel (06.2016)
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6398
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Baby spuckt Brust aus

Beitrag von Brianna »

Das mit dem auslaufen liegt an den Muskeln in der Brustwarze. Deine sind wohl gut trainiert.Ich brauche und brauchte auch nie Stilleinlagen und finde das eher praktisch.
J 05/13 L 12/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“