Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
dowa

Re: RE: Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von dowa »

Carlotta hat geschrieben:Vielleicht liegt es bei mir auch daran, es schmerzt richtig und setzt mich so unter stress. Eben va. Die hohen Töne. Naja, nicht zu ändern. ..
Lass doch mal dein Gehör überprüfen. Häufig kann Tinnitus auch durch eine Hörminderung kommen.

07/13 und 03/15 und *11/16
Benutzeravatar
Papillon
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1417
Registriert: 21.03.2012, 16:56
Wohnort: Österreich

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Papillon »

Danke für eure Antworten! Ich bin leider so selten am PC, und jetzt funktioniert auch noch unser WLAN nicht, so dass ich noch nicht mal am Tablet lesen oder schreiben kann. Naja...
Ich bleib jetzt erstmal beim Stillen. Vor einiger Zeit meinte er, er wäre manchmal traurig, nachts, weil ich dann bei seiner Schwester bin. Irgendwie tut es mir ja schon leid. Die ganze Umstellung durch die Geburt vom Geschwisterchen etc. Manchmal ist er auf mir drauf liegend eingeschlafen. Er braucht seine Mama einfach noch so sehr, hab ich das Gefühl. Naja, bisschen anspruchsvoll ist er schon ;) z.B. mag er dann manchmal, dass ich mich zu ihm umdrehe. Ich liege ja zwischen den beiden, aber mein Rücken ist ihm einfach nicht genug :lol: Ja, meistens passt es eh. Er hat sich relativ gut daran gewöhnt, dass er sich eben manchmal über mich rüberbeugen muss, wenn er stillen möchte (ich stille dann beide gleichzeitig, bequem ist anders. Aber ist auch irgendwie schön, beide Kinder da an einem dranhängen zu haben, beide sind total selig und zufrieden. Und besonders lustig ist es, wenn der MSR ausgelöst wird und beide gleichzeitig trinken. Hach ja, tandem ist schon cool). Es gibt halt schon immer mal wieder Nächte, in denen er das weniger toleriert und dann weint. Naja, es kann nur besser werden. Und wenn es dann wirklich ans Abstillen geht, komm ich einfach nochmal zu euch 8)

Mel, sag mal, deine Kleine hing doch auch so sehr am Stillen, oder? Hab das so in Erinnerung, dass sie bei Abstillversuchen nachts nur geschrieen und geweint hat. Wünsch dir ganz viel Erfolg jetzt bei deinem Vorhaben und dass du deiner Kleinen irgendwie anders vermitteln kannst, wie sehr du sie lieb hast und sie das auch so spürt.
01/14 - 11/16 - 03/20

Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
ZuckerZitrone
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 101
Registriert: 01.03.2015, 20:10

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von ZuckerZitrone »

kalinka hat geschrieben: Mir selber fehlt vermutlich dieses absolut sichere "Abstill-Gefühl", aber ich mag da jetzt auch nicht länger drauf warten
Hier ist eine ganz ähnliche Situation: Ich habe schon öfter mal mit dem Stillen gehadert, aber eben gerade dieses absolute " Ich-kann-nicht-mehr"-Gefühl fehlte lange.
Allerdings bin ich nun auch schwanger (ET Ende September) und zu Beginn wurde Stillen richtig schmerzhaft. Da habe ich dann doch auch (begleitete) Schreinächte in Kauf genommen, bzw. konnte das einfach vom Gefühl durchziehen. Und es war im Rückblick nicht sooo schlimm wie ich befürchtet habe. Allerdings wäre das ein, zwei Monate vorher Niere gegangen - ich wäre 100%-ig eingeknickt und sie hatte da noch eine stärkere Mama-Phase.
Jetzt ist es aber so, dass seit zwei Tagen wieder oft "Nunu" (also Stillen) möchte und es für mich auch nicht mehr schmerzhaft ist und ich echt nicht weiß, wie ich reagieren soll. Ich möchte eigentlich nicht wieder mehr stillen, weil ich etwas Angst habe, dass es mir doch wieder zu anstrengend wird. Aber das ist eigentlich reine Kopfsache und Angst, was daraus wird. Vom Gefühl kann sie ruhig und sie ist eben gerade echt mies drauf und hat eben keinen Schnuller, Schnuffeltuch oder so. Da bleibt ja nur stillen. Das ist mittlerweile auch wirklich nur noch Nuckeln, entweder durch Schwangerschaft oder da wir nur noch wenig stillen.
kalinka hat geschrieben: Von meinem Mann lässt er sich nicht beruhigen und schon gar nicht ins Bett bringen. Das hat 3 mal geklappt und dann nie wieder.
Zum Einschlafen habe ich aufgegeben, das Stillen zu streichen. Aber seitdem der Mittagsschlaf gestrichen ist (ging auch nur mit Stillen), schläft sie abends nach zwei Minuten. Aber mein Mann darf da gar nichts. Der wird dann direkt angeschrien.
Liebe Grüße von ZuZi mit Pupsmaus (12/14) und Strahlemann (09/17)
Benutzeravatar
lupiwo
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 944
Registriert: 22.11.2013, 08:00
Wohnort: Nähe Trier

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von lupiwo »

So. Heute ist es 2 Wochen her, dass der Krümel gestillt hat.

Wir hatten im Januar als er so dolle krank war schon mal eine Phase in der er nicht gestillt hat.
Nach der Krankheit fing er wieder mit dem einschlafstillen an.

Heute ist es nun genau 2 Wochen her. Er fragt nicht mehr danach. Schläft abends nun einfach so ein. Nachts trinkt er Wasser aus dem Glas wenn er wach wird oder kuschelt kurz mit mir und schläft dann weiter.

Ich glaube es ist ok für mich.
Ich habe ihm alles gegeben was ich ihm geben konnte. Die Entscheidung kam von ihm und das finde ich toll.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
Liebe Grüße Lupiwo mit Krümel (*02/2014)
DAIS Stillberaterin
kalinka
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 890
Registriert: 03.01.2014, 23:06
Wohnort: Hannover

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von kalinka »

So hätte ich das auch gerne. Aber M. fragt sogar nachts und manchmal auch tagsüber, obwohl wir jetzt schon seit einiger Zeit nur noch zum einschlafen und, wenn es wieder hell ist, stillen.
Ich hoffe, dass ich bald die Kurve krieg und mich bereit dafür fühle, die entscheidenden letzten Schritte anzugehen... meine BW fühlen sich durch die Schwangerschaft mittlerweile immer empfindlicher an und ich glaub, ich möchte vor der nächsten stillzeit auch gerne ne kleine Pause haben. Aber ich bringe es auch nicht übers Herz, ihm das jetzt einfach so zu nehmen. Es ist ihm sooo wichtig...
M. 07/2014
R. 10/2017
ixcacienfuegos
alter SuT-Hase
Beiträge: 2791
Registriert: 20.07.2014, 18:46

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von ixcacienfuegos »

Bei uns war Freitag früh das letzte Mal. Noch bin ich unterwegs. Mal sehen, ob er heute Abend fragt.
Ich hab ihm Donnerstag Abend gesagt, dass die Milch weg ist, wenn ich wiederkomme. Er hat dann versucht, sie im Wohnzimmer, in der Küche und im Bad einzuquartieren ;). Ich hab ihm dann gesagt, sie geht zu den Babys.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Lösche Benutzer 10310

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Ich stille seit ca. Ende Februar nicht mehr. Ein Mädchen hat irgendwie fast eine Woche nicht mehr nachgefragt, auch wenn die Schwester an der Brust war. Dann hat auch die andere ein Paar Tage "vergessen", dann habe ich sie wieder kurz trinken lassen, und dann ließ sich auf die Kuhmilch oder Wasser ein. Ohne Tränen, ohne Traurigkeit- ganz anders als bei dem Großen, er hat es zwar auch sehr gefasst aufgenommen, das war aber eine große und ungeplante Veränderung für uns alle. Und ich habe ihn davor tagsüber wesentlich öfter gestillt als die Mädchen zum Schluss und auch zum Einschlafen.

Momentan fragen sie ab und zu: "Mimi alle? Mimi nur wenig? Darf ich gucken?" Dann gucken sie, fassen die Brust an und es ist ok. Eine der beiden will die Brust anfassen wenn sie Trost sucht, das ist so das Einzige.

Ich fühle mich auch gut damit, traurig war ich nicht.
kalinka
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 890
Registriert: 03.01.2014, 23:06
Wohnort: Hannover

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von kalinka »

M. hat heute Nacht lautstark nach Milch verlangt und sich mit nichts anderem zufrieden gegeben. Seit Anfang Februar stillen wir nachts nicht mehr. Ich hab ihm dann eine Brust überlassen und dann war es wieder gut, aber es hat mich doch "verunsichert". Ich weiß echt nicht, wie ich ihn jemals möglichst stressfrei komplett abgestillt bekommen soll. Er tut mir irgendwie auch leid, aber eigentlich wünsche ich mir, dass er bald nicht mehr stillt. Ich bin ein bisschen neidisch, wenn ich von anderen höre oder lese, dass es ganz ohne Tränen und von allein geklappt hat
M. 07/2014
R. 10/2017
Lösche Benutzer 10310

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Das tut mir Leid kalinka :(

Also ganz ohne Tränen lief hier das auch nicht, das Stillen zum Einschlafen und in der Nacht und wurden hier nacheinander schon im letzten Frühjahr/ Sommer abgeschafft, und das lief nicht ohne Protest. Das tagsüber Stillen zu reduzieren dauerte schon länger als ein halbes Jahr, daher wurde es nach und nach seltener und kürzer, wobei es nicht deren Eigeninitiative war, also ich würde nicht sagen, dass sie sich von alleine abgestillt haben.

Vielleicht ist dein Sohn einfach noch nicht soweit und hängt einfach noch sehr dran. Ich weiß nicht ob bei meinem Sohn damals so gelaufen wäre, er wurde damit so ziemlich ins kalte Wasser geworfen, von heute auf morgen gar nichts mehr. Das tut mir immer noch sehr leid für ihn, ich hätte es damals gern anders.

Hier wurde heute das Thema wieder angesprochen: "Mimi alle? Kommt nichts mehr raus... Alles ausgetrunken schon!"
ixcacienfuegos
alter SuT-Hase
Beiträge: 2791
Registriert: 20.07.2014, 18:46

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von ixcacienfuegos »

Wir stillen jetzt seit einer Woche nicht mehr. Und er fragt täglich. Das ist schon doof. Aber er gibt sich mit der Erklärung zufrieden, dass nichts mehr da ist.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“