Andocken und Verschlucken

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
meikili
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 697
Registriert: 10.12.2013, 13:29
Wohnort: Allgäu

Re: Andocken und Verschlucken

Beitrag von meikili »

Wir hatte heute Mahlzeiten um 3 Uhr Nachts, 9 Uhr, 13 Uhr und jetzt schläft sie ohne trinken. Irgendwie bilde ich mir ein, es liegt auch am Schub. Der geht nämlich (laut Oje ich wachse) dem Ende zu. Könnte das auch sein? Becher habe ich heute nicht probiert. Normalerweise nippt die da schon daran viel geht aber auf die Art und weise nicht.

Die Stelle unter der Zunge ist schon besser als gestern. Da war es noch rot. Heute ist es nur noch ein ungewohnter Anblick so ohne Zungenbändchen. Man sieht noch die beiden Enden die übrig geblieben sind.

Hab Angst, dass sie mir böse ist. :-(
Jetzt habe ich so lange darüber nachgedacht und es endlich geschafft. Nun mache ich mir Vorwürfe...
Dezembermädchen (12/12)
Maimädchen (05/16)
Benutzeravatar
meikili
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 697
Registriert: 10.12.2013, 13:29
Wohnort: Allgäu

Re: Andocken und Verschlucken

Beitrag von meikili »

Ach ja... Die beiden anderen Streiks waren jeweils so, dass sie ca 12 Stunden nicht getrunken hat. Aber nach ein bis zwei Tagen war es wieder gut.
Dezembermädchen (12/12)
Maimädchen (05/16)
Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1420
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Re: Andocken und Verschlucken

Beitrag von bayleaf »

Sie wird Dir spätestens als Teenager danken wenn sie so richtig knutschen kann. Spaß beiseite, bei Deiner Tochter gab es eine ganz klare medizinische Indikation für das durchtrennen und sie ist Dir ganz bestimmt nicht böse. Der Eingriff ist in Sekunden vorbei und alles im Mund heilt sehr schnell. Ich kann verstehen, daß Du Dir Vorwürfe machst und das es sich JETZT schlimmer anfühlt als vorher aber das Durchtrennen beugt auch späteren Problemen vor und Du hast in ihrem besten Interesse gehandelt.
Hoffentlich kannst Du schon bald eine deutliche Verbesserung beim Stillen sehen, daß Du Dich mehr in Deiner Entscheidung bestärkt fühlst. Und hoffentlich ist auch dieser Streik bald wieder vorbei.
Liebe Grüße
bayleaf
ModTeam Stillberatung
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1420
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Re: Andocken und Verschlucken

Beitrag von bayleaf »

Hallo Meikili,
Wie geht es Euch?

Liebe Grüßee
bayleaf
ModTeam Stillberatung
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Benutzeravatar
meikili
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 697
Registriert: 10.12.2013, 13:29
Wohnort: Allgäu

Re: Andocken und Verschlucken

Beitrag von meikili »

Der Streik war am nächsten Tag wieder vorbei. Mittlerweile bemerke ich auch schon Änderungen ihres Trinkverhaltens. Nur tue ich mir sehr schwer, sie korrekt anzulegen. Sie ist momentan so gierig und will so schnell an die Brust. Da schaffe ich es kaum, sie richtig zu halten und ihr die Brustwarze gut in den Mund zu bugsieren. Es kommt mir auch gerade vor, als hätte ich "zu wenig Milch". Sie will sehr oft stillen. Mein MSR kommt auch oft nicht richtig in Gang. Vielleicht weil sie nicht mehr so fest saugt?
Dezembermädchen (12/12)
Maimädchen (05/16)
Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1420
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Re: Andocken und Verschlucken

Beitrag von bayleaf »

Ihr müsst Euch beide erst an die neue Zungenbeweglichkeit gewöhnen. Hast Du die zurückgelehnte Position probiert, da kann sie schön selbst ran und soviel strampeln und mit dem Armen rudern und mit dem
Kopf an Deine Brust 'hauen' wie sie möchte.
Milch hast Du ganz bestimmt genügend aber es kann gut sein, daß Dein MSR ein bißchen auf dich warten lässt. Versuche Dich abzulenken und zu entspannen (ich weiß leichte gesagt als getan) aber das wird alles wieder.
Liebe Grüße
bayleaf
ModTeam Stillberatung
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Benutzeravatar
meikili
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 697
Registriert: 10.12.2013, 13:29
Wohnort: Allgäu

Re: Andocken und Verschlucken

Beitrag von meikili »

Mittlerweile sind fast zwei Wochen vergangen und ich bin wirklich froh darüber, dass ich den Schritt gegangen bin und vor allem, dass es einen Arzt in unserer Nähe gibt, der noch Zungenbändchen durchtrennt. Laut meines Kinderarztes ist das ja eine veraltete Praktik. Schade.
Neuere Studien zeigen ja, dass das durchtrennen zu kurzer Zungenbändchen durchaus Sinn macht.
Kurzum haben wir jetzt ein annähernd normales Stillleben.
Nur zur Info für andere Mamis zähle ich jetzt meine beseitigten Probleme auf:
Meine Brust ist nicht mehr so voll
Mein Milchspendereflex ist nicht mehr so stark
Das Verschlucken ist sehr selten geworden
Die Stillmalzeiten haben sich verkürzt (von ca. 30 min auf ca. 10 min)
Unsere Tochter trinkt viel lieber als früher

Wir arbeiten noch etwas an unserer Position und dem Andocken. Es kam jetzt noch ein Schnupfen dazwischen und die komische Angewohnheit, mit meiner Brust Blödsinn zu machen und manchmal zu beißen. Ich schiebe das aber auf die Erkältung.

Ich möchte an dieser Stelle noch mein neues Buch empfehlen.
Stillen - Ein Geschenk für das ganze Leben von Carlos Gonzalez

Vielleicht könnt ihr das irgendwo offiziell empfehlen?

Wenn ich es früher gelesen hätte, dann wäre ich viel früher auf die Idee gekommen, dass ich nicht mit der Situation leben muss, sondern, dass wir richtige Probleme haben, die sich lösen lassen.

Vielen Dank nochmal für die hilfreichen Antworten, liebe Bayleaf. Wir sehen uns dann hoffentlich zukünftig nur noch in "ich trage heute". Ich freue mich schon auf die vielen Indios. :-)
Dezembermädchen (12/12)
Maimädchen (05/16)
Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1420
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Re: Andocken und Verschlucken

Beitrag von bayleaf »

Liebe Meikili ich freu mich SO über Deine Rückmeldung!!
Normales Stillleben klingt super. YEAH!!
Viel Spaß beim fast schon ganz normalem Stillen so lange ihr beide möchtet.
Wir sehen uns in 7 Wochen im 'ich trage heute thread' [emoji1]
Viele liebe Grüße
bayleaf
ModTeam Stillberatung
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Antworten

Zurück zu „Stillforum“