Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Lösche Benutzer 23163

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Lösche Benutzer 23163 »

Also ich glaube nicht, dass das Stillen in dem Alter noch so viel ausmacht, dass man noch förmlich gedoped wird von seinen Hormonen. Da hat man ja keinen Dauerpegel mehr wie nach der Geburt. Aber auch generell glaub ich nicht, dass man allein durch Hormone zur Wunderwoman mutiert. Dann müssten ja alle Flaschenmütter die Hölle durchmachen. Ich glaube eher, dass dich die Schwangerschaft fertig macht. Ich habe vor meiner Schwangerschaft abgestillt und keine Verbindung zu meiner Tochter verloren. Irgendwie hatte sie sich sogar intensiviert. Aber als ich dann schwanger war, war ich ewig entkräftet und genervt. Auch von meinem Kind.
dowa

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von dowa »

@1978Schmetterling Ich hatte das bei meinem Großen auch, allerdings auch noch nach der Schwangerschaft mit dem Kleinen. Ob es jetzt in die Schwangerschaft mit den Sternen fiel, kann ich allerdings gerade nicht sagen.
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7436
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von IdieNubren »

Ich glaube zwar die Hormone haben viel Einfluss, aber allzu viel "macht" würde ich ihnen jetzt auch nicht geben ;)

Bei uns: abstillen nachts hat gut geklappt, manchmal werd ich noch wach weil sie unruhig ist, aber ansonsten schlafen wir durch!
Wir stillen jetzt noch eine Seite vorm Mittagsschlaf und die andere Seite abends vorm schlafen gehen. Diebmilch hat sich dadurch schon reduziert, beim stillen schläft sie nicht ein, sondern danach beim kuscheln.
Letzter Schritt wäre jetzt, das stillen einfach weg zu lassen, da zögere ich gerade. Hab meinen Mann schon gesagt, dass ich nach dem abstillen sicher mal ein paar Tage sehr traurig sein werde :( aber der Wunsch nach dem zweiten Kind ist so groß mittlerweile :( ich menno (ich hab auch deswegen jetzt mal 2 Wochen gewartet mit weiter reduzieren ob sich nicht vielleicht was tut)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
kalinka
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 890
Registriert: 03.01.2014, 23:06
Wohnort: Hannover

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von kalinka »

IdieNubren hat geschrieben:Ich glaube zwar die Hormone haben viel Einfluss, aber allzu viel "macht" würde ich ihnen jetzt auch nicht geben ;)

Bei uns: abstillen nachts hat gut geklappt, manchmal werd ich noch wach weil sie unruhig ist, aber ansonsten schlafen wir durch!
Wir stillen jetzt noch eine Seite vorm Mittagsschlaf und die andere Seite abends vorm schlafen gehen. Diebmilch hat sich dadurch schon reduziert, beim stillen schläft sie nicht ein, sondern danach beim kuscheln.
Letzter Schritt wäre jetzt, das stillen einfach weg zu lassen, da zögere ich gerade. Hab meinen Mann schon gesagt, dass ich nach dem abstillen sicher mal ein paar Tage sehr traurig sein werde :( aber der Wunsch nach dem zweiten Kind ist so groß mittlerweile :( ich menno (ich hab auch deswegen jetzt mal 2 Wochen gewartet mit weiter reduzieren ob sich nicht vielleicht was tut)
Wie alt ist dein Kind? Bei mir kam die erste mens ziemlich genau 2 Jahre nach der letzten vor der Schwangerschaft. Da war M. dann knapp 15 Monate alt und wir haben damals noch sehr viel gestillt.
Vielleicht pendelt sich ja bald alles "von alleine" ein und ihr habt ja schon sehr kräftig reduziert...
M. 07/2014
R. 10/2017
Zööö
alter SuT-Hase
Beiträge: 2470
Registriert: 06.03.2015, 09:34

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Zööö »

Ich würde es auch auf die sws schieben! Ich hab durchgestillt und mir ging es dennoch oft so.
Unsere große schläft auch nicht mehr beim stillen ein, aber einfach weglassen und nur kuscheln funktioniert hier meistens gar nicht, das protestiert und bettelt sie ewig, einschlafen könnte sie so sicher, aber sie will unbedingt stillen.


Lässt sie sich nicht zum stillen vorm Schlafen überzeugen Spicy? Vll würde sie sich nachts dann seltener melden. Für mich scheint es unvorstellbar, dass die kleine sich wegdreht und einschläft. Sie schläft nicht mal nur mit kuscheln weiter, da wird gemeckert, bis sie nuckeln darf
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Viola
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 738
Registriert: 05.04.2017, 21:43

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Viola »

Darf ich mich zu euch gesellen. Irgendwie weiß ich grad gar nicht wer mich noch versteht. Mein Mann - der tollste Stillunterstützer den es gibt - kann mir bei meinen Abstillgefühlen auch nicht helfen.

Meine Zwillinge sind 22 Monate alt und eigentlich will ich echt nicht mehr stillen, so ganz ohne Schmerzen klappt es auch einfach nur selten. Aber eigentlich will ich auch nicht abstillen - ich hab so um das Stillen gekämpft. Wenn ich nur wüsste was ich will.

Die letzten Monate haben wir in der Regel 3x am Tag gestillt, morgen nach dem Aufwachen, Mittags nach dem Aufwachen und Abends vor dem Schlafengehen. Das war deshalb so durchstrukturiert, weil die beiden super eifersüchtig aufeinander sind wenn es ums Stillen geht. Entweder muss ich stillen, während eine noch schläft, oder ich brauche jemanden, der das gerade nicht gestillte Kind bespaßt, damit sie nicht ausrastet. Alles nicht gerade praktisch, sollte eigentlich genug Grund zum Abstillen sein.

Jetzt hab ich mal gedacht ich biete einfach nicht mehr an und stille wirklich nur, wenn sie deutlich danach fragen (”Milsss”). Und was passiert: Die Robbe habe ich zuletzt gestern mittag gestillt, die Krabbe heute morgen. Heute nachmittag kam die Krabbe sogar an und sagte “Milsss” und wollte dann aber dass ich den Schleich-Elefant stille, sie wollte selbst nicht.
Aaaaaa, das geht mir gerade irgendwie zu schnell. Ich bin zwar recht sicher, dass die Krabbe im morgengrauen gestillt werden will, doch bei der Robbe? Wenn sie eine gute Nacht hat wie letzte Nacht... dann vielleicht nicht. Ich bin noch gar nicht soweit.
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7436
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von IdieNubren »

Hallo Viola!
Ich verstehe dich! Ich war auch total Zwiegestalten wegen abstillen, ich hätte soo gern weiter gestillt aber wir wollen auch ein zweites Kind, die Entscheidung hab ich mir nicht leicht gemacht. Was mir wirklich gut geholfen hat, war die Erkenntnis dass es ok ist wenn ich traurig bin! Das es wichtig und richtig ist zu trauen, wehmütig zu sein und vielleicht sogar mal verzweifelt zu weinen. Es ist ein großer Schritt und durch die Trauer mindern wir nicht die Bedeutung und Wichtigkeit des Stillens - wir würdigen sie ja erst damit! Das hilft mir wenn mich die Traurigkeit übermannt.
Ich hoffe du findest einen Weg der richtig für dich ist. Süße Spitznamen hast du für deine zwei!

Wenn ich schon hier bin, mach ich es offiziell: ich habe abgestillt :cry: (die Tränen kommen schon...)
Kind steckt es aber gut weg, sie war ja nie der still junkie und schläft (wie vorher auch) beim kuscheln ein.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Viola
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 738
Registriert: 05.04.2017, 21:43

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Viola »

Na dann dir mal herzlichen Glückwunsch zum Abgestillt haben! Und herzliches Beileid - es ist ja wirklich beides. Aber schön schonmal, dass dein Kind das so gut wegsteckt. :-)

Hat dir dann die Entscheidung fürs neu-schwanger werden geholfen dich zum Abstillen zu entscheiden?

Manchmal denke ich, wenn ich so was ”äußeres” hätte, womit ich das Abstillen begründen könnte wäre es leichter.

Ja, das mit der Trauer stimmt.. da bin ich noch am lernen. Noch bin ich auch nicht so weit evtl. Traurigkeit meiner Kinder auhalten zu wollen - da stille ich eher noch weiter. (Heute morgen haben sie wieder beide gestillt, so schnell sind wir also aus der Nummer noch nicht raus)
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7436
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von IdieNubren »

Ich hab wirklich viel und lange drüber nachgedacht und ja, ein "äußerer Grund" hat definitiv geholfen. Deswegen tu ich mich gerade auch schwer das meinen näheren Umfeld zu erzählen, für die ist "stillen ü1" und "2 unter 2" eher eine komische Vorstellung. Ich möchte aber auch nicht lügen und sagen dass ich abgestillt habe weil ich es nicht mehr mochte etc. Ich hoffe also einfach mich frägt so schnell keiner ;)
Ich hab währenddessen schon auch gezweifelt aber wenn ich ab Oktober wieder gearbeitet hätte (wie ursprünglich geplant) hätte ich wohl auch abgestillt (arbeite im Labor und darf da stillend nicht rein) - der Gedanke hat auch irgendwie geholfen.
Am einfachsten hat es aber das Kind gemacht, sie hat nie in irgendeiner Art nach stillen gefragt (am Ausschnitt gezupft oder so).
Ich denke irgendwann passt es, von dir und von den Kindern aus.
Hier gab es nur eine einzige Nacht Gebrüll wegen nicht-stillen, als ich das 4 Uhr stillen abgeschafft habe. Jede andere Milch Mahlzeit wurde sozusagen kommentarlos gestrichen.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Rekan
hat viel zu erzählen
Beiträge: 233
Registriert: 16.10.2014, 18:58
Wohnort: Dinslaken

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Rekan »

Ich hab jetzt endgültig abgestillt.
Zuletzt war ja eh nur noch abends vorm Schlafen gehen und das ist jetzt auch weg.
Ich fühl mich grad komisch
Antworten

Zurück zu „Stillforum“