Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Tigerlady85
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 18.09.2016, 16:55

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Tigerlady85 »

Also ich lese mal mit, weil kleiner ist 12 monate und ich habe im letzten Monat gemerkt, auf vieles stillen hab ich keine Lust mehr. Da waren es noch 2-3 tagsüber, morgens, abends, nachts mehrmals. Seit 1 Woche tagsüber 1 x immer später tagsüber und jetzt ist es nur noch abends und nachts Bis zum aufstehen 2-4 x. So fühl ich mich grad wohl und wir kuscheln so ganz viel und ich habe für mich beschlossen, erst langsam abstillen und länger im familienbett bleiben. In der Flasche biete ich nur Wasser an, morgens Müsli mit milch und abends brot mit Käse. Es klappt grad echt gut.

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
Mit baby Kater (06/16)
Tigerlady85
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 18.09.2016, 16:55

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Tigerlady85 »

Ach und hier ist viel unternehmen, Ablenkung total gut!

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
Mit baby Kater (06/16)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von IdieNubren »

Oh ein Austausch würde mir sehr gut gefallen, es tut schon gut mit jemanden drüber zu reden, der einen versteht. Mehr als jemand der "stillst du immer noch?!!!" Frägt :roll:
Spicy, ich glaub du bist wirklich zu ungeduldig :lol: ich wollte keine Flasche geben, deswegen die Grenze bei uns mit dem 1. Geburtstag, ab da fand ich's vertretbar. Und 2 Jahre Altersabstand finde ich auch okay. Wenn bei euch das einschlafen schon so klappt, ist ja gut, das ist bei u d halt die größte Baustelle, sie schläft zwar nicht direkt dabei ein, braucht es aber zum runter kommen. Heute hab ich ihr noch nen Milchbrei gemacht vorher, denfand sie lecker und hat dann auch freiwillig abgedockt nach kurzem stillen-juhu :)
Eine bekannte hat ihr Kind übrigens U1 abgestillt und auch keine Flasche gegeben, ist schon möglich. Welche Flasche hast du probiert? Ich hab den N UK kiddy cup, der ist zwar erst ab 12M aber da trinkt sie gern.
Tigerlady, ich finde es ja ganz wichtig auch auf sich selbst zu hören was man möchte. Schön dass ihr nen weg gefunden habt, das klingt wirklich gut. Ja Ablenkung ist immer gut. Kuhmilch fand meine nur an ihrem Geburtstag lecker, seit dem nicht mehr so ;) Müsli könnt ich mal probieren ...
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
samoe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 16.08.2015, 11:09

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von samoe »

Ich bin gerade dabei, den Kleinen abzustillen. Er ist jetzt 2 geworden und durch erneute SWS habe ich nun Schmerzen beim Stillen. Er trank zuletzt auch nur noch frühs gegen halb um 5...jetzt habe ich ihm gestern und heute seine Milch verwehrt, ging halbwegs.

Was ich mich nun frage: muss ich irgendwie ausstreichen oder sollte ich etwas Salbeitee trinken? Mir tut insbesondere abends die Brust weh, aber das kann ja einfach durch die SWS sein. Habe aber bissl Angst vor Milchstau...Beim Großen hatte ich erst mit 2,75 abgestellt, da hatte ich eigentlich keine Probleme... Wie habt ihr das gemacht?

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
kalinka
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 890
Registriert: 03.01.2014, 23:06
Wohnort: Hannover

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von kalinka »

samoe hat geschrieben:Ich bin gerade dabei, den Kleinen abzustillen. Er ist jetzt 2 geworden und durch erneute SWS habe ich nun Schmerzen beim Stillen. Er trank zuletzt auch nur noch frühs gegen halb um 5...jetzt habe ich ihm gestern und heute seine Milch verwehrt, ging halbwegs.

Was ich mich nun frage: muss ich irgendwie ausstreichen oder sollte ich etwas Salbeitee trinken? Mir tut insbesondere abends die Brust weh, aber das kann ja einfach durch die SWS sein. Habe aber bissl Angst vor Milchstau...Beim Großen hatte ich erst mit 2,75 abgestellt, da hatte ich eigentlich keine Probleme... Wie habt ihr das gemacht?

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
Wenn er nur noch 1x in 24h gestillt hat würde ich da nichts machen... das regelt die Brust eigentlich selbst. Bei zu abruptem abstillen (also von heute auf morgen von 10x stillen auf 0) würde ich eher Maßnahmen ergreifen...
Sws-bedingt kann es ja auch zu brustspannen kommen
M. 07/2014
R. 10/2017
Lösche Benutzer 23163

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Lösche Benutzer 23163 »

Meine Mutter hat auch alle drei Kinder mit 10 Monaten abgestillt, indem sie das Stillen durch Brei ersetzt hat. Da hatte sie mit 6 Monaten angefangen und war bei 10 Monaten durch, ohne Flasche geben zu müssen. Also irgendwie ist es doch möglich. Aber ich kriege es nicht hin. Na ja, Geduld, Geduld. Nicht wahr? :-D

Ich habe irgendeine stink normale Flasche von NU*, die man auch im D*M kaufen kann. Ich denke, an der Flaschenart liegt es nicht, denn drauf rumkauen und rumhauen wird sie wahrscheinlich immer. Sie trinkt auch ganz grottig aus dem Becher, irgendwie hat sie den Dreh noch nicht raus. Nun gut. Diese Nacht war wieder ätzend. 3 oder 4 Mal hat sie mich wach gemacht. 3 Mal zum Stillen. Bäh!!!!! Ich bin müde....

Die Große hatte ich nachts abgestillt, als sie laufen konnte. Da war sie gute 10, knapp 11 Monate alt. Da wollte sie aber auch nichts mehr trinken, sondern nur noch Nuckeln. Als ich sie nicht mehr hab Nuckeln lassen, sondern "nur" feste gekuschelt hatte, da hatte sie sich vielleicht 30 Sekunden beschwert und ist dann eingeschlafen. Da war das Thema Gott sei Dank sofort durch und hatte seitdem grundsätzlich durchgeschlafen. Mal sehen, wie es mit der Kleinen wird. Die zwei sind soooooooo unterschiedlich.

Es ist wirklich eine Erleichterung, dass sie das klassische Einschlafstillen nicht mag. Sie ist zum runterkommen meistens lieber alleine. Ich würde sie nur wach halten. Alleine mummelt sie sich im Bett herum, bis sie bequem liegt und dann schläft sie ein. (Außer gestern, da wollte sie ausgiebig kuscheln. Vielleicht ein Schub?)

@Samoe, also Salbeitee hat bei mir keine Wirkung. Ich glaube, man müsste da auch sehr sehr viel Trinken. Ich würde ausstreichen, bis du Erleichterung hast und nicht mehr. Eigentlich pendelt sich das ziemlich schnell ein.
kalinka
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 890
Registriert: 03.01.2014, 23:06
Wohnort: Hannover

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von kalinka »

Bei U1 Kindern geht es bei der Flasche ja eigentlich eher darum, dass Kinder U1 noch Milch in Form von Mumi oder Formula erhalten sollten...
M. 07/2014
R. 10/2017
Lösche Benutzer 23163

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Lösche Benutzer 23163 »

Klar. Vor allem bei den ganz kleinen.
Lösche Benutzer 23163

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Lösche Benutzer 23163 »

Wollte nochmal Bericht erstatten: Gestern Abend ohne Einschlafstillen und heute morgen auch wieder ohne. Irgendwie fühlt sich das komisch an, weil das so in einem drin ist, aber die Kleine braucht es nicht. Wenn ich sie ins Bettchen lege, dann dreht sie sich in Schlafposition und pennt. Ich finde, das ist schon mal ein guter Schritt, wenn sie wirklich nur trinken möchte, wenn sie Durst hat und nicht zum Kuscheln. (das war hier eigentlich nie uptodate...)
Dafür hat sie aber nachts echten Bedarf. Diese Nacht hat sie sich drei oder vier Mal gemeldet. *Gähn*
Benutzeravatar
1978Schmetterling
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 28.12.2015, 17:47

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von 1978Schmetterling »

Hallo Ihr Lieben,
ich bin froh, dass es diesen Strang gibt, ich habe aber bisher noch nichts zu dem Thema konkret gelesen, ich weiß auch nicht genau, wie ich es formulieren soll:
Schwangerschaftsbedingt haben wir nun (unfreiwillig) abgestillt, Milch blieb weg. Die Maus ist Ende April 2 geworden, das letzt Mal Einschlaf"stillen" (war schon ohne Milch) war so gegen Ende Mai, dann noch paar Mal nachts genuckelt, seit einiger Zeit nuckelt sie nur noch selten (so alle 3 tage mal), die Milch war ca. in der 10.SSW (um den 2.Geburtstag der Maus) komplett weg.
Nun merke ich, dass ich extreme viel weniger Geduld habe, allegmein und mit der Maus besonders. Die Verbindung ist irgendwie nicht mehr so stark, ich bin schneller genervt und müde, obwohl sie jetzt durchschläft (vorher 1-2 x Stillen pro Nacht). Natürlich liegt das auch an der Schwangerschaft, aber habt Ihr schon mal davon gelegsen, dass es evtl. am nicht mehr Stillen liegt? Wenn das Prolaktin das "Brutpflegeverhalten" auslöst, dann würde sich da ja quasi abschwächen, sobald nicht mehr gestillt wird? Genau so fühle ich mich nämlich im Moment. Bisher hat es mir nullkommanichts ausgemacht, nachts aufzuwachen, sie zu stillen oder nachts z.B. mal aufzustehen, um das Fenster auf/zu zu machen, ihr ne Jacke drüber ziehen, o.ä., abends ewig mit ihr zu spielen etc. Alles ging irgendwie so leicht, dass ich selbst davon überrascht war. Auch Schlafmangel hat mir nichts ausgemacht. Jetzt ist alles einfach nur anstrengend..... Mich würde einfach interessieren, ob es anderen auch so geht?
Danke und sonnige Grüße
Schmetterling
Schmetterling mit * 04/2014 und Zaubermaus 04/2015 und Prinz 12/2017
Antworten

Zurück zu „Stillforum“