Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
elica
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 279
Registriert: 20.12.2009, 18:15

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von elica »

bonniecat hat geschrieben:
Ich glaube ich hab alles falsch gemacht :(
Irgendwie habe ich nicht verstanden, wie du darauf kommst. Was sollst du denn falsch gemacht haben?

Tandem-Stillen ist speziell und ich finde es legitim, dass es einem irgendwann zu unangenehm/anstrengend/wasauchimmer wird!
Und dass ein kleiner Altersabstand schwieriger ist, ist auch klar. Ich wünsche dir etwas Nachsicht mit euch allen ;-)
elica aus der Schweiz mit Mädel (Juli 09), Junge (Halloween 11) und Minimädel (Juli 14)
Benutzeravatar
bonniecat
gut eingelebt
Beiträge: 23
Registriert: 31.08.2016, 21:16

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von bonniecat »

elica hat geschrieben:
bonniecat hat geschrieben:
Ich glaube ich hab alles falsch gemacht :(
Irgendwie habe ich nicht verstanden, wie du darauf kommst. Was sollst du denn falsch gemacht haben?

Tandem-Stillen ist speziell und ich finde es legitim, dass es einem irgendwann zu unangenehm/anstrengend/wasauchimmer wird!
Und dass ein kleiner Altersabstand schwieriger ist, ist auch klar. Ich wünsche dir etwas Nachsicht mit euch allen ;-)
dass ich ihn überhaupt erst wieder gestillt habe, nachdem wir ja schon aufgehört haben und es auch ziemlich entspannt war. und dass ich ihn dann auch wieder im bett gestillt hab. er nuckelt bestimmt 20-30 mal am tag! das ist so oft. viel öfter als seine schwester, und er dreht richtig durch wenn er nicht darf.
mit Sohn, 01/15, und Tochter, 07/16.
Kümmert sich außerdem um Mann, 04/89, der anstrengender ist als alle anderen zusammen :mrgreen:
dowa

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von dowa »

Oh, @bonniecat , das tut mir so leid für euch. Ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen.

Vielleicht kommst du auch noch an den Punkt, wo du das Stillen bei ihm ruhig und bestimmt abweisen kannst. Es klingt mir so, als wäre es für euch alle eine Erlösung. Was sagt dein Mann dazu?

07/13 und 03/15
dowa

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von dowa »

Methoden zum Abstillen

- auf das Kind warten, bis es aufhört (laut WHO zwischen zwei bis sechs Jahre)
- Kind ablenken mit viel Aktion
- Mahlzeiten ersetzen (vor allem bei jüngeren Kindern)
- nachts abstillen nach Gordon (gestaffelt)
- als Mutter einen Strich machen und Kind in der Trauer begleiten
- Rhythmus einführen
- Stilldauer begrenzen (z. B. mit Wecker)


Was tun, wenn man abstillt?

- auf die Flüssigkeitszufuhr achten
- vollwertige Kost oder viel Obst anbieten, um die Verdauung in Gang zu halten
- neue Rituale zum Trost finden, Kind in der eventuellen Trauer begleiten
lalelu2
alter SuT-Hase
Beiträge: 2191
Registriert: 26.10.2013, 09:22

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von lalelu2 »

elica hat geschrieben:
Ist es sonst noch bei jemandem die definitiv letzte Stillzeit?
Hier bei uns
Benutzeravatar
bonniecat
gut eingelebt
Beiträge: 23
Registriert: 31.08.2016, 21:16

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von bonniecat »

dowa hat geschrieben:Oh, @bonniecat , das tut mir so leid für euch. Ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen.

Vielleicht kommst du auch noch an den Punkt, wo du das Stillen bei ihm ruhig und bestimmt abweisen kannst. Es klingt mir so, als wäre es für euch alle eine Erlösung. Was sagt dein Mann dazu?

07/13 und 03/15
Ich habe mit ihm nicht darüber geredet. Er hat ja gleich rumgemeckert als ich T. wieder gestillt habe.Dann kann ich mir n Vortrag anhören, von wegen "ich habs ja leich gesagt". Und das tagelang -.-
mit Sohn, 01/15, und Tochter, 07/16.
Kümmert sich außerdem um Mann, 04/89, der anstrengender ist als alle anderen zusammen :mrgreen:
Benutzeravatar
serotonin
hat viel zu erzählen
Beiträge: 213
Registriert: 14.05.2016, 12:23

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von serotonin »

bonniecat hat geschrieben:
dowa hat geschrieben:Oh, @bonniecat , das tut mir so leid für euch. Ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen.

Vielleicht kommst du auch noch an den Punkt, wo du das Stillen bei ihm ruhig und bestimmt abweisen kannst. Es klingt mir so, als wäre es für euch alle eine Erlösung. Was sagt dein Mann dazu?

07/13 und 03/15
Ich habe mit ihm nicht darüber geredet. Er hat ja gleich rumgemeckert als ich Thorim wieder gestillt habe.Dann kann ich mir n Vortrag anhören, von wegen "ich habs ja leich gesagt". Und das tagelang -.-
Oh Mann, das ist ja dermaßen unnötig, wie blöd. :/ (Also die erwartete Reaktion bei deinem Mann.)

Hier gibts auch manchmal Protest, aber mittlerweile bin ich da recht firm. Ich musste das auch erst üben, aber Stillen soll schön sein für Kind UND Mutter. Nur weil das Kind will, muss ich nicht gerade wollen (das gilt jetzt für Kleinkinder, logisch. Wenn das Baby stillen möchte, darf es auch.) Wenn ich in einem Moment nicht möchte, muss er auch lernen, das zu akzeptieren.

Dass Kinder dann weinen und wütend/traurig sind, ist ja auch normal. Ich biete dann Alternativen an (meist Obst oder was zu trinken oder kuscheln). Klappt nicht immer so gut, aber es wird immer besser.

Für mich war eindeutig eine Grenze überschritten, als das Baby von der Brust geschubst wurde und relativ unsanft an meinen Klamotten gerupft bzw versucht wurde die Brust freizulegen. Seitdem bin ich da strenger, obwohl ich sonst eher locker bin.

(Wäre der thread im Ü2-Forum nicht evtl besser aufgehoben?)

mit Baby auf dem Schoß, mobil mit tapatalk
Kind 1: 10/13 Kind 2: 07/16

living is easy with eyes closed
Benutzeravatar
serotonin
hat viel zu erzählen
Beiträge: 213
Registriert: 14.05.2016, 12:23

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von serotonin »

Ich sehe grade, dein Sohn ist ja auch noch gar nicht so alt! In dem Alter wurde hier noch sehr viel gestillt.

mit Baby auf dem Schoß, mobil mit tapatalk
Kind 1: 10/13 Kind 2: 07/16

living is easy with eyes closed
dowa

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von dowa »

Heute schon wieder: der Große kommt aus den Wutanfällen nicht raus, weil er Hunger hat. Wir sind genervt. Für uns alle ist es eine riesige Umstellung, spätestens halb sechs das (gekochte) Abendessen fertig zu haben. Blöd. Und frustrierend. :(

07/13 und 03/15
FrauMahlzahn
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 284
Registriert: 26.04.2014, 07:21

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von FrauMahlzahn »

dowa hat geschrieben:Heute schon wieder: der Große kommt aus den Wutanfällen nicht raus, weil er Hunger hat. Wir sind genervt. Für uns alle ist es eine riesige Umstellung, spätestens halb sechs das (gekochte) Abendessen fertig zu haben. Blöd. Und frustrierend. :(

07/13 und 03/15
Wir hatten übergangsweise viel Quetschmus.

Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk
Frau Mahlzahn und Herr Mahlzahn mit dem großen Fräulein Mahlzahn *Juni 2013 und dem kleinen Fräulein Mahlzahn *Dezember 2015
Antworten

Zurück zu „Stillforum“