Schmerzen beim Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
MizMaus
gut eingelebt
Beiträge: 36
Registriert: 23.01.2016, 11:07

Re: Schmerzen beim Stillen

Beitrag von MizMaus »

Klar ist abstillen eine einfache Lösung, man hat dann ja keine Probleme mehr. Blöd nur wenn man dafür noch nicht bereit ist.

Ich hab da mal vorhin darauf geachtet und nach über 9 Monaten bemerkt das ich den MSR bemerke. [FACE WITH TEARS OF JOY]
Zeitgleich tritt der Schmerz nicht ein aber kurz danach.

Ist es eigentlich ok wenn die Kleine mit 9 Monaten nur 2-4 Stillmahlzeiten bekommt. Tagsüber futtert sie halt alles mögliche und hat keine Zeit zum Stillen. Dazu trinkt sie relativ viel Wasser (je nachdem wie viel tatsächlich in ihrem Bauch landet).

Liebe Grüße
Mit Schatzmaus 7/10 Krümmellinchen 12/15 und Septemberwunder 9/17
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16189
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Schmerzen beim Stillen

Beitrag von deidamaus »

MizMaus hat geschrieben:Klar ist abstillen eine einfache Lösung, man hat dann ja keine Probleme mehr.
Das war ironisch gemeint, denn ich finde abstillen gerade keine einfache Lösung. Es geht so viel Nähe verloren und die meisten Babys verzichten nicht so einfach auf die Brust. Wieso auch? Eine schönere Art der Ernäherung gibt es nicht.
Blöd nur wenn man dafür noch nicht bereit ist.
Gut, dass du dazu noch nicht bereit bist.
Ich hab da mal vorhin darauf geachtet und nach über 9 Monaten bemerkt das ich den MSR bemerke. [FACE WITH TEARS OF JOY]
Zeitgleich tritt der Schmerz nicht ein aber kurz danach.
Dann hängt es damit zusammen. Hast du einen starken Milchfluss? Ist es bei "voller" Brust schlimmer, als bei "leerer" Brust?
Ist es eigentlich ok wenn die Kleine mit 9 Monaten nur 2-4 Stillmahlzeiten bekommt. Tagsüber futtert sie halt alles mögliche und hat keine Zeit zum Stillen. Dazu trinkt sie relativ viel Wasser (je nachdem wie viel tatsächlich in ihrem Bauch landet).
Hier mal eine Übersicht:

* Ein Baby mit 7 Monaten sollte 1-2 Beikostmahlzeiten täglich angeboten bekommen, mit 8 Monaten 2-3, mit 9 Monaten 2-4 und mit 12 Monaten 3-5.
* Mit 6-7 Monaten braucht ein Baby noch mindestens 4-5 Stillmahlzeiten täglich, mit 8-9 Monaten noch mindestens 3 Stillmahlzeiten und mit 10-12 Monaten noch mindestens 2 Stillmahlzeiten.

2-4 Stillmahlzeiten sind also in dem Alter in Ordnung.

Magst du tagsüber nicht mehr stillen? Wenn doch, kannst du probieren, ob sie im Bett (dort stillst du wahrscheinlich sonst) trinken mag. Biete ihr die Brust dann an, wenn sie nicht ganz hungrig und nicht ganz satt ist. Viele Babys stillen in dem Alter relativ wenig. Dies kann man ausnutzen, wenn man mit einem Jahr abstillen will. Möchte man dies nicht, ist es klug auch tagsüber das Stillen anzubieten. Gerne auch direkt vor oder nach dem Essen.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
MizMaus
gut eingelebt
Beiträge: 36
Registriert: 23.01.2016, 11:07

Re: Schmerzen beim Stillen

Beitrag von MizMaus »

Hallo,

ja hab ich schon als ironisch verstanden. Ich reagiere da momentan ehr genervt drauf weil alle Welt am fragen ist warum ich noch stille, ob ich nicht endlich mal abstillen will und ob meine Kleine nicht zu alt dafür ist. Vorzugsweise von kinderlosen die auch niemals stillen wollen.

Eine spürbar volle Brust habe ich seit Monaten nicht mehr. Selbst wenn ich abends nicht wie üblich zum einschlafen stille. Allerdings ist es beim Einschlafstillen (also mit der längsten Pause) etwas schlimmer.

Ich habe kein Problem damit tagsüber zu stillen. Sie ist dafür bloß zu sehr in Action. Ich habe mich mal ins dunkle Schlafzimmer gesetzt und nach 2 Zügen hat sie was gehört oder so, sie war wieder abgelenkt und nölig. Erst als ich sie aufs Bett gesetzt hab und sie krabbeln konnte war es gut. Ich hab mich damit jetzt abgefunden. Da ich ungern unterwegs stille ist es so auch in dem Punkt sehr praktisch. Sollte sie doch mal wieder Interesse zeigen lasse ich sie aber auch stillen.
Da ich ganz am Anfang der Stillzeit geschworen habe spätestens mit 4 Monaten abzustillen lasse ich mir doch lieber das Ende offen [WINKING FACE]

Liebe Grüße
Mit Schatzmaus 7/10 Krümmellinchen 12/15 und Septemberwunder 9/17
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16189
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Schmerzen beim Stillen

Beitrag von deidamaus »

MizMaus hat geschrieben:Hallo,

ja hab ich schon als ironisch verstanden. Ich reagiere da momentan ehr genervt drauf weil alle Welt am fragen ist warum ich noch stille, ob ich nicht endlich mal abstillen will und ob meine Kleine nicht zu alt dafür ist. Vorzugsweise von kinderlosen die auch niemals stillen wollen.
Bei mir haben sie es irgendwann aufgegeben und es fragt keiner mehr. Am besten war es, wenn ich es als etwas ganz normales behandelt habe und versucht habe, mich nicht zu verteidigen, wieso ich "noch" stille.
Eine spürbar volle Brust habe ich seit Monaten nicht mehr. Selbst wenn ich abends nicht wie üblich zum einschlafen stille. Allerdings ist es beim Einschlafstillen (also mit der längsten Pause) etwas schlimmer.
Dann kann es vielleicht sein, dass dein Baby mit dem Milchfluss Probleme hat umzugehen und versucht durch eine für dich ungünstige Stilltechnik das Problem zu lösen.
Ich habe kein Problem damit tagsüber zu stillen. Sie ist dafür bloß zu sehr in Action. Ich habe mich mal ins dunkle Schlafzimmer gesetzt und nach 2 Zügen hat sie was gehört oder so, sie war wieder abgelenkt und nölig. Erst als ich sie aufs Bett gesetzt hab und sie krabbeln konnte war es gut. Ich hab mich damit jetzt abgefunden. Da ich ungern unterwegs stille ist es so auch in dem Punkt sehr praktisch. Sollte sie doch mal wieder Interesse zeigen lasse ich sie aber auch stillen.
Wenn du es gerne möchtest, kannst du z.B. auch im Tragetuch stillen oder zum Mittagsschlaf im Bett (ach,habe ich das immer genossen, eine kleine Auszeit vom Alltagstrubel).
Da ich ganz am Anfang der Stillzeit geschworen habe spätestens mit 4 Monaten abzustillen lasse ich mir doch lieber das Ende offen [WINKING FACE]
Da stillst du aber schon deutlich länger...

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
MizMaus
gut eingelebt
Beiträge: 36
Registriert: 23.01.2016, 11:07

Re: Schmerzen beim Stillen

Beitrag von MizMaus »

Dann werde ich es einfach mal versuchen zu ignorieren. Vielleicht nerven die dann nicht mehr.

Abends zum Einschlafen stille ich immer in Wiegehaltung, da hat sich jetzt nie was geändert. Finde ich am kuscheligsten. Ich kann nur die normale Wiegehaltung und im liegen. Die anderen Positionen haben wir nie gescheit hinbekommen.

Stimmt ich könnte es im Tragetuch mal probieren, vielleicht lenkt das nicht so sehr ab. Gute Idee.
Mittagsschlaf gibt's hier leider nicht. Da hat sie keine Zeit für. Tagsüber schläft sie nur unterwegs.
Das Einschlafstillen ist einer der Hauptgründe weshalb ich überhaupt noch gar nicht ans abstillen denke. Diese 10- 15 Minuten Auszeit mit der Kleinen genieße ich viel zu sehr.

Ja so sehr kann man eine Meinung ändern. Das war zu der Zeit wo halt noch als neu, schmerzhaft und ungewohnt war. Die Schmerzen jetzt nerven zwar auch sind aber kein Vergleich zur Anfangszeit.

Liebe Grüße
Mit Schatzmaus 7/10 Krümmellinchen 12/15 und Septemberwunder 9/17
Benutzeravatar
MizMaus
gut eingelebt
Beiträge: 36
Registriert: 23.01.2016, 11:07

Re: Schmerzen beim Stillen

Beitrag von MizMaus »

Hallo Deidamaus.

Ich habe jetzt einige Tage versucht beim Stillen die Positionen bzw die Haltung zu ändern und auch das Stillkissen wieder genommen.
Leider habe ich da kaum ein Unterschied bemerkt. Der Schmerz tritt zwar nicht bei jeder Mahlzeit auf, dennoch recht häufig.

Danke für den Tipp mit dem Tragetuch! So hat sie zumindest morgens noch etwas Zeit zum stillen bevor sie die Welt weiter entdecken und Chaos anrichten will [emoji23]
Mit Schatzmaus 7/10 Krümmellinchen 12/15 und Septemberwunder 9/17
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16189
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Schmerzen beim Stillen

Beitrag von deidamaus »

Ich melde mich morgen bei dir.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16189
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Schmerzen beim Stillen

Beitrag von deidamaus »

Hallo MizMaus,

noch zwei Fragen:

Wie sieht die Brustwarze denn nach dem Stillen aus? Ist sie gequetscht bzw. verformt?

Hast du Verspannungen im Nacken-, Rückenbereich?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
MizMaus
gut eingelebt
Beiträge: 36
Registriert: 23.01.2016, 11:07

Re: Schmerzen beim Stillen

Beitrag von MizMaus »

Hallo Deidamaus,

die sieht eigentlich normal aus, da achte ich aber mal verstärkt drauf.

Zwischendurch habe ich da Verspannungen zur Zeit allerdings nicht.

Liebe Grüße
Mit Schatzmaus 7/10 Krümmellinchen 12/15 und Septemberwunder 9/17
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16189
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Schmerzen beim Stillen

Beitrag von deidamaus »

Ich habe mich jetzt mal mit den anderen Stillmods kurz geschlossen und die Vermutung geht in Richtung schmerzhaften MSRes und/oder Verspannungen.

Deswegen schlage ich dir folgendes vor:
Wenn du tagsüber dein Baby nicht vom Stillen überzeugen kannst, dann gewinne einmal tagsüber etwas Milch von Hand. Außerdem wäre es sinnvoll Brustmuskeldehnung und -massage zu machen (und wenn deine Schultern und dein Nacken verspannt sind, diese Muskeln auch zu dehnen).

Vielleich bringt dich das ja dem schmerzfreien Stillen wieder näher.

Trägst du dein Baby viel ohne Tuch bzw. Tragehilfe?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberarung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“