Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Viola
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 737
Registriert: 05.04.2017, 21:43

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Viola »

@IdieNubren
Also dann hast du einen äußeren Grund, aber den kannst du anderen gegenüber nicht so vorbringen - auch doof...

Aber ich denke gerade, ich glaube so sehr fragen Leute eh nicht nach warum man abstillt - die fragen doch eher warum man ”immer noch” stillt und abstillen wäre das normale.

So wie deine waren meine beiden auch bis sie so 18 Monate alt waren, da wussten sie glaube ich überhaupt nicht, wo die Milch herkam und haben es nie direkt eingefordert (also halt nur durch allgemeines Brüllen und schlechte Laune).
Jetzt sagen sie Miiilß... und das ist so süß, wenn sie jetzt noch den Zwei-Wortsatz Milß bitte hinbekommen ist es um mich geschehen und ich stille nie mehr ab. :-D
Aber was sag ich überhaupt. Meine Robbe hat seit zwei Tagen nicht gestillt, sie ist die letzten zwei morgende glücklich aufgewacht und hatte es eilig mit Papa aufzustehen - als ich aufwachte war sie dann schon weg.

@Rekan
Wann war denn das letzte Mal? Es ist einfach so so komisch!
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
Rekan
hat viel zu erzählen
Beiträge: 233
Registriert: 16.10.2014, 18:58
Wohnort: Dinslaken

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Rekan »

14.07. ... das Datum hat sich eingebrannt. :mrgreen:
Er fragt abends noch (man kann es ja mal versuchen), kommt aber gut damit zurecht das die Milch jetzt alle ist. Als ich gesagt hab "da kommt erst wieder welche, wenn ein neues Baby da ist" meinte er: Aber ich bin doch ein Baby!
Genau das richtige für meine Tränendrüse.
Da wir aber kürzlich den Mittagsschlaf abgeschafft haben klappt es Abends auch so gut mit dem Einschlafen.
Viola
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 737
Registriert: 05.04.2017, 21:43

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Viola »

Rekan hat geschrieben: Aber ich bin doch ein Baby!
Kinder sind so schlau!
Ich wein gleich mit....

Es ist ja echt nicht einfacher wenn sie sprechen können und auch noch sowas sagen können. Ich werde ja schon bei ”milß” schwach!

14.7. ja, das ist jetzt wirklich schon ein paar Tage!
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
Schnecke106
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 683
Registriert: 31.03.2016, 16:04

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Schnecke106 »

Ich trage mich auch gerade mit dem Gedanken abzustillen. Meine Tochter wird in 3 Wochen 2 Jahre alt und trinkt nur noch an 2-4 Tagen pro Woche und auch nur zum Mittagsschlaf. Sie "braucht" es also nicht so arg, Papa kann sie auch wunderbar ins Bett bringen (auch wenn ich da bin).

Wir hatten einen schwierigen Start, ich habe eigentlich nie voll gestillt und immer zugefüttert, 18 Monate lang habe ich abgepumpt. Ich bin schon stolz auf mich, dass ich es trotzdem so lange geschafft habe (ursprünglich waren die "klassischen" 6 Monate stillen und dann Brei und Flasche geplant).

Mir fällt die Entscheidung dazu echt schwer. Ich weiß gar nicht so genau warum, es ist ihr selbst nicht so wahnsinnig wichtig. Hätte ich auch keinen erneuten Kinderwunsch, würde ich es glaube ich noch nicht machen. Hach ja...
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Viola
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 737
Registriert: 05.04.2017, 21:43

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Viola »

Steht denn 2-4mal Stillen wirklich dem Kinderwunsch im Weg?

Ich glaube ich pausiere erstmal mit dem Abstillen bzw. mach das seeeehr langsam. Jetzt bin ich auf nur noch einmal Stillen am frühen morgen runter und das ist eigentlich ganz erträglich und was den Schlaf angeht praktisch, weil danach oft nochmal für ne halbe Stunde gepennt wird.
Doch tagsüber will ich echt nicht mehr - das muss jetzt nur mein Mann begreifen, der mir erst neulich ein ausgerastetes Baby zum stillen gebracht hat. Aber es war nichtmal so, dass sie sich stillen beruhigt hätte, nach dem Stillen war sie genauso schlecht drauf und ich irgendwie auch, weil ich gar nicht stillen wollte. Ne, tagsüber mag ich echt nicht mehr.
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
Schnecke106
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 683
Registriert: 31.03.2016, 16:04

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Schnecke106 »

Der Plan nur noch einmal zu stillen klingt doch super. Das lässt sich wirklich gut aushalten und wenn es noch dazu in einer Situation ist, die für Euch beide gut passt - umso besser.

Nein, eigentlich glaube ich nicht, dass das wenige Stillen Auswirkungen hat auf den KiWu. Aber man fragt sich ja immer, woran es liegt, dass es nicht klappt und dann hat mein Gyn mich noch verrückt gemacht (dazu hatte ich einen Thread) :roll:

Es ist schwer sich vom Stillen zu verabschieden, aber das wird vermutlich auch nicht leichter, wenn sie 3 ist oder so.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Rekan
hat viel zu erzählen
Beiträge: 233
Registriert: 16.10.2014, 18:58
Wohnort: Dinslaken

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Rekan »

Wir haben ja lange nur noch zum Einschlafen gestillt. Also MIttagsschlaf und als der dann wegfiel nur noch Abends.

@Schnecke: lass mal deine Schilddrüse überprüfen. Eine Unterfunktion kann sich negativ auf die Fruchtbarkeit auswirken und frühe Abgänge begünstigen.
Schnecke106
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 683
Registriert: 31.03.2016, 16:04

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Schnecke106 »

@Rekan Meine Schilddrüse ist in Ordnung, die wird jährlich kontrolliert. Der TSH lag bei 2,6 und ist jetzt Dank L-Tyroxin ungefähr bei 1,5. Es fällt mir schwer geduldig zu bleiben, zumal jeder als Ratschlag empfiehlt, dass man doch endlich abstillen soll, denn stillend wird man schließlich nicht schwanger...

Was ein bisschen nervt ist, dass ich jetzt oft Milchbläschen bekomme, ich glaube sie saugt einfach zu stark, da kaum noch Milch da ist.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Benutzeravatar
1978Schmetterling
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 28.12.2015, 17:47

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von 1978Schmetterling »

@Schnecke: Du könntest sicherheitshalber noch Deinen Prolaktin Wert bestimmen lassen. Zu hohes Prolaktin verhindert den Eisprung. Bei mir war der Wert aber trotz ca 6x stillen pro Tag schon wieder im Norm Bereich (und ich bin dann ja auch spontan schwanger geworden mit dem 2.Kind, obwohl es beim 1.Kind bei uns 4 Jahre und 3 ICSIs gedauert hat....).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Schmetterling mit * 04/2014 und Zaubermaus 04/2015 und Prinz 12/2017
Viola
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 737
Registriert: 05.04.2017, 21:43

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Viola »

Wie macht ihr selten-stiller das eigentlich mit dem Brüste abwechseln? Bisher hatte ich immer fest ein Kind pro Burst, aber die Robbe trinkt nur noch so jeden zweiten Tag und jetzt versuche ich eben immer abzuwechseln - doch ich kann mir dann oft nicht merken, welche Brust zuletzt dran war.
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
Antworten

Zurück zu „Stillforum“