Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
kalinka
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 890
Registriert: 03.01.2014, 23:06
Wohnort: Hannover

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von kalinka »

Danke, Marjanka.
Ja, vielleicht ist er wirklich noch nicht so weit... ich stehe etwas unter Druck, weil wir im Oktober noch ein Baby erwarten und ich ihn dann nicht mehr stillen möchte.
Tagsüber abstillen ging total problemlos. Nachts war das schon etwas anstrengender und ich bin froh, dass wir es überhaupt so weit gebracht haben, dass nur noch zum einschlafen abends und morgens zum aufwachen gestillt wird...
M. 07/2014
R. 10/2017
RonjaR
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 719
Registriert: 02.02.2015, 08:12

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von RonjaR »

Hallo, ich wollte mal berichten: ich glaube, wir haben es getan. Mittwoch hat mein Söhnchen das letzte mal gestillt. Nachdem ich jetzt schon länger drüber nachdenke und es dem Kind immer mal wieder passiert war, dass er abends oder morgens das stillen vergessen hat, habe ich mich ganz klar entschieden und er hat es erstaunlich gelassen akzeptiert.
Heute haben wir sogar ein Stillbaby getroffen, aber das hat er wohl gar nicht auf sich bezogen. Ich bin total baff, dass es so friedlich möglich war. Aber vielleicht haben wir den richtigen Moment erwischt. Ca 1 1/2 Jahre später, als ich es mal gedacht und behauptet hatte, bevor ich ein Kind bekam [emoji1]
Ich bin so dankbar , dass stillen für uns immer vollkommen unkompliziert und schmerzfrei war, ich nie einen Milchstau, oder auch nur Wunde Brustwarzen hatte und dass das abstillen offensichtlich genau so harmonisch laufen kann..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Pieps *06.2015
kalinka
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 890
Registriert: 03.01.2014, 23:06
Wohnort: Hannover

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von kalinka »

Ronja, das klingt doch gut!
ich kann nun endlich auch positives berichten. hoffe ich...
ich hab in den letzten Tagen des öfteren dann doch so ein leichtes "Genervt-Gefühl" gehabt, wenn ich M. morgens gestillt habe. Ich hab mir dann überlegt, dass ich es jetzt einfach durchziehe, um den nächsten Schritt einzuleiten. Ich hab mir dann fest vorgenommen, ihn morgens nicht mehr stillen zu lassen und als er gefragt hat, hab ich abgelehnt. Zuerst hat er protestiert und geweint und es ist mir echt schwer gefallen, standhaft zu bleiben. Aber ich hab ihn getröstet und dann hat er sich auch beruhigen lassen und mit mir gekuschelt und dann im Bett gespielt:)
Gestern hab ich nur kurz "nö" gesagt, als er gefragt hat und dann hat er sofort nach Wasser verlangt und sich wieder hingelegt bzw. sind wir kurz drauf aufgestanden. Heute hat er noch einmal kurz protestiert und an meinem Shirt gezerrt und kurz geweint, aber wirklich nur ganz kurz.
Abends zum Einschlafen werde ich ihn wohl noch eine Weile stillen, mal sehen, ob und wann ich dann das Gefühl habe, dass es nun endgültig reicht...
Gegen Abend knutscht M. mir nun immer öfter das Dekolleté ab und es scheint ihm nun auch besonders wichtig geworden zu sein, meine Brüste anfassen zu dürfen, wenn er nicht stillen darf :lol:
M. 07/2014
R. 10/2017
Nalandrea
alter SuT-Hase
Beiträge: 2101
Registriert: 09.05.2016, 19:39
Wohnort: Bergisches Land

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Nalandrea »

Ha, das mit dem Brüste anfassen wollen, habe ich aucj beobachtet.
Wir haben zwar "nur" nachts abgestillt, aber seither will die Motte im Halbschlaf gerne die Brüste anfassen. Dachte so als Rückversicherung, das die geliebten Teile noch da sind :-)
Ganz liebe Grüße :D von Nalandrea ihrem großen Glück: Mottili 02/16 und Muckelmäuschen 07/19. Die Sternchen 10/2017 & 02/2018 & 07/21 bleiben unvergessen.
Alles ist schwer bevor es leicht wird!
dowa

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von dowa »

Mein Großer fragt wieder nach Stillen. :( Er tut mir dabei so leid. Aber stillen ist für mich keine Option mehr. Wir trauern also gemeinsam.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
kalinka
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 890
Registriert: 03.01.2014, 23:06
Wohnort: Hannover

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von kalinka »

Ich glaub, wir haben es jetzt endlich "geschafft"...
Seit einer guten Woche schläft M. nicht vor 22h, obwohl er keinen Mittagsschlaf mehr macht.
Ich hab ihn zuerst ja immer noch zum einschlafen gestillt, aber er hat dann angefangen, weiter im Bett zu spielen und sich dann irgendwann hingelegt und ist eingeschlafen. Ich hab mir dann gedacht, dass wir es dann auch ganz lassen können und als er gefragt hat, hab ich gesagt, dass ich es mal ohne stillen probieren will. Er hat zugestimmt und dann ist er auch eingeschlafen.
Wir hatten dann gestern einen "Rückfall", weil M. einfach viel länger zum runter kommen und so gebraucht hat, als ich Bzw. Vor allem mein Mann, Geduld hatten. Aber heute ging es auch wieder ganz selbstverständlich ohne stillen.
Ich bin so froh, dass es jetzt doch so "einfach" war und es keinen "abstillkampf" für den letzten, entscheidenden Schritt gab! Anscheinend ist M. jetzt einfach soweit und ich bin echt froh, dass er das Abstillen nicht mit der Geburt des Geschwisterchens in Verbindung bringen wird (davon gehe ich jetzt einfach mal aus)...
M. 07/2014
R. 10/2017
Carlotta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2242
Registriert: 10.04.2012, 17:31

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Carlotta »

schön kalinka. so wünsche ich mir es auch. Mini schläft ja nie beim Stillen ein, aber er besteht definitiv noch drauf. ich probieere es immer mal, aber noch ist ees mir nicht wichtig genug. Aber ich denke ein Ende ist, zumindest von meiner Seite ;-) , in sicht, so langsam mag ich nicht mehr.
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
kalinka
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 890
Registriert: 03.01.2014, 23:06
Wohnort: Hannover

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von kalinka »

Ich hab ja eigentlich auch darauf gewartet, dass ich absolut keine Lust mehr habe oder so ähnlich... die Entscheidung, es komplett einzustellen kam sehr spontan und sogar für mich irgendwie überraschend. Der Gedanke war plötzlich einfach da. Ich hab mir einfach die Situation zu nutzen gemacht und als es ohne Protest klappte, war es für mich klar.
Ich hab eher damit gerechnet, dass ich den entscheidenden Schritt "planen" muss... das kam jetzt doch anders. Und ich bin sehr froh drum
M. 07/2014
R. 10/2017
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von IdieNubren »

Wegen Kinderwunsch hat hier das Projekt "abstillen" begonnen. Ich hab mir ein Ziel gesetzt (Dorffest in 6 Wochen) und begonnen vor 2 Wochen nach ihrem 1. Geburtstag. So besteht die Chance einen altersabstand von 2 Jahren zu schaffen. Gestillt hat sie seit sie ca 8 Monate alt war nur noch zum einschlafen mittags, nachmittags und abends sowie 1-2 nachts, beide Seiten.
Da das Nachmittagsschläfchen schon länger nicht mehr mit stillen klappen wollte, hab ich da einfach das stillen weg gelassen und bin gleich mit dem Tuch raus. Meistens hab ich ihr vorher noch ein Joghurt angeboten, dass sie sehr gern isst.
Früh isst sie GOB, nach dem Mittagsschlaf gibt's Mittagessen und abends vesper. Gestillt haben wir eh nur noch im Schlafzimmer, alles andere ging wegen akuter Neugier nicht mehr ;)
Seit ein paar Tagen versuche ich jetzt das stillen zu reduzieren in dem ich sie abdocke bzw nur noch eine Seite pro stillen anbiete (klappt wegen Druck oft nicht ganz). Ich hoffe so wird die Milch etwas weniger. Heute Nacht hab ich ihr die Brust auch vorzeitig weg genommen und musste dann den Protest aushalten. Sie ist aber dann eingeschlafen und hat noch 4-5 Stunden geschlafen.

Ich weis dass das sicher viele kritisch sehen und dass frau auch noch mit 12+ Monate stillend schwanger werden kann und ich bin auch irgendwie traurig und wütund dass diese "Maßnahme" nötig ist, aber ich hab mich Wochenlang damit auseinander gesetzt und es akzeptiert und angenommen. Ich merke auch dass die innere Haltung viel viel ausmacht!
@spicy Chili: Flasche ging hier auch nie und mein Mann hat irgendwie ne Abneigung gegen formula, ich würde auf Beikost setzten statt Flasche, also erst essen anbieten, dann stillen.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Lösche Benutzer 23163

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Lösche Benutzer 23163 »

Ja, das versuche ich auch. Also erst Essen anbieten und dann mal schauen ob sie noch mag. Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig. Zwei oder drei mal hatte es geklappt, dass sie abends so viel gemümmelt hatte, dass sie nicht mehr Einschlafstillen wollte. (Wobei wir nicht klassisches Einschlafstillen machen, denn sie schläft immer ohne mich ein. Wir stillen nur nochmal ausgiebig im Bettchen und dann dreht sie sich um und schläft alleine ein) Als sie dann vor dem Schlafen nicht mehr stillen wollte, hatte ich schon die Hoffnung, dass ich es geschafft hätte, eine Mahlzeit zu ersetzen. Hmmmmmm und nun futtert sie fein und danach nochmal ausgiebig Flüssignahrung. :-D
Na gut. Sie ist erst 7 Monate alt, ich bin wahrscheinlich viel zu ungeduldig.
Bei der Großen hatte ich es damals so gemacht, dass sie Fläschchen bekommen hatte. Da war sie auch ein Jahr alt. Das ging problemlos, weil ich sie nur mit Stillhütchen gestillt hatte und sie daher das Mundgefühl mit dem Sauger schon kannte. Für sie hatte es augenscheinlich überhaupt keinen Unterschied gemacht.
Halte mich bitte auf dem Laufenden, wie es bei euch weitergeht. Ich persönlich fände es schön, wenn wir uns ein bißchen austauschen könnten. Im sut findet man ja wenige, die zugeben, so "früh" abzustillen. Und hier im Reallife stillen alle spätestens mit 4- 6 Monaten ab. Das läuft ja eigentlich total problemlos in dem Alter. Da findet man auch keinen Austausch....
Antworten

Zurück zu „Stillforum“