Andocken und Verschlucken

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
meikili
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 697
Registriert: 10.12.2013, 13:29
Wohnort: Allgäu

Andocken und Verschlucken

Beitrag von meikili »

Jetzt habe ich wirklich sehr lang überlegt, ob es Sinn macht, meine Probleme hier zu schildern. Leider habe ich nicht den Eindruck, dass es besser wird und deshalb mache ich es jetzt einfach.

Unsere Stillgeschichte ist etwas durchwachsen. Unsere Tochter ist mittlerweile 16 Wochen alt, wir stillen von Anfang an voll und ihr Gewicht ist normal. Bei der letzten Vorsorgeuntersuchung bei der sie das letzte mal gewogen wurde war sie perfekt auf ihrer Perzentile.
Trotzdem kämpfe ich seit Anfang an mit dem Stillen. Sie hat ein zu kurzes Zungenbändchen. Das macht keine großen Probleme, aber irgendwie dockt sie schlecht an (macht den Mund oft nicht weit genug auf, vorallem nachts), es tut ab und zu weh (am Anfang der Mahlzeit) und sie verschluckt sich, speziell an meiner linken Brust, sehr oft. Die Milch läuft ihr zu schnell. Sie kommt kaum mit dem Atmen hinterher.

Sie hatte auch schon zwei Stillstreiks.

Unser Kinderarzt möchte Zungenbändchen nicht durchtrennen und hält es für veraltet. Meine Internetrecherche ergab das selbe.

Wie kann ich jetzt weitermachen? Einfach durchhalten? Oder kann ich etwas verbessern?
Dezembermädchen (12/12)
Maimädchen (05/16)
Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1420
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Re: Andocken und Verschlucken

Beitrag von bayleaf »

Hallo Meikili
Ich melde mich morgen ausfuehrlich.
Liebe Gruesse
bayleaf
ModTeam Stillberatung
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1420
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Re: Andocken und Verschlucken

Beitrag von bayleaf »

Liebe Meikili,
das klingt anstrengend.
Ein (zu) kurzes Zungenband kann zu vielen Schwierigkeiten gerade beim Andocken und Regulieren des Milchflusses fuehren.
Gerade bei einem posterioren kurzen Zungenband wird die Zunge zurueckgezogen sobald der Mund weit aufgeht, mit dem dem Resultat, dass mache Babies ihren Mund gar nicht erst nicht weit aufmachen.
Um die Milch optimal aus der Brust herauszubekommen und um den Milchfluss gut regulieren zu koennen (gerade bei einem starken MSR) muss die Zunge bei weit offenem Mund eine wellenfoermige Bewegung machen, ist die Zungenbeweglichkeit eingeschraenkt finden manche Babies es schwierig das Saug-Schluck-Atmen zu koordinieren.
Das Durchtrennen des Zungenbaendchens ist immer noch Standardpraxis bei persistierenden Stillproblemen verursacht durch eingeschraenkte Zungenbeweglichkeit und kann zu einer deutlichen Linderung der Problematik bei Kind und Mutter fuehren.
Manchmal kann ein kurzes Zungenbaendchen zu Problemen mit den Zaehnen und der Aussprache fuehren, manchmal wird es von ganz alleine besser.

Wie stillst Du denn im Moment? Hast Du schon die zurueckgelehnte Stillposition versucht? Damit kannst Du den MSR etwas verlangsamen und Deine Tochter kann ihren Kopf gut vor und zurueck bewegen und damit den Milchfluss besser regulieren wenn es ihr zu schnell geht.

Ich hoffe, das hilft Dir schon mal ein bisschen.
Liebe Gruesse
bayleaf
ModTeam Stillberatung
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Benutzeravatar
meikili
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 697
Registriert: 10.12.2013, 13:29
Wohnort: Allgäu

Re: Andocken und Verschlucken

Beitrag von meikili »

Empfielst Du mir, mit eine zweite Meinung von einem anderen Kinderarzt zu holen?

Denkst Du, das auch damit zusammenhängt, dass unsere Tochter nicht an ihrem Daumen saugt sondern nur darauf herum kaut? Ist das auch wegen ihrer gefesselten Zunge?
Dezembermädchen (12/12)
Maimädchen (05/16)
Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1420
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Re: Andocken und Verschlucken

Beitrag von bayleaf »

Hast Du kompetente Stillberatung in der Nähe? Vom bloßen Hinsehen ist es schwer bis unmöglich zu beurteilen wie weit die Zungenbeweglichkeit eingeschränkt ist.
Idealerweise wird erstmal eine Stillmahlzeit beobachtet, dann die Zungenbeweglichkeit untersucht. Dazu gibt es standardisierte Verfahren wie zB die Hazelbaker score.
Das Kauen auf dem Daumen kann viele Ursachen haben (zB zahnen), ein kurzes Zungenbändchen kann aber maßgeblich dazu beitragen, daß die Fähigkeit zum Lutschen und Nuckeln eingeschränkt ist.
Liebe Grüße
bayleaf
ModTeam Stillberatung
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Benutzeravatar
meikili
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 697
Registriert: 10.12.2013, 13:29
Wohnort: Allgäu

Re: Andocken und Verschlucken

Beitrag von meikili »

Leider ist unsere Gegend nicht gut versorgt mit Stillberaterinnen. Es gibt im Umkreis nur eine und die ist zu weit weg. Nach einem langen Gespräch mit meinem Mann und ausgiebigen lesen auf verschiedenen Internetseiten sind wir zu dem Schluss gekommen, dass wir uns eine zweite Meinung eines anderen Kinderarztes einholen. Dieser Arzt ist laut meiner Hebamme nicht gegen das durchtrennen von zu kurzen Zungenbändchen.
Wie ist das danach? Mein Mann hat gelesen, dass das Stillen wieder komplett neu gelernt werden muss. Tun wir unserer Tochter damit überhaupt einen Gefallen? Oder ist es für sie eine schlimme Sache?
Weist Du, wie es mit der Vollnarkose funktioniert?
Dezembermädchen (12/12)
Maimädchen (05/16)
Benutzeravatar
meikili
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 697
Registriert: 10.12.2013, 13:29
Wohnort: Allgäu

Re: Andocken und Verschlucken

Beitrag von meikili »

Puh! Kurzentschlossen bin ich heute zum Kinderarzt und habe das Zungenbändchen durchtrennen lassen. Bis jetzt zeigt sich noch keine Verbesserung. Aber sie muss sich sicher erst an ihre "neue" Zunge gewöhnen. Muss ich jetzt irgednnetwas beachten?
Dezembermädchen (12/12)
Maimädchen (05/16)
Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1420
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Re: Andocken und Verschlucken

Beitrag von bayleaf »

Ui das ging fix, bitte ignoriere meine PN.
Stillen stillen stillen und auf eine saubere Anlegeweise achten. Versuche es back to basic mit der asymmetrischen Anlegeweise und/oder der zurueckgelehnten Position.
Wichtig ist, dass ihr Kinn zuerst Deine Brust beruehrt und sobald sie ihren Mund aufmacht bringst Du sie ueber die Brustwarze, damit sie soviel Brustgewebe wie moeglich im Mund hat.
Du kannst auch kleine Uebungen mit ihr machen: strecke Deine Zunge raus und bald wird sie es Dir nachmachen oder fahre mit Deinem Finger ueber ihre Unterlippe damit sie Deiner Fingerspitze mit der Zunge folgt.
Liebe Gruesse

bayleaf
ModTeam Stillberatung
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Benutzeravatar
meikili
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 697
Registriert: 10.12.2013, 13:29
Wohnort: Allgäu

Re: Andocken und Verschlucken

Beitrag von meikili »

Momentan beschränkt sie sich wieder auf zwei bis drei Mahlzeiten am Tag. Ist es normal, dass sie nicht trinken will nach der Aktion?
Dezembermädchen (12/12)
Maimädchen (05/16)
Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1420
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Re: Andocken und Verschlucken

Beitrag von bayleaf »

Das tut mir leid. Ich hatte gehofft, dass jetzt ein wenig Ruhe in Eure Stillbeziehung einkehren wird.
Ein Stillstreik nach Zungenbanddurchtrennungkann passieren, obwohl es selten ist.
Wunden im Mund heilen sehr schnell aber es kann sein, dass sie sich erstmal an die neue bewegliche Zunge gewöhnen muss. Kannst Du die Einschnittstelle sehen? Wie sieht sie aus?
Seit wann ist sie denn am streiken? Trinkt sie Mumi aus dem Becher? Du hast geschrieben, dass sie schon zweimal gestreikt hat, wie ist es denn da gelaufen?
I
Liebe Grüße
bayleaf
ModTeam Stillberatung
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Antworten

Zurück zu „Stillforum“